Banner

Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen!

Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen!

1
Hallo an alle Laufbegeisterten,

seit letzten Samstag jogge ich bereits seit 1 Jahr und wollte dies naklar mit einem kleinen 10km Lauf besiegeln. Nach ca. 6km hörte ich ein leises "knacken" im linken Fuß. Ich dachte mir aber nichts weiter und spürte auch keinen Schmerz, also lief ich meine 10km zu Ende. Zwischendurch merkte ich jedoch hin und wieder mal ein leichtes ziehen im linken Fuß, ich dachte aber an einem Krampf oder sowas. Jedenfalls ging nach ein paar Stunden gar nichts mehr. Jedes Auftreten war ein einziger Schmerz und ich hielt es nicht mehr aus. Also ging es am Samstagabend in die Notaufnahme. Nach unendlichen 3 h dann das Röntgenbild mit der Diagnose: Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen! Ich bekam naklar gleich ein Gips und muss diesen erstma bis zum 23.05. tragen.

Ich vermisse bereits jetzt - 1 Woche später - das joggen und bin sehr traurig über diese "Unbeweglichkeit". Zumal ich auch noch kurz vor den Prüfungen stehe und ich dadurch auch nicht krank geschrieben werden kann. D.h. ich muss auch jeden Tag zum Unterricht (Raum in der 3. Etage ohne Fahrstuhl) Hat einer von Euch bereits Erfahrung mit diesem Bruch? Und meine größte Sorge gilt danach! Dass ich nicht wieder ins Training dann reinfinden werde bzw. dann wieder von Null anfangen werde... Meinen geplanten Wettkampf am 18.06. kann ich wohl vergessen....

Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche Euch viel Spass beim Laufen!

Grüße, Eure Jule

2
Erstmal: gute Besserung!
Mir ist im Juni letzten Jahres dasselbe passiert, mit dem Unterschied dass zunächst keine bzw. eine falsche Diagnose gestellt wurde (angeblicher Spreizfuß mit Überlastung). Durch die Art und Feinheit des Bruches war auf dem Röntgenbild absolut nichts zu sehen. Da die verschriebenen Einlagen (natürlich) nichts brachten gingen mit Wartezeit, Überweisung usw. insgesamt 5 Wochen ins Land bis ich (Kassenpatient) endlich einen MRT Termin und somit die Diagnose (Ermüdungsbruch bzw. Stressfraktur Mittelfußknochen) bekam. Da war es für einen Gips natürlich schon viel zu spät. So gesehen hattest du noch Glück im Pech :wink:
Lange Rede kurzer Sinn: trotz des sicher nicht gesundheitsfördernden wochenlangen Rumhumpelns mit dem gebrochenen Fuß konnte ich nach ca. 8 Wochen wieder vorsichtig ins Training einsteigen. Die ersten 3-4 Wochen gab es dann noch Probleme (Schmerzen), aber mit der Zeit ging es immer besser. Wenn alles gut geht laufe ich am kommenden Sonntag den Hamburg Marathon!
Natürlich ist kein Läufer wie der Andere aber vielleicht machen dir die letzten Zeilen etwas Mut.
Das wichtigste ist auf jeden Fall dass du Geduld hast! Wird schon wieder! :winken:

