Ich möchte mit dem Laufen anfangen um allgemein fitter zu werden. Und naja, vorallem auch weil ich es verdammt erschreckend finde wie wenig Ausdauer ich habe. Wenig ist sogar schon positiv ausgedrückt

meine Daten: 68kg auf 171cm, 23 Jahre alt
bisheriger Sport: 4 Jahre Krafttraining, ca. 60km Fahrrad / Woche (2-3 mal im Sommer 50-80km am Stück), 1 mal die Woche Schwimmen
Angefangen habe ich mit 20min zügigem Gehen, was überhaupt keine Probleme machte. Nach 2 Wochen gings dann weiter mit "5x 2min Laufen + 2min Gehen", 2-3 Tage Pause zwischen den TE. Wobei mir das schon zu hart ist. Den 5. Durchlauf packe ich nichtmehr. Die größten Probleme dabei sind starke Schmerzen in den Knien, Waden und am Schnienbein beidseitig bereits nach ca. 5min. Ab 8-12min gesellt sich dann Seitenstechen hinzu.. irgendwie erbärmlich

Ich denke die Schmerzen könnten evtl. mit dem Krafttraining in Verbindung liegen, da ich einen GK befolge und somit in jeder TE Kniebeugen und Wadenheben dabei habe und natürlich in der Regenerationsphase des Krafttrainings dann joggen gehe. Das teste ich jetzt als Nächstes, in dem ich mir ein paar Tage Pause zur völligen Regeneration gönne.
Tips, Anregungen