Banner

Schmerzen in der Wade, wie lange sollte ich aussetzen ?

1
Gestern, bei einem 14 km Lauf, bekam ich auf einmal Schmerzen in der rechten Wade. In den letzten Wochen hatte ich meine Laufumfänge und die Länge der Einheiten erheblich gesteigert. Scheinbar habe ich es aus Euphorie nun ein wenig übertrieben und meinen Bewegungsapparat wohl ein wenig überlastet. Tja, im wahrsten Sinne des Wortes "dumm gelaufen" :) ) ...

Heute ist es schon viel besser, ob es wirklich eine Wadenzerrung ist bezweifle ich ein wenig. Eher eine Art "Überreizung". Egal, Pause machen muß ich nun sowieso.

Ich hatte zunächst vor, 7-10 Tage zu pausieren und nach 4-5 Tagen diverse Radtouren zu unternehmen um die Form nicht ganz zu verlieren. Da ich aber keine Erfahrungen diesbezüglich habe, wende ich mich an euch .

Was schätzt ihr, wie lange sollte ich nun vorsichtigerweise Pause machen. Eine Woche, 10 Tage, zwei Wochen, noch länger ????

Freue mich über eure Tipps .

Mein Weg zum "Läufer"

www.marathon.mann.ms

3
Hallo Magic64,

kann natürlich nicht beurteilen, was es für Schmerzen sind (oder ob es gar eine Verletzung ist) - Aber meine Frage warum willst Du so lange Pause machen ?

Mach 2 Tage pause und laufe langsam, wenn dir nichts mehr weh tut.

Beim Thema Waden bleibe ich bei meinem "Geheimtipp" :look: - Die brauchen Magnesium
Habe ich im Buch "Forever Young" von Dr. Stunz (oder so) gelesen. Und auch schon damals beim Fußballspielen gemerkt, das es tatsächlich hilft.

gruß pits

4
Original von setanta:
Wo genau sitzt denn der Schmerz und wie / wann macht er sich bemerkbar?

Gruß :hallo:

Bernd

Wie erkläre ich das jetzt ? Also, hinterer Wadenmuskel, der Schmerzpunkt liegt mittig, ein wenig nach rechts . Schmerzpunkt hatte zunächst die Größe eines 5 Markstücks, strahlt aber jetzt um die komplette Wade bis in die Kniekehle aus.

Wann er sich bemerkbar macht, beim Gehen wenig, beim Treppensteigen mehr, ebenso beim Laufen (was ja momentan ausfällt)

Besser kann ich es leider nicht erklären, aber vielleicht hilft´s ja ...

Mein Weg zum "Läufer"

www.marathon.mann.ms

5
Hallo!

Nicht nur die Waden brauchen Magnesium und wenn man sich ausgewogen ernährt und vor allem viel Wasser trinkt, sollten dadurch dem Körper genügend Mineralien zugeführt worden sein. ( Wenns nicht so ist, dann meckert ruhig :D )

Ich hatte bei meinen ersten Läufen fast immer Wadenschmerzen und auf anraten einiger Forenteilnehmer, ich solle mal langsamer laufen und auch darauf achten das ich die Zehen nicht zu sehr hochziehe ( Laufstil ), sind die Schmerzen weg :D

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

6
Original von magic64:
Wie erkläre ich das jetzt ? Also, hinterer Wadenmuskel, der Schmerzpunkt liegt mittig, ein wenig nach rechts . Schmerzpunkt hatte zunächst die Größe eines 5 Markstücks, strahlt aber jetzt um die komplette Wade bis in die Kniekehle aus.

Wann er sich bemerkbar macht, beim Gehen wenig, beim Treppensteigen mehr, ebenso beim Laufen (was ja momentan ausfällt)

Besser kann ich es leider nicht erklären, aber vielleicht hilft´s ja ...
Schau mal hier nach; kommen Dir irgendwelche der dort beschriebenen Symptome vertraut vor? Laß Dich nicht durch die Thematik "Knie" irritieren, bei mir fingen die Schmerzen auch in der Wade an, allerdings eher außen am hinteren Wadenmuskel.

