Banner

Was haltet ihr davon klappt das?

Was haltet ihr davon klappt das?

1
Hallo
Also ich bin 16 jahre und wiege auf 180cm 120kg....mir reicht es mit dem "dick"sein.....also habe ich mir das so vorgestellt....morgens in der schule nur 1 apfel...wenn ich dann heim komm 1 hänchenbrustfilet mit reis und das wars mehr nicht vlt abends nochmal 1 apfel...und abends dann joggen....muss mich eh fit machen da ich zur polizei will....was denkt ihr davon?klappt das?wie lange dauert das wenn ich auf 80kg runter will?wie kann ich mich noch fit für die polizei machen.....oder habt ihr noch tipps?
danke schon mal

2
Hallo Fruachtagent,

erstmal willkommen im Forum. Dein Vorhaben ist löblich, aber Du solltest es etwas anders beginnen. Ca. ein Drittel Deines Körpergewichts ist Übergewicht, und das müssen vor allem die Beine tragen. Die Gefahr ist groß, daß ihnen das beim Laufen auf die Dauer nicht gut bekommt. Am Ende hast Du dann ein schönes Gewicht, aber die Gelenke, die Du beim polizeilichen Einstellungstest zum Laufen brauchst, sind leider hinüber.

Für die ersten 20, besser noch 30 kg Gewichtsreduktion wäre also wohl Radfahren die bessere Wahl. Danach ist es für den Laufeinstieg immer noch früh genug und außerdem viel ungefährlicher.

Nächster Punkt: Du bestehst nicht nur aus zu viel Fett, sondern auch aus jeder Menge Muskelmasse, die Du brauchst, um Deinen schweren Körper durch die Gegend zu wuchten. Und wenn dieser Körper feststellt, daß er so viel Muskeln gar nicht mehr benötigt (sobald Du nämlich angefangen hast abzunehmen), wird er auch entsprechend weniger Energie in den Erhalt dieser Muskelmasse investieren. Ergebnis: Die Muskulatur bildet sich zurück. Das willst Du aber gar nicht, denn die Muskeln verbrauchen jede Menge Energie. Je mehr Du also davon hast, desto mehr kannst Du essen, ohne dabei zuzunehmen. Du solltest also zur Muskelerhaltung von vornherein ca. 2x wöchentlich etwas Krafttraining einplanen.

Und was die Ernährung betrifft: Abnehmen tust Du, wenn Du weniger zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Das ist das Entscheidende. Ob Du das mit Äpfeln, Hähnchen, Gemüse oder sonstwas bewerkstelligst, ist egal. Achte auf jeden Fall auf Abwechslung. Und gönn Dir ruhig auch einmal am Tag eine klitzekleine Sünde. Schließlich soll das Ganze ja auch Spaß machen.

Und damit viel Erfolg! Am Anfang ist es eine ziemliche Quälerei (vor allem der Kampf gegen den inneren Schweinehund). Aber es wird sich lohnen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Erst mal ein Lob: Ich finde super, dass du "Schluss" machen willst mit dem Dicksein. Und wenn man ein Ziel vor Augen hat, nämlich die Aufnahmeprüfung bei der Polizei schaffen will, lässt sich ein Plan auch leichter umsetzen.

Jetzt zu deinem Plan. Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber dein Plan mit der Ernährung (zwei Äpfel und ein kleines Mittagessen) wird so nicht funktionieren. Vermutlich würdest du nach kurzer Zeit wieder in alte Ernährungsmuster verfallen, weil dein Hunger von dem bisschen nicht gestillt wird. Es ist nämlich weniger eine Frage wie viel man isst, als vielmehr was man isst. Ich glaube ein gutes Prinzip/Konzept um abzunehmen und trotzdem noch ausreichend Kraft für den Alltag zu haben, ist die sog. LowCarb-Ernährung. Das bedeutet eine Reduktion der zugeführten Kohlenhydrate. Dazu gibt es viel Literatur, die einem die erklärt, was Tabu ist und was gegessen werden soll. Der Vorteil an dieser Form der Ernährung ist, dass man nicht hungern muss, sondern bloß auf bestimmte Produkte verzichtet.

