Banner

ich bin die neue und laufe jetzt öfters...

1
guten abend an alle , die wie ich auch ohne fußball leben können.
ich wohne in bayern und hab endlich :bounce: meinen schweinehund überwunden und angefangen zu laufen, das heißt wohl eher erstmal zu schleichen :)
ich muß, will , soll unbedingt abnehmen. ich bin mitglied im fitness studio, aber mit drei kindern ist mir der aufenthalt dort einfach zu zeitintensiv und abends , wenn alles schläft ist mein akku auch leer.
doch so ein stückerl laufen zwischendrin erscheint mit einfacher zu realisieren. hoffentlich halte ich durch......?( hier im forum zu lesen macht spaß und vielleicht auch hoffnung, das es so manch anderem auch nicht anders geht. ich freu mich auf nette kontakte :look:

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Laufen und abnehmen sind hier immer wieder aktuell - und ich denke, auch das Zeitmanagement mit mehreren Kindern war schon mal Gesprächsthema.

Viel Vergnügen beim schleichen und hier im Forum!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

4
Hallo Dickehummel,
Bild

schön, dass auch die Mütterfraktion Zuwachs bekommt.
Bei mir sind es nur zwei Kinder, die mich schaffen ;) :D
Deswegen laufe ich morgens, wenn meine Akkus noch ganz frisch aufgeladen sind. ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Laufen.

Liebe Grüße
Doris

5
Hallo, Rennhummel-in-spe!
Woher aus Bayern bist du genau? Ich als Mitbayer (Oberfranken) freue mich immer, wenn aus Stoiber Country frisches Blut hier auftaucht.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Laufen und eine schöne Zeit hier bei uns Verrückten. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

6
Hi Dickehummel :) ) ^

welcome hier im Forum. Na auf deinem Foto sieht man gar nichts von Dickehummel - oder arbeitest du auf Wespentaille hin ????

Viel Erfolg dabei :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

7
Herzlich willkommen, dickehummel :) ) !
es können nicht alle Menschen ohne Fußball leben, deshalb erst morgens meine Grüsse. Viel Spass hier im Forum und beim Schleichen!
Liebe Grüsse
Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

8
Huhu dickehummel :hallo:

ich liebe diese kleinen Pelztierchen. Zu dir hätte auch fleissigesbienchen gepasst bei 3 Kindern :respekt: :respekt:

Hier im Forum fühlst du dich bestimmt bald genauso wohl wie ich unter Sprintern, Läufern, Joggern, Walkern,Trabern, Schnecken, Kriechern, Kuckucken (oder Kuckuckse ?( ) Hengsten, ... und Schleichern :bounce:

Also herzlich willkommen und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß beim Schleichen!

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

10
hallo rennkuckuck, ich wohne in der nähe von freising bei münchen, also doch a stückerl weg von dir:rotate: mit rennen ist es leider bei mir noch nix, eher schleichen, damit mein puls sich anständig benimmt !!
in welchem forum werde ich am besten fragen zum laufen los ? bei den anfängern oder vorstellungen ??? ich blick noch nicht so ganz durch?(
liebe grüße nach oberfranken ( wo genau ?) von der dickenhummel

11
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß beim Motivationslesen. Mir hilft es immer weiter.

Gruß Uwe

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 14.06.2004 -> 117,8 kg

12
guten abend an alle, die mich so nett begrüßt haben.
ich hab doch noch einige fragen und da ich nicht so genau weiß ,wo ich die am besten loswerde ( also welches forum ???)?( ?( ?( schieße ich nun doch hier los....

ist es okay für einen anfänger täglich zu laufen ?
soll ich auch mit muskelkater laufen ?
beim laufen hab ich manchmal langeweile, soo alleine. wie vertreibt ihr euch die zeit ??? selbstgespräche???:look:
was esse ich am besten nach dem laufen ? ich laufe momentan immer abends ?
wenn ich bergauf laufe, habe ich ab und zu schmerzen im schienenbein ? was mache ich falsch ? in bayern gibt es nun mal berge !!!!:klugscheiss:
ich laufe mal waldwege, aber dann auch noch ein gutes stück asphalt, gibt es "gemischte " laufschuhe ???: ;)
ich glaube das sind genug blöde anfängerfragen :nene: bitte um geduld und nützliche antworten :D dankeschööööön :bounce:

13
Hallo dickehummel,

und willkommen im Forum :hallo:

Ich wollte dich eigentlich nur kurz begrüßen, aber da kamen ja schon die ganzen Fragen... also versuch` ich ein paar Antworten.

1) Täglich laufen ist am Anfang wohl nicht so toll - alle schlauen Bücher und erfahrenen Foris raten energisch ab. Ich habe mit 2x pro Woche begonnen und laufe jetzt 3x - das reicht mir bisher. An den Ruhetagen erholt sich das Gewebe.

2) Muskelkater zeigt auch, dass die Muskeln ein bissel Ruhe gebrauchen können :) Da helfen lauffreie Tage (ich mache 2x pro Woche Krafttraining für die Muskeln, die beim Laufen zu kurz kommen (Arme und Rumpf)), Massage, Entspannungsbad, etc.

