Banner

Schmerzen im rechten Kniebereich nach 1,5 Stunden

Schmerzen im rechten Kniebereich nach 1,5 Stunden

1
Servus zusammen, ich bin 50 und laufe seit 6 Jahren jeden Tag 7 km. Hab bereits 4 Marathons hinter mir. Vor ca 4 Wochen bin ich den Münchner Halbmarathon gelaufen ohne Probleme.

Nun bin ich im Training für den Oktober Mararthon vor 4 Tagen eine 2 Stunden Trainingseinheit gelaufen. Nach 1,5 Stunden bekam ich Schmerzen im Kniebereich so dass ich zwischendurch ins Schritttempo wechseln musste. Beim Gehen hatte und habe ich NULL Knie Schmerzen, auch nicht beim Sitzen oder Autofahren. Gestern bin ich 45 Minuten gelaufen und es ging schon wieder besser, musst jedoch ab und zu erneut gehen statt laufen wegen der gleichen Schmerzen. Heute bin ich wieder eine 45 Minuten Einheit gelaufen und hatte erneut das Problem, schon nach knapp einer halben Stunde musste ich wieder gehen.

Ich kann auch nicht genau behaupten dass es direkt die Kniescheibe ist die Schmerzt, eher der Kniebereich.

Was kann das sein, lohnt sich das Einschmieren mit Voltaren, oder ist das eine beginnende Athrose? Soll ich zum Orthopäden, oder einfach mal eine Woche Pause machen ? Jemand hat mir Pfedesalbe empfohlen, bringt das was ? Bin für jede Antwort dankbar !! Ich laufe neuerdings auch ab und zu mit Barfusschuhen an der Isar in der hügeligen Wiese.

2
Wenn die Schmerzen außen am Knie sind, hört sich das alles (Schmerzen treten erst nach bestimmter Zeit auf, keine Schmerzen beim Gehen, hügeliger Trainingsuntergrund, ..) stark nach ITBS an: Läuferknie ? Wikipedia

3
bbradio hat geschrieben:Servus zusammen, ich bin 50 und laufe seit 6 Jahren jeden Tag 7 km. Hab bereits 4 Marathons hinter mir. Vor ca 4 Wochen bin ich den Münchner Halbmarathon gelaufen ohne Probleme.

Was kann das sein, lohnt sich das Einschmieren mit Voltaren?
oder ist das eine beginnende Athrose?
Soll ich zum Orthopäden,
oder einfach mal eine Woche Pause machen ?
Jemand hat mir Pfedesalbe empfohlen, bringt das was ?

Ja
eher Nein
erstmal nicht
Ja
Ja

bbradio hat geschrieben: Ich laufe neuerdings auch ab und zu mit Barfusschuhen an der Isar in der hügeligen Wiese.

Zunächst mal :welcome: im Forum !

Wenn man deine erste Aussage der zweiten gegenüberstellt, meine ich, dass einen der Zusammenhang doch förmlich anspringt

Jemand der seit 6 Jahren täglich läuft ohne Beschwerden, der dann etwas Neues macht,
könnte doch als allerersten Versuch mal das Neue wieder lassen, oder ?
Oder zumindest reduzieren.

Mit welchen Schuhen läufst du normalerweise?

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

4
Ok, bin gestern wieder gelaufen und nach 10 Minuten kam der Schmerz wieder, seltsam ist aber dass der Schmerz komplett weg ist wenn ich gehe statt laufe. Auch im normalen Alltag ist kein Schmerz vorhanden!

5
Lies dich mal in ITBS ein und sag, ob das zutreffen könnte.

6
Hört sich für mich auch nach einem Läuferknie an.
Wadenmuskulatur stärken. Oberschneklemuskulatur stärken.
- Mit den Fussballen auf der Treppenstufe stehen.
- Einbeinige Kniebeugen.
- Radfahren,
- Physiotherapie,
- Untergrund wechslen erst einmal eine zeitlang weichen Untergrund laufen,
- Pause wird wohl von Nöten sein.
- Gesässmuskulatur stärken

7
Was würde der Arzt eigentlich verschreiben wenn es eine Entzündungder Patellasehne oder der Schleimbeutel im Knie wäre ? Wärte das dann besser als Voltaren Tabletten?

