Banner

Neues Mitglied aus dem Harz

1
Hallo zusammen, :hallo:
wollte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 24 und habe vor knapp 4 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Nachdem ich 8 Jahre geraucht habe, bin ich nun stolz wie Lumpi, dass ich seit dem 28. Januar 2004 NICHTRAUCHER bin. :bounce:

Ich hätte nie gedacht, dass man innerhalb so kurzer Zeit sooo viel Spaß am Laufen haben kann. Ich laufe bis jetzt noch 6 x pro Woche und muß mich zu einem "Ruhetag" regelrecht zwingen. Hier im Harz hat man aber natürlich auch super Strecken...

Allerdings muß ich sagen, dass ich nicht gleich eine halbe Stunde durchlaufen kann.
Ich habe in der ersten Woche mit einem ziellosen Hin-und-Her-Laufen begonnen; völlig aus der Puste, krebsrot im Gesicht und Atemnot ohne Ende.
Dann habe ich mir ein Herzfrequenz Messgerät zugelegt. Nun kann ich auch mein Tempo viel besser bestimmen. In der zweiten Woche habe ich dann also mit Messgerät und 1 Minute laufen und 2 Minuten gehen angefangen. In der dritten Woche habe ich mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen weitergemacht. Die letzte Wochen bin ich dann 3 Min. gelaufen und ab heute fange ich mit 4 Min. an.
Ich muß wirklich sehr langsam laufen, da ich sonst richtig Atemprobleme bekomme ( ist das normal?).
Dummerweise gibt es im Harz auch noch so viele Berge...sehr anstrengend! :P
Ich steigere mich also gaaaaanz langsam und hoffe irgendwann 20-30 Minuten am Stück laufen zu können.
Da ich aber von Natur aus recht ungeduldig bin, hoffe ich, dass sich bald mal eine deutliche Verbesserung der Kondition einstellt...

Joo, das war es soweit erst einmal von mir.
Wenn mit jemand vielleicht einen super Trainingplan für blutige Anfänger geben kann, würd´ ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß aus dem Harz.

2
Hallo Steppi,
Bild
im Forum. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Entscheidungen, nämlich das Rauchen zu lassen und das Laufen zu beginnen.

Du machst das schon ganz richtig. Langsam laufen und auch nur ganz allmählich die Umfänge steigern sind am Anfang das allerwichtigste, was zu beachten ist.
Laufen muss Spaß machen und soll nicht dazu führen, dass du immer fix und fertig bist. Da verlierst du nämlich schnell die Motivation.

Ich selber habe keinen Trainingsplan für dich. Mach einfach so weiter wie bisher; kontrolliere deine Geschwindigkeit und häng so nach und nach immer ein Stückchen dran. Der Rest kommt von ganz alleine.

Liebe Grüße und weiter viel Spaß bei uns im Forum
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

3
Hallo Steppi,
herzlich willkommen in unserem kleinen (??) Motivationsforum! :bounce:
Du hast hier eine Namensvetterin, Steppenläuferin, die auch mit Steppi unterzeichnet.

Gratulation zu deinem Entschluß, das Rauchen gegen das Laufen einzutauschen! Da kann dein Körper "aufatmen" :)

Erhlich gesagt, bin ich leicht zusammengezuckt als ich "6 Läufe pro Woche" gelesen habe. Das ist schon extrem viel für einen Anfänger. Andrerseits bist du ja wohl recht ruhig unterwegs, so daß du keinen so starken direkt spürbaren Regenerationsbedarf hast. Ich sach mal, wenn du dich pudelwohl fühlst, mach so weiter, wenn du dich aber mal überfordert fühlen solltest, zögere nicht zurückzustecken; 4 bis 5 Mal pro Woche ist immer noch sehr viel. :)

LG, Jürgen

4
Hi Steppi! :hallo:

Herzlich willkommen hier im Forum!