3) Bergauflaufen erfordert mehr Kraft als in der Ebene - also LANGSAM - und Bergablaufen belastet die Gelenke. Eventuell Gehpausen einlegen - ich muss auch bergauf, wenn ich im Schatten laufen will und mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

4) Selbstgespräche führe ich nicht. Bei schwierigem Training konzentriere ich mich aufs Laufen (Atmen, Körperhaltung, Tempo o.ä.) und bei gemütlichen Läufen versuche ich, meine Umgebung ganz bewusst wahr zu nehmen. Ich kenne auch Leute, die beim Laufen ihre Probleme wälzen und oft auf gute Gedanken kommen.

So, die übrigen Fragen habe ich inzwischen wieder vergessen. Falls keiner antwortet, kannst du sie ja einzeln in den passenden Rubriken posten oder mal in die Suchfunktion (rechte Leiste forum|suche) eingeben. Da findet sich zu den "üblichen Anfängerfragen" schon ein ganzer Fundus an Infos :klugscheiss:

Also, viel Spass beim Laufen im Gebirge und im Forum

wünscht Dir

Andrea

14
Hallo Hummel!
Grüße Dich im Forum.Kann Dir leider nicht viel helfen,da ich Dir gegenüber nur 14 Tage Vorsprung habe.
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und vor allem viel Spaß.
Gruß Bunny

Bunny

15
Auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. So lange bin ich auch nocht nicht hier, ist aber bisher sehr nett.

Zu Deinen Fragen:

1) Ich denke, am Anfang 3x die Woche zu laufen ist ziemlich optimal. Sprich alle zwei Tage laufen und alle zwei Tage Pause. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich anfangs, als ich mich jeden Morgen zum Laufen gezwungen habe, schnell die Lust verloren habe. Inzwischen ist es umgekehrt- ich muss mich zu Pause-Tagen zwingen.

2) Wenn Du jeden zweiten Tag läufst, sollte das mit dem Muskelkater kein Problem darstellen. Solltest Du dann doch noch starken Muskelkater haben, lass es langsam angehen. Meist sagen die entsprechenden Muskeln aber eh bescheid, dass sie nicht so dolle wollen.

3) Sich umschauen und die Natur genießen. Man entdeckt doch ne Menge interessantes beim Laufen. Und ansonsten denkle ich oft über Probleme nach, die gerade aktuell sind. Wenn man so richtig vertieft ist, kriegt man manchemal gar nicht mit, wie lange man schon unterwegs ist.

4) Also ich esse nach dem Laufen ganz normal. Wenn ich abends laufe, esse ich halt vorher nichts und "abendbrote" dann wie sonst auch. Da ist ja auch noch dieser tolle Nachbrenneffekt... :D

5) Zu den Schienbeinen kann ich leider nichts sagen Kenne das Problem nicht. Denke aber, dass sie sich mit der Zeit dran gewöhnen werden.

6) Ja es gibt "gemischte Laufschuhe. Die dämpfen dann gut, für Asphaltstrecken, geben aber auch guten halt bei unebenem, erdigem Boden. Aber ein Tip: Kaufe sie nur in einem GUTEM Fachgeschäft.

So, dass waren die Antworten. Solche Fragen lassen sich immer sehr gut unter "Anfänger" stellen.
Achso, noch ein kleiner Tip von mir: Ich habe auch mal angefangen zu laufen, um ein bischen abzunehmen. Leider tat sich nie etwas. Bin immer so ne halbe Stunde galaufen. Heute weiß ich, dass ne Halbe Stunde drei mal die Woche einfach nicht reicht. 1 bis 1,5 Std. müssen es dann schon sein. Das sage ich nicht, um dDich zu Demotivieren, sondern damit Du nicht wie ich, erst ne Menge Zeit verplemperst, ohne dass etwas passiert.

Liebe Grüße, Jolly

16
Hallo,
und willkommen unter den Läufern. Wir haben zwar alle eine Macke aber ich finde das es eine schöne Macke ist.
Außerdem kann ich dir nur sagen beiße am Anfang estwas auf die Zähne und hole dir fachkundigen Rat denn du kannst mir glauben wir haben alle und zwar ohne Ausnahme mal so angefangen wie du. Mit ein wenig Ergeiz kannst du mit Stolz auf deine Mehrleistung ind den nächsten Wochen und Monaten zurück blicken.

Gruß

Bernd

17
Hallo Hummelchen, süsser Name übrigens. Hier hat jeder mal klein angefangen. Und hier wirst du auch geholfen. :D

Damit du nicht den Spass am Laufen verlierst, würde ich dir raten, dich nicht zu sehr auf deine Ziele zu versteifen, sondern einfach zu geniessen. Das schönste ist doch, wenn du feststellt, dass die ersten Fortschritte da sind. So klein sie auch sein mögen. Und nicht jeden Tag klappts gleich gut. Ausserdem braucht jeder verschieden lange, um seine Leistung zu erhöhen, also nicht zu viel an anderen messen.