8
hab jetzt mal 3 tage lange jeden tag 3 voltaren genommen, bin vorhin gelaufen, die ersten 10 minuten ging es gut, aber danach kam wieder der schmerz, innerhalb von 5 minuten fing ich an zu humpeln, ab und zu kam beim laufen sogar ein stechender schmerz im oder um das knie und ich musste dann wieder ins schrittempo wechseln welches dann wieder völlig schmerzfrei war. Dann bin ich wieder nach hause, immer wieder laufen, humpeln , gehen, laufen humpeln. Treppensteigen auf und abwärts ist auch völlig schmerzfrei. Meine wadel sind allerdings steinhart. was kann das blos sein ?

9
bbradio hat geschrieben:hab jetzt mal 3 tage lange jeden tag 3 voltaren genommen, bin vorhin gelaufen, die ersten 10 minuten ging es gut, aber danach kam wieder der schmerz, innerhalb von 5 minuten fing ich an zu humpeln, ab und zu kam beim laufen sogar ein stechender schmerz im oder um das knie und ich musste dann wieder ins schrittempo wechseln welches dann wieder völlig schmerzfrei war. Dann bin ich wieder nach hause, immer wieder laufen, humpeln , gehen, laufen humpeln. Treppensteigen auf und abwärts ist auch völlig schmerzfrei. Meine wadel sind allerdings steinhart. was kann das blos sein ?

... und was hast du sonst noch gemacht?
Gute Tipps hast du ja schon bekommen.

Mit Voltaren bekämpfst du den Schmerz und die Entzündung aber nicht die Ursache.
Warst du schon mal beim einem Sportmediziner (am besten einem der läuft) und/oder beim Physio, Masseur, etc?

Persönlich halte ich von nichtlaufenden Orthopäden nicht sehr viel ... :meinung:

Grüße

Lisa

10
komm gerade vom orthopäden ( alter dicker mann), die knochen meines knies sind auf dem röntgenbild super, kein verschleiss und gar nix, er hat mir nun tabletten verordnet diclo 75 sl und einen kernspin weil vermutet wenn was ist dann meniskus oder knorpel.
was sagt ihr dazu ?

11
Hab gerade eine neue Theorie erfahren bezüglich meines Knie. Ich habe nämlich ein sehr hartes Wadel paralell zum Laufschmerz, und jemand meinte dass das an Magnesium Mangel liegt, und der Schmerz in diesem harten verkrampften Wadel strahlt dann ins Knie rein. Ich brauche nur genügend Magnesium zu mir nehmen und viel Flüssigkeit dann geht der Krampf aus dem Wadel und das Knie hat keinen Laufschmerz mehr. Zusätzlich wurde mir ein Quarkwickel empfohlen.

Kann das sein ?

Ich probier es jetzt mal aus und hör auch auf die Tabletten zu nehmen

12
Tritt der Schmerz eventuell immer mit dem gleichen Schuh auf?
Wie viele Schuhe trägst du?
Wie oft trainierst du? (eventuell zu wenig Regeneration)

Hatte ein ähnliches Problem. Schmerz trat nach rund einer Stunde auf und später immer früher.
Bis ich auf die Schuhe gekommen bin, hat es etwas gedauert.
Die hatten gerade mal 500km runter. Leider bin ich damit jeden Tag gelaufen.
Die waren dann durch. Nach dem Schuhwechsel waren die Schmerzen nicht mehr da.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
ich laufe bzw lief jeden tag ! ab und zu der wechsel von meinen alten schuhen auf die barfuss schuhe..

