Banner

Trailschuh für Urlaub in den Bergen

Trailschuh für Urlaub in den Bergen

1
Hallo zusammen,

in diesem Sommer geht es in die Berge zu einem Aktivurlaub. Unter anderem wollen wir ausgedehnt wandern, aber auch laufen. Da ich auch schon im Winter mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Paar Trailschuhe zuzulegen, will ich das jetzt in die Tat umsetzen.

Es sollten also Trailschuhe werden, die ich in den Alpen zum laufen und wandern anziehen kann und die ich auch hier (Köln) im Winter im Wald oder im Feld nutzen kann.

Wer kann mir da Tipps geben? Benötige einen Neutralschuh.

Vielen Dank und Gruß
Tobi

PS: Huch, sehe gerade, dass das mein erster Beitrag war. Also auch noch mal einen schönen Gruß hier in die Runde...

2
Hi! Habe in meinem letzten Tirolurlaub einen Neutalschuh der Fa. La Sportiva zugelegt!
Ist super zum laufen und wandern kannste in den Dingern auch noch!!

Gruß Thomas :hallo:

3
Willkommen im Forum!

Eine wirklich gute Kombination aus Wander- und Laufschuh kenne ich nicht.
Denn der Wanderschuh, gerade für gebirgige Strecken, hat ja einen höheren Schaft inkl. Knöchelschutz gegen Geröll und Steine.
Wenn der Schwerpunkt aber auf dem Laufen liegt (schließlich bist du ja vermutlich maximal nur 1-2 Wochen in den Bergen) würde ich an Deiner Stelle den Salomon XR Crossmax versuchen (Vorsicht: von dem gibt's auch eine leicht gestütze Variante).
Er gibt dir einerseits mit einer relativ steifen Sohle genug Halt auf Felsen, Geröll, Feldwegen und steilen Wald- oder Weidenpassagen andererseits fühlst du nicht jeden Stein sich durchdrücken. Trotzdem hat er eine angenehme Flexibilität und ein nicht zu hohes Gewicht zum Laufen, auch über lange Distanzen. Wenn du Gamaschen drüber ziehst hast du zwar immer noch keinen Knöchelschutz wie bei einem echten Wanderschuh, aber zumindest fallen dir schon mal keine Steinchen mehr rein.

Viel Spaß in den Bergen! Vergiß die Schutzkleidung nicht wenn du längere Touren machst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Beides, also Laufen und Wandern, wird nicht im hochalpinen Bereich stattfinden. Wenn es doch mal höher hinauf geht, dann habe ich da auch noch ein paar passende Wanderschuhe.
Wichtig war bzw. ist mir, dass ich Trailschuhe finde, die auch hier im Flachland oder auch mal im Mittelgebirge (Eifel, Siebengebirge) zum Einsatz kommen können.

Die Salomon hören sich dorch schon mal sehr gut an...

Tobi

6
Hey TobiTobsen

Wenn es um Trailrunning geht, kann ich dir eigendlich die Icebug Schuhe anbieten. Das ist eine recht neue Marke aus Schweden. Bei den Schuhen hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Entweder welche mit starken Sohlen-Profil oder welche mit speziellen Spikes(für extremes Gelände). Schau mal hier vorbei, vllt findest einen Schuh der der wirklich entspricht :) Trailrunning-Schuhe für den Mann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“