Banner

Laufen mit Asthma

Laufen mit Asthma

1
Nabend :)

Ich habe seit längerem das Problem das ich eine Möglichkeit suche mich wenigstens etwas in
Form zu halten,was aber mit Asthma nicht so gut möglich ist.Ich würde sehr gerne laufen gehen,da mir das eigentlich schon immer spass gemacht hat.
Jetzt zeig ich aber die für einen Asthmatiker Typischen Zeichen,wie z.B

urzatmigkeit
Atemnot
Pfeifendes Atemgeräusch
Hustenanfälle, die besonders nachts auftreten und oft von einem Auswurf begleitet sind
Ein Gefühl der Enge in der Brustgegend
Das Ausatmen dauert länger
Schmerzen in der Brust
anfallsartige Atemnot

Quelle: Asthma
Jedes mal Pause machen zu müssen nimmt mir echt den Spaß am Sport und am laufen,was ich schade finde.
Kennt Ihr vielleicht Mittel oder Sprays die das etwas lindern?

2
Hallo und :welcome: ,
es wird für mich nicht so ganz deutlich, ob du Asthma hast oder es nur vermutest. Im ersten Fall solltest du einen Arzt haben, im zweiten Fall zu einen Arzt gehen. Meines Wissens schließen sich Asthma und Sport nicht aus, es kommt nur auf die richtige, für dich geeignete Medikamentation an und da würde ich nicht auf Tipps von anderen Forumsmitgliedern vertrauen (auch wenn diese selbst betroffen sind).
(Alle?, die meisten?) Asthmamedikamente sind verschreibungspflichtig, du kommst um einen Arztbesuch eh nicht herum.

Schau mal etwas weiter unten unter den "Ähnlichen Themen", oder hier, oder hier.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Hallo und :welcome: ,
es wird für mich nicht so ganz deutlich, ob du Asthma hast oder es nur vermutest. Im ersten Fall solltest du einen Arzt haben, im zweiten Fall zu einen Arzt gehen. Meines Wissens schließen sich Asthma und Sport nicht aus, es kommt nur auf die richtige, für dich geeignete Medikamentation an und da würde ich nicht auf Tipps von anderen Forumsmitgliedern vertrauen (auch wenn diese selbst betroffen sind).
(Alle?, die meisten?) Asthmamedikamente sind verschreibungspflichtig, du kommst um einen Arztbesuch eh nicht herum.

Schau mal etwas weiter unten unter den "Ähnlichen Themen", oder hier, oder hier.
Alles richtig, beginnend mit der ersten Frage bis zur letzten Feststellung.
Ich bin 53, habe von Kindesbeinen an Asthma, dadurch rund 1/3 weniger Lungenvolumen als der Durchschnitt, mache trotzdem "immer schon" Sport und renne seit ein paar Jahren "wie ein Dübbschn". :teufel:
Allerdings mit regelmäßiger Medikation - sprich Spray.

Also, bleib´ dran; 1.) es geht 2.) es hilft!!!! 3.) geh zum Lungenfacharzt
Was macht ein Segler ohne Boot?
Laufen!

Bild
Bild

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis . . .
. . . ist in der Praxis größer als in der Theorie! :confused:

4
Edilon hat geschrieben: Kennt Ihr vielleicht Mittel oder Sprays die das etwas lindern?
Klar, ist doch kein Problem. 90% aller Tour de Francefahrer sind genau so krank wie Du und 110% der Sieger müssen noch viel schlimmere Leiden bekämpfen.

Was sagt denn dein Arzt dazu?

gruss hennes

5
Als meine Frau vor 12 Jahren begonnen hat zu laufen, konnte sie kaum 2 Min. durchhalten. Sie ist ebenfalls von Kindesbeinen an Asthmatikerin und hat es geschafft über die Jahre TOP fit zu werden. Sie ist schon HMs und 10er gelaufen und hat mit ihren Zeiten etliche gesunde Männer stehen lassen. Die üblichen Asthma Beschwerden, die sie früher zu Hauf hatte, sind heute übrigens vergessen. Sie hatte seit dem keine Anfälle oder andere Probleme mehr. Wenn dein Arzt dir grünes Licht gibt, solltest du am Ball (Schuh) :D bleiben. Viel Erfolg.

Liebe Grüsse
PomFritzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“