Auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. So lange bin ich auch nocht nicht hier, ist aber bisher sehr nett.
Zu Deinen Fragen:
1) Ich denke, am Anfang 3x die Woche zu laufen ist ziemlich optimal. Sprich alle zwei Tage laufen und alle zwei Tage Pause. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich anfangs, als ich mich jeden Morgen zum Laufen gezwungen habe, schnell die Lust verloren habe. Inzwischen ist es umgekehrt- ich muss mich zu Pause-Tagen zwingen.
2) Wenn Du jeden zweiten Tag läufst, sollte das mit dem Muskelkater kein Problem darstellen. Solltest Du dann doch noch starken Muskelkater haben, lass es langsam angehen. Meist sagen die entsprechenden Muskeln aber eh bescheid, dass sie nicht so dolle wollen.
3) Sich umschauen und die Natur genießen. Man entdeckt doch ne Menge interessantes beim Laufen. Und ansonsten denkle ich oft über Probleme nach, die gerade aktuell sind. Wenn man so richtig vertieft ist, kriegt man manchemal gar nicht mit, wie lange man schon unterwegs ist.
4) Also ich esse nach dem Laufen ganz normal. Wenn ich abends laufe, esse ich halt vorher nichts und "abendbrote" dann wie sonst auch. Da ist ja auch noch dieser tolle Nachbrenneffekt...
5) Zu den Schienbeinen kann ich leider nichts sagen Kenne das Problem nicht. Denke aber, dass sie sich mit der Zeit dran gewöhnen werden.
6) Ja es gibt "gemischte Laufschuhe. Die dämpfen dann gut, für Asphaltstrecken, geben aber auch guten halt bei unebenem, erdigem Boden. Aber ein Tip: Kaufe sie nur in einem GUTEM Fachgeschäft.
So, dass waren die Antworten. Solche Fragen lassen sich immer sehr gut unter "Anfänger" stellen.
Achso, noch ein kleiner Tip von mir: Ich habe auch mal angefangen zu laufen, um ein bischen abzunehmen. Leider tat sich nie etwas. Bin immer so ne halbe Stunde galaufen. Heute weiß ich, dass ne Halbe Stunde drei mal die Woche einfach nicht reicht. 1 bis 1,5 Std. müssen es dann schon sein. Das sage ich nicht, um dDich zu Demotivieren, sondern damit Du nicht wie ich, erst ne Menge Zeit verplemperst, ohne dass etwas passiert.
Liebe Grüße, Jolly