Hallo Caro,
der Grund für deine Erkältung kann an sonstwas liegen - vor allem am derzeit kalten Wetter, bei dem man sich schnell mal falsch anzieht oder mit feuchten Klamotten zu lange im Wind steht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass höchstwahrscheinlich schon die Lauferei einen positiven Einfluss hat, wohl auch dadurch, dass man sich im Herbst und Winter "abhärtet". Seit 3 Jahren laufe ich intensiver und seit drei Jahren habe ich kaum noch Proleme mit "Winter- und Sommergrippe".
Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit 3 Jahren mehr Apfelschorle trinke ... ;)
Was die Geschichte mit dem Zink angeht, will ich dem mal "etwas Fleisch geben". Der "empfohlene Tagesbedarf" liegt je nach Studie anders. Es werden Werte zwischen 5 und 25 mg/Tag ermittelt. Die WHO schlägt 15 mg Zink/Tag vor. Unsere DGE empfiehlt 7 mg/Tag für Frauen und 10 mg/Tag für Männer. Sie hat die Empfehlungsmenge bei den letzten Änderungen - was Zink betrifft - gesenkt. Viel Spaß beim Aussuchen! Zinkmangel hat wohl höchstwahrscheinlich zu Folge: Haarausfall, gestörte Wundheilung, Wachstumsstörungen bei Kindern, gestörte Keimdrüsenentwicklung, gestörte Produktion von Geschlechtshormonen und ein geschwächtes Immunsystem.
Und jetzt noch ein Zitat von der CMA (Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft), dessen Glaubwürdigkeit du selber einschätzen musst:
"Auch dieser Mineralstoff [Zink] ist ebenfalls in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden. Doch für den menschlichen Organismus ist entscheidend, aus welchen Nahrungsmitteln er das Mineral am besten aufnehmen kann. Man spricht von der so genannten Bioverfügbarkeit. Und die ist bei Fleisch und Wurstprodukten eindeutig besser, im Vergleich zu Getreide beispielweise viermal so hoch. Gute Zinkquellen sind Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel und Milchprodukte.
Und noch eines ist wichtig: Zinkhaltige Lebensmittel sollten täglich verzehrt werden. Denn unser Körper enthält keine großen Zinkspeicher, die er bei einer Mangelversorgung aktivieren kann. Etwa 70 Prozent des im Körper vorhandenen Zinks sind in den Knochen, der Haut und den Haaren gebunden. Eine kontinuierliche Versorgung mit dem Mineral ist daher unabdingbar. Eine Unterversorgung kann böse Folgen haben ..."
Quelle
Also: Gute Besserung, erstmal ausruhen und dann laufen, laufen, laufen. Ich meine, es wirkt, wenn man es regelmäßig und in Maßen tut.
Viele Grüße
Meerbuscher