Außerdem würde ich davon abraten, von Null auf Hundert ins Laufen einzusteigen. Klar ist am Anfang die Motivation groß und man glaubt, je mehr man macht desto besser sei es. Aber sofortiges, tägliches Laufen wird bloß zu Überlastungserscheinungen führen und den guten Vorsatz schnell verpuffen lassen. Wenn du vorher kaum bis gar nicht gelaufen bist, starte mit max. 2 - 3 kurzen Laufeinheiten. Wenn du nach einem Lauf 3 Tage lang die Treppe nur noch Rückwärts laufen kannst, war es zuviel.

Wenn du zwischen den Läufen noch Lust auf sportliche Aktivitäten hast, dann geh Schwimmen oder Radfahren. Beides sind super Ausgleichssportarten, die die Gelenke schonen.

Mach lieber langsamer als zu schnell. Wenn du dich übernimmst, lässt deine Motivation schneller nach, als dir lieb ist und das wäre wirklich schade!

4
ich muss sazu sagen ich habe bis vor 2 monaten noch sehr erfolgreich handball im tor gespielt also ganz unaportlich bin ich nicht und habe noch etwas kondizion sonst währe ich nicht auf joggen gekommen....was denkt ihr wenn ich das so durchziehe wie lange ich dafür brauche also auf 80 zu kommen ?

6
Fruchtagent hat geschrieben:was denkt ihr wenn ich das so durchziehe wie lange ich dafür brauche also auf 80 zu kommen ?
Das kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen. Dieses Formular fütterst Du mit Daten und erfährst, wie viele Kalorien Du bei welcher körperlichen Tätigkeit etwa verbrauchst. Dann kannst Du davon die zugeführten Kalorien abziehen (Kalorientabellen gibt es im Internet en masse). Um 1 kg abzunehmen, brauchst Du eine negative Kalorienbilanz von etwa 7000 Kalorien. Wenn Du also z.B. jeden Tag 500 Kalorien mehr verbrauchst als Du konsumierst, schaffst Du gut 2 kg im Monat und wärst nach gut 1,5 Jahren bei 80 kg.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Eile mit Weile.

Mach mal erstmal walking, geh schwimmen und radel.

Sprich ausserdem mit dem Mediziner deines Vertrauens.

Such dir nen Verein oder gleichgesinnte, in der Gruppe ist das besser. (Gruppendynamik)
Viel Erfolg.

8
I smell a rat.... :D !

.... und nix für Ungut wenn es nicht so sein sollte!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
rono hat geschrieben:Es gibt übrigens auch eine schriftliche Prüfung (u.a. mit Recht-, Groß- und Kleinschreibung). Da sehe ich ebenfalls ein dickes Problem.

RTL Film vom Einstellungstest der Polizei Niedersachsen | Landespolizei - Bundespolizei - Einstellungstest

Ohne den Link jetzt angesehen zu haben ist RTL natürlich eine sehr seriöse Quelle für jeglich Art von Informationen ;.)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

10
rost66 hat geschrieben:...ist RTL natürlich eine sehr seriöse Quelle für jeglich Art von Informationen ;.)
:hallo:

11
Die geringe Seriosität von RTL ändert allerdings nichts daran, dass Rechtschreibung und sprachliche Ausdrucksfähigkeit beim Einstellungstest für angehende PolizistInnen ein wichtiges Kriterium sind.

@fruchtagent: Zum Unsinn deines Vorhabens haben andere ja schon was geschrieben und dir sinnvollere Wege aufgezeigt. Wie lange das dauert, kann keiner genau sagen. Mit "normaler" Ernährungsumstellung sind vermutlich 3-4 kg pro Monat möglich und sinnvoll, abhängig von deinen vorherigen Essgewohnheiten ... zu schnell solltest du es nicht angehen, weil sonst die Gefahr eines Jojo-Effekts groß ist.

12
rost66 hat geschrieben:Ohne den Link jetzt angesehen zu haben ist RTL natürlich eine sehr seriöse Quelle für jeglich Art von Informationen ;.)

Der Link führt zur Seite der Polizeigewerkschaft. Die finden den Bericht von RTL scheinbar seriös.