Ich drück Dir die Daumen, daß es bald wieder geht!

Gruß :hallo:

Bernd

7
Hallo Magic,

ich vermute mal, du hast den Fehler fast aller Anfänger gemacht und bist erstens zu schnell gelaufen und hast den Umfang zu schnell gesteigert.
Da ich deine Homepage mitverfolge, hast du deine Muskulatur warscheinlich überfordert, da du ja auch 2 10Km Wettkämpfe in einer Woche gelaufen bist.
Ich empfehle Dir, die Waden 3x täglich zu dehnen und keine Laufpause zu machen, sondern schön langsam ca. 5Km zu joggen damit die Muskulatur schön durchblutet wird, du kannst dich natürlich auch mal von deiner Frau massieren lassen, am besten mit Finalgon extrastark.
Das wird erstens schön heiß und zweitens entspannt es die Muskulatur.
Also schön langsam traben und nur den Kopf nicht hängen lassen.
Hatte das gleiche Problem nach meinem 15Km Tempolauf.
Also massieren und dehnen.
Auf gute Besserung.
Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

8
@magic64
Überlastung, würde ich auch im ersten Moment glauben.
Man könnte der Muskulatur ein wenig Wärme zukommen lassen.
Laufen würde ich erst wieder, wenn ich schmerzfrei wäre. Glaubt man es zu sein fängt man moderat wieder an, hat man wieder Schmerzen, eben aufhören. Sollte es sich nicht geben, also dass die Schmerzen weniger werden oder weg sind, könnte hier ein Arzt zu Rate gezogen werden.
Schwimmen könnte ich mir durchaus vorstellen, Radfahren, nur ohne Schmerz.

Eine Sache möchte ich zur Diskussion stellen:

Dehen und Massage bei Schmerzen, halte ich für unpassend, außer es macht ein Physo- oder Sporttherapeut, aber als Laie?
Will hier aber nicht schon wieder das Dehnen grundsätzlich in Frage stellen.

Sonst will ich nicht meckern...bin noch ganz hei.

VG
LaL

[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 28.05.2004 editiert. ]

9
Original von abspecklaufbaer:
ich vermute mal, du hast den Fehler fast aller Anfänger gemacht und bist erstens zu schnell gelaufen und hast den Umfang zu schnell gesteigert. Da ich deine Homepage mitverfolge, hast du deine Muskulatur warscheinlich überfordert, da du ja auch 2 10Km Wettkämpfe in einer Woche gelaufen bist.
Stimmt absolut. Die Euphorie hat mich leider ein wenig unvernünftig werden lassen. Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :D !!

Ich werde jetzt einfach das Pfingstwochenende gar nichts an Sport machen, mich mit Salben und sonstigen pflegen und abwarten wie der "Heilungsprozeß" verläuft.

Danach sehen wir weiter ...

Mein Weg zum "Läufer"

www.marathon.mann.ms

10
Hallo Magic64!

Also ich würde mich jetzt einfach mal Markus anschliessen! Ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Jahr. Allerdings nicht in der Wade, sondern im Oberschenkel. Die Schmerzen hatte ich jedoch am Knie. Mein Orthopäde hat mir dann gesagt, ich hätte eine starke Verspannung der äusseren Oberschenkelmuskulatur und solle auf keinen Fall aufhören zu laufen. Im GegenteiL. 2. Paar (besser noch ein 3. - aber ich bin `ne arme Studentin ;) )Laufschuhe kaufen und jeden Tag gaaaanz ruhig und dafür kürzer (bis zu 3 km) laufen. Und: Nach ein paar Tagen war alles wieder gut!

Allerdings weiß ich nicht, ob sich mein Beispiel einfach so suf Deine Wade übertragen lässt :rolleyes: Ich glaube, ich würde sicherheitshalber lieber zum Arzt gehen. Nicht dass Du weiterläufst und Dich RICHTIG verletzt, oder gar nicht läufst, obwohl Laufen Linderung geboten hätte...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schöne und schmerzfreie Pfingsten!
Katharina :rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“