Banner

WS - Bandscheiben OP -Mutmacher

1
Ich möchte mit diesem Beitrag allen Geplagten einfach nur Mut machen!

Meine Geschichte:

Seit meiner Jugend habe ich immer wieder mal Probleme mit dem Rücken, vor Jahren wurde dann eine Bandscheiben Vorwölbung L3/4 diagnostiziert.
Da ich viel Rumpfmuskulatur aufgebaut hatte, war Laufen aber immer ohne größere Probleme möglich.
Im April dieses Jahres bin ich dann von unserem Haus gestürzt, Prellungen und Blutergüsse am ganzen Körper, gebrochen war nach Röntgen nichts.

Meine Rückenschmerzen sind im Laufe von drei Wochen dermaßen unerträglich geworden, dass man mich mi Morphium Präparaten gefüttert hat.

Ein MRT zeigte schließlich drei angebrochene Wirbel, die sich so verschoben haben, dass die Bandscheibe in den Wirbelkanal gedrückt wurde, am Tag vor der OP konnte ich mein Bein kaum noch bewegen, keine Blasen und Darmkontrolle mehr. Die Schmerzen waren unbeschreiblich.

Ich habe mit diesem Befund nicht geglaubt, dass ich jemals wieder laufen kann.

Nach drei Wochen habe ich mit Physiotherapie, Fahrradfahren begonnen.
Nach vier Wochen war Aquajogging möglich.
In der fünften Woche konnte ich mit speziellen Übungen Bauch und Rücken auftrainieren
Nach sechs Wochen ging Walken ganz gut, aus dem Fahrradfahren sind Spinningkurse geworden und Wirbelsäulengymnastik kam auch noch dazu.
Schwimmen war erst in der siebten Woche sehr vorsichtig möglich - die Körperspannung zu halten war noch sehr schwer für mich. Als das dann in der achten Woche auch möglich war, habe ich nach Rücksprachen mit Therapeuten gaaanz vorsichtig mit dem Laufen begonnen.

Nun, das waren fast drei Monate Laufpause und die ersten zwei Wochen waren sehr mühsam, sehr ängstlich, sehr verkrampft einfach diese Angst, es kann noch was passieren.
Als dann aber nichts - rein gar nichts passiert ist, weder mit dem Rücken noch mit dem Bein, bin ich mit jedem Lauf lockerer geworden.

Jetzt bin ich bei 50-60 Wochenkilometer, baue immer mehr Tempo aber vor allem regelmäßiges Technik Training und Kraft Training mit ein - ich bin schon fast besser als die Alte :daumen: .

Eines ist mir in all den Monaten klar geworden:

Ich bin sehr froh wieder Läuferin zu sein! Aber wenn es mit dem Laufen nicht geklappt hätte, ich schwör euch, ich hätte Alternativen gefunden, eine andere Sportart die ich mit dem gleichen Engagement betrieben hätte :daumen: , ich werde mich nie unterkriegen lassen - manchmal erlebt man erst im Leid, welche Kraft in einem steckt!

In diesem Sinne, liebe Verletzten und Kranke: seit stark und tut viel für euch, sucht Alternativen und gebt euch nicht auf!

Ach ja, hätt ich fast vergessen :tocktock: , in der Laufpause hab ich fünf Kilo abgenommen und kam in den Genuss, mit meinen Mörderwaden durch eine Röhrenjeans zu kommen - das war ja irgenwie schon geil, aber sie sind wieder da... die Waden :motz:

Chillipfeffer :winken:

2
Freue mich sehr für dich, das deine Genesung so gut voran geht und du die Umstände nicht akzeptierst und dagegen kämpfst!

Wünsche dir weiterhin beste Gesundheit und einen guten Lauf :daumen:

Gruss Fernando

4
Ui, sehr schön, dass du nach DER Leidengeschichte so schnell wieder auf die Beine gekommen bist (im Wortsinn!!)
Und noch was: Röhrenjeans sind vollkommen überbewertet!! :zwinker2:
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Respekt!! :daumen:
Willkommen wieder in der Arena
sag mal WER trägt Röhrenjeans??? :D
Gruß Andreas

Frau mit Waden

6
Röhrenjeans, das sind die Dinger die unten genauso eng sind wie oben und bei Mädels mit "Nichtmörderwaden" unter Umständen nicht gerade hässlich sind.

Es war halt ein "Erlebnis" da mal rein zu kommen - ich hatte mir das Teil in einem Anflug von Selbstüberschätzung (oder war es Unterschätzung??) vor Jahren in meiner Abnehmphase gekauft und seither dümpeln sie so dahin in meinem Schrank :wink:

Bin aber froh und zufrieden, dass ich meine Waden wieder habe, die Jeans spende ich einer kenianischen Spitzenläuferin :)

Chilli

7
Hi,

ich möchte diesen etwas alten
Faden noch einmal wiederbeleben.

Ich bin am Freitag meinen ersten Wettkampf gelaufen seit der OP. Das war spannend, weil man ja nach langer WK Pause so gar nicht weiß, wo man steht zum einen. Zum anderen war ich natürlich auch ein wenig angespannt, was mein Rücken zum Wettkampf so sagt.

Nun meinte mein Rücken, alles klar soweit :daumen: , hätte auch ruhig etwas mehr sein können, während meine Beine gaanz froh waren, dass es kein HM sondern nur ein Zehner war.

Aber ich hab wieder richtig Lust am Tempo zu arbeiten und mich auf Wettkämpfe vorzubereiten, mein Ziel im Frühjahr wieder Zeiten um die 45min zu laufen ist jetzt keine Utopie mehr.

Meine geliebten Bergläufe sind auch kein Problem mehr, bei den Bergab Passagen hilft mir meine mittlerweile gute Technik, Rumpfmuskulatur und ein Schutzgürtel den ich bei Bergläufen zur Sicherheit noch immer trage.

Bei mir hat ein ganzes Paket von Maßnahmen letztendlich zum guten Ende geführt, das Technik Training und das konsequente, oft schwierige Umsetzten über Monate hatte jedoch einen Riesen Anteil.

Auch andere kleinere Blessuren wie Achilles Sehne, Knie, Schienbeinkanten sind durch das Technik Training wie weggeblasen.

Vielleicht gibt es das wirklich, Schicksal als Chance :winken:

Chilli

9
liege seit 3 wochen mit massivem BSV und komme gaanz langsam wieder in die senkrechte.kann noch ein typisches statement von neurochirurgen beisteuern: operieren wir gleich oder später? als ich gesagt hab: gar nicht, war er wohl etwas verstimmt und ich natürlich verunsichert ob meiner eigenen verwegenheit.
da lesen sich solche einträge wie eure sehr wohltuend, mutmachend und ich kann inzwischen die erzwungene ruhepause dazu nutzen, darüber nachzudenken, dass es wahrscheinlich schlimmeres gibt als meinen start beim heurigen ny-marathon plärrend canceln zu müssen. davon geht die welt nicht unter und ich schöpfe nach dem lesen eurer erfolgsberichte hoffnung, dass ich irgendwann wieder laufen kann.
danke für eure schilderungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“