13
Wie die anderen schon gesagt haben geht joggen ganz schön auf die Gelenke. Andererseits wird damit auch fast am meisten verbrannt.
Wenn du gute Schuhe hast, würde ich es schon mal probieren, übertreiben würde ich es am Anfang aber noch nicht, sondern das ganze lieber noch mit etwas Radfahren, Schwimmen, walken usw. ergänzen.

Die Ernährungsumstellung finde ich zu radikal. Das kannst Du vermutlich nicht durchhalten.

Es hilft schon etwas kleinere Portionen zu essen und Sachen mit zu viel Fett oder Zucker so gut wie möglich aus dem Speiseplan zu streichen.

14
Hallo,

also ich hab in 3 Jahren von 160 kg auf momentan 98 kg abgenommen...
und ich habe auch den Fehler gemacht sehr wenig zu essen, aber glaub mir, der JOJO Effekt kommt wenn du dich nicht ausreichend und ausgewogen ernährst!
Ausserdem wenn du dir was verkneifst dann holst du es dir irgendwann wieder und das in 3 facher ausführung :nick:

15
Hallo Fruchtagent,

ersteinmal... Dein Vorhaben an sich ist löblich!

Aber nun zu Deiner Frage.

Du bist 16 Jahre jung und hast massives Übergewicht. Wende Dich an Deinen Kinder-/Jugend-/Hausarzt und sage ihm, dass Du etwas gegen Dein Übergewicht tun willst. Er soll Dir eine Überweisung an einen Ernährungsberater ausstellen und Dir mit dem Antrag an die Krankenkasse helfen.

Mit so jungen Jahren eine massive Diät alleine durchziehen zu wollen, würde ich nicht empfehlen. Wenn Du Dich nicht genau auskennst, läufst Du schnell Gefahr in verschiedene Mangelsituationen (Vitamine, Mineralstoff, andere Biovitalstoffe) zu kommen. Da sich Dein Körper noch in der Entwicklung befindet, würdest Du ohne genaue Kenntnisse vermutlich Spätfolgen riskieren, denn verschiedene Speicher werden in Deinem Körper genau jetzt gefüllt (z. B. Knochen/Calcium etc).

Also, wende Dich an einen Ernährungsprofi und frag' im Sportverein oder Fitnessstudio wegen professioneller Trainingspläne, die zu Deiner Fitness und Deinem jeweiligen Körpergewicht passen.

Viel Erfolg!

16
Fruchtagent hat geschrieben: Also ich bin 16 jahre und wiege auf 180cm 120kg....mir reicht es mit dem "dick"sein.....
Erstmal schließe ich mich den guten Wünschen der anderen hier an ...
also habe ich mir das so vorgestellt....morgens in der schule nur 1 apfel...wenn ich dann heim komm 1 hänchenbrustfilet mit reis und das wars mehr nicht vlt abends nochmal 1 apfel...
Gut, hier ist kein Ernährungsforum, aber Läufer wissen auch (in der Regel) über gute Ernährung bescheid.

Dein Vorhaben würde ich beschreiben als: "Jetzt simuliere ich meinem Körper mal so ne Art Hungerzeit". Sorry, aber dein Körper weiß nicht was "Dick" ist und dein Körper ist darauf programmiert, in Zeiten des "Überflusses" viel zu sammeln, damit er es in Zeiten der Not verbrauchen kann. Von einem Einstellungstest oder gar Ästhetik weiß dein Körper nichts und dsa Gehirn kann ihm das auch nicht sagen.
Im Übrigen denke ich mal, dass du auch bei deinem Dienst bei der Polizei schlank und sportlich sein möchtest, denn sonst laufen dir immer die Diebe weg.