3
Hey Jule,

mich hatte es auch erwischt. Vor genau fünf Wochen hat es im linken Fuß geknackt. Konnte abends noch zurück zur Halle humpeln und mit dem Fahrrad quer durch die Stadt. Am nächten morgen dann zum Arzt, wo nach dem Röntgen klar war, dass der Fuß gebrochen war. Glücklicherweise brauchte ich keinen Gips, der Fuß wurde nur getapt mit der eindringlichen Ermahnung die Krücken zu nutzen. Die habe ich auch wirklich genutzt...
Nach fast genau vier Wochen durfte ich wieder mit dem Fuß auftreten. War die ersten drei Tage ungewohnt, da sich die Bänder und Sehen erst wieder daran gewöhnen mußten. Habe dafür auch eine Knöchelbandage verschrieben bekommen. Aber jetzt ist ganz normales Gehen möglich und auch relativ "intensive" Einheiten auf'em Rad.
Um es halb positiv zu sehen, habe ich sportlich an schwächen gearbeitete. Habe ziemlich viele Stabilisationsübungen für den Rumpf (mittlerweile bei meiner LieblingsHassÜbung der Unterarmliegestütz bei 7 Minuten :zwinker2: ) und Extra Übungen für die Beinmuskulatur durchgeführt. Nach den ersten drei Wochen bin ich mit AquaJogging angefangen, das mache jetzt eigentlich jeden zweiten Tag ca eineinhalb Stunden. Abgesehen von der Langeweile und den mitleidigen Blicke derjenigen die glauben ich könnte nicht richtig schwimmen, ist das durchaus anstrengend und gut.
Ab nächste Woche darf ich langsam wieder einsteigen, freue mich schon tierisch drauf. Es ist aber wichtig langsam wieder zu steigern.
Der Alex Lubina (Trainingspartner vom Jan Fitschen) hat sich einen Ermüdungsbruch vor den Europameisterschaften zugezogen. Danach noch einmal und der hat jetzt den Leistungssport aufgegeben. Ähnliches regionales Beispiel kenne ich hier sonst noch. Daher ruhig bleiben und lieber längerfristige Ziele suchen.
Im moment möchte ich gerne im Oktober bei den Norddeutschen HM mitmachen. Das wären im Mai zwei Wochen vorsichtiges Einsteigen, im Juni bis mitte Juli sechs Wochen reine Grundlage und an höheren Umfängen gewöhen. Im August erste Tempoeinheiten, mit dem Ziel Ende August einen 10'er "ambitioniert" zu laufen. Sept. Direkte Vorbereitung.
Solch ein Plan hilft ein wenig über die entgangene "Lauffreuden" ... Auch wenn ich bestimmt die letzten Wochen teilweise ein wenig unpässlich gewesen bin...

Wünsche dir gute Besserung...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

4
Hallo Jule,

das sind ja schlechte Nachrichten :frown: .
Hast Du irgendeine Idee, wie es dazu kommen konnte? Ich meine, Du bis noch zu jung für Osteoporose, läufst schon seit einem Jahr, und bist ja nicht gerade aus dem Stand heraus einen Marathon gelaufen. Von daher hätte das keinesfalls passieren dürfen.
Welcher der fünf Mittelfußknochen ist es denn? Kann es sein, daß der Knochen durch irgendeinen Fehltritt (Umknicken, ...) vorgeschädigt war?

Wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Volkslauf durch die Wetteraner Altstadt 07.05.2011: 5 km in 22:47 (1. Platz Männer)
Gab's noch andere Teilnehmer? :)
Wie schnell war denn die schnellste Frau?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo Jule,
kleine Anekdote zum Stressbruch. Wir hatten in unserer Laufrunde eine Frau (Linda), die hatte einen Ermüdungsbruch und weil Lina so ungeduldig war, hat sich die Heilung und der erneute Start in die Laufsaison gute 10-11 Monate gedauert.
Also lieber auf einen WK verzichten und der Gesundheit Vorrang geben, denn man hat nur einen Körper.

Gruß
Markus
Bild

7
WinfriedK hat geschrieben:Gab's noch andere Teilnehmer? :)
Wenige (ca. 5-7) Einzelläufer, die meisten Teilnehmer sind Staffel gelaufen.
Es ist ein echter Jedermannslauf, den die wirklich ambitionierten Läufer(innen) verschmähen, weil er keine DLV-Anerkennung hat. Also genau das Richtige für so 'ne Lusche wie mich :D .
Wie schnell war denn die schnellste Frau?
Wenn ich mich recht erinnere, war das die Frau des Bürgermeisters mit ca. 28 min. Sie ist allerdings eine Runde zu viel gelaufen :klatsch: .

Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
WinfriedK hat geschrieben:Gab's noch andere Teilnehmer? :)
Wie schnell war denn die schnellste Frau?
*pruuussssstttttt* - Dir bleibt auch nix verborgen :hihi:

Die erste Frau ist wahrscheinlich noch unterwegs :teufel:


gruss hennes

9
Hey,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! Auch wenn es mir wirklich verdammt schwer fällt, werde ich geduldig sein und erst wieder mit dem Training anfangen, wenn der Arzt sein ok gibt. Und dann werde ich mich auch so zurückhalten müssen, dass ich langsam anfange, vllt erst mit Walken und ein paar Ausdauer/Kraftübungen zu Hause. Wie sieht es aus mit einem Laufcrosser - könnte ich damit das Training wieder starten?
Eine positive Nachricht habe ich schon mal: unser Raum in der Fachhochschule wurde nach 1er Woche Quälerei endlich von der 3. Etage in die 1. Etage verlegt, sodass ich die Treppen nicht mehr habe b :daumen:

@Extrawelt: Deine Zeilen haben mich ermutigt, danke schön und ich wünsche Dir viel Glück für kommenden Sonntag! Mein Ziel ist nach wie vor nächstes Jahr meinen ersten HM zu laufen!