Und wenn du mal ein Motivationstief hast, schnell nen neuen Thread eröffnen und schon wirst du flott gemacht;)

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

18
Original von dickehummel:
guten abend an alle, die mich so nett begrüßt haben.
ich hab doch noch einige fragen und da ich nicht so genau weiß ,wo ich die am besten loswerde ( also welches forum ???)?( ?( ?( schieße ich nun doch hier los....
Huhu dickehummel :hallo:

wenn du mal nen neuen "Anfängerthread! eröffnen möchtest, Anfängerforum ;), aber wenn du es woanders reinschmeist ist auch nicht schlimm, wir finden es :D

Viele Läufer, viele Meinungen:
zu 1) Klar kannst du täglich laufen, auch wenn in vielen Büchern steht, dass sollst du nicht, oder viele "erfahrene" Foris sagen, das ist nicht gut. Für mich war täglich laufen, das, was mich die ersten 3 Monate bei der Stange gehalten hat, aufwachen, Laufschuhe an und los, wie du siehst bin ich morgens gelaufen, klappt aber auch mittags oder abends gut, Laufschuhe an und los ohne nachdenken ;) Wichtig ist auf dich selbst zu hören, ich war am Anfang lahmer als lahm und lief ne halbe Stunde am Stück und hatte nie!!!!!! Muskelkater:rotate:

zu 2) nicht wirklich, Schmerzen sind immer ein Zeichen des Körpers, egal was für Schmerzen und Muskelkater sind Schmerzen. wissenschaftliche Erklärungen bekommst du hier genug, meine ist intuitiv :D

zu 3) ich laufe immer in der Natur, Wald und Feld, da gibt es genug zu sehen, hören, riechen,... mir ist nie langweilig

zu 4) was dir schmeckt :)

Zu 5) k.a., zu schnell vielleicht oder einfach untrainierte Muskeln und so. Die Fachleute hier wissen da sicher eher Bescheid. Ich bin anfangs den Berg eher auf dem Vorfuß hoch gelaufen, das hat nicht so weh getan...

zu 5) ja im Fachhhandel, einfach dort fragen:look:

Wo sind jetzt die blöden Anfängerfragen? Habe noch keine entdeckt ;)

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

19
Hi Dickehummel,

das Problem mit den Schienbeinen/Waden kenn ich zur genüge.
Die erste Zeit hatte ich das jedesmal beim Laufen. Auf halbwegs gerader Strecke war es schon fies, aber wenn es dann bergauf ging war es nur zum Jaulen.
Und im Harz geht es irgendwie immer mal ein Stück bergauf.

Irgendwann hab ich dann die famose Idee gehabt, berauf zu walken und bergab zu laufen. Das hat geholfen.
Und irgendwann nach ein paar Wochen tat dann nix mehr weh. Als ob ein Knoten geplatzt ist.

Ich habe im März angefangen zu laufen, davor bin ich mal Mitglied im Fitness-Studio gewesen, habe aber mehr durch Abwesenheit geglänzt.
Also eigentlich eher sport-faul.
In den letzten Jahren wollte ich immer mal wieder anfangen zu laufen, aber dank der nicht besserwerdenden Schmerzen in den Schienbeinen hatte ich immer wieder abgebrochen.
Letzten Herbst nun war ich beim Orthopäden, weiß jetzt, dass ich Einlagen tragen muss und auch tue. Im März habe ich mir nun auch noch einen guten Schuh gekauft und seitdem habe ich wieder das Training aufgenommen.

Also, hab Geduld, das wird schon!

LG
Sanni

20
Hallo Hummelchen,

bergauf solltest Du nach dem Hennatappa-Prinzip ( :hallo: M@x) laufen, d.h. kleine Schritte machen.
Mittel- oder Vorfuß ist nach meinen Erfahrungen am besten.

Wenn`s nicht geht, ist hochwalken auch eine Alternative. Das treibt den Puls auch ganz schön hoch.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

21
hallo, an alle die soo lieb geantwortet haben. eure tips haben mir sehr geholfen :D
heute war für mich nun trotzdem ein fauler tagX;( und sowas ärgert mich dann den ganzen abendX( mein oller, blöder schweinehund war heute der stärkere :motz: es ist interessant, was einem da so für ausreden im kopf umhergehen, warum man nicht läuft.mich hat die sucht definitiv noch nicht gepackt :nene:
ich ärger mich jetzt so vor mich hin und hoffe inständig, dass morgen ein besserer tag wird
ich lese hier fleißig weiter, vielleicht hilfts jaaa ???:stupid: liebe grüße und dankeschööön für eure geduld mit uns anfängern
Bild

22
Hi Dickehummel!

Ja das kenne ich auch gut, aber zu 90% gehe ich dann doch Laufen und freue mich hinterher um so mehr. Ich laufe immer am Abend und bin dann voll zufrieden, wenn beim Laufen der Stress vom Tag auf der Strecke bleibt.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

23
Ein herzliches Willkommen. Zwar bin ich nicht Mutter und schon gar nicht von drei (sicher entzückenden) Kindern, aber beim Laufen stehen die Chancen von allen Sportarten am besten, dass man Zeit dafür findet.
Viel Spaß unterwegs und hier im Forum!

MfG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“