Banner

Marathon - ja oder nein ?

Marathon - ja oder nein ?

1
Hi, ich brauche mal Rat von euch Erfahrenen. Ich laufe seit ca. 2 Jahren, von Frühjahr bis Herbst 4x die Woche, im Winter bisher nur 2x die Woche. Seit letztem Jahr bin ich auch schon einige Rennen gelaufen, 10 km und Halbmarathon, meine Zeiten sind derzeit 10 km PB 48 Min. und Halbmarathon PB 1:50. Seit März diesen Jahres traniere ich wieder 4x die Woche, bin dieses Jahr auch schon 10 km und HM gelaufen. Jetzt hatte ich krankheitsbedingt aber letztes Jahr eine Laufpause von August bis eben März diesen Jahres, d.h. vor August bin ich 4x die Woche gelaufen, dann gar nicht mehr bis März diesen Jahres, jetzt wieder 4x die Woche, so ca. 50km in der Woche. Ich würde wahnsinnig gerne den München Marathon laufen, nur auf durchkommen. Ich weiß aber nicht, ob ich es mir diese Jahr schon zutrauen kann oder lieber den Winter über auch kontinuierlich laufen soll und dann erst nächstes Jahr. Aber es juckt so in den Fingern und ich fühle mich fit. Aber trotzdem ist da auch Angst, schaffe ich es, wenn ich den ganzen Winter nicht gelaufen bin?
LG Flanna

2
Hallo Flanna,
das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
50 Wochenkilometer allerdings geteilt durch vier Einheiten wären "nur" 12,5 km durchschnittlich.
Du solltest ein paar lange Läufe ausprobieren (um die 30 km).
Wenn du die "gut überstehst" und ohne Zeitziel starten solltest, wirst du den Marathon schon schaffen. :daumen:

Ich laufe "nur" schlappe 40 km in der Woche und habe schon einige Marathon auf dem Buckel.

Viel Erfolg.

toto 98

3
Danke für deine Antwort, Toto. Die 50 Wochenkilometer laufe ich im Moment, wenn ich mich wirklich dafür entscheide, Marathon zu laufen, erhöhe ich erstmal das Wochenpensum, eben mit noch längeren Läufen, im Moment ist der längste 18km. Dann wollte ich mich gezielt mit einem 10 Wochen Plan nach Steffny vorbereiten, so ab Mitte Juli. Mit Steffny habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte nur, dass die lange Laufpause mich die 42 km evtl. nicht schaffen lässt, aber wenn du auch meinst, dass es klappen könnte, ich bin so heiß drauf, dann gehe ich es glaube ich, an.
LG Flanna

4
Hallo Flanna, bloß nicht jetzt mal eben 30km ausprobieren! Ich finde auch das hört sich gar nicht schlecht an und München wäre gut machbar.
Wenn dein langer Lauf jetzt 18km ist - steigere diesen Lauf jetzt kontinuierlich. Die restl. Läufe erst einmal so lassen. Ich laufe (Vorbereitung Köln) auch 4x wöchentlich. Auch wenn manche Trainingspläne 5 Trainingseinheiten vorgeben, ich habe die nie gemacht. Ich brauche einfach für meinen Körper mehr Erholungsphasen.

Auf zur gezielten Marathonvorbereitung :winken: !

LG Phila

5
Hallo Flanna,

trau Dich und probier Deine Strecken schon jetzt langsam zu verlängern, denn Du mußt nicht unbedingt bis Juli warten.

Das hat den Vorteil, dass Du dann sicher leichter in den Plan rein kommst.

Normal läuft man in der Vorbereitung auch einen HM zur Formbestimmung und wenn das passt ist der Marathon kein Thema.

Wenn Du nur durchlaufen willst und Dir keine Zeitvorgabe auflegst, schaffste das bestimmt.

Göran

6
Antwort: Ja

Gruß,
Gero

7
Hallo,

Probieren geht über studieren sagt man so schön. Auf ankommen laufen, das klingt gut, paar lange Läufe würden vorher schon gut tun, wenn du noch nie über die 41,2 KM gelaufen bist.

Viel Spass
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
PaulJakob hat geschrieben:Hallo,

Probieren geht über studieren sagt man so schön. Auf ankommen laufen, das klingt gut, paar lange Läufe würden vorher schon gut tun, wenn du noch nie über die 41,2 KM gelaufen bist.

Viel Spass
PJ
Du meinst, wenn man das schafft, sind die restlichen 995 m auch kein Problem mehr? :klugsch:
Oder braucht man ein paar lange Läufe, um 995 m über 41,2 km laufen zu können?

Sorry, aber so ein Fauxpas sticht mir immer direkt ins Auge :zwinker2:

9
Hast ja recht Kueni hab da paar Zahlen vertauscht, es sind genau genommen 42,195 :peinlich:

Ich hab die Distanz mittlerweile 5x bewältigt, müsste es also doch wissen :wink:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
PaulJakob hat geschrieben:Hast ja recht Kueni hab da paar Zahlen vertauscht, es sind genau genommen 42,195 :peinlich:

Ich hab die Distanz mittlerweile 5x bewältigt, müsste es also doch wissen :wink:
Na denn, weiterhin viel Spaß und Erfolg! :daumen:

11
Danke für eure mutmachenden Antworten, ich werde den München M :hihi: arathon laufen!
Flanna

12
Danke für eure mutmachenden Antworten, ich werde den München Marathon laufen!
Flanna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“