hi dirk,
respekt vor deiner abnahme und deinen zielen.
ich schlage dir vor, wobei ich nur meine meinung habe und die nicht richtig sein muß, das du dich, wie udo sagte, beim laufen es eher langsam angehen solltest bis sich dein vor allem passiver bewegungsapparat angepaßt hat, sowas dauert, man spricht gerne dabei von jahren.
(auch wenn viele meinen es in monaten hinzubekommen).
was du aber auf jeden fall tun solltest ist deine grundlage schon mal so richtig geil, richtung "supermann" zu schieben.
wie erreicht man das?
indem man gelenkeschonenden alternativsportarten mit einbaut.
du meintest was von duathlon, also...d.h radel, gehe radeln, hole dir, wenn du schon nicht hast nen rennsemmel und zimmer durch die pampa, es ist ein prima crosstraining zu laufen und bringt dich auch läuferisch vorwärts, da bestimmte muskelgruppen die auch für das laufen in gebrauch sind zusätzlich durchs radeln vorwärtskommen.
schwimm...schwimm mehr,...kraule, du kannst da nicht viel kaputtmachen, achte beim kraulen halt nur auf nen sauberen stil.
lauf, laufe, aber mit bedacht, überzoge nicht und mache es anfangs moderat.
wenn du dich nicht ausgepowert fühlst und du viel energie noch drinne hast die raus muß, dann tobe dich auf dem radel oder im wasser aus bist du kotzt, sofern du es so willst.
so, nun schauen wir mal nach nen guten dreiviertel jahr nach was du dann erreicht hast.
und ich denke dann sprechen wir nicht mehr vom duathlon oder hm, sondern vom triahtlon

volksdistanzen sind dann für dich locker machbar und du wirst evt. angefixt davon.
mein weg war in etwa der deinige.
irgendwann mal echt zu fett, dann auch gut was abgenommen,
dann laufen, doch only laufen war nicht meine sache, auch wenns jahre lang mir es im grunde spaß machte.
dann kam radeln, schwimmen fast gleichzeitig mit hinzu und da ich alles nur mässig gut kann, voila, wurde ich inzwischen ein passabler triathlet und was meine kilos angeht muß ich mir nun echt keine sorgen mehr machen, auch wenn ich gerne sündige.
das einzige manko an triathlon wäre, da du halt auswahl beim austoben hast, das du derart süchtig nach bewegung und spüren von dir selber bekommst, das du schnell mal bei 12- 16 stunden die woche an sport landest, aber es sollte nicht sport, sondern spaß heißen.
also, hau rein , mache es richtig und freu dich auf ein evt. neues sportlich und auch sonst in vielerei dingen neues leben.
grüße
chris
na dann wollen wir mal....
