Banner

10-km-Lauf im August

10-km-Lauf im August

1
Hallo liebe Sportlerkolleginnen und -kollegen,

ihr habt mir mit euren Laufratschlägen letztes Mal schon sehr geholfen, ich war die mit dem Problem Überlastung (?) - mein Knie ist aber derzeit wieder in Ordnung (....) und auch den Rücken spüre ich nicht mehr so...
Deshalb doch mein großer Wunsch, Ende August einen 10-km-Wettbewerb zu absolvieren.
Dabei geht es mir nicht um die Zeit, sondern nur, dass ich es schaffe. Da ich auch letztes Mal beim 5-km-Lauf ziemlich unorthodox trainiert hab und fast zu schnell für mich gelaufen bin, hab ich mir jetzt bei runner's world einen individuellen 10-km-Plan runtergeladen. So wie es dort aber steht, brauche ich wohl einen Pace-Messer (klingt saublöd - aber ich kenne so was nicht, gibts wohl zu kaufen?), damit ich z. B. in der 1. Woche 3,2 km mit einer Pace von 8min/km laufen kann. Kennt jemand von euch einen einfacheren Plan, wo ich nicht extra Geschwindigkeit messen muss? Mir gehts ums Durchhalten...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?? :confused:

2
polli13 hat geschrieben: brauche ich wohl einen Pace-Messer (klingt saublöd - aber ich kenne so was nicht, gibts wohl zu kaufen?)
Kenne ich auch nicht. Aber eine einfache digitale Armbanduhr mit Stoppfunktion dürfte für deine Zwecke völlig ausreichend sein.

10-km-Lauf ím August

3
:klatsch: Dachte ich mir auch schon, aber wie soll ich wissen, wann ich die 3,2 km oder welche Länge auch immer gelaufen hab, vor allem dann, wenn ich Intervalltraining hab?? :klatsch:

4
Schau mal hier:

1. Garmin GPS Forerunner 205: Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit: Der zeichnet die Strecke mittels GPS und die Zeit auf. Kannst Dir die momentane Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gelaufene Strecke, Zeit uvm. anzeigen lassen. Nach dem Lauf weißt Du wie weit und wie lange Du gelaufen bist. Am PC kannst Du Dir auch die Strecke anzeigen lassen.

2. Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit: Wie 1. mit zusätzlichem Pulsmesser mittels Brustgurt.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. von Polar oder Suunto, aber die beiden genannten sind mMn am einfachsten zu bedienen, nur einschalten und loslaufen.
Bild
Bild

5
ich weiß nicht, aber bei den Geschwindigkeiten von denen du da sprichst denke ich, mess dir doch einfach mal eine Strecke entweder über diverse Programmwe oder www-Seiten aus, bzw. fahr eine Strecke mit dem Rad ab und such dir die entsprechenden Wegpunkte für die km

denn bei dem, was du laufen magst, tut man das doch einfach just for fun

Das soll jetzt keine Herabwürdigung der Laufleistung sein, aber selbst ich als Technikfan meine, dass sich so eine Anschaffung erst bei einer gewissen Ambition lohnt
(wie schnell warst du denn über die 5 km?)
Bild

6
Map24 und eine Stoppuhr reichen vollkommen aus, für das, was du vor hast.
Hier haben wir den Vorteil, das im düsseldorfer Süden eine Laufstrecke ist, die alle 500m ausgeschildert ist und man so natürlich eine optimale Strecke hat, um solche Vorhaben um zu setzten. Notfalls, kannst du aber auch auf einem Sportplatz deine Runden drehen, denn eine Runde 400m und du trainierst auch gleichzeitig deine Psyche.
Und wenn es Dir "nur" ums Ankommen ankommt, brauchst du weder eine Uhr noch einen Pulsmesser. Denn laufe einfach so locker, das du dich noch unterhalten kannst und baue deine Laufstrecke mit der Zeit immer weiter aus und mach Dir nicht so viele Gedanken, über technichen Schnikschnak, sondern genisse deine Lauffreuden, denn Schnelligkeit, kommt mit der Langsamkeit.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“