Hallo allerseits,
bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, eine kurze Übersicht über meinen Verlauf. Vor ungefährt 4 Monaten hab ich mit dem Joggen begonnen, weil mein Bruder einen Marothonplatz in Mainz für mich hatte. In den ersten 3 Wochen bin ich mit meinen normalen Turnschuhen gelaufen und hatte ziemliche Blasen. Also war ich bei einem Fachgeschäft und hab mir neue Schuhe und Einlagen besorgt, mit Laufanalyse und Kontrolle, ob alles passt. Vor allem in den ersten 2-3 Wochen nach dem Kauf hatte ich leichte Probleme, aber keine Blasen, weshalb ich dachte, dass das alles so passt. Nach 4 Wochen war alle bestens und meinen Vorbereitungen für den Mainz Halbmarathon stand nichts mehr im Weg. Bis zum Halbmarathon war alles ok, aber danach begannen die Probleme. Ich bekam Schmerzen im rechten Fußgelenk, aber auch in den Knien, vor allem rechts.
Gerade das rechte Bein ist mein Problembein. Ich bin z.Z. 20 Jahre alt und hatte vor 15 Jahren einen schweren Autounfall, wobei mein Oberschenkel gebrochen war. Als Folge von dem Unfall hab ich eine leichte Außenrotation im rechten Bein und auch meine Fußgelenkmuskaltur ist nicht so gut ausgebaut. Hinzu kommt noch, gerade wegen der schlechten Fußmuskaltur, dass ich ziemlich Plattfüße habe. Als Ausgleich hierfür hab ich meine Einlagen.
Als ich dann letzte Woche mir ein 2. Paar Schuhe kaufen wollte, kam der große Schreck. Bei uns in Mainz gibts einen Run² Shop, also dachte ich mir, kauf ich mir da die Schuhe. Schon beim Betreten des Ladens fiel mir auf, dass mein alter Schuh unter den Neutralschuhen zu finden war...
Nach der Laufanalyse traute ich meinen Augen nicht. Beim Barfußlaufen knickte ich ziemlich im Fußgelenk ein. Und es sah fast noch schlimmer in meinen alten Laufschuhen aus... Der Verkäufer war anscheinend auch ziemlich überrascht, weshalb dann auf plötzlich das halbe Team von ihm auf dem Bildschrim scharrte...
Mein alter Schuh hat fast 250km drauf, was anscheinend dem Fuß nicht gefällt. Naja, letztendlich lief es auf einen neuen Schuh heraus, den Brooks Trance 10, falls das von Interesse ist. In dem fühl ich mich schon deutlich besser, aber ich möchte auf jedenfall meine Muskaltur im Fuß stärken, um lange schmerzfrei laufen zu können.
Jetzt hab ich mir ein Balance Board und ein Terraband bestellt, um die Muskaltur, vor allem im Fußbereich, zu stärken. Meine Frage ist: Ist es möglich, ein deutlich stabilere Muskaltur aufzubauen oder können da nur noch bessere Einlagen bzw. vielleicht sogar eine OP helfen? Und falls ja, welche Übungen mit dem Balance Board und dem Terra Band sind zu empfehlen? Sollte ich auch mal einen Orthopäden draufschauen lassen?
Zu guter Letzt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Fußfehlstellung bei voller Belastung, also z.B. beim Aufkommen beim Joggen, Auslöser meiner ganze Probleme sind. Wahrscheinlich resultieren daraus sogar die leichten Knieschmerzen.
Bevor ich jetzt normal weitertrainiere, wollte ich erst nochmal eure Meinung hören.
Ich hab im Moment wirklich die Angst, mir auf Dauer was kaputt zu machen...
Schonmal danke
Tobi
2
Uff, das ist ja ein ganzer Aufsatz... wo fang ich an.
- in 4 Monaten von 0 auf HM > das Du Probleme bekommst, hätte ich Dir versprechen können, viel zu schnell gesteigert = Muskulaturaufbau zur Stabilisierung Knie, Fuß, Körper kann in den Zeit gar nicht stattfinden. 3 Stufen zurückschalten!