14
Meiner Liebsten habe ich letztens mal gefragt ob es unbedingt sein muss wieder neue Schuhe zu kaufen. Da hat sie spontan geantwortet...Das muss du mir auch noch sagen. Wer hat denn den ganzen Schuhschrank besetzt mit Laufschuhen?
Die gute Frau hat ja Recht.
Trotz vier Paar Schuhe unterschiedlichster Hersteller hatte ich gelegentlich mal leichte Wehwehwechen.
Die aber der Vergangenheit angehören seitdem ich regelmäßig meine Muskeln im Studio trainiere.
Schuhe sind schon wichtig. Aber gut ausgebildete Muskeln genauso.
Gut das ich auf die Läufer nicht gehört habe die tatsächlich der Auffassung sind, das man auf zusätzliches Training der Muskeln verzichten kann :)

15
Bin heute nach ein paar Tagen Pause und Dehnungsübungen und viel Magnesium wieder gelaufen. Ergebniss: nach 10 Minuten kam wieder der Schmerz rund um das Knie. Beim Gehen war der Schmerz weg, beim erneuten laufen kam er wieder nach jeweils 10 Sekunden. Wenn ich einbeinig auf dem Bein hüpfe dann habe ich NULL schmerzen. Ich bin dann mit 50 mal wechseln vom laufen zum gehen wieder nach hause gekommen. Was kann das blos sein ? Kann das echt der miniskus sein ? Ich sitze jetzt am pc völlig schmerzfrei!!

16
bbradio hat geschrieben:ich laufe bzw lief jeden tag ! ab und zu der wechsel von meinen alten schuhen auf die barfuss schuhe..
Vielleicht ist das ja der Grund....
Versuch's doch mal mit 2 Paar neuen Schuhen (versch. Modelle) und nimm die Barfußschuhe nur noch für's Spazierenlaufen oder ab und zu für Kurzstrecken.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

17
ich nehm die barfuss schuhe gar nicht mehr

18
Oh man, mir ist gestern was ähnliches passiert.

Ich bin in der Marathonvorbereitung und ein 30 km Lauf stand aufm Plan. Bin wirklich langsam gelaufen (7:30 pro km) und die Umfäng habe ich auch nur um 10-12% pro Woche gesteigert.

Nach 24,7 km habe ich urplötzlich einen wahnsinns Stich ins rechte Knie bekommen. An Laufen war nicht mehr zu denken. Die ersten Meter bin ich gehumpelt, dann gings immer besser und ich konnte "walken". Beim ersten Laufschritt war das Messer aber schon wieder im Knie. Ich bin nicht umgeknickt und es ist auch sonst nichts außergewöhnliches gewesen. Hab mich dann noch 3 km bis zum Auto gequält.

Keine Schmerzen habe ich beim Gehen, Bein knicken, keine Druckschmerzen, Treppe rauf gehen, einfach als wenn nichts wäre. Dafür weiß ich nicht, wie ich die Treppe runter kommen soll. Sobald Belastung drauf ist, sind die Stiche wieder da.

Ich hab einfach keinen Bock mehr zum Arzt zu gehen. Das muss doch auch so irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Halt mich mal auf dem Laufenden .... und bitte lass es nicht der Meniskus sein

Lieben Gruß
von der Sabine

19
Ich kann problemlos die Treppe runtergehen, ich verbringe den ganzen tag ohne schmerz. nur beim laufen kommt der schmerz immer ! Und jetzt hab ich schon den gazen tag dünnschiss wegen der tabletten. am montag geh ich zur MR

20
Ich wollt´s heute nochmal wissen ... und hab dann nach 1,6 km abgebrochen. Dienstag Nachmittag hab ich Termin beim Doc.