@Michael: Danke Dir! Mensch vier Wochen is schon ne Zeit, solange wollte ich den Gips eigentlich nicht tragen müssen. Aber ich muss es positiv sehen, bin ja schon in der zweiten also fast Halbzeit :D Freu mich mit Dir, wenn Du nächste Woche wieder langsam einsteigen darfst. Viel Spaß Dir dabei.

@Martin: Ich kann es mir leider nicht erklären, da es wirklich 1 Jahr lang gut ging und ich nie Probleme hatte. Was mir nur einfallen könnte, wären eventuell meine Schuhe, da diese schon 1 Jahr alt waren. Ich hatte se mir damals in einem Sportgeschäft gekauft und habe damals eine fachliche Beratung dazu bekommen (Füße wurden gemessen und ich musste auf einem Laufband laufen). Nur wusste ich leider nicht so genau, wann man Laufschuhe austauschen sollte :peinlich:
Es ist der dritte Mittelfußknochen und ich kann mich nicht daran erinnern, mal umgeknickt zu sein oder so.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, ich hoffe nur, dass es nicht wieder passiert!


So und nun werde ich mich wieder dem Lernen widmen und dabei ab und zu aus dem Wetter schaun und mir vorstellen wie schön es wäre zur Entspannung und Abschaltung zu joggen :wink:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Jule :winken:

10
Jule,

was deine Schuhe angeht, es kommt darauf an, was du für Schuhe hast, wie deine Fehlstellung deiner Füße sind, wie schwer du bist und wie oft du in der Woche läufst.
Denn wenn du mehr als 2 mal die Woche läufst, solltest du mindestens zwei paar Schuhe haben, damit sich dein Bewegungsapparat nicht an die einseitige Belastung des einen Paar Schuhes gewöhnen kann.

Gruß
Markus
Bild

11
Hallo Markus,

also dazu muss ich sagen, dass ich mich da auf die fachliche Beratung im Sportgeschäft verlassen habe!
Und zu dem Rest kann ich nur sagen, dass ich bis zu meinem Bruch 4x in der Woche gelaufen bin. Ich bin 27 Jahre alt, bin 1,63m groß und bin (leider) 66kg schwer :peinlich: So jetzt habe ich mir hier "nackig" gemacht :zwinker5:

Also kann ich mir die Frage eigentlich schon selber beantworten, dass ich mir demnächst zwei neue Paar Laufschuhe kaufen werde. Ich frage mich nur, ob ich mich wieder auf eine Fachberatung im Sportgeschäft verlassen soll oder nicht??

Einen schönen Abend noch, Gruss Jule

12
Ja kannst du, aber was ich dir empfehlen würde, das du, wenn du die Möglichkeit hast, bei Bunert, oder bei Lunge vorstellig wirst, sehr kompetente Beratung und hochqualifiziertes Personal. Nimm am Besten deine alten Treter mit, dann können die Jungs schon am Verschleißbild der Sohlen sehen, wo es harkt und wie dein Laufstil ist.

Also ich bin 4-6 mal die Woche gelaufen und hatte für jeden Lauftag ein paar Schuhe. Natürlich nicht alle auf einen Schlag gekauft, aber so in 18 Monaten und man merkt den Unterschied der einzelnen Schuhkarakterisika, denn jeder Schuh ist anders und am Besten, verschiedene Marken nehmen.

