Banner

Kleine Zehen wund gescheuert - Rat?

Kleine Zehen wund gescheuert - Rat?

1
Hallo,

ich bin ein Amateurläufer und habe vor kurzem angefangen zu laufen. Ich bin männlich, 20 Jahre alt und wiege ca. 65 kg.
Ich habe vor zwei Wochen ein Paar "Laufschuhe" geschenkt bekommen und hatte vor, am 22.06. an einem 7km Lauf teilzunehmen. Die Zeit ist für mich eher Nebensache, dabei sein ist alles. :)
Nunja, bei den Schuhen handelt es sich das Modell "Silver Speed" von donic. (Tischtennisausrüster uns geschenkte Schuhe, nicht gerade die besten Vorraussetzungen..) Als normale Schuhgröße trage ich 45 und habe auch die "Laufschuhe" in dieser Größe bekommen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mal so eine Laufbandanalyse bei Laufsport Bunert machen zu lassen bzw. zu fragen, ob die Schuhe für mich überhaupt taugen, habe es dann allerdings doch nicht gemacht. (Kostet das was?)

Nunja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin bisher immer in recht gut gepolsterten "Wandersocken" gelaufen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich selbst mit den Socken am großen und mittleren Zeh oben drauf leichte Abschürfungen habe. Zudem trotz einer "Einlaufzeit" (ca. 2 Wochen jeden 2. Tag) der Schuhe Blasen an der Außenseite des kleinen Zehs.

Leider ist dieser Zustand ansich kaum tragbar und ich überlege jetzt, was ich machen soll.
Gucken, ob man mir in einem Laufgeschäft möglichst umsonst attestieren kann, dass die Schuhe nicht die Richtigen für mich sind?
Gucken, ob ich noch an ein Paar in einer Nummer größer oder doch kleiner dran komme?

Nunja, ich wünsche noch einen angenehmen Lauf!

Grüße :winken:

2
Amateur hat geschrieben:Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mal so eine Laufbandanalyse bei Laufsport Bunert machen zu lassen bzw. zu fragen, ob die Schuhe für mich überhaupt taugen, habe es dann allerdings doch nicht gemacht. (Kostet das was?)
Bei Laufsport Bunert kannst du in der Regel Laufbandanalysen machen. Diese kosten auch nichts und sind innerhalb von wenigen Minuten beendet. Im Anschluss weißt du, welcher Laufschuh (mit oder ohne Stütze) tatsächlich für dich geeignet ist. Wichtig ist auch, dass du dem Laufschuhberater weitere Informationen über dein Laufverhalten, Laufstrecke und eventuelle Probleme mitteilst.
Amateur hat geschrieben:Nunja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin bisher immer in recht gut gepolsterten "Wandersocken" gelaufen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich selbst mit den Socken am großen und mittleren Zeh oben drauf leichte Abschürfungen habe. Zudem trotz einer "Einlaufzeit" (ca. 2 Wochen jeden 2. Tag) der Schuhe Blasen an der Außenseite des kleinen Zehs.
Ein wundgescheuerter kleiner Zeh deutet darauf hin, dass dein "Laufschuh" nicht die richtige Passform hat. In Bezug auf deine Sockenwahl kann ich dir den Tipp geben, für den Anfang Socken zu benutzen, die du schon länger eingelaufen hast. Dicke Wandersocken sind nicht unbedingt eine gute Wahl zum Laufen.
Amateur hat geschrieben:Leider ist dieser Zustand ansich kaum tragbar und ich überlege jetzt, was ich machen soll. Gucken, ob man mir in einem Laufgeschäft möglichst umsonst attestieren kann, dass die Schuhe nicht die Richtigen für mich sind? Gucken, ob ich noch an ein Paar in einer Nummer größer oder doch kleiner dran komme?
Wie bereits erwähnt, ist es sehr sinnvoll eine Laufbandanalyse zu machen. Schildere dem Verkäufer genau die gleiche Problematik, die du in deinem Thread geschildert hast. Nehme am besten auch deine bisherigen "Laufschuhe" sowie die getragenen Socken mit. Vor Ort kann sich der Laufschuhberater ein besseres Bild von deinem Problem machen.

Viel Erfolg, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Wenn du Schuhgröße 45 hast und die "Laufschuhe" auch 45 haben, sind die definitiv zu klein, denn ebim Laufschuh, solltest du mindestens eine Daumenbreite vorne Platz haben, da sich der Fuß bei der Abrollbewegung nach vorne bewegt und dann bei zu kleinen Schuhen, an der Spitze aufreibt, wie du ja schmerzhaft erfahren hast.
Passende Schuhe, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Gruß
Markus
Bild

4
Lieber Amateur,

hab ich das richtig verstanden, du hast Tischtennisschuhe geschenkt bekommen?

Laufschuhe kosten zwischen 100 und 150 Euro. Wenn du kein Modell mit Stütze und sehr guter Dämpfung brauchst (immerhin scheinst du nicht schwer zu sein), wirst du mit etwa 100 Euro auskommen. Die Investition lohnt sich. Fürs Laufen brauchst du mindestens eine Nummer größer. Ganz normale Socken (keine Wandersocken) reichen.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“