Banner

Was ist eine realistische Zielzeit für mich?

Was ist eine realistische Zielzeit für mich?

1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in ca. 8-12 Wochen an einem ggf. auch zwei 10km Volksläufen mitzumachen. Habe bisher immer auf die HM Distanz trainiert.

Trainingspläne gibt es ja jede Menge - meine Frage beschäftigt sich eher mit der Thematik was kann ich schaffen.

Als Erfahrungsschatz kann ich nur 3 HM Distanzen vorweisen wobei hier meine schnellste 10km Zeit 00:56:51 war.
Vom bisherigen Training her laufe ich ca. 38km / Woche welche auf 3-4 Einheiten verteilt sind. Habe bisher nie Intervalltraining oder ähnliche Dinge getan.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

2
Finsch hat geschrieben:Als Erfahrungsschatz kann ich nur 3 HM Distanzen vorweisen
Na, dann mach doch mal!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
aghamemnun hat geschrieben:Na, dann mach doch mal!

Nikolauslauf in Tübingen 2010 (erster HM)
nach 10km: 00:58:00
Ziel: 02:03:23

Berliner Halbmarathon 2011
nach 10 km: 01:00:02
Ziel: 02:12:09

Stuttgart Halbmarathon 2011
nach 10km: 00:56:51
Ziel: 01:59:34

Grüße
Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

4
Der Daniels-Rechner spuckt für deine HM-Endzeit eine 10er-Zeit von 53:56 aus. Aber du hast noch 2-3 Monate Zeit. Wenn du es drauf anlegst, möglichst schnell zu werden und z.B. systematisch Tempoeinheiten einbaust, vielleicht auch die Umfänge noch etwas steigerst, geht es sicher deutlich schneller. Wie schnell? Keine Ahnung. Könnte aber durchaus was um die 50:00 drin sein - behauptet meine Kristallkugel.

Wie hast du denn bisher trainiert?

:hallo:
kobold

5
kobold hat geschrieben: Wie hast du denn bisher trainiert?
d
Bin in Trier einfach den Petrisberg rauf und runter gelaufen. Da gibt es ja unzählige Varianten und Wege meistens mit einigen Höhenmetern verbunden.
In der Regel laufe ich Strecken zwischen 8-12km und einmal die Woche 15km+
Habe bisher keinen genauen Plan verfolgt.

@ Kobold:
Kann man in Trier in einen der Stadien auf der Bahn laufen ohne in einem Verein zu sein?

Viele Grüße
Finsch

6
:hallo: Finsch,

ich hab noch nie auf der Bahn trainiert. Aber m.W. ist es im Moselstadion erlaubt, wenn man dem Vereintraining nicht in die Quere kommt. Das Stadion ist eigentlich auch (fast) immer frei zugänglich. In Heiligkreuz darf man auf die Aschenbahn, oben im Weißhauswald im alten Waldstadion ebenfalls - da kenne ich aber die jeweiligen Öffnungszeiten nicht.

vg,
kobold
(die hofft, dass sie irgendwann auch mal wieder den Petrisberg rauf und runter schnecken kann)

7
Hi Finsch,

Steffens/Grüning meinen ca. 53:45 - günstig wäre nach deren Tabelle, wenn Du die 5 km knapp unter 26 Minuten laufen könntest.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal ans Trainingsplan basteln machen und mich nach einer geeigneten ebenen Strecke umsehen.

Sobald ich mal Werte habe melde ich mich wieder.

Danke nochmal!

:winken:
Finsch

edit:
Bin gerade 12 km in 1:05:08 im Regen gelaufen. Und fühle mich soweit super. Denke die o.a. Zeiten kann ich schaffen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“