Also:
Das du 120 kg auf den Rippen hast, liegt nicht nur daran, dass du unsportlich bist, sondern auch daran, dass du falsch und unangepasst isst. Du solltest dir Gedanken über eine ausgewogene Ernährung machen und deine Lebensmittel dauerhaft umstellen. Da könnte Dir eine Ernährungsberatung helfen (sprich mal deinen Arzt oder deine Krankenkasse an, sowas kann es kostenlos geben).
Zudem solltest du wissen, wie groß dein aktueller Tagesbedarf ist und solltest ein Ernährungsprotokoll führen (KaLoMa z.B.) Mit dem Führen eines (richtigen) Ernährungsplanes wirst du relativ schnell feststellen, wo die Kalorienbomben denn sind und welche Lebensmittel laaange satt machen können (Kartoffeln, Vollkornprodukte, ...)
und abends dann joggen....muss mich eh fit machen da ich zur polizei will....was denkt ihr davon?klappt das?
... und bloß nicht in Panik verfallen. Also
1. Joggt man nicht unbedingt jeden Tag
2. Du laufst schonmal gar nicht, sondern wirst eher aufgrund deines Gewichtes mit Laufähnlichen Tätigkeiten wie Nordic Walking, stramme Spaziergänge etc. ruhig anfangen (was du dann jedoch auch wiederum jeden Tag machen kannst)

Ein strammer Spaziergang, mit schnellen Schritten, über 30 Minuten oder 3 bis 4 km schafft auch ordentlich was weg.
wie lange dauert das wenn ich auf 80kg runter will?
Gesundes abnehmen: Realistisch ist eine Gewichtsabnahme von 0,5 bis 1 Kilo Körperfett pro Woche oder 2 bis 4 kg in einem Monat. Vieles hängt davon ab, wie du das vorhast: Sport (willst du ja) beschleunigt zum Teil ungemein. Aber: Denke daran, dass dein Körper eventuell auch ganz anderer Meinung sein kann und das Gewicht ändert sich nicht in dem Umfang, wie du es dir wünschst.
Um es mal aus meiner Erfahrung zu sagen: Ich, beginnend bei 140 kg, ging bis Aug/Sep 2010 auf 108 kg runter. Und dort blieb das Gewicht: zwischen 106 und 112kg (je nach Tageszeit etc.) pendelte ich bis Anfang Juni diesen Jahres, also 10 Monate. Erst seit Juni geht mein Gewicht auf z.Zt. rund 103/104 kg zurück.
Zwischen August 2010 und Juni 2011 bin ich jede Woche so rund 30 bis 60 km gelaufen.

Abnehmen hängt auch viel mit dem Stoffwechsel ab und dieser muss sich auch anpassen. 1 kg Fett hat nunmal auch 7000 bis 9000 kcal. Der Mensch verbraucht im Schnitt sein Körpergewicht in Kalorien pro gelaufenen Kilometer. (Ich also 103kcal pro KM). Damit du so ungefähr weist, welche Energiemenge in deinem Körper steckt.

In jedem Fall hast du ein sehr löbliches Ziel, ein Alter, wo du besser als viele ältere noch entscheidende Weichen stellen kannst, und so hoffe ich, dass du auch viel Geduld (und Lernbereitschaft), um dein Gewichtsproblem dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Im Übrigen hatte ich damals einen Schulfreund, dem fiel das Gleiche in der Oberstufe, 11. Jahrgang, ein. Jetzt, so knapp 20 Jahre später, treffe ich ihn ab und zu und was soll ich sagen: Schlank und (leicht) sportlich. Hat also funktioniert.

Viel Erfolg
Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

17
Viel brauch eich nicht mehr hinzuzufügen, die meisten Vorredner haben bereits sehr gute Tips gegeben.

Vielmehr möchte ich Dir mut machen, an deinem Ziel festzuhalten - wenn es auch ein langer und schwieriger weg werden kann. Ich habe schon einmal 12 kg in etwa 3 Monaten abgenommen, damals war ich 12 Jahre jünger als heute, und mit 22 fiel mir das besonders leicht. Heutzutage arbeite ich daran, wieder mein Gewicht unter Kontrolle zu halten und nun habe ich 24 kg vor mir, um auf das gleiche Gewicht von damals runter zu kommen, zusätzlich zu den etwa 6 kg denen ich seit Januar 2011 weggelaufen bin.

Ich kann nur bekräftigen, was die anderen vor mir bereits geschrieben haben und betone besonders zwei Sachen: 1. Ernährungsumstellung (keine Diät - diese hören nach ein paar Monaten auf) und 2. körperliche Betätigung. Und wenn du beide Punkte einzeln betrachtest, bist du auf dem BESTEN Weg, dein Ziel zu erreichen!

