Banner

10 KM geknackt - Dank (an) Euch

1
Hallo zusammen,

vorab, zur Feier des Tages habe ich sogar ein Foto von mir für Wrestless eingestellt (bin gespannt, ob Du es tatsächlich in Deinen Spinnt hänst :) ) )

Was redet der von "Feier des Tages" fragt sich nun der ein oder andere....nun, an meinem 6. Tag als Wieder-Jogger und meinem 5ten Lauf habe ich Eure Ragschläge (weitestgehend) befolgt.

Dank an den Marathon-Man(magic64), Hangkock, Meebuscher, Wolf053,Brickmaster,Lui..... und die anderen, die mir in den lezten 2 Tagen so viele Tipps gegeben haben. :hallo:

Bin als heute gegen 20:10 losgelaufen....wollte mehr als meine 5,5 laufen und bin daher gaaaanz langsam angegangen (im Hinterkopf 8 oder gar 10 Km...ohne Zeitlimmit)...

Nach 3,5 KM kamen mir Zweifel ob ich heute mehr schaffe (hatte etwas schwere Beine) und ich dachte naja laufe halt nur die 5,5 und gut ist....aber dann habe ich gedacht - Nee, dann haste die in einer besch*!enen Zeit gelaufen...das ist es auch nicht.

Nach ca. 4,5 KM stand mein Endschluß fest - Ich laufe heute mehr (da ich meine Runden sehr variabel halten kann könnten es 7, 8 oder 10 KM werden) es lief nach 5 KM richtig rund (nur die Zeit war mit 31 Minuten natürlich bescheiden -aber so what ?...)

Nach 6,5 lief es so gut, dass ich mich für 10 KM entschiden hatte....und nach 8,5 hatte ich wohl eine Hormonausschüttung, die mich kurzzeitig an 12 oder mehr glauben lies....aber davon wurde ich nach 9 Km "geheilt", da mir da klar wurde - das ist in deutlich unter 65 Minuten zu schaffen, ich legte einen Gang drauf und noch einen und noch einen

...Fazit 10 KM in unter 60 Min (59:44) ;) :P

Bin echt zufrieden, klar die Zeit ist kein Reißer, aber hallo ich habe erst am Samstag wieder angefangen und zwischendurch habe ich doch immer wieder auf die Uhr geschaut (kann es einfach nicht lassen) und mein Tempo variiert - das hat mir glaube ich mehr geschadet als genutzt....aber heute keine Kritik, Durchhalten war das Ziel und das ist echt gelungen.

Und warum ich das hier so ausführlich erzähle ist nicht nur weil ich darüber froh bin, sondern weil dieser Tipp (einfach mal die Zeit vergessen und laufen) hier von Euch gekommen ist.

Habe morgen wahrscheinlich schwere Beine und werde eine Pause machen, die Frage ist, was ist Samstag ratsam ?
3,5 KM auf Tempo
5,5 normal
oder nochmals 10 in ruhigem Tempo (oder ist das zu viel ??)

Gruß
pits

2
Hallo,
warum hattest du pausiert?

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

3
Sind die Beine noch schwer, machste am besten einen Regenerationslauf. Die Streckenlänge bei Bedarf der körperlichen Verfassung anpassen.

Wenn die Gräten noch arg gebeutelt sind, reichen auch mal 5 km. Nur nix erzwingen wollen. Sonst verletzt du dich womöglich noch, und dann wäre der ganze Fortschritt dahin.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

4
Hallo Franky,

wegen..Hochzeit, Hauskauf (Altbau mit vielen vielen Renovierungen) und nicht zu vergessen, wegen (der Geburt) unserer Tochter.

Alles hat sich in 2002 abgespielt...und seit dem war nix mehr mit Sport außer Windelwechsel und Heimwerkern sowie "Baumarkt-Marathon" und "Möbelhaus-running" :rotate:

gruß pits

5
Hallo,
dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zu all deinen schönen Lebensfreuden (Nachträglich), und willkommen zurück in der Laufgemeinde.