Gruß
Markus
Bild

13
Kruemel1983 hat geschrieben:@Martin: Ich kann es mir leider nicht erklären, da es wirklich 1 Jahr lang gut ging und ich nie Probleme hatte. Was mir nur einfallen könnte, wären eventuell meine Schuhe, da diese schon 1 Jahr alt waren. Ich hatte se mir damals in einem Sportgeschäft gekauft und habe damals eine fachliche Beratung dazu bekommen (Füße wurden gemessen und ich musste auf einem Laufband laufen). Nur wusste ich leider nicht so genau, wann man Laufschuhe austauschen sollte :peinlich:
Es ist der dritte Mittelfußknochen und ich kann mich nicht daran erinnern, mal umgeknickt zu sein oder so.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, ich hoffe nur, dass es nicht wieder passiert!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein 3. Zeh ("Mittelzeh") der längste ist? Sind Deine Schuhe (egal, ob Lauf- oder Gehschuhe) unter dem Grundgelenk dieses Zehs nach längerer Tragedauer besonders stark abgenutzt (so wie meine alten Laufschuhe)? Dann hast Du wahrscheinlich das, was man häufig als "Spreizfuß" bezeichnet.
Was für Laufschuhe hast Du denn benutzt? Wenn zu dem Spreizfuß nämlich ein Laufschuh mit Vorfußdämpfungskissen hinzukommt (die gefährlichste Konstruktion, die sich die Hersteller je haben einfallen lassen), dann wundert mich der Ermüdungsbruch jetzt etwas weniger als vorher.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Guten Morgen,

@Martin: also der längste ist er nicht und ich denke, dass den vom Sportgeschäft so ein Spreizfuß doch aufgefallen wäre oder? Aber ich werde mir am WE mal meine Laufschuhe anschaun, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hatte welche von K-Swiss. Wenn ich wieder mit dem Training anfangen darf, dann kaufe ich mir auf jedenfall 2 Paar, sodass ich wechseln kann.

@Markus: Also Bunert oder Lunge sagen mir gar nichts. Bei mir hier in der Stadt gibt es nur Sport 2000, Intersport und Runners Point. Ich war bisher immer beim letzt genannten Sportgeschäft.

Gestern war der erste Tag wo ich keinerlei Schmerzen hatte, dass lässt doch hoffen :nick:

Ich danke Euch übrigens sehr für Eure Ratschläge und Unterstützung hier :daumen: Denn mittlerweile wird die Sehnsucht immer größer..... seufz


Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel liebe Grüße, Jule

15
Kruemel1983 hat geschrieben:Guten Morgen,

@Martin: also der längste ist er nicht und ich denke, dass den vom Sportgeschäft so ein Spreizfuß doch aufgefallen wäre oder?
Nur wenn dort eine Fußdruckmessung durchgeführt wurde (dabei müssten solche oder so ähnliche Graphiken entstanden sein), und das ist eher selten. Der Spreizfuß definiert sich ausschließlich über die Druckverteilung unter der Fußsohle und ist an der Geometrie (also durch bloßes Anschauen) kaum erkennbar.
Aber ich werde mir am WE mal meine Laufschuhe anschaun, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hatte welche von K-Swiss.
O.k., da bin ich mal gespannt. Man sieht das aber normalerweise nur bei wirklich länger gebrauchten Schuhen.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Kruemel1983 hat geschrieben:Hey,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! Auch wenn es mir wirklich verdammt schwer fällt, werde ich geduldig sein und erst wieder mit dem Training anfangen, wenn der Arzt sein ok gibt. Und dann werde ich mich auch so zurückhalten müssen, dass ich langsam anfange, vllt erst mit Walken und ein paar Ausdauer/Kraftübungen zu Hause. Wie sieht es aus mit einem Laufcrosser - könnte ich damit das Training wieder starten?
Hallo Jule,

wegen Achillessehnenansatzentzündung bin ich jetzt in der 6. Wochen meiner Laufpause und ich versuche meine Form mit "Aqua-Jogging" beizubehalten.
Vielleicht wäre das auch was für dich (evtl. vorher den Arzt fragen!). Am Anfang kommt man sich zwar doof vor :teufel: , aber egal, da muss man dann durch!

wünsche dir Gute Besserung

Gruß
twiki
I just felt like running!

17
Hey Ihr Lieben,

bin total traurig :frown: War heute beim Arzt und es sah leider noch nicht so gut aus. Ich muss 2 weitere Wochen den Gips tragen und er meinte, dass ich nicht krank geschrieben werden kann, meinem Heilungsprozess nicht gerade beschleunigt. Habe heute die 2. Vorklausur geschrieben, dass heißt noch 4 Stück die Woche und dann ist erstma Pause (4 Wochen lang) bis die schriftliche Prüfung ansteht. Ich habe mich dann gleich für nächste Woche krank schreiben lassen, weil dort Unterricht gegeben wird der nicht prüfungsrelevant ist!
Ich hoffe, dass mir die Ruhe dann gut tun wird bzw. meinem Fuß.

