Banner

Triathlon & Laufen: es "läuft" einfach nicht..

Triathlon & Laufen: es "läuft" einfach nicht..

1
Hi,

Mach' seit letzem Jahr bei diversen Triathlonveranstaltungen mit und hab' beim Schwimmen als auch beim Radfahren (für mich) auch ganz respektable Zeiten.

Allerdings bin ich beim Laufen ein absolutes Ei: meinen ersten (und einzigen) Halbmarathon hab' ich in 1:51 absolviert, bei den beiden Triathlons über die Mitteldistanz (1,9-90-21,1) hatte ich einmal 2:05 und der letzte sogar mit 2:15 :motz: (ok, es war eher warm...).

...auch beim Laufen ohne vorher irgendwelchen Sport gemacht zu haben gehts bis 10 km/h ganz gut aber alles darüber? 1000 Tode...
Zudem ist mein Puls jenseits von Gut und Böse - Schwimmen und Radfahren geht aber relativ gut. :confused:

Hilft Krafttraining in den Beinen? Verbessern der Rumpfstabi? mehr Grundlage laufen?

###
EDIT: ich bin Plattfüßer und laufe derzeit Schuhe mit Pronationsstütze - im Sommer lauf' ich ganz gern' mal barfuß...
29 Jahre, 185cm, 74 kg

2
Wieviel läufst Du im Training pro Woche? Und Radfahren bzw. Schwimmen?
Bild

3
IrgendwerAusIrgendwo hat geschrieben:...auch beim Laufen ohne vorher irgendwelchen Sport gemacht zu haben gehts bis 10 km/h ganz gut aber alles darüber? 1000 Tode...
Die km/h hebst du dir lieber fürs Radfahren auf. :zwinker5:
10 km/h = 6 min/km. Und bereits bei deinem ersten HM bist du 5:15/km gelaufen. Ich verstehe also das Problem oder die Frage nicht ganz.

Ich vermute aber, dass du einfach zu wenig und zu kurze Strecken läufst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Ich glaube die Kunst am Triathlon ist genau die dass man nach dem Schwimmen und Radfahren noch Laufen mag.

So ne Mitteldistanz ist auch nicht ganz ohne. Nach ca. 3 Stunden Vorbelastung noch einen Halbmarathon zu laufen ist verständlicherweise nicht ganz das gleiche wie ausgeruht einen HM zu laufen.
Ich würde das deshalb auch eher mit der zweiten Hälfte eines Marathon vergleichen als mit einem HM.

Ich schätze dagegen hilft nur viel Koppeltrainig und lange Einheiten im allgemeinen

5
Prinzipiell gebe ich "Fire" recht! Die Umstellung vom Rad auf Lauf nach T2 ist schon eine Gewöhnungssache. Da hilft nur Koppeltraining!!!
Was die reine Laufperformance angeht gibts ja genug HM Pläne. Mach pro Woche einen längeren Lauf und zusätzlich Einheiten, die speziell die Schnelligkeit schulen. ( Intervall oder ähnliches ).
Ansonsten trenne dich von der Vorstellung, das du beim Triathlon deine PB eines "reinen" HM erreichst. Du hast ja die Vorbelastung durch das Rad. Von daher bist du m.M.n. mit den Laufzeiten beim Triathlon verglichen mit deiner PB halbwegs im Soll.
Ansonsten würde ich bei der einen oder anderen Koppeleinheit mal mit deiner Radpace variieren, um mal rauszubekommen ob der anschließende Lauf danach "lockerer" oder "härter" wird.
Viel Erfolg