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

6
Hallo pits!

Erstmal Herzlich Glückwunsch für die geschafften 10 km.
Aber was mir bei Deinem Bericht auffiel: Du denkst immer noch viel zu sehr an die Zeit. Du mußt nicht bei jedem Trainingslauf eine neue Bestzeit aufstellen. Auf die Dauer klappt das ohnehin nicht. Und bei den langen Läufen ist die Zeit bzw. Geschwindigkeit sowieso unwichtig. Laß Dir beim nächsten Mal für die 10 km ruhig 65 - 70 Minuten Zeit. Allerdings mußt Du den nächsten langen Lauf natürlich nicht gleich übermorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

7
Original von pits:

vorab, zur Feier des Tages habe ich sogar ein Foto von mir für Wrestless eingestellt (bin gespannt, ob Du es tatsächlich in Deinen Spinnt hänst :) ) )

vorab, ich heiße Brestless nicht Wrestless ;)
Und für meinen Spind musst du schon ein bisschen mehr zeigen, also mit der Kamera langsam nach unten fahren über die Schulter- und Brustpartie bis runter zu den Bauchmuskeln - HALT - mehr will ich gar nicht sehen - obwohl vielleicht von hinten ... :) )

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

8
Sorry, natürlich Brestless....

man man man, Du stellst ja hohe Ansprüche.... :look: ;) ;) ;)
Evlt. sollte ich meine Ziele neu Ordnen nix mit HM, sondern die Aufnahme in Deinen Spind :rotate:

Gruß
pits

9
:shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2:

... mein Neid ist Dir sicher ;)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das wird dann wohl auf absehbare Zeit nix mit gemeinsam laufen :nene:

Meine Waden haben mich heute morgen zurück auf den Boden der Tatsachen geholt ... nach 3 KM hörte ich ein leises seuseln von unten: "für diese Woche reichts ... lass gut sein ... pause ... i mog net mer ... wo willsten noch hin".

Bis später

:hallo:

10
Hallo zusammen,

noch mal eine Frage, Rennkuckuck hat mir für heute einen Regenerationslauf empfohlen.

Wie sieht sowas aus ?
Ich meine langsam ist klar (leider auch mein Knackpunkt)...aber wie weit ? oder gibt es dabei ganz besondere Übungen ?

Wäre es möglich ganz ohne Stoppuhr loszulaufen ?? halt einfach so ohne jede (Be)wertung der Laufleistung (und somit ohne Erfolgskontrolle ??)

Etwas schwere Beine habe ich doch, aber nicht das Gefühl das "platt" zu sein. - Sollte ich heute laufen ????
Wie haltet Ihr es mit Regenerationspausen ? Ich meine mal was gelesen zu haben von Anzahl der gleaufenen KM /2 = Anzahl der Regenerationstage ????

Gruß pits

11
Hey Pits, ist doch super "gelaufen" für dich (was für ein Wortspiel :D ).

Nach wenigen Tagen direkt einen Zehner, :respekt: !!
(...aber mecker nicht dauernd über deine Zeit, ich krieg sonst Komplexe :) ) :) ) )

An deiner Stelle würde ich heute NICHT laufen. Denk daran: Regeneration ist AUCH Training ! Dein Körper kann nach der momentan noch ungewöhnlichen Belastung eine Pause gut gebrauchen.

... ist schwer, ich weiß !!

Wenn du es nun gar nicht lassen kannst. An Regenerationstagen fahr ich gerne mal ne Stunde locker und ohne Tempohatz auf meinem Mountain Bike spazieren ... nur so als Tipp, wenn du es vor "Bewegungslosigkeit" nicht aushalten kannst :P .

Mein Weg zum "Läufer"

www.marathon.mann.ms

12
Hallo Pits,

also das mit dem regenerativen Laufen ist definitiv nichts für einen Anfänger. Regenerativ sollte man mit einem Puls von 65% der Hfmax laufen. Zumindest mir wäre das als Anfänger völlig unmöglich gewesen. Die Alternative ist ein Spaziergang oder, wie Magic64 vorschlägt, eine Radtour.

