wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 24 und habe vor knapp 4 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Nachdem ich 8 Jahre geraucht habe, bin ich nun stolz wie Lumpi, dass ich seit dem 28. Januar 2004 NICHTRAUCHER bin.

Ich hätte nie gedacht, dass man innerhalb so kurzer Zeit sooo viel Spaß am Laufen haben kann. Ich laufe bis jetzt noch 6 x pro Woche und muß mich zu einem "Ruhetag" regelrecht zwingen. Hier im Harz hat man aber natürlich auch super Strecken...
Allerdings muß ich sagen, dass ich nicht gleich eine halbe Stunde durchlaufen kann.
Ich habe in der ersten Woche mit einem ziellosen Hin-und-Her-Laufen begonnen; völlig aus der Puste, krebsrot im Gesicht und Atemnot ohne Ende.
Dann habe ich mir ein Herzfrequenz Messgerät zugelegt. Nun kann ich auch mein Tempo viel besser bestimmen. In der zweiten Woche habe ich dann also mit Messgerät und 1 Minute laufen und 2 Minuten gehen angefangen. In der dritten Woche habe ich mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen weitergemacht. Die letzte Wochen bin ich dann 3 Min. gelaufen und ab heute fange ich mit 4 Min. an.
Ich muß wirklich sehr langsam laufen, da ich sonst richtig Atemprobleme bekomme ( ist das normal?).
Dummerweise gibt es im Harz auch noch so viele Berge...sehr anstrengend!

Ich steigere mich also gaaaaanz langsam und hoffe irgendwann 20-30 Minuten am Stück laufen zu können.
Da ich aber von Natur aus recht ungeduldig bin, hoffe ich, dass sich bald mal eine deutliche Verbesserung der Kondition einstellt...
Joo, das war es soweit erst einmal von mir.
Wenn mit jemand vielleicht einen super Trainingplan für blutige Anfänger geben kann, würd´ ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß aus dem Harz.