Den Tag heute kann ich also abschreiben - mit Kopfschmerzen aufgestanden, dann in 3h eine beschissene Vorklausur geschrieben und dann noch der Arztbesuch! So langsam bekomm ich echt Panik.... aber da muss ich jetzt durch, ich weiß!

Aqua Jogging würde ich gerne machen, aber in der Stadt wo ich wohne leider nicht möglich. Ich werde dann wohl, sobald das OK vom Arzt kommt, mit walken anfangen und eventuell Crosstrainer und meine Ausdauer- und Kraftübungen für zu Hause.

Was mein "altes" Laufschuhpaar angeht, habe ich mir diese mal am WE angeschaut und ehrlich gesagt ist mir nix ungewöhnliches dran aufgefallen, außer dass die Sohle extrem abgelaufen war. Ich werde, sobald ich wieder normal gehen kann, diese mal zum Sportgeschäft bringen und dann mal sehen wat die sagen.

So ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und viele liebe Grüße von mir, Jule

PS: Drückt mir für den Rest der Woche die Daumen :daumen: danke schön!

18
Kruemel1983 hat geschrieben:Was mein "altes" Laufschuhpaar angeht, habe ich mir diese mal am WE angeschaut und ehrlich gesagt ist mir nix ungewöhnliches dran aufgefallen, außer dass die Sohle extrem abgelaufen war. Ich werde, sobald ich wieder normal gehen kann, diese mal zum Sportgeschäft bringen und dann mal sehen wat die sagen.
Hi Jule,

wichtig ist, daß Du beim Laufschuhkauf in Zukunft darauf achtest, Schuhe ohne Vorfußdämpfung (am besten überhaupt ohne spezielle Dämpfungselemente) zu nehmen.
Eventuell ist auch eine Fußdruckmessung (Podographie) sinnvoll, um zu sehen, ob zu hohe Kraftspitzen unter dem betroffenen Mittelfußknochen auftreten.
In diesem Fall könnte eine orthopädische Einlage sinnvoll sein, die aber ausschließlich das Quergewölbe stützen sollte (sozusagen eine Minimaleinlage).

Ich hoffe, Du bekommst das bald in den Griff!

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Hallo Kruemel1983,

lass den Kopf nicht hängen, ein Ermüdungsbruch braucht nun mal Zeit zum verheilen, auch wenn es eher untypisch ist dass ein Gips angelegt wird. In einigen Wochen wirst Du sicherlich schon Radfahren und Schwimmen/ Aquajoggen können. Wichtig ist dass Du nicht zu früh wieder ins Training einsteigst und den Wiedereinstieg zudem sehr langsam und vorsichtig gestaltest.
Ansonsten kannst Du den Heilungsverlauf derzeit noch unterstützen, indem Du zum einen auf alternativmedizinische Heilmethoden zurückgreifst (z.B. Symphytum) und zudem Deinen Arzt bittest, dass er Dir niedrigfrequente Ultraschallbehandlungen bei einem Physiotherapeuten/ Rehazentrum verschreibt. Ansonsten auf eine "knochengünstige" Ernährung bzw. Nahrungsergänzung achten (Calcium, Vitamin D & K, basische Kost, keine Milchprodukte) und eventuell Deine Nebenschilddrüse (Parathormon!) überprüfen lassen. Im Falle von Ermüdungsbrüchen zahlt Dir zudem die Krankenkasse eine Knochendichtemessung, die auch in sehr jungen Jahren nicht schaden kann.