- neue Schuhe gut, aber wieso direkt mit Einlagen?
- 250km ist nix für einen Schuh, trotzdem kann er natürlich eh der falsche gewesen sein und mit Sicherheit hast Du es im Training übertrieben und dafür jetzt die Quittung bekommen. Evtl. war der Schuh gar nicht so falsch, er hatte nur keine Chance...
- dass diese neuen Schuhe Neutralschuhe sind ist klar, denn Einlagen gehören grundsätzlich auf Neutralschuhe!
- barfuß nach innen knicken ist bis zu einem gewissen Grade normal!
- Übungen zu Balance Board etc findest Du millionenfach im Web, Google ist Dein Freund. So ein kleines Trampolin ist auch gut für Dich (ebay oder aldi bei aktionen)
- und ja, ab zum Orthopäden, insbesondere mit Deiner Beinproblematik durch Unfall, würde ich da mal drauf gucken lassen.
Weniger laufen, 1 Pausentag dazwischen und Fußübungen im Web googlen.
gruss hennes
- in 4 Monaten von 0 auf HM > das Du Probleme bekommst, hätte ich Dir versprechen können, viel zu schnell gesteigert = Muskulaturaufbau zur Stabilisierung Knie, Fuß, Körper kann in den Zeit gar nicht stattfinden. 3 Stufen zurückschalten!
- neue Schuhe gut, aber wieso direkt mit Einlagen?
- 250km ist nix für einen Schuh, trotzdem kann er natürlich eh der falsche gewesen sein und mit Sicherheit hast Du es im Training übertrieben und dafür jetzt die Quittung bekommen. Evtl. war der Schuh gar nicht so falsch, er hatte nur keine Chance...
- dass diese neuen Schuhe Neutralschuhe sind ist klar, denn Einlagen gehören grundsätzlich auf Neutralschuhe!
- barfuß nach innen knicken ist bis zu einem gewissen Grade normal!
- Übungen zu Balance Board etc findest Du millionenfach im Web, Google ist Dein Freund. So ein kleines Trampolin ist auch gut für Dich (ebay oder aldi bei aktionen)
- und ja, ab zum Orthopäden, insbesondere mit Deiner Beinproblematik durch Unfall, würde ich da mal drauf gucken lassen.
Weniger laufen, 1 Pausentag dazwischen und Fußübungen im Web googlen.
gruss hennes
3
Hallo Tobi,
Allerdings bin ich überzeugt, daß viele Fußkräftigungsübungen nicht effektiv sind oder in die falsche Richtung wirken.
Meine Empfehlung: Google doch mal nach "Spiraldynamik" nach Dr Larsen.
Er propagiert eine (sehr logische) Herangehensweise und sieht auch Probleme behebbar, die nach offizieller Schulmedizin unbehandelbar sind.
Auf deine Frage bezogen: ich würde die passenden Einlagen (falls nötig) in einem Neutralschuh nutzen, dazu aber entsprechende Übungen die auch Barfußgehen/-übungen beinhalten und eben die von dir schon geplanten Übungen.
Das Balance Board hilft bei der generellen Stabilisierung, die Spiraldynamik-Übungen sind spezifisch auf bestimmte Probleme gerichtet. Barfußübungen sind sowieso die genialste Möglichkeit den Fuß zu kräftigen.
Selber habe ich zusätzlich ein Balance-Pad (Airex) genutzt, aber es reicht eigentlich auch eine ganz normale Airex-Schaumstoffmatte (habe meine kostenlos aus dem Sportstudio bekomme
), darauf sind die Gleichgewichtsübungen schwierig und anspruchsvoll genug.
