Banner

Kurze Vorstellung und gleich eine Frage

1
Hallo zusammen.Seid ein paar Tagen schau ich nun hier rein und mir war gleich klar super ,da bleibst du hängen :D passiert.
Ich bin weiblich ,42 Jahre ,Mutter von 3 Söhnen und laufe nun seid 5 Jahren. Mehr oder weniger regelmässig. Im moment sehr regelmässig,jeden Tag 1 Std.,weil ich Stress hab und dabei hilft laufen am besten.
Viele sachen die ich hier gelesen hab ,konnte ich so für mich übernehmen.
Aber eine Frage hab ich da mal.Ich laufe nur im Wald.Meistens morgens. Und es gibt Unmengen von Hunden.
Ich bild mir ein früher war das anders.Da waren Hundé meist angeleint. Als diese sachen mit den Kampfhunden aktuell war ,wars stressfrei. Aber mittlerweile rennen die meisten ohne Leine .
Nicht falsch verstehen,ich mag Hunde .Wir haben selber einen ;) Aber ich gebe zu ich habe Angst.Wenn plötzlich so eine grosser Hund angerannt kommt, geht mir der stift.
ich habe viel versucht.freundlich gebeten den Hund festzuhalten ,erkärt hallo ich hab Angst.
Aber leider sind einige Hundebesitzer der Meinung ich müsse rücksicht auf den Hund nehmen und stehenbleiben .
Ich sehe das anders. Man sieht mich früh genug ,ich werde dann langsamer,man kann den Hund zusich rufen.
Aber nee. Keine Angst ,der hat schon gefrühstück war ja noch witzig(nicht wirklich) aber blöde kommentare kommen oft.
Wie seht Ihr das. Kennt jemand das Problem?
Ich habe mir Pfefferspray gekauft,aber noch nie benutzt,weil das will ich ja garnicht.Aber ich will auch nicht gebissen werden,weil dann hätte ich ja noch mehr Angst.

2
Hi,

herzlich Willkommen.

Zu deinem Problem kann ich Dir eigentlich nicht viel helfen. Wenn mir ein Hund entgegenkommt laufe ich einfach weiter. Merke dann ja, wenn er mich beisst. Hört sich doof an, ist aber so. Verrückt machen bringt da nix. Tiere riechen Angst.

LG aus Duisburg

Oliver

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

3
Hallo Dolly,
herzlich Willkommen :hallo: Das ist schon ärgerlich, wenn Hundebesitzer nicht bereit sind ihren Hund zu sich zu rufen oder an die Leine zu nehmen. Ich selber habe mir eine Laufstrecke ausgesucht, fern ab vom Wald :(, Asphalt eben, aber die Hunde sind dort zumindest angeleint. Nicht wegen mir, wohl eher wegen der Autos. Ist zwar ärgerlich, aber ich muß wenigstens keine Angst haben, dass in der nächsten Kurve wieder ein Hund 100 m vor seinem Herrchen läuft und ich so gar nicht weiß, mag er Läufer oder nicht ?(

4
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Einen Thread über Angst vor Hunden hatten wir hier vor kurzem.

Zur Pfefferspray:

Wenn Du eine ruhige Hand hast, kannst Du versuchen, den Besitzer des Hundes damit einzusprühen.. Bitte nicht den Hund, denn der ist nicht der Bekloppte. Ausserdem hat mir ein Hundeführer der Polizei mal erzählt, dass sich speziell Pitbulls geradezu nach Pfefferspray sehnen, um auszurasten.

Ich habe selber zwei Hunde, die dort angeleint sind, wo sie angeleint sein müssen und dort frei laufen dürfen, wo dies erlaubt ist. Für mich ist es aber selbstverständlich, dass ich meine Hunde zu mir rufe und dass sie "Sitz" machen müssen, wenn ein Läufer oder Radfahrer vorbeikommt.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

6
Hello Dolly,
schön dass Du hier bist. Sei herzlich bewillkommt im Forum. Zum Thema Hunde wirst Du sicher eine Menge finden, ich hab manchmal auch Schiss. Aber bisher ist es immer gut gegangen, die allermeisten Hunde sind ja auch ganz nett. Das mit dem Pfefferspray ist eine schwierige Sache, ich hab nur eins dabei, wenn ich mehrtägige Wanderungen mache. Aber mