Banner

ich dachte immer...

ich dachte immer...

1
Laufen sei gesund und stärkt das Immunsystem...
Ist anscheinend bei mir irgendwie anders... :nene:
Ich weiß nicht, ob`s am Osnabrücker Wetter liegt, am "Training"(welches ich jetzt seit 3 Wochen eher inkonsequent betreibe) oder woran sonst, auf jeden Fall bin ich jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen erkältet. :motz: :motz:
Geht mir voll auf den Keks, weil zum Laufen habe ich demenstprechend mit Schniefnase und Husten momentan auch keine große Lust. Komisch, früher war ich nie so häufig und vor allem nicht um diese Jahreszeit krank...
Naja, dieser Thread trägt sicherlich nicht ganz zur Allgemeinheit bei, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich?!
Bild

Liebe verschnupfte Grüße und euch ein schönes (Lauf-)Wochenende.
Caro

"Das Lächeln ist die Pforte und Tür, durch die viel Gutes kommt."

ich dachte immer...

2
dann von mir gute besserung
Bild

mein tip (hat irgendwer hier im forum mal gepostet): täglich hochdosiertes Zink aus der apotheke, nehme ich jetzt seit ca. einem dreiviertel jahr und hab damit die letzten 4 erkältungswellen unbeschadet überstanden. früher hab ich bei jeder gelegenheit hier geschrien....

liebe grüße,
annamatilda
Bild

ich dachte immer...

3
Hej Caro,

erstmal gute Besserung und dann möchte ich den Tipp von annamatilda bekräftigen:

Zink und Vitamin C sind meines Wissens nach die besten Mittel zur Vorbeugung und auch zur Unterstützung bei viral bedingten Erkrankungen.

Es gibt Kombinantionspräparate, die man als Kapsel einfach einmal täglich einwirft. Bei mir war es auch sehr wirksam.

Lieben Gruß

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

ich dachte immer...

4
Aber Caro,
hat Dir Deine Mama denn nicht beigebracht nie ohne wollene Unterhosen laufen zu gehen :nene: ??? Jetzt hast Du die Quittung!
Och menno, das tut mir echt leid. Sieh mal zu, dass Du schnell wieder gesund wirst, damit wir übernächste Woche mal wieder die Kemnade unsicher machen können. Ich denk an Dich und fühle mit Dir.
Ganz liebe viele und heilende Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

ich dachte immer...

5
Original von SCABO:

Ich weiß nicht, ob`s am Osnabrücker Wetter liegt, ...
höchstwahrscheinlich .... ich erinnere mich an "entweder es regnet oder die glocken läuten" .... wie soll man da jemals eine erkältung loswerden
:) ) :) )

trotzdem gute besserung!

fidi

die in osnabrück studiert hat
Bild

ich dachte immer...

6
Original von fidi:

höchstwahrscheinlich .... ich erinnere mich an "entweder es regnet oder die glocken läuten" .... wie soll man da jemals eine erkältung loswerden
:) ) :) )
... und wenn beides gleichzeitig ist, ist Sonntag ....

Neiinn fidi, das war Münster .... da Münster noch ein schlimmeres Regenloch ist als OS.

Ich als Ex-Münsteranerin hatte dafür folgenden Spruch:

In Münster gibt es nur zwei Arten von Wetter: Vor dem Regen und - Regen!

Und wer etwas Englisch kann, weiß auch speziell in dem Fall, warum es "wetter" heißt *fg

Ella

-----------------------
Bild

ich dachte immer...

7
Ich habe mit Zink auch gute Erfahrungen gemacht,
aber wie schon erwähnt sollte es ein hochdosiertes Präperat sein.
Die meisten Mittelchen die man in der Drogerie kaufen kann
haben nur einen Anteil von 5 mg pro Kapsel und das ist definitv zu wenig
um wirklich wirksam zu sein. 10-15 mg sollten es meiner Ansicht schon sein.

Gruß und GUTE BESSERUNG!
Diana

ich dachte immer...

8
Original von Ella:

Und wer etwas Englisch kann, weiß auch speziell in dem Fall, warum es "wetter" heißt *fg

Ella

-----------------------
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

ich dachte immer...

9
Hi SCABO

Zu langes und zu anstrengendes Laufen belastet das Immunsystem und öffnet es nach dem Lauf erst einmal für Erreger! Das vielleicht mal als Anhaltspunkt!
Die Laufbelastung erfordert vom Immunsystem Reparaturarbeiten. In dieser Reparaturzeit, die auch zum Training gehört, denn in dieser Zeit werden die Systeme im Körper verbessert, kann das Immunsystem sich also weniger um die "fiesen angreifenden" erreger kümmern.

Vielleicht verlangst Du nach der Genesung gleich wieder zu viel von Dir? Versuch mal, nach einer abgeklungenen Erkältung eine Zeitlang regenerativ zu laufen...sprich langsam und nicht länger als 30 Minuten...je nach Trainingsstand!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

ich dachte immer...

10
an den worten meines vorredners steif anknüpfend:

du schreibst von inkonsequentem training - eine stärkung des immunssystems wird nachweislich jedoch erst nach einer längeren zeit konsequentem und an der körperlichen leistungsfähigkeit angepasstem training wirksam.

zweimal die woche trainieren (und dann womöglich noch im "roten bereich") und dann wieder zehn tage nix tun wird dein immunssystem wohl eher belasten als stärken.

nur mit zink alleine wirst du da nichts ausrichten können. sicher kann die ein oder andere nahrungsmittelergänzung vorteilhaft sein - zumal bei unausgewogener ernährung.