6
Fire hat geschrieben:Ich glaube die Kunst am Triathlon ist genau die dass man nach dem Schwimmen und Radfahren noch Laufen mag.
Elb-Schleicher hat geschrieben:Prinzipiell gebe ich "Fire" recht! Die Umstellung vom Rad auf Lauf nach T2 ist schon eine Gewöhnungssache. Da hilft nur Koppeltraining!!!
Ich denke, dass ist ihm schon bewusst. Das Problem scheint ja hier zu sein, dass Laufen generell schwerer fällt als Radfahren und Schwimmen und es schwer fällt, Fortschritte zu sehen. Ein reiner HM-Plan ist nicht so einfach umzusetzen, schließlich soll ja auch Radfahren und Schwimmen trainiert werden. Ich denke aber auch, unser TE wird drei- bis viermal die Woche laufen müssen, auch wenn ihm das vielleicht nicht gefällt. Radfahren und Schwimmen trainieren nicht (oder kaum) fürs Laufen, umgekehrt hilft das schon eher.
Bild

7
Danke für die vielen Antworten - ich will mal zusammenfassen was mir noch so eingefallen ist:

Mich stört nicht dass ich bei einem Tria im Gegensatz zu einem reinen Lauf 15 Minuten und mehr pro HM mehr brauche - mir fällt Laufen nur von der allgemeinen - gefühlten - Anstrengung um VIELES schwerer als jede andere Sportart.

Da ich den Sommer frei habe (3 Monate :geil: ) bin ich gerade drauf' und dran mir einen Plan zu basteln: im Winter hatte ich einen Trainingsplan eines Sportmediziners mit 12h/Woche + jede 4te Woche eine mit nur 4h.
Derzeit trainiere ich liebend gerne Schwimmen (2x Woche mit min. jew. 1 h), dazu auch meine Lieblingssportart Radfahren jedoch mit unterschiedlichen Intensitäten und Längen je nach Lust und Laune - Grundlage ist aber nicht viel dabei....

Also:
Wenn ich 3-4x pro Woche ein Lauftraining einbaue, zB 2x einen langen Lauf (wie lang'?) und 2x eher auf flottere/Koppel/Intervalleinheiten mach', liege ich nicht soooo falsch, oder?

Übrigens wird im Juli 2012 ein voller Ironman gemacht: dabei möcht' ich zumindest den Marathon in 4h hinter mich bringen...

...und NEIN: ich gebe meine Geschwindigkeit in km/h an - auch beim Laufen! :D

8
Das Wichtigste ist ja schon gesagt, anbei noch folgende Ergänzungen:

Koppeltraining ist bei der Mitteldistanz nicht so wichtig wie bei den Kurz- oder gar Sprintdistanzen.

Wenn Du ein guter Radfahrer bist, ist es effektiver hier schneller zu sein als sich bei der "schwächeren" Laufleistung für die ein oder andere Minute Zeitgewinn abzuquälen.

Triathlon, vor allem die Mittel- und Langdistanz wird in der Regel auf dem Rad entschieden, es sei denn die Laufleistung ist extrem schwach. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Je länger die Triathlon- Distanz wird, umso schwächer wird die abschließende Laufleistung.
Mit 2:05 bist Du also, verglichen mit 1:51 PB noch gut dabei.

Gruß

Plattfuß

9
Plattfuß hat geschrieben:Je länger die Triathlon- Distanz wird, umso schwächer wird die abschließende Laufleistung.
Mit 2:05 bist Du also, verglichen mit 1:51 PB noch gut dabei.
"GUT" ist halt' immer eine Frage der Sichtweise - beim Mitteldistanz-Ironman vor kurzem hatte ich 2:15 auf der Uhr mit unzähligen Gehpausen. Außer Wasser kann ich zudem beim Laufen dann auch nix mehr zu mir nehmen da mein Magen sonst streikt.

Unter 12h muss ich den genzen IM auf jeden Fall schaffen sonst hör' ich auf die Minute damit auf :zwinker2:

Daher [max. Zeiten]:
1:20 schwimmen,
6:00 Rad (da viele Höhenmeter...)
4:00 Laufen
0:08 Wechselzonen komplett

-> max. 32 Minuten an der Seiterlbar! :nick:

10
IrgendwerAusIrgendwo hat geschrieben:"GUT" ist halt' immer eine Frage der Sichtweise -
:daumen: Eben! Daher ist Deine Laufleistung im Vergleich mit der Schwimm- und vor allem mit der Radleistung entscheidend.