Nichtrauchen ist schon klasse und das solltest Du wirklich beibehalten. Das einzige was natürlich weiter rauchen darf, sind die Laufschuhe :D

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

5
Willkommen Steppi,
viel Spaß bei uns und weiter so!
Glückwunsch zum Nichtraucher nach so langer Zeit des Rauchens :respekt:

Ich habe das auch durch, und zwar vor sehr langer Zeit. (25 J.)
Bin leidenschaftliche Walkerin seit 4 Jahren und blutjunge Anfängerin als Joggerin - seit April 2004.

Finde super, wie Du Dich beginnend einrichtest mit dem Laufen. Würde ich jedem empfehlen und mache es ähnlich. Habe mit 10/5min Gehen/Laufen begonnen, dann nach zwei Wo. - 9/6min, nach weiteren zwei Wo. - 8/7min, wieder nach zwei Wo. - gewechselt zu 7/8min, jetzt 6/8min und mein Ziel 2/8min. Laut Jeff Galloway "MARATHON" auch die acht Minuten Regel genannt, soll optimal sein, um lange Läufe durchzuhalten und die Ausdauer zu fördern.

Wünsche Dir viel Lust zum Laufen und die Kondition kommt dann von ganz alleine. :hallo:

Angel

6
Hi Steppi,
deine Anfänge kommen mir sehr bekannt vor, ging mir genauso. Ich laufe seit Januar und das nur 2-3 mal/Woche. Habe langsam gesteigert und bei der für mich "richtigen" "Geschwindigkeit" ist jetzt ne Stunde locker d`rin. Also cool bleiben und weiter machen, es läuft! (Auch wenn man es anfangs nicht glauben will) :D

Buschi

7
Huhu Steppi,
Bild
im Forum!
20-30 min am Stück wirst du bei deiner Motivation in Kürze schaffen. Ich kann nur empfehlen, gaaaaaaaaaaanz langsam, denn schneller wirst du später erst mal automatisch.

Viel Spaß beim Laufen und hier im Forum
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

8
Hallo Steppi,
Bild
hier im Forum.

Harz? Wo?
Ich bin aus Herzberg.

Übrigens findest Du einen ganz ordentlichen Anfängerplan hier

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

10
...vielen Dank für die nette Aufnahme.

Roxanne: ob Du es glaubst oder nicht ich komme auch aus der aufstebenden Weltstadt im Herzen Deutschlands...auch HERZBERG. :rotate:
Wo genau läufst Du denn immer so lang? Ich bin immer an der Trift unterwegs.

Habe mich übrigens wieder gesteigert. Von 3 laufen, 2 min. gehen auf nun seit gestern 4 min. laufen und 2 min. gehen. ( inges. 30 min.) war aber ganz schon anstrengend *puhh*.

Steppi

11
Hallo Steppi,
heiße dich recht herzlich im Läuferforum
willkommen. Echt cool hir, jeder hilft dem anderen wo
es nur geht. Habe bereits viel Unterstützung im Forum erhalten.
Also viel Spaß hier und vor allen dingen beim Laufen.

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

12
Original von Steppi:
...vielen Dank für die nette Aufnahme.

Roxanne: ob Du es glaubst oder nicht ich komme auch aus der aufstebenden Weltstadt im Herzen Deutschlands...auch HERZBERG. :rotate:
Wirklich?
Oh, ein Fori aus meiner Stadt :bounce: :bounce:
Wo genau läufst Du denn immer so lang? Ich bin immer an der Trift unterwegs.
Ich laufe immer hinten im Feld um den Papenberg, Richtung Scharzfeld oder Pöhlde.
Trift, wo ist das eigentlich?
Habe mich übrigens wieder gesteigert. Von 3 laufen, 2 min. gehen auf nun seit gestern 4 min. laufen und 2 min. gehen. ( inges. 30 min.) war aber ganz schon anstrengend *puhh*.
Du mußt vermutlich noch langsamer laufen.
Ich war am Anfang auch zu schnell unterwegs und hinterher immer ganz kaputt. Erst, als ich das Tempo noch mehr gedrosselt habe, hatte ich am Ende das Gefühl, ich hätte noch gekonnt.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“