21
Ich bin gesten nicht gelaufen und war komplett schmerzfrei. Heute wollt ich es auch wieder wissen, und bei mir war es ähnlich wie bei schmerzfreien schritten begann ich wieder zu laufen und es tat erneut weh. denn ging ich wieder und - oh schreick- nun tat es auch beim gehen weh, nicht sehr, aber doch so dass ich fast humpelte. zuhause angelangt war es nicht mehr ganz so schlimm, aber jetzt werde ich auch bis mittwoch abwarten, denn dann hab ich den termin für MR (röhre). Scheisse leute ich sag, euch, glück ist es laufen zu können, und das merkt man erst dann wenn es nicht mehr geht. ich hab inzwischen das gefühl dass der schmerz nicht im rechten knie selber ist sondern in der kniekehle am rechten aussenrand. ist dort der miniskus ?

22
Bin heute wieder meine 7 km gegangen anstatt gelaufen und bin trotzdem ein paar meterchen zwischendurch gelaufen. Alles völlig schmerzfrei.
Allerdings habe ich gemerkt dass der ursprung des schmerz nicht so sehr im knie angesiedelt ist sondern in der kniekehle und in dem bereich über und unter der kniekehle im aussenberich, so als ob dort eine sehne ziehen würde. weis jemand was sich in diesem bereich versteckt ?

23
Ich war am Sonntag und Montag jeweils ´ne halbe Stunde auf dem Laufband. Es war eine Qual, mal waren gar keine Schmerzen da und dann auf einmal wieder volle Kanne. Bin total verkrampft gelaufen (oder wie man das so nennen soll) und später spürte ich sämtliche Sehnen auf der gesunden Seite.

Heute war ich dann beim Arzt. Er hat überall am Knie gedrückt, Knie verdreht ... kein Schmerz, auch bei Anspannung, war zu spüren. Er hat mich getapt. Ich soll es mal 2-3 Tage damit versuchen, wenn es nicht hilft hab ich schonmal die Überweisung zur Kernspin mit bekommen.

Von meinen Schilderungen und aufgrund meines Alters *seufz* könnte man auf Meniskus schließen. Aber dann müsste ich auch bei der Untersuchung was gespürt haben, meinte er. Er hat mir große Hoffnung gemacht, dass die Tapes helfen.

Bin dann eben mit meiner Tochter (hat gerade erst mit dem Laufen angefangen) 4,4 km in einem Stück ! durchgelaufen. Teilweise mit Schmerzen und leider auch ziemlich verkrampft, aber es wurde nach jedem km besser. Vielleicht geht es ja jetzt wirklich langsam bergauf ......

24
Die Schmerzen kenne ich, bei mir ist Dehnen ein wahres Wundermittel. Einfach mal nach itbs und dehnübung googlen.

Das hier: http://www.rice.edu/~jenky/images/it.band.gif hilft bei mir. Außerdem Hütbeuger und Wade.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

25
Das mach ich ja seit letzte Woche Mittwoch ..... und es wird jetzt jeden Tag besser. Dehnen und Eis, mindestens 3x täglich. Ich hoffe, es verschwindet bald ganz.

Bin eben schon wieder 10 km gelaufen. Nach einem km war ich patschenass geschwitzt vor Anstrengung. Total verkrampft und nicht schmerzfrei ... aber dafür hab ich bei den letzten 2 km wirklich überhaupt nichts mehr am Knie gespürt. Man, war das toll. Hab mich riesig gefreut.

26
War heute im Kernspin. Ergebnis: Meniskus und Weichteile und Knochen vollkommen in Ordung. Super ! Und die Kernspin Ärtztin meinte ich hätte zu viel Trainiert, sie zeigte mir eine Sehne im Oberschenkel am Knieansatz die überreizt ist und von etwas Flüssigkeit umgeben ist. Da sie aber angeblich keine Ahnung hat ansonsten gab sie mir die bilder mit für den Orthopäden, der weiss dann was es ist.