20
Hallo Leutz,

da bin ich endlich mal wieder - hatte in letzter Zeit viel lernstress und war deshalb nicht besonders viel on - in zwei Wochen ist nun endlich dann auch die schriftliche und dann ist es hoffentlich geschafft!
So nun sind mittlerweile auch schon 5 Wochen rum. Seit letzter Woche ist mein Gips ab und heute war mein letzter Arztbesuch. Ich soll nun noch 2 Wochen eine Bandage tragen, kann aber ab heute auch schon ohne Krücken laufen. Allerdings merke ich beim abrollen noch einen leichten Schmerz und laufe dadurch noch etwas "humpelig". Und nun brauche ich wiedermal Eure Hilfe, denn der Arzt war heute nicht gerade der freundlichste (zum Glück muss ich nicht mehr zu ihm hin).
Als ich ihm die Frage stellte, wie es denn nun weitergehen kann, also wann ich wie und wieschnell mit dem Training wieder anfangen kann, antwortete dieser ziemlich "zünisch" Er meinte joggen sei nicht gerade die Sportart, die ich weitermachen solle - ich hatte arg das Gefühl, dass er es auf mich und meinen Körper bezog - war dann ziemlich erstaunt, sodass ich gar nicht erwidern konnte. Er meinte dann, dass joggen nicht gut für die Gelenke sei und für mich schwimmen oder fahrrad fahren besser geeignet wäre, da ja der Bruch ein Zeichen genug wäre! Als ich dann erwiderte, dass ich bereits 1 Jahr gejoggt hatte und vorher nie Beschwerden hatte, fragte er mich dann, ob ich denn im Verein wäre bzw. bereits erfolgreich an Wettkampfs teilgenommen hätte und ich erwiderte dann, dass ich es total gerne mache und ich Spass am joggen habe, es als Ausgleich zu meiner Arbeit mache und ich bereits an zwei Wettkampfs teilgenomme habe, aber da nicht gerade vorn dabei und da hatte ich dann naklar dass Gefühl, dass er sich bestätigt fühlte und dann meinte er nur, es sei meine Sache aber er empfiehlt mir das joggen nicht!
Ich habe mich danach total "platt" bzw. "traurig" gefühlt und ich bin immer noch durcheinander. Ich mein ich weiß, dass ich nicht gerade super schlank bin, aber ich dachte immer dass 1,63m und 66,5kg noch "ok" sind - klar sind ein paar Kilos immer besser, aber ich habe vor 2 Jahren noch 81kg gewogen und nur mit Ernährungsumstellung soviel abgenommen. Da war dass Gespräch heute doch schon ein Schlag ins Gesicht für mich!

Ich möchte so gerne wieder joggen und zwar "gesund" joggen um vllt doch noch mein Ziel zu erreichen: nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon! Auch wenn ich bei kleinen Wettkämpfen hinten mitlaufe, denke ich dabei sein ist alles.
Ich bin jetzt sehr durcheinander und weiß jetzt gar nicht wie ich, was, wie, wann machen kann. Ich dachte mir, dass ich vllt erstma mit Übungen wieder anfangen werde zur Stärkung meiner Muskeln in den Beinen bzw. Füßen (vorsichtig), dass was ich kann. Und dann vllt langsam auf den Crosser zu Hause einsteige und dann in Walken draußen übergehe??? Was meint Ihr was könnt Ihr mir empfehlen?? Gleichfalls wollte ich ins Fachgeschäft mir 2 Paar neue Laufschuhe kaufen, damit ich bei jedem Lauf wechseln kann später und eventuell Einlagen dafür, da meine Mutti letztens mit mal meinte, dass ich einen Spreizfuß hätte. Ich dachte nur, schön Mutti dass auch mal zu wissen....

Ich hoffe auf ein paar Antworten und tut mir leid wenn ich soviel getextet habe, aber bin im Moment einfach nur durcheinander und verwirrt!!!


Wünsche Euch noch einen schönen und vielen lieben Dank für Eurer Verständnis!!!

Viele liebe Grüße, Jule

21
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ja kannst du, aber was ich dir empfehlen würde, das du, wenn du die Möglichkeit hast, bei Bunert, oder bei Lunge vorstellig wirst, sehr kompetente Beratung und hochqualifiziertes Personal.


Gruß
Markus

dem kann ich leider nicht beipflichten.
In einem von dir aufgezählten Laufschuhfachgeschäften bin über Jahre falsch beraten worden.Eine Prodologin erkannte sofort,dass ich falsche Schuhe benutzte.
Danach kaufte ich mir andere Schuhe und das Fussproblem war gelöst.
Also...es ist nicht alles Gold was sich Lauf-Schuh-Fachverkäufer schimpft.
Gruss
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

22
Kruemel1983 hat geschrieben:Er meinte joggen sei nicht gerade die Sportart, die ich weitermachen solle - ich hatte arg das Gefühl, dass er es auf mich und meinen Körper bezog - war dann ziemlich erstaunt, sodass ich gar nicht erwidern konnte. Er meinte dann, dass joggen nicht gut für die Gelenke sei und für mich schwimmen oder fahrrad fahren besser geeignet wäre, da ja der Bruch ein Zeichen genug wäre!
alles Schmarrn. Zur Gelenksbelastung: Greif Newsletters-Archiv: Marathontraining schädigt Kniegelenke nicht

