Banner

Harndrang beim Laufen

Harndrang beim Laufen

1
Hallo, liebe Forumsteilnehmer

ich weiß zwar, daß nun das Gelächter :nene: los geht, aber ich stelle mich diesem Problem und hoffe, daß ich vernünftige und hilfreiche Antworten bekomme.

Nun zu meinem Problem, welches erst seit ca. 14 Tagen auftritt !!

Nachdem ich ca. 1 - 2 Kilometer gejoggt bin, überfällt mich ein wahnsinniger Harndrang, der sich auch nicht unterdrücken läßt und ich muß in die Büsche, obwohl ich ca. 20 Minuten vorher auf der Toilette war und davor nur ein Glas Wasser getrunken habe. Die Tasse Kaffee mit Milch habe ich dann schon 2 Stunden vorher getrunken.

Was kann das für eine Ursache haben ??

Mit läuferischem Gruß

Kritikos :confused:
Bild

Bild

-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

2
Kritikos hat geschrieben:
Nachdem ich ca. 1 - 2 Kilometer gejoggt bin, überfällt mich ein wahnsinniger Harndrang, der sich auch nicht unterdrücken läßt und ich muß in die Büsche, obwohl ich ca. 20 Minuten vorher auf der Toilette war und davor nur ein Glas Wasser getrunken habe. Die Tasse Kaffee mit Milch habe ich dann schon 2 Stunden vorher getrunken.

Was kann das für eine Ursache haben ??
Dieses Phänomen erlebe ich häufig, wenn ich mit Läufern deines Alters unterwegs bin. Hat wohl mit dem Alter zu tun :teufel: Die Jungs bringen es echt fertig, auf einer 10 km langen Strecke 2x anzuhalten und ne Stange Wasser in die Büsche zu stellen :haeh:
Mach dir nix draus :traurig: Gibt Schlimmeres :nick:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Wenn das Problem vorher nie auftrat - keine Ahnung, warum jetzt. Besonderer Stress? Irgendwas an der Flüssigkeitszufuhr über den Tag hinweg geändert? Wenn's nur beim Laufen auftritt, spricht das eher gegen eine Erkrankung (z.B. der Prostata).

Ansonsten könnte es sein, dass dein Körper einfach nicht in der Lage ist, das vor dem Lauf aufgenommene Wasser so schnell zu speichern (z. B. weil du eigentlich schon gut hydriert bist) - ergo landet das meiste in der Blase und drängt wieder nach draußen. Zusätzlich können gelernte Erwartungen eine Rolle spielen; Blasenreaktionen sind recht schnell konditionierbar - wenn du schon beim Loslaufen im Hinterkopf hast "Oh weh, bestimmt muss ich gleich wieder", kann das reichen, um Harndrang auszulösen.

P.S.: Nichtsdestotrotz kann es in deinem Alter schon so langsam losgehen mit körperlichen Alternsprozessen - vielleicht solltest du doch mal - wenn du nicht eh schon regelmäßig gehst - die urologische Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen?)

vg,
kobold

4
kobold hat geschrieben: P.S.: Nichtsdestotrotz kann es in deinem Alter schon so langsam losgehen mit körperlichen alternsprozessen - vielleicht solltest du doch mal - wenn du nicht eh schon regelmäßig gehst - die urologische Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen?)
Schöner und diplomatischer hätte man es nicht formulieren können :daumen: :winken:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
Angie hat geschrieben: Gibt Schlimmeres
Stimmt einddeutig! Ist aber trotzdem lästig.
Es kann an einer Prostatavergrößerung liegen, die in der Tat mit zunehmendem Alter immer stärker auftritt. Wenn du mal beim Arzt bist, kannst du ihn das ja untersuchen lassen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Nun ich bin erst 26 Jahre alt, aber bei mir kommt das hie un da auch mal vor, dass ich nach ca. 1 -2 km dringend muss. Ich glaube aufgrund der "ERschütterungen" beim Laufen muss man halt einfach eher als wenn man nur da sitzt und in der Nase bohrt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“