Guet goahn

Lui

[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 28.05.2004 editiert. ]

13
Original von pits:
....

Habe morgen wahrscheinlich schwere Beine und werde eine Pause machen, die Frage ist, was ist Samstag ratsam ?
3,5 KM auf Tempo
5,5 normal
oder nochmals 10 in ruhigem Tempo (oder ist das zu viel ??)
...
Super Burschi!

Wie geht es weiter? Das mit den Tempovariationen innerhalb des Laufes würde ich in den ersten Wochen lassen. Auch dein Vorschlag "3,5 km Tempo" ist für dich als Anfänger nicht ratsam.

Wenn du heute eine Pause machst und morgen eine neue Trainingswoche - damit ein neuer Zyklus - anfängt, ist dein Vorschlag "5,5 km normal" ganz okay. Lass es locker angehen, 3 oder 4 mal die Woche, kein Tempo, aber langsame Streckenverlängerung, sowohl innerhalb der Woche endend mit einem aktiven oder passiven "Erholungstag", als auch innerhalb eines Monats. Hier emfpiehlt sich nach 3 "Steigerungswochen" eine "Erholungswoche".

10 km nach einer Woche ist schon stark und bei der Länge als Ziel würde ich es erstmal für die nächsten 4 Wochen belassen, sonst überforderst du dich. Wie leicht das ist, kannst du hier alle paar Beiträge im Forum lesen. Dein Herz kommt da problemlos mit, aber "die Knochen" ... Wenns zwickt, hilft auch keine Salbe, i. d. R. nur Pause - und das ist am Ende nerviger, als sich ab und an zurückzuhalten.

Mein Vorschlag für die nächsten 4 Wochen - wenn du aber nach der ersten Woche schon fühlst, das ist zuviel, dann muss man was ändern:

5 Pause 7 Pause 8 Pause Pause (20 km)
6 Pause 7 Pause Pause 10 Pause (23 km)
5 Pause 8 5 Pause 10 Pause (28 km)
5 Pause 6 Pause Pause 7 Pause (18 km) oder auch mal radfahren, schwimmen

Tempo: Unterhaltungstempo, ohne "Druck" laufen, nicht auf die Zeit achten - nur am Ende die Zeit abhaken.

Wenn es in den Knochen zwickt und nicht am nächsten morgen weg ist, sofort pausieren. Muskelkater ist am Anfang "normal". Heiße Bäder wirken Wunder.

Ach so: zum Thema "Sich unterwegs mit seinem Schweinehund über die Streckenlänge unterhalten" - da empfehle ich: Abgewöhnen! Was man sich vorgenommen hat, auch laufen. (Außer das Wetter macht nicht mit oder es tut irgendwo weh!)

Es schadet auch nicht, sich mal mit dem Thema "Laufschule" zu beschäftigen (--> Suchfunktion)

Viele Grüße
Meerbuscher

14
Hallo,

denke Lui hat vollkommen Recht, ein Regenerationslauf ist wohl (noch) nichts für mich.

Werde mich an den Plan von Meerbuscher haten - Ab Monatg.

Heute mache ich Pause und morgen mal einen lockeren Luf (denke 5KM)

Warum sollte ich was an meinen Schuhen machen ?
Habe ein Paar von Adidas, die habe ich jetzt 2 Jahre im Schrank gehabt (also altes Modell) aber die sind wie neu und damit habe ich gar keine Probleme

Habe auch von "damals" noch 2 Pulsuhren, aber die nutze ich nicht, da ich früher zwar den Puls kontrolliert habe, aber wenn ich eine Zeit verbessern konnte bin ich auch weit über die 200 gegangen....(jaja nun bitte nicht meckern, ich weiß das ist nicht unbedingt gut)

Was ich damit sagen will ist, ich bin kein "Ausrückstungs-Freak" - Schuhe an, Uhr um und los geht`s....
Daher käme es mir jetzt nich in den Sinn mir neue Schuhe (oder extra Laufsocken oder Laufshirts oder so) zu holen.

Also gerne schaue ich mir was zum Thema Schuhe an, aber sag mir bitte, wie Du darauf kommst.

Gruß pits
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“