.........und den ein oder anderen schnupfen wirst du dir auch trotz körperlicher fitness einfangen - ABER, nicht mehr in der häufigkeit und vor allem wirst du schneller über die verschnupfte zeit hinwegkommen.

gruß
guido

ich dachte immer...

12
Hallo zusammen,

danke für die netten Besserungswünsche. Wollte eigentlich gar nicht öffentlich jammern...

Zu langes und zu anstrengendes Laufen belastet das Immunsystem und öffnet es nach dem Lauf erst einmal für Erreger! Das vielleicht mal als Anhaltspunkt!

So richtig, richtig lange bin ich a) noch nie gelaufen und b) hab ich mich beim Laufen eigentlich auch bis auf andere Beinbeschwerden immer sehr wohl gefühlt...

Die Laufbelastung erfordert vom Immunsystem Reparaturarbeiten. In dieser Reparaturzeit, die auch zum Training gehört, denn in dieser Zeit werden die Systeme im Körper verbessert, kann das Immunsystem sich also weniger um die "fiesen angreifenden" erreger kümmern.

Vielleicht verlangst Du nach der Genesung gleich wieder zu viel von Dir?
Nach meiner ersten Erkältung vor 3 wochen bin ich es ganz langsam (lauf ich eh immer) angegangen und auch nie länger als 30 Minuten gelaufen. Danach ging`s mir immer gut.
Mein letzter 10km-Lauf ist mittlerweile also schon fast 4 Wochen her... ;(
Das einzige, was ich in der letzten Woche an Sport gemacht habe, ist Fitnessgymnastik...
Naja, vielleicht hat Digga ja recht und die erste Erkältung war nie richtig abgeklungen (dann wird`s jetzt aber langsam Zeit, ich will wieder laufen :motz: ). Werde mich jetzt also weiterhin pflegen, Tee trinken, Umckaloabo und Zink zu mir nehmen, hoffen, dass ich trotz Aussetzpause demnächst wieder den Spaß am Laufen finde und dann wohl doch morgen mal den Doc konsultieren..

Seid herzlich gegrüßt und noch einen schönen Sonntag!
Caro

@Fidi: Was haste denn in OS studiert?

:rotate:

"Das Lächeln ist die Pforte und Tür, durch die viel Gutes kommt."

ich dachte immer...

13
Original von SCABO:

@Fidi: Was haste denn in OS studiert?
*psssst ... jura ....psssst*

gruß ans hollinger und meinen lieblingswaschsalon nebenan :P

fidi
Bild

ich dachte immer...

15
Hallo Caro,
der Grund für deine Erkältung kann an sonstwas liegen - vor allem am derzeit kalten Wetter, bei dem man sich schnell mal falsch anzieht oder mit feuchten Klamotten zu lange im Wind steht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass höchstwahrscheinlich schon die Lauferei einen positiven Einfluss hat, wohl auch dadurch, dass man sich im Herbst und Winter "abhärtet". Seit 3 Jahren laufe ich intensiver und seit drei Jahren habe ich kaum noch Proleme mit "Winter- und Sommergrippe".

Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit 3 Jahren mehr Apfelschorle trinke ... ;)

Was die Geschichte mit dem Zink angeht, will ich dem mal "etwas Fleisch geben". Der "empfohlene Tagesbedarf" liegt je nach Studie anders. Es werden Werte zwischen 5 und 25 mg/Tag ermittelt. Die WHO schlägt 15 mg Zink/Tag vor. Unsere DGE empfiehlt 7 mg/Tag für Frauen und 10 mg/Tag für Männer. Sie hat die Empfehlungsmenge bei den letzten Änderungen - was Zink betrifft - gesenkt. Viel Spaß beim Aussuchen! Zinkmangel hat wohl höchstwahrscheinlich zu Folge: Haarausfall, gestörte Wundheilung, Wachstumsstörungen bei Kindern, gestörte Keimdrüsenentwicklung, gestörte Produktion von Geschlechtshormonen und ein geschwächtes Immunsystem.

Und jetzt noch ein Zitat von der CMA (Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft), dessen Glaubwürdigkeit du selber einschätzen musst:
"Auch dieser Mineralstoff [Zink] ist ebenfalls in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden. Doch für den menschlichen Organismus ist entscheidend, aus welchen Nahrungsmitteln er das Mineral am besten aufnehmen kann. Man spricht von der so genannten Bioverfügbarkeit. Und die ist bei Fleisch und Wurstprodukten eindeutig besser, im Vergleich zu Getreide beispielweise viermal so hoch. Gute Zinkquellen sind Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel und Milchprodukte.

Und noch eines ist wichtig: Zinkhaltige Lebensmittel sollten täglich verzehrt werden. Denn unser Körper enthält keine großen Zinkspeicher, die er bei einer Mangelversorgung aktivieren kann. Etwa 70 Prozent des im Körper vorhandenen Zinks sind in den Knochen, der Haut und den Haaren gebunden. Eine kontinuierliche Versorgung mit dem Mineral ist daher unabdingbar. Eine Unterversorgung kann böse Folgen haben ..."Quelle

Also: Gute Besserung, erstmal ausruhen und dann laufen, laufen, laufen. Ich meine, es wirkt, wenn man es regelmäßig und in Maßen tut.

Viele Grüße
Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“