Banner

Bericht über bestimmten Lauf suchen? Gewusst wie!

Bericht über bestimmten Lauf suchen? Gewusst wie!

1
Da ich da selbst zufällig drauf gestoßen bin, wollte ich mal einen Tipp weitergeben. Wenn ich iregendwo teilnehmen möchte und einen Bericht darüber suche, dann kann es sein, dass ich ihn finde (manchmal sogar mit der Forensuchfunktion), es kann aber auch recht mühsam und nicht von Erfolg gekrönt verlaufen.

Viele von euch kennen ja die DUV-Seiten, dort gibt es
a) Laufkalender
b) Ergebnisdatenbank (wohl das Beste überhaupt)
Wenn man den gewünschten Lauf gefunden hat, kann man eine Seite "Details zum Lauf" aufrufen, und erhält (oft) eine Übersicht mit links zu etlichen Berichten, die zu diesem Lauf geschrieben wurden (natürlich nur die, die der Autor oder sonstwer verlinkt hat).

Als Beispiel hier mal der Swiss Alpine:
DUV Ultramarathon-Statistik
(Klar finden sich zu dem auch zig Berichte im Forum, aber es soll ja zur Demo dienen, der größere Nutzen liegt bei kleineren und unbekannteren Läufen.)

Die "Semi-Professionellen", die ihre Berichte überall verlinken, kennen das natürlich bereits, aber vielleicht nützt die Information dem einen oder anderen Normalfori.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
Danke für den Tipp - kannte ich bisher nicht!
burny hat geschrieben: b) Ergebnisdatenbank (wohl das Beste überhaupt)

Wirklich ein genialer Service was die da bieten!
Manchmal sind dort die Resultate schneller als auf der Homepage des Veranstalters ;-)

3
Danke Bernd für diesen Suchtipp.
Meistens gehe ich über die Namenssuche und dann auf einen Lauf. Leider bekommt man so nicht auf Deine geniale Seite. Ich frage mich, wie die DUV-Statistiker an all die Infos kommen.
Verfügbar sind sie ja, aber alles so akribisch zusammenzustellen macht viel Arbeit.
LG Rennschnecke

4
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:... Ich frage mich, wie die DUV-Statistiker an all die Infos kommen. Verfügbar sind sie ja, aber alles so akribisch zusammenzustellen macht viel Arbeit. ...
Die Laufergebnisse werden von den DUV-Statistiker zusammengestellt, ich denke mal mit Unterstützung des Veranstalters. Links auf schöne Berichte zu Läufen können von jedem über einen Button (ganz oben auf der Seite zum Lauf, der erste Button) an die DUV gemeldet werden und werden dann (nach Prüfung) in die Liste aufgenommen. Ich denke mal die DUV betreibt da keine aktive Suche, sondern die Sache lebt vom Mitwirken aller ...

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Hallo Manfred :winken:
vielen Dank für den Tip mit den Icons.
LG Rennschnecke

6
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich denke mal die DUV betreibt da keine aktive Suche, sondern die Sache lebt vom Mitwirken aller ...
Das muss man aber auch wieder differenzieren. Bei den Berichten stimmt das sicher, das ist davon abhängig, ob jemand was verlinkt. Bei den Ergebnissen dagegen sind die wirklich sehr rührig und kümmern sich aktiv um die Listen, kippen die in die Datenbank ein und fügen teilweise noch Infos hinzu. (Beim Comrades z. B. haben die die AK in 5-er Schritten errechnet und ergänzt, obwohl da nur 10-er Wertung erfolgt. Nachdem ich das dem Oberstatistiker Jürgen gemailt hatte, hat er es auch wieder geändert.)

Außerdem suchen sie ganz kreativ auch nach älteren Listen und pflegen sie ein. Den ersten Ottonenlauf bin ich 2007 mitgelaufen, da gab's gar keine Liste. Monate später hab ich den Organisator mal irgendwo getroffen, der mir eine Papierliste in die Hand gedrückt hat. Diesen Lauf hat die DUV ebenfalls in ihrer Übersicht, und da hat der Veranstalter von sich aus erstmal nix beigetragen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:Das muss man aber auch wieder differenzieren. Bei den Berichten stimmt das sicher, das ist davon abhängig, ob jemand was verlinkt. Bei den Ergebnissen dagegen sind die wirklich sehr rührig und kümmern sich aktiv um die Listen, kippen die in die Datenbank ein und fügen teilweise noch Infos hinzu. ...
Ich meinte auch nur die Berichte, die die DUV nicht aktiv sucht.

Für die Erstellung der Ergebnislisten möchte ich auch ein großes Lob den DUV-Statistikern aussprechen, das läuft ganz vorbildlich und manchmal sogar schneller als auf der Veranstalter-Homepage ... :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“