Ich hatte gerade in dem Heft Yuno (Kinderheft vom Stern) etwas über Skates, Skateboard, Inliner, Waveboard und Scooter gelesen. Da stand bei Waveboards, dass Hersteller damals solche Schulen zur Verfügung stellte und dadurch viele Kinder auch privat sowas haben wollten. Da ging mir durch den Kopf, ob man das nicht auch mit Kickbikes und Co. machen könnte, also Schulen kostenlos leihweise einige Tretroller zur Verfügung stellen, um danach Verluste durch die Abnutzung über private Rollerkäufe das quasi wieder reinzuholen. -? Vielleicht 10 Roller einer Schule für 3 Monate leihen, dann diese Roller weitergeben an die nächste Schule etc.. Natürlich nicht das teuerste Modell. Ein nacktes G4 ist sicher ausreichend. Lehrer bekommen bei Übergabe eine Einführung der Fahrtechnik etc.. Zu warten sind Roller ja viel einfacher als Fahrräder und das Gleichgewicht wird genauso trainiert. Es wäre eine Einführung in den Ausdauersport im Allgemeinen und Tretrollersport im Speziellen.
Ob der Haben-Wollen-Effekt auch bei Tretrollern funktioniert, ist natürlich etwas fraglicher als bei Waveboards, aber man kann es versuchen. Im Prinzip mögen viele Kinder das Rollern. Man kann ja auch Miniscooter untermischen im Verleih.
j.
Schulen über Massenverleih unterstützen?
1Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)