Original von moaBIT:
a) Was für einen Pulsmesser könnt ihr empfehlen? Ich brauch einen Pulsmesser mit aeroben und anaeroben Messung und hörbarer Alarmgrenzenalarmierung (hab ich mir sagen lassen). Wichtig ist für mich - als Schüler - der Preis.
Aerobe und anaerobe Messung klingt gut. Gibt es aber nicht. Du hast Pulsbereiche, in denen du laufen kannst, z.B. langsamer Dauerlauf in ca 70 - 75%, mittlerer in 75 - 80%, intensiver DL in 85 - 90 %, Tempoläufe in >90% der Hfmax (der *individuellen* maximalen Herzfrequenz, also nicht 220-15=205). Das wiederum kann *jeder* Pulsmesser. Piepsen auch. Ich sach ma` ab 15 Euro aufwärts.
Der Link funzte bei mir leider nicht. Kenne den Schuh auch nicht. Grundsätzlich sollten es spezielle Laufschuhe sein. Wichtig ist dabei die Dämpfung und - deswegen lass dich da bitte gut beraten - eine eventuelle Pronationsstütze (sofern du über- oder unterpronierst, lässt sich im Rahmen einer guten Beratung feststellen).
c) Auf welche Anfängerfehler (a la: nicht übernehmen etc.pp.) sollte ich achten?
Du solltest
- nicht glauben, dass man ohne Pulsuhr nicht laufen kann/darf
- nicht glauben, dass man mit Pulsuhr zwingend besser läuft
- ordentlich essen, zumindest nicht weiter abnehmen
- dein Tempo variieren, anfangs nicht zu schnell laufen
- deine Umfänge nur langsam steigern
- auf die Signale deines Körpers hören; Schmerzen = Umfang, Tempo etc. reduzieren und ggf. med. Rat einholen
- Spaß dran haben und dir realistische Ziele setzen
Mach was draus! Ich wollte, ich hätte in deinem Alter mit dem Laufen angefangen...
Ciao
Lui