Nachdem ich einen Volkslauf über 28 km vergangenen Monat erfolgreich absolvierte, stellte sich mir die Frage: was nun?
In erster Linie trainierte ich für meine Gesundheit. Ich erhoffte mir eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch eine verbesserte Durchblutung des Körpers. Das klappte denke ich auch ganz gut. Fühle mich momentan denke ich auch besser als vor der Trainingszeit.
Jetzt habe ich allerdings Blut geleckt, und will mehr. Inspiriert von Von der Couchpotato zum Ironman | Daniel Rüd habe ich mir zum Ziel gesetzt, in zwei Jahren den Iron Man in Frankfurt zu finishen. Die Zeit ist erst einmal zweitrangig.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich mich optimal auf dieses Ereignis vorbereiten kann?
Hier ein paar Informationen zu meinem Vorhaben und derzeitigen Leistungsstand:
Maximalpuls: ~202
Weiteste bisher gelaufene Strecke: 28km in Zeit ~3:10h
bester Cooper-Test bisher: ~2860m/12min
3-km-Test: 13:32[min]
1-km-Test: 3:23 [min]
Laufpensum:
Seit ca 3 Wochen laufe ich ~60 km/Woche und fahre ~40km MTB
Vorher bin ich zur Vorbereitung für den 28km-Lauf wöchentlich ~30 km gerannt.
In den Jahren zuvor habe ich nicht sonderlich viel gemacht. Vielleicht ein Mal wöchentlich 10km.
Der Durchschnittspuls liegt bei den Trainingseinheiten meist etwas über 160. Ich versuche, unter 160 zu bleiben, aber meist kommt mir dann doch irgend ein Hügel in die Quere.
Der Plan
Ich will mir täglich maximal zwei Stunden brutto fürs Training nehmen. Also eine Trainingseinheit sollte möglichst weniger als 1 1/2 Stunden sein.
Wenn es irgendwie möglich ist, über ein "gutes" Intervalltraining den gleichen Trainingseffekt in kürzerer Zeit hinzubekommen, ist mir das sehr recht. Es macht mir nichts aus, etwas härter zu trainieren.
Leider fehlt mir das Wissen darum, wie ich mir sinnvolle Intervalltrainings zusammenstellen kann.
Einen Rat dazu fände ich auch sehr hilfreich

Ich wollte mich dann in naher Zukunft auch mal bei einer Sportklinik untersuchen lassen, ob vom Körper her alles soweit ok ist. Weiß gerade einer zufällig, wo man solche Fitnesstests in Rheinland-Pfalz machen lassen kann?
Für das nächste Jahr habe ich mir erst mal das (irgendwie bescheiden klingende) Ziel gesetzt, überhaupt mal einen Marathon zu laufen.
Schwimmen ist denke ich kein Problem. Wenn ich erst einmal mein Tempo gefunden habe, kann ich sehr weit schwimmen.
Momentan sehe ich eher das Problem, dass ich nicht besonders "tempohart" bin. Die Ergebnisse der Coopertests weisen denke ich darauf hin. Also nach relativ kurzer Zeit in einem etwas schnelleren Tempo (~4:15) breche ich ein. Zurzeit mache ich daher am Ende jedes Trainings immer 10 10-sec. Sprints bei maximaler Geschwindigkeit mit 20 sec Pause zwischendrin. Meint ihr, das bringt was? Oder sollte ich lieber versuchen, längere Strecken in einem schnelleren Tempo zu laufen?
Ein Wunsch von mir wäre diesbezüglich, in diesem Jahr noch die 3 km-Marke beim Cooper-Test zu knacken. Meint ihr, das ist ein sinnvolles Ziel?
Dann lasst mal Ratschläge regnen