das Gewicht ist dann auch gar kein Grund, nicht zu laufen, ist ja Normalgewicht. Mittelfußknochenbruch trifft auch 50kg-Läuferinnen, dagegen laufen 100kg-Brocken wie ich auch schon mal unbeschadet 73km am Stück.
joggen habe, es als Ausgleich zu meiner Arbeit mache und ich bereits an zwei Wettkampfs teilgenomme habe, aber da nicht gerade vorn dabei und da hatte ich dann naklar dass Gefühl, dass er sich bestätigt fühlte und dann meinte er nur, es sei meine Sache aber er empfiehlt mir das joggen nicht!
komische Logik. Gerade Wettkämpfer ist oft verletzt, weil die natürlich weit intensiver trainieren. Ein Hobbyläufer mit geringem Trainingsumfang ist wahrscheinlich problemloser im hinteren Läuferfeld unterwegs als die Spitzenläufer mit bis zu 200km pro Woche.
abgenommen. Da war dass Gespräch heute doch schon ein Schlag ins Gesicht für mich!
Unsportlichkeit ist bei Ärzten nicht weniger verbreitet als im Rest der Bevölkerung und aus diesem Blickwinkel betrachtet der das. Ich war vor 20 Jahren auch mal bei einem Orthopäden der mir geraten hat, das Krafttraining wieder aufzugeben, denn damit würde ich mir ua meine Schultern ruinieren. Heute drücke ich das dreifache von damals und die Schultern rotieren wie geölt.
meint Ihr was könnt Ihr mir empfehlen?? Gleichfalls wollte ich ins Fachgeschäft mir 2 Paar neue Laufschuhe kaufen, damit ich bei jedem Lauf wechseln kann später und eventuell Einlagen dafür, da meine Mutti letztens mit mal meinte, dass ich einen Spreizfuß hätte. Ich dachte nur, schön Mutti dass auch mal zu wissen....
ein Sportorthopäde wäre da eher berufen, eine saubere Diagnose zu stellen. Es kann schon sein, daß eine besondere Fehlstellung vorliegt, die man korrigieren muß. Ideal ist da ein Arzt, der selbst läuft, wovon es auch eine Menge gibt, musst Du nur suchen in Deiner Umgebung. Ich habe damals beim lokalen Verein angerufen um den Verbandsarzt zu erfragen und dessen Diagnose und Empfehlungen waren um 180° andere als die des Wald- und Wiesen-Orthopäden.

Nutzen und nie schaden werden Kraftübungen für die Beine. Eigentlich für den ganzen Körper, aber vor allem Kniebeugen, Beinbeugen, Wadenheben, Zehenraupen - also alle Beinmuskeln umfassend kräftigen. So wurde aus meinen Plattfüßen Neutralfüße. Es gibt sicher Fehlstellungen, die sich nicht mit reiner Muskelkraft beheben lassen, aber schaden tut eine kräftige Muskulatur nie.

Knochendichtemessung wurde gemacht?

Du wirst sicher bald Halb- und Marathon laufen. Du bist ja bereits ein Jahr problemlos gelaufen, da kann das Problem nicht so groß sein, daß man es nicht finden und beheben kann.

Ach, und die Laufschuhe werden auch überbewertet. Zumindest bricht man sich nur deswegen, weil die Dinger bereits ein Jahr alt sind, nicht gleich die Knochen. Gutes Material ist zwar schon was wert, aber so entscheidend ist es auch nicht.

23
Hallo Austrian,

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich habe beschlossen wieder langsam anzufangen und habe gestern mit meinen Übungen für Kraft, Ausdauer und Stretching wieder anfangen, so wie ich kann und schaff. Dann bin ich heute meine erste kleine Einheit auf dem Crosser gelaufen und ich muss sagen ging ganz gut. Werde aber trotzdem sachte bleiben und die Woche weiter mit den Übungen machen. Wenn ich dann in 2 Wochen meine schriftliche Prüfung hinter mir habe, werde ich erst wieder anfangen draußen zu joggen bzw. zu walken. Ich habe dann auch Urlaub und wollte mich dann noch einem Sportmediziner vorstellen, malsehen was der mir dann sagt zwecks eventueller Fehlstellung und Knochendichtemessung.

Ich denke so im Großen und Ganzen ist das wieder ein guter Einstieg, sodass ich weiter an mein Ziel festhalten kann nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon mitzulaufen.

Wer dennoch weitere Tipps für mich hat, immer her damit :-)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viele Liebe Grüße, Jule
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“