Hallo zusammen !
"Warum ist Laufen ein Volkssport ? Wissenschaftler sagen, Laufen mache klüger und sei die beste Hilfe bei Stress. Doch warum müssen es für immer mehr Menschen 42,195 km sein ?"
19.06.2011, 21.15 Uhr
Bayrischer Rundfunk
Dauer: 30 Minuten
Hoffentlich vergesse ich es nicht....
toto 98
3
Da spielen so viel ich weiss auch ein paar Foris mit :-)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10
PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10
PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36
4
Kleiner Tipp der Sekretärin: Outlook-Termin mit Erinnerung machen, bis 21:15 Uhr scheinst Du ja (zumindest gestern) zwischendurch mal am Rechner zu sein ;-)toto 98 hat geschrieben: Hoffentlich vergesse ich es nicht....
toto 98
6
Ernsthaft ??Zee hat geschrieben:Da spielen so viel ich weiss auch ein paar Foris mit :-)
Wer denn, wer denn, ich bin so neugierig - los outet euch

toto 98
7
Danke für den Tipp. Hab meinen Recorder schon programmiert
GRUSS PETRA
GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena
2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Katharina von Siena
2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
9
Im Fernsehprogramm seh ich nix! Ist das eine Hörfunk-Sendung?Froschhammer hat geschrieben:Danke für den Programmtipp, schau ich mir am Sonntag an.
Ich nehme es zurück - kommt in der Reihe "Faszination Wissen"!
10
Gilt das für alle oder eher für Leute mit niedrigem IQ?toto 98 hat geschrieben: Wissenschaftler sagen, Laufen mache klüger ...
11
Julia.Maas hat geschrieben:Gilt das für alle oder eher für Leute mit niedrigem IQ?

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

12
Danke ist Programmiert.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
13
Doch warum müssen es für immer mehr Menschen 42,195 km sein ?
Anachronistische Fragestellung angesichts der insgesamt - und teilweise drastisch - rückläufigen Teilnehmer- und Finisherzahlen. Man fragt sich doch heut´ eher das glatte Gegenteil.
Anachronistische Fragestellung angesichts der insgesamt - und teilweise drastisch - rückläufigen Teilnehmer- und Finisherzahlen. Man fragt sich doch heut´ eher das glatte Gegenteil.
15
und? Eure Eindrücke?
Mich würde ja mal interessieren was so ein Coach kostet, der einen zum Marathon führt - um dann auf der Strecke mitzulaufen und zu motivieren.
Wenn das jeder machen würde, "seinen persönlichen Begleiter" auf den letzten Metern mitzunehmen ... nicht auszudenken.
Ansonsten war es ja eine ganz interessante Sendung, und ob Marathon jetzt wirklich gesund ist?
LG Andreas
Mich würde ja mal interessieren was so ein Coach kostet, der einen zum Marathon führt - um dann auf der Strecke mitzulaufen und zu motivieren.
Wenn das jeder machen würde, "seinen persönlichen Begleiter" auf den letzten Metern mitzunehmen ... nicht auszudenken.
Ansonsten war es ja eine ganz interessante Sendung, und ob Marathon jetzt wirklich gesund ist?
LG Andreas
16
Das war auch mein erster Gedanke, immerhin ist sie sogar nach Griechenland geflogen um dort noch zu coachen und motivieren.AndreasLauf hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren was so ein Coach kostet, der einen zum Marathon führt - um dann auf der Strecke mitzulaufen und zu motivieren.
Daniel
17
Ich hab zwar den Beitrag nicht gesehen, aber ich brauch keinen Coach, der mich motivieren muss. Den eignen Schweinehund immer wieder im Training zu besiegen, war für mich einer der Gründe Marathon zu laufen.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein soll Marathon zu laufen, jedenfalls wenn man im Bereich seiner PB unterwegs ist. Wie schon Wessinghage sagte, das Training ist gesund, der Lauf nicht.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein soll Marathon zu laufen, jedenfalls wenn man im Bereich seiner PB unterwegs ist. Wie schon Wessinghage sagte, das Training ist gesund, der Lauf nicht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

18
Habs tatsächlich vergessen
.
Hier nochmal den Mediathek-Link:Video | BR-Mediathek | BR
wen es noch interessieren sollte.
toto 98

Hier nochmal den Mediathek-Link:Video | BR-Mediathek | BR
wen es noch interessieren sollte.
toto 98
19
Ja, aber bei "0 auf 42" wird auch das Training schwer ungesund, wie Wessinghage anhand seiner humpelnden und krampfenden Opfer.. ,äh, "Marathonhelden" selbst zweifelsfrei nachweisen konnte...DaCube hat geschrieben: Wie schon Wessinghage sagte, das Training ist gesund, der Lauf nicht.

20
AndreasLauf hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren was so ein Coach kostet, der einen zum Marathon führt - um dann auf der Strecke mitzulaufen und zu motivieren.
Vergißt es! Diese Situation,dass der/die Laufcoach/-in extra nach Athen mitreist,die letzten Kilometer mitläuft und sogar mit durchs Ziel geht,das alles ohne Startnummer und samt Kamerateam wäre für den gewöhnlichen Teilnehmer ja niemals erlaubt.Da hat der BR dem Veranstalter gegenüber im Vorfeld schön die Portokasse geöffnet und entsprechend die Genehmigungen erkauft(Griechenland kann's ja auch dringend gebrauchenDaniel_NRW hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke, immerhin ist sie sogar nach Griechenland geflogen um dort noch zu coachen und motivieren.

Aber auch wenn der Protagonist sicher zu den "Besserverdienenden" gehört...ein wie hier aufgezeigtes Szenario(auch ohne begleitendes Kamerateam) wäre sicher schweineteuer und kaum zu bezahlen.Rechnet doch einfach die kompletten Ausgaben für eine zusätzliche Person(Flug,Unterkunft,Spesen) + der Lohn für "Rund-um-die-Uhr-Coaching" mehrere Tage.
Das wird teuer

21
War ganz nett der Bericht. Interessant wie sich der Körper verhält nach 42 KM.
Den Bericht über den Läufer mit intensiv Betreuung fand ich nicht so toll, für den "Normalo" wäre es interessanter gewesen jemand auf seinem Weg zum marathon zu zeigen, der keine Komplettbetreuung hat.
Den Bericht über den Läufer mit intensiv Betreuung fand ich nicht so toll, für den "Normalo" wäre es interessanter gewesen jemand auf seinem Weg zum marathon zu zeigen, der keine Komplettbetreuung hat.
22
Genau das dachte ich auch, das wäre viel näher an der Realität gewesen und die Identifizierung mit dem Läufer wäre da gewesen.mauki hat geschrieben:für den "Normalo" wäre es interessanter gewesen jemand auf seinem Weg zum marathon zu zeigen, der keine Komplettbetreuung hat.
Am coolsten fand ich die Teilnehmerin, die gegen W. Trainingsplan rebelliert hat und nach eigener Nase trainiert hat. Irgendwie peinlich für die Wissenschaft, dass die Frau trotzdem genauso fit war wie ihre Kollegen.vodnik hat geschrieben:Ja, aber bei "0 auf 42" wird auch das Training schwer ungesund, wie Wessinghage anhand seiner humpelnden und krampfenden Opfer.. ,äh, "Marathonhelden" selbst zweifelsfrei nachweisen konnte...![]()

Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.