Habe als Kurztriathlet jetzt nicht die durchschnittlichen Einzel- Leistungen bei der Mittel- und Langdistanz so exakt auf dem Schirm aber wie ich unten sehe:

1:20 schwimmen,
6:00 Rad (da viele Höhenmeter...)
4:00 Laufen
gehst Du beim Radfahren auch bei bergiger Strecke noch von einem 30er km- Schnitt aus, kannst also offenbar gut fahren.

Jetzt ist die Frage:

Wieviel Steigerung ist beim Laufen bzw. beim Radfahren drin?

Für einen Marathon in 4h nach 180km Rad müsstest Du Dich schon gewaltig steigern!

11
Wieso gleich so hoch hinaus? Arbeite doch erstmal an den jetzigen "Problemen", bevor du in ungeahnte Höhen hinausschießen willst. So etwas ist meist zum scheitern verurteilt. Verbesser dich auf den Mitteldistanz und dann langsam anfangen einen IM zu planen.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

12
IrgendwerAusIrgendwo hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten - ich will mal zusammenfassen was mir noch so eingefallen ist:

Mich stört nicht dass ich bei einem Tria im Gegensatz zu einem reinen Lauf 15 Minuten und mehr pro HM mehr brauche - mir fällt Laufen nur von der allgemeinen - gefühlten - Anstrengung um VIELES schwerer als jede andere Sportart.

Da ich den Sommer frei habe (3 Monate :geil: ) bin ich gerade drauf' und dran mir einen Plan zu basteln: im Winter hatte ich einen Trainingsplan eines Sportmediziners mit 12h/Woche + jede 4te Woche eine mit nur 4h.
Derzeit trainiere ich liebend gerne Schwimmen (2x Woche mit min. jew. 1 h), dazu auch meine Lieblingssportart Radfahren jedoch mit unterschiedlichen Intensitäten und Längen je nach Lust und Laune - Grundlage ist aber nicht viel dabei....

Also:
Wenn ich 3-4x pro Woche ein Lauftraining einbaue, zB 2x einen langen Lauf (wie lang'?) und 2x eher auf flottere/Koppel/Intervalleinheiten mach', liege ich nicht soooo falsch, oder?

Übrigens wird im Juli 2012 ein voller Ironman gemacht: dabei möcht' ich zumindest den Marathon in 4h hinter mich bringen...

...und NEIN: ich gebe meine Geschwindigkeit in km/h an - auch beim Laufen! :D
Also DAS wird mit deiner jetzigen Laufleistung seeeehr knapp! Ein IM ist nicht 2 MD hintereinander, sondern mal eine ganz andere Hausnummer!
P.S.: Juli 2012- IM FFM???

13
Vakson hat geschrieben:Wieso gleich so hoch hinaus? Arbeite doch erstmal an den jetzigen "Problemen", bevor du in ungeahnte Höhen hinausschießen willst.
Weil ich den ganzen Sommer frei habe und auch sonst relativ viel Freizeit und das Schwimmen und Radfahren mal sicher passen wird.
Zudem will ich's nicht rsikieren dass ich bei einem "halben Ironman" (also der Ironman 70.3) stehengeblieben bin - wer weiß ob mich das Trainieren in 2 Jahren noch interessiert :wink:
Plattfuß hat geschrieben:Wieviel Steigerung ist beim Laufen bzw. beim Radfahren drin?
Für einen Marathon in 4h nach 180km Rad müsstest Du Dich schon gewaltig steigern!
Bin schonmal einen 33,15er Schnitt am Rad auch gefahren (90 km)und danach 2:05 gelaufen für den Halben - also absolut keine Ahnung was ich dann über 180 km bringen kann - ist auch sehr abhängig wie die Radstrecke is'...
Ja, ich weiß: beim Laufen muss noch einiges besser werden!

14
Elb-Schleicher hat geschrieben:P.S.: Juli 2012- IM FFM???
Die Angabe Juli war nur mal ein ungefährer Termin: entweder IM Kärnten, IM Frankfurth, Im Regensburg oder IM Zürich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“