Die Art der Übungen findest du wie Hennes schon schrieb im Internet. Bei meinem Pad lag ein Poster bei, ich glaube die Übungen findest du auch auf der Website der Firma
Airex AG:*Startseite
Viel Erfolg
Rolf
Ja es ist möglich. Das kann ich aus eigener Erfahrung (aber bestätigt durch den orthop. Schuhmacher + Scanner-Analyse) sagen.Ist es möglich, ein deutlich stabilere Muskaltur aufzubauen oder können da nur noch bessere Einlagen bzw. vielleicht sogar eine OP helfen?
Und falls ja, welche Übungen mit dem Balance Board und dem Terra Band sind zu empfehlen?
Allerdings bin ich überzeugt, daß viele Fußkräftigungsübungen nicht effektiv sind oder in die falsche Richtung wirken.
Meine Empfehlung: Google doch mal nach "Spiraldynamik" nach Dr Larsen.
Er propagiert eine (sehr logische) Herangehensweise und sieht auch Probleme behebbar, die nach offizieller Schulmedizin unbehandelbar sind.
Auf deine Frage bezogen: ich würde die passenden Einlagen (falls nötig) in einem Neutralschuh nutzen, dazu aber entsprechende Übungen die auch Barfußgehen/-übungen beinhalten und eben die von dir schon geplanten Übungen.
Das Balance Board hilft bei der generellen Stabilisierung, die Spiraldynamik-Übungen sind spezifisch auf bestimmte Probleme gerichtet. Barfußübungen sind sowieso die genialste Möglichkeit den Fuß zu kräftigen.
Selber habe ich zusätzlich ein Balance-Pad (Airex) genutzt, aber es reicht eigentlich auch eine ganz normale Airex-Schaumstoffmatte (habe meine kostenlos aus dem Sportstudio bekomme

Die Art der Übungen findest du wie Hennes schon schrieb im Internet. Bei meinem Pad lag ein Poster bei, ich glaube die Übungen findest du auch auf der Website der Firma
Airex AG:*Startseite
Viel Erfolg
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
4
Naja, von 0 auf HM war das nicht... Ich hab davor schon über Jahre hinweg Leichtathletik betrieben, aber hauptsächlich auf Strecken bis 3 km.
Und auch Einlagen hab ich schon über 5 Jahre, wobei die letzten neuen vor 2 Jahren gekauft wurden, vielleicht ein wenig zu spät...
Aber seit wann gehören Einlagen auf Neutralschuhe... Mein Arzt, der mir die Einlagen mal verschrieben hatte, meinte, dass es nur zu Problemen kommen könnte, wenn sowohl der Schuh stark stütztend, als auch die Einlage in Form ein Pronationsstütze nochmal zusätzlich stützend wirkt. Und meine Einlagen haben keine Pronationsstütze.
Ich werde es jetzt einfach mal über den nächsten Wochen schauen, ob sich was verändert. Die 3 Läufe mit dem neuen Schuh waren angenehm und ich hatte danach auch weder Fußgelenk noch Knieschmerzen. Falls die Beschwerden wieder zunehmen, werde ich mich glaube doch mal an einen Orthpäden wenden.
Danke auch für den Link.
Und auch Einlagen hab ich schon über 5 Jahre, wobei die letzten neuen vor 2 Jahren gekauft wurden, vielleicht ein wenig zu spät...
Aber seit wann gehören Einlagen auf Neutralschuhe... Mein Arzt, der mir die Einlagen mal verschrieben hatte, meinte, dass es nur zu Problemen kommen könnte, wenn sowohl der Schuh stark stütztend, als auch die Einlage in Form ein Pronationsstütze nochmal zusätzlich stützend wirkt. Und meine Einlagen haben keine Pronationsstütze.
Ich werde es jetzt einfach mal über den nächsten Wochen schauen, ob sich was verändert. Die 3 Läufe mit dem neuen Schuh waren angenehm und ich hatte danach auch weder Fußgelenk noch Knieschmerzen. Falls die Beschwerden wieder zunehmen, werde ich mich glaube doch mal an einen Orthpäden wenden.
Danke auch für den Link.