ALso, Demnächst mehr, bin aber schon mal sehr froh dass mein knie in Ordnung ist

27
maxilian hat geschrieben:Wenn die Schmerzen außen am Knie sind, hört sich das alles (Schmerzen treten erst nach bestimmter Zeit auf, keine Schmerzen beim Gehen, hügeliger Trainingsuntergrund, ..) stark nach ITBS an: Läuferknie ? Wikipedia
bbradio hat geschrieben:War heute im Kernspin. Ergebnis: Meniskus und Weichteile und Knochen vollkommen in Ordung. Super ! Und die Kernspin Ärtztin meinte ich hätte zu viel Trainiert, sie zeigte mir eine Sehne im Oberschenkel am Knieansatz die überreizt ist und von etwas Flüssigkeit umgeben ist. Da sie aber angeblich keine Ahnung hat ansonsten gab sie mir die bilder mit für den Orthopäden, der weiss dann was es ist.

ALso, Demnächst mehr, bin aber schon mal sehr froh dass mein knie in Ordnung ist
Im 1. Post hast du, denke ich schon den richtigen Tipp bekommen. Wenn es ITBS ist, bekommst das nur du in den Griff nicht der Arzt, ich lese nur Voltaren, Magnesium, weiter laufen etc. :confused:

Eine Frage dazu: Hast du eigentlich mal irgendwann auch mal gedehnt?

Grüeß

Lisa

28
ja, ich dehne seit 2 wochen indem ich stehe und versuche die fingerspitzen auf dne boden zu bekommen, da fehlen noch knappe 10 cm damit das mit gestreckteen knien funktioniert, ausserdem mache ich täglich 100 liegestütz, das dehnt die betroffene sehe auch ganz ordentlich denk ich. was meinst du, wie bekomme ich die flüssigkeit um die gereizte sehne wieder weg ? und wie wird die gereizte sehen wieder gesund?

29
bbradio hat geschrieben:ja, ich dehne seit 2 wochen indem ich stehe und versuche die fingerspitzen auf dne boden zu bekommen, da fehlen noch knappe 10 cm damit das mit gestreckteen knien funktioniert, ausserdem mache ich täglich 100 liegestütz, das dehnt die betroffene sehe auch ganz ordentlich denk ich. was meinst du, wie bekomme ich die flüssigkeit um die gereizte sehne wieder weg ? und wie wird die gereizte sehen wieder gesund?
Damit dehnst du nicht das ITBS Band, das liegt außen(seitlich) am Oberschenkel, sondern die hintere Beinmuskulatur. (Ich komme übrigens mit der kompletten Handfläche an den Boden...)

Die Liegestütze sind Kräftigung - die haben mit Dehnen nichts zu tun.

Google mal nach ITBS im Internet oder hier im Forum da gibt es genügend Tipps.
hier [url=http://www.runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=6099&PageNum=&CategoryID=]hier[/url] und hier als mögliche Beispiele.
TwimTHai hatte dir auch schon dasselbe verlinkt...

Lass dir die Diagnose ob es überhaupt ITBS ist, von Arzt betätigen und frag ihn was du tun sollst, wann hast du denn Termin?

Grüße

Lisa

30
War jetzt beim Arzt und hab aber vorher noch den Befund vom Kernspin kopiert. Das steht drin:

Mäßiger Gelenkerguss, umschriebene Zyste an typischer Stelle beugeseitig medial. In T2w erkennt man signalhyperintensive Veränderungen zwischen Traktus iliotibialis und lateralem Femurkondylus. Die Qiadrizepssehne, das Ligamentum patellae, die Kreuz und Kollateralbänder sowei Retinacula patellae kommen durchgängig zur Darstellung. Die Menisci zeigen einzelne Binnensignalalterationen, sind jedoch intakt. Kein Hinweis auf höhergradige Knorpelschäden. Diskretes Ödem im lateralen, infrapatellaren Anteil des Hoffaschen Fettkörpers.
Beurteilung:
Gelenkerguss, Baker-Zyste loco typico. Veränderungen eines Traktus iliotibialis Syndroms. Diskrete Veränderungen eines lateralen Hoffa - Impingements. Keine Bandruptur, kein Meniskusriss, keine höhergradige Chgondropathie

