Banner

Duathlon ausrüstung!?

Duathlon ausrüstung!?

1
Hi

Ich hätte nur eine kurze Frage an alle die schon mal einen Duathlon oder einen Triathlon absolviert haben. Ich mache im August bei meinen ersten Duathlon (15,7km laufen - 80km radfahren - 7,5km laufen) mit und bin nun am überlegen was ich am besten anziehen soll. Derzeit mache ich das Radtraining mit einer normalen Radhose und ziehe dann eine kurze Hose an bevor ich laufen gehe. Nun habe ich mir überlegt eine Radunterhose mit Einsatz anzuziehen und dann eine kurze Laufhose darüber was ja gehen sollte. Meine Frage ist nun ob eine normale Laufhose das Radfahren ohne Probleme übersteht oder ob sie durch den Sattel hin wird?!

Bezüglich T-Shirt habe ich vor mit ein enges Lauftshirt zu kaufen welches ich dann auch am Rad verwende.

Freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge!

Mfg Harald

2
Mach alles in der Radbuxxe. Ist kein Problem mit ner Sitzplosterhose zu laufen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Ich hab ein paar Discounter Radhosen die nur ein recht dünnes Polster haben.

Eine ewig lange Tour würde ich damit nicht machen, zum Laufen sind sie aber Ideal und verglichen mit einem Triathlon Einteiler ist die Polsterung immer noch sehr komfortabel.

Vom Shirt her laufe ich sowieso die meisten Wettkämpfe mit Radshirt da ich da noch Taschen habe um ein paar Kleinigkeiten wie Taschentücher reinzustopfen

4
DaCube hat geschrieben:Mach alles in der Radbuxxe. Ist kein Problem mit ner Sitzplosterhose zu laufen.
Also ich finde das Laufen in einer richtigen Radhose unangenehm. Natürlich hängt es von der Dicke und Form des Polsters ab - je weniger desto besser.

Ich würde zu einem Triathlon-Einteiler oder -Zweiteiler raten, das ist imho der beste Kompromis.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben:Also ich finde das Laufen in einer richtigen Radhose unangenehm. Natürlich hängt es von der Dicke und Form des Polsters ab - je weniger desto besser.

Ich würde zu einem Triathlon-Einteiler oder -Zweiteiler raten, das ist imho der beste Kompromis.

Gruß Matthias

Sehe ich genauso. Mit Polster gesamt über 20 Kilometer laufen würde ich nicht. War zwar noch bei keinem Duathlon aber würde mich auch für den Tri-Einteiler entscheiden.
Gruß

Holger

6
Hi

Erstmal danke für eure Antworten und Erfahrungen. Das mit den Triathloneinteiler oder Zweiteiler finde ich zwar ne gute Idee aber nachdem ich noch nicht sagen kann wie oft ich solche Wettkämpfe machen werde finde ich es ein wenig unnötig. Nachdem ich eben schon eine Radunterhose habe die einen dünnen Einsatz hat dachte ich das eine Laufhose drüber reichen müsste. Aber ich habe halt angst das die Laufhose vom Sattel hin wird. Verwendet irgendwer von euch eine Laufhose mit Radunterhose drunter?!

Mfg Harald

7
freshharry hat geschrieben:Aber ich habe halt angst das die Laufhose vom Sattel hin wird. Verwendet irgendwer von euch eine Laufhose mit Radunterhose drunter?!
Da musst du keine Angst haben. Ich nehme an, du redest von Kurztights? Das ist im Prinzip derselbe Stoff wie der von Radhosen. Ich trage bei kühlem Wetter oft lange Tights über der Radhose, das macht den Hosen nichts aus.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
das hört sich ganz nach powerman weyer an. tolle veranstaltung. :daumen:

wegen ein bißchen radfahren wird keine Laufhose kaputt. Im wettkampf hat man zumeist soviel druck auf dem pedal, dass die notwendigkeit eines sitzpolsters nicht wirklich besteht. Aber genauso kann man den duathlon mit der raddress machen. alles ist möglich. einfach im training mal ausprobieren.

9
ich hab mir für sowas einen traiathlon anzug von 2xu gekauft
40€ bei ebay

der ist klasse
tri und duathlon darin waren kein problem
Dateianhänge
2xu.JPG 2xu.JPG 1206 mal betrachtet 29.08 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“