Alles Gute und viel Erfolg - bleib dran und erzähl auch mal zwischendurch, wie es Dir geht!
Laufen ist Leidenschaft!
Projekt #365t42k - München Marathon 11.10.2015

18
rono hat geschrieben:Es gibt übrigens auch eine schriftliche Prüfung (u.a. mit Recht-, Groß- und Kleinschreibung). Da sehe ich ebenfalls ein dickes Problem.
Ist ja nur ein Teil der schriftlichen Prüfung. Und wenn er sich Mühe gibt wird er den Mindestanforderungen entsprechen. Da bin ich mir Sicher.
Sicher bin ich mir auch das er bewusst dieses Schriftbild einsetzt. Da brauch man nur beide Schriftsachen vergleichen. Da erkennt man eine bewusste Richtungsgebung des Betreffenden.

Rechtschreibung ist ja nur ein Teil der Prüfung.
Da finde ich andere Sachen viel schwieriger.

Diese Erinnerung - und Aufmerksamtest sind schon schwer.

Ich habe mich auch mal hingesetzt und versucht alle meine Autobahnabfahrten aufzuzählen an denen ich vorbei gefahren bin auf dem Weg zum Urlaub.

Leider habe ich nicht alle zusammen bekommen. :sauer:

19
Fruchtagent hat geschrieben:Hallo
Also ich bin 16 jahre und wiege auf 180cm 120kg....mir reicht es mit dem "dick"sein.....also habe ich mir das so vorgestellt....morgens in der schule nur 1 apfel...wenn ich dann heim komm 1 hänchenbrustfilet mit reis und das wars mehr nicht vlt abends nochmal 1 apfel...und abends dann joggen....muss mich eh fit machen da ich zur polizei will....was denkt ihr davon?klappt das?wie lange dauert das wenn ich auf 80kg runter will?wie kann ich mich noch fit für die polizei machen.....oder habt ihr noch tipps?
danke schon mal
Einfach nur weniger essen bringt nichts. Auch das zu viel in kurzer Zeit ist auch abzuraten.
Besser langsam dein Essverhalten umstellen. Gerichte essen die weniger Energiedichte aufweisen als die alten. Dabei auch darauf achten das es nicht einseitig wird und Vitamine und Mineralien auf der Strecke bleiben.
Sport moderat erst ausüben. Das langsam zur Prüfung hin steigern.

Auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Man hat immer die Möglichkeit der zweiten Chance.
Nicht nur bei der Führerscheinprüfung

20
Du solltest dein Essen dahingehend umstellen, dass du dir vorstellen kannst die Essgewohnheiten dein Leben lang beizubehalten. Alles andere ist eine Diät mit begrenzter Lebensdauer die irgendwann vorüber geht und dann hast du ein Problem. Mir z.B. war wichtig, dass ich mich nach wie vor so satt essen kann wie ich nur mag. Das erreicht man über gesunde und Kalorienarme Lebensmittel und bedeutet auch, dass du selber kochen musst.

Ein typischer Tag bei mir:

Morgens: 1 Scheibe Brot mit Putenbrust, keine Butter
Mittags: Obst wie z.B. Äpfel oder Salat nach dem Essen Kaffee
Abends: Rinderhüftsteak mit 400g Prinzessbohnen und dazu Kartoffeln
22 Uhr: Sport

Andere Gerichte mit wenig Kalorien zum Sattessen:

Tomatensuppe (ich ess nen Liter oder mehr)
Kartoffel/Wirsing Pfanne
Lachs mit Kartoffeln und Spinat
Broccolisuppe
Kohlrabisuppe
Zucchini/Aubergine/Kartoffel Auflauf
etc.

Wenn ich zwischendrin Hunger habe gibt es Pfirsich/Nektarinen, Weintrauben, Apfel, Mohrüben etc. Nach dem Laufen gerne auch ne ganze Wassermelone.

Auf alle Arten von Fastfood und Süßigkeiten habe ich verzichtet. In den Momenten wo alle um einen rum gerade Döner reinhauen oder ähnliches muss man echte Willenskraft zeigen, aber es lohnt sich.

Ich habe so jedenfalls in 8 Wochen mein Gewicht von 91 auf 80 kg gedrückt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“