---

Das hab ich dem Arzt gezeigt, zusammen mit den Bildern vom Kernspin, und jetzt soll ich 1 Woche lang die bereeits verschriebenen aber kaum genommenen Diclo 75 SL nehmen ( Wirkstoff: Diclofenac - natrium 75 mg, also dergleiche Wirkstoff wie in Voltaren)

In einer Woche soll ich wiedr hin und wenns dann nicht besser geworden ist dann krieg ich ne Spritze in den Arsch und wenn das auch nicht hilft dann eine ins Knie sagt er. Und ich soll mich schonen, keine Bergtour und auch nicht meine tägliche 8 km Laufstrecke abspazieren

Und was sagt ihr dazu ?

31
Was ich dazu sage: Dehnen! ;)

Ich hatte wirklich schon alles durch. Arzt, Bandage, Schmerzmittel, Entzündungshemmer. Im Endeffekt hat Pilates und Dehnen geholfen - in kürzester Zeit komplett schmerzfrei.

Aber schön, dass es nichts an der Substanz ist und Sehnengeschichten sind eben durch Überanstrengung. Sehnen bruachen viel länger für die Anpassung als Muskeln - deshalb ja dehnen zur Unterstützung.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

32
Sorry, aber das hört sich echt nicht nach vernünftigem Dehnen an. Versuch dich mal 4x am Tag zu dehnen - nur zu dehnen, mehr nicht. Ich weiß, ist furchtbar lästig, besonders wenn man so eigentlich keine Schmerzen hat. Aber spätestens nach 3 Tagen merkste wie es immer besser wird .... und dann kannste auch wieder laufen. :winken: :winken: :winken:

33
ich hab mich jetzt mehrere tage lang gedehnt und tabletten gefressen, macht echt spass mit den x beinen und so.. und gestern hab ich dann an der isar einen probelauf gemacht:

Resultat: nach 10 Minuten merkte ich dass es gleich wieder los geht und nach 13 minuten konnte ich nicht mehr laufen. ich ging dann zurück zum ausgangspunkt, teilsweise tat es diesmal sogar weh wenn ich im stehen den oberschenkel hob und den unterschenkel rechtwinklig hängen lies.
Nach Minuten Ruhe war allerdings der schmerz komplett wieder weg. Ich lief dann ein paar probemeter , merkte aberr nach 30 mtern dass es gleich wieder losgeht und habs danmn gelassen. Hab dann bis heute keinen schmerz mehr gehabt, wie sonst auch immer, er tritt nur beim laufen auf ! was soll ich nur tun ? bekomme depressionen, den münchen marathon kann ich vergessen, nur noch knape 6 wochen und ich hab kein training.
im internet lese ich dass die baker zyste ein begleiter fürs leben ist. morgen habe ich wieder einen termin beim alten orthopäden, dann gibts eine spritze in den hintern vielleicht .
werd jetzt mal das knie bandagieren und kompressionsstrümpfe anziehen und einen testlauf machen, mal sehen ob das auswirkungen hat.
hat jemand eine lösung für mich ?

34
Weiterdehnen und Geduld haben.
Wie dehnst du eigentlich und wie oft?, das was du am 11.8 beschrieben hast reicht nicht.

Ich weiß dass du lieber laufen willst aber das Ganze kann sich u.U noch ein paar Wochen hinziehen.
So was geht nicht von heute auf morgen weg, wenn du dich im www durchgelesen hast, wirst du das bereits wissen. Ob der Marathon damit machbar ist solltest du dich eh fragen.
Mit Schmerzen solltest du auf gar keinen Fall laufen, auch nicht im Training.

Evtl. lässt du mal eine Ganganalyse machen und/oder überprüfst deine Schuhe ...?

