Banner

Hilfe! Dringend! Krämpfe!

Hilfe! Dringend! Krämpfe!

1
Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Steffen und ich komme aus dem Hohenlohekreis.
Ich habe mit dem Joggen mit dem micoach von Adidas seit März begonnen und es hat mich sofort begeistert. Ich laufe ca. 25km pro Woche bei 3 Einheiten.
Im April lief ich mit einem Bekannten und er überredete mich, zusammen an einem 10km-Lauf teilzunehmen. Gesagt, getan. Ich trainierte, er sprang mittlerweile ab. Ich wollte es aber auf jeden Fall durchziehen und bin immer noch dabei. :nick:

Jetzt zu meinem Problem:
Am kommenden Wochenende ist der Lauf. So, und pünktlich letzte Woche bekam ich in der linken Wade dermaßen einen Krampf, dass ich das Training aufhören musste. :klatsch: Ich habe die Wade bandagiert und habe Schmerzmittel genommen, damit ich am darauffolgenden Tag überhaupt laufen konnte. Nach einer Woche und mehreren Magnesiumtabletten ging es mir besser und ich wollte gestern einen Versuch starten. Nach ca. 3km bekam ich rechts einen Krampf in der Wade und brach das Training sofort ab.
Httet ihr sowas schonmal? Ist das eine "bekannte" Läuferkrankheit?
Krieg ich das bis zum Wochenende hin?

Für eure Antwort und Tips wäre ich echt dankbar, weil ich ungern absagen würde.

Viel Spaß beim Laufen

Steffen

2
Hallo,

ich würde mich nicht verrückt machen. Magnesium nehmen die Füße etwas ruhig halten und dann klappt das schon am Wochenende.

Hohenlohekreis und am Wochenende ein Lauf das wird doch nicht Niedernhall sein? Wünsche dir viel Erfolg für deinen lauf und überzieh nicht das passiert einem gerne beim ersten Mal.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3
RunningGag7 hat geschrieben: Jetzt zu meinem Problem:
Am kommenden Wochenende ist der Lauf. So, und pünktlich letzte Woche bekam ich in der linken Wade dermaßen einen Krampf, dass ich das Training aufhören musste. :klatsch: Ich habe die Wade bandagiert und habe Schmerzmittel genommen, damit ich am darauffolgenden Tag überhaupt laufen konnte.
Steffen
Krampf beim Laufen :confused: So was hatte ich noch nie.
Krämpfe bekomme ich wenn überhaupt nur an Tagen ohne Sport.
Meistens bekam ich sie an sehr warmen Tagen.
Seitdem ich darauf achte an sehr warmen Tagen genügend zu trinken gehört das der Vergangenheit an.

In deinem Fall würde ich nach der Einlaufphase die Waden ein wenig dehnen.

4
Hallo, danke schonmal.

Doch in Niedernhall wollte ich es mal probieren - 10km unter 1 Stunde.

Ich bin schon die ganze Zeit am Rätseln, was ich in der letzten Woche umgestellt habe. Berglauf gemacht, kein Latte Macchiato mehr sondern Kaffee schwarz (Kalziummangel?),...
Trinken tu ich sowieso zu wenig.
Ich hatte bisher immer nur Volleyball gespielt und war überrascht, dass ich überhaupt so lange durchhalte. :zwinker2:

Mein Training sieht eigentlich immer gleich aus:
5min-10min langsam Joggen - vorher nicht gedehnt- und dann schneller.
Gestern gings dann innerhalb der ersten 10 Minuten los.

Ich hab seit letzter Woche fast jeden Tag eine Magnesiumtablette geholfen und dachte eigentlich das wars.
Pustekuchen.

Vielleicht sollte ich mal die Schuhe tauschen??? Aber bisher hat es mit denen wunderbar geklappt.

Steffen

5
Hi,

ich weiß nicht, warum immer bei Krämpfen Magnesium geschluckt wird:Krämpfe vor allem beim Sport können auch wegen Salzmangel entstehen.
siehe Greif
Die letzte Zeit war es ja doch recht warm, schwitzt du viel?
Trinkst du nur Wasser? Oder natriumarmes Mineralwasser?
Dann solltest du das umstellen und auch etwas salziger Essen, evtl. ist es das?

Grüße

Lisa

6
RunningGag7 hat geschrieben: Trinken tu ich sowieso zu wenig.

Ich hab seit letzter Woche fast jeden Tag eine Magnesiumtablette
Was soll der Geiz? Magnesium Brausetabletten von Aldi, vormittags eine und nachmittags eine, damit hast Du auf jeden Fall auch schon mehr getrunken!

Weitere Getränke gut variieren, dh. nicht nur jetzt verzweifelt massenweise Wasser rein, denn das schwemmt dann nur aus. Also Mineralwasser, Apfelschorle und abends mal ein 0,5l Erdinger alkfrei - das ist isotonisch und hilft auch.

Gib Gas, Zeit läuft :D

gruss hennes

7
Hallo,

dann wünsche ich dir dort viel Erfolg werde auch am Start sein allerdings beim Halbmarathon.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

8
An den Getränken kann es glaube ich nicht liegen. Mineralwasser, Erdinger, Grapefruit- und Apfelschorle auch gut gewürztes Essen.
Als ich an so einem heißen Tag den Berg hoch im Wald gejoggt bin war alles noch gut. Es trat im nächsten training erst auf.

Steffen

P.S. Klasse Forum. Superschnelle Hilfe.

9
RunningGag7 hat geschrieben:An den Getränken kann es glaube ich nicht liegen. Mineralwasser, Erdinger, Grapefruit- und Apfelschorle auch gut gewürztes Essen.
Als ich an so einem heißen Tag den Berg hoch im Wald gejoggt bin war alles noch gut. Es trat im nächsten training erst auf.

Steffen
Sowas kann schon überaus anstrengen - würzen nützt nix, salzen ist wichtig!

gruss hennes

10
Ich mein natürlich salzen.
Würzen tu ich erst wieder beim 2. Hobby - Grillen. :wink:

Berg hoch hat super Spaß gemacht, fühlte mich auch nicht erschöpft, dachte aber, dass es nach 1 Woche vorbei wäre.
Steffen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“