Grüße

Lisa

35
Na ich dehne so wie hier beschrieben in den beiden links, den einen fuss im stehen unter den andern schieben so dass es aussieht wie x beine und dann natürlich beinwechsel. ist das nicht richtig ?

was meint ihr, ist es ratsam sich die flüssigkeit um die sehne absaugen zu lassen ? ist doch sehr riskant wegen infektion oder ?

38
Lisa08 hat geschrieben:siehe oben :) hast du auch ITBS?
Keine Ahnung ob es das ist, war noch nicht beim Arzt aber ich hoffe das es kein ITBS bei mir ist.

Hab ja seit 1 1/2 Wochen Probleme mit dem Knie. Am Montag hatte ich plötzlich keine Schmerzen mehr, deshalb war ich am Dienstag auch locker laufen. Da hab ich das Knie aber wieder gemerkt.

Aktuell geht es mehr oder weniger. Bin dann erstmal 2 Wochen im Urlaub und wenn es dann nicht besser ist, muß ich wohl zum Arzt :-(

Dachte Dehnen ist generell nicht schlecht :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

39
Nein, meiner Meinung nach ist Dehnen nicht schlecht, aber da scheiden sich ab und zu die Geister.

ITBS ist an der Außenseite, schmerzt (und kirscht ab und an) vor allem beim Laufen und Treppensteigen. Da hilft Dehnen auf jeden Fall.
Im Deutschen gibt es 1 Definion für ITBS und Läuferknie

Im Englischen wird zwischen ITBS und Runners Knee unterschieden.
Google auch mal nach: chondropathia patellae, evtl. ist es das?

Grüße und gute Besserung

Lisa

40
Ich war jetzt beim orthopäden und er hat mir eine kortisonspritze ins knie gegeben. und einen termin für den 8. september

41
Ich hab auch mal ne Frage zu Knieschmerzen.
Ich war heute laufen, irgendwann musste ich mal kurz vom Gehsteig runter kurzes Stück auf der Straße. Als ich dann wieder auf den Gehsteig rauf bin und mein Knie kurz etwas stärker angewinkelt hab, hatte ich plötzlich einen stechenden Schmerz in der Kniekehle. Nach etwa 10 Metern war der Schmez weg und ich konnte normal weiterlaufen. Kurz bevor ich zu Hause war hab ich mein Knie nochmal angewinkelt und der Schmerz war wieder da, aber konnte dann trotzdem ohne Schmerz nach paar Meter weiterlaufen. Treppen hoch und runter merke ich nichts, aber wenn ich in die Hocke gehe merke ich noch einen leichten Schmerz.
Kennt das jemand und weiß was das ist?

42
kurze zwischeninfo: bin gestern 70 min gelaufen, erst die letzten 3 minuten tat es ein wenig weh, direkt in der spitze vom knie, aber sofort nach beeenden des laufs nicht mehr.

43
vorvorgerstern bin ich schmerzfrei 70 minuten gelaufen, vorgestern 75 minuten, allerdings hat es die letzten 5 minuten etwas gezogen. heute bin ich volle pulle 30 minuten schmerzfrei gelaufen. morgen lauf ich 1,5 stunden und übermorgen 3 stunden. hoffentlich klappt das !

44
Und? Haben die 3 Stunden auch geklappt? Ich verfolge das hier schon eine Weile , weil ich seit ca 2,5 Wochen das gleiche Problem habe. Wollte eigentlich am nächsten So einen HM machen, aber ich weiß noch nicht ob das klappt. Bin kaum gelaufen seither und es wird einfach nicht. Ich dehne, habe Physiotherapie und war ( leider) beim Chiropraktiker, nachdem man dachte es kommt vom Iliosacralgelenk. Nach einem Mal einrenken war's ganz gut und ich dachte das wird wieder. Aber dann wollte er noch ein 2. Mal ran und ich bin leider nochmal da hin und danach wurde es schlimmer und nicht mehr besser. Zu den Schmerzen im Knie kamen dann noch verstärkt Schmerzen im Pobereich und er hinteren Beinmuskulatur. Ich war dann auch noch ein 3. Mal, aber wie gesagt es wurde schlimmer.....das 4. Mal hab ich dann verweigert und seither wird es zwar besser aber nicht gut. Ich habe morgen ein MRT für das Iliosacralgelenk und die LWS, mal sehen was dabei rauskommt. Mit Dehnen konzentriere ich mich jetzt wieder mehr auf das Knie , Schwimmen und Radfahren geht auch, also mache ich das. Es würde mich interessieren wie das bei dir weitergeht.
LG

45
juliane1205, warst du bei einem sportmedizinischen Zentrum, bei einem Arzt der damit täglich zu tun hat?
Ich habe mir einige Male übelst den Nerv im Halsbereich eingeklemmt, beim Rückwärtsfahren mit dem Auto und dort wurde mir wunderbar geholfen.
Mein Hausarzt meinte der könne dies auch, aber die Handhabung war total anders und ich hatte eher Angst, da ich das Gefühl hatte, er meine es zu können.

Vielleicht liegt es auch am Schuh?! Mach nochmals einen Laufbandtest. Vom vor dem Lauf Dehnen halte ich persönlich nicht mehr viel, lieber ganz langsam anfangen.
Das war bei mir die beste Methode.

Es kann ja sein, das sich irgendetwas an deinem Laufstil geändert hat und du deswegen die Schmerzen hast.

Wünsche dir gute Besserung!

46
@giggles: Ja ich war bei einem Unfallchirurg/ Orthopäden, von dem ich grundsätzlich sehr viel halte. ( Wir haben eine Apotheke grad um die Ecke und da weiß man schon in etwa zu welchem Arzt man geht und zu welchem eher nicht). Ich habe auch persönlich schon sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht ( Achillessehne, Pliccasyndrom). Ich trage schon Einlagen, aber du hast Recht, man könnte da mal wieder nachhaken. Denn es kann tatsächlich sein, dass ich ein wenig anders belaste, da ich ja im Frühjahr ( und auch schon vorher ab und zu , aber nie so schlimm) die Probleme mit der Plicca hatte. Mein MRT heute hat nichts ergeben, d.h. es gibt da zwar wohl kleinere Ausbuchtungen der Bandscheiben, aber absolut kein Vorfall und laut Arzt nichts was irgendwo auf einen Nerv drücken könnte. Iliosacralgelenk auch o.B. wobei er sagte, dass da sowieso zuviel "Geschiss" drum gemacht würde und sich viele daran eine goldene Nase verdienen wollen.
Vor dem Laufen dehne ich eigentlich auch nicht, aber ich versuche es jetzt halt über den Tag, einfach weil ich merke, dass bei mir wohl einige Muskeln verkürzt sind, bzw. da ich wahrscheinlich schon ein Iliotibialband Syndrom habe.
@bbradio: Wie läuft es jetzt bei dir? Kannst du mir Hoffnung geben, dass ich absehbarer Zeit wieder richtig laufen kann? Den HM am kommenden WE habe ich abgeschrieben, ist im Moment völlig unmöglich. Dieses Jahr gelingt mir kein einziger WK, erst das Pliccasyndrom, dann einen völlig unnötige Herzkatheteruntersuchung und jetzt das.....

47
War nur ein Vorschlag, da ich die Erfahrung gemacht habe, wie krass der Unterschied zwischen Schuhen sein kann.
Mir wurde ein Schuh mit Stütze verkauf, obwohl ich, wie ich später erfahren habe supiniere. Seitdem ich die neutral Schuhe habe laufe ich im Knie und Hüfte schmerzfrei, ein für mich ungewohntes Laufgefühl.

Der Stützschuh hat das Supinieren wohl noch extrem verstärkt. Hätte ich wiede rauf den Verkäufer gehört, würde ich immer noch mit einen Schuh mit Überpronierer rum rennen.

Also, ich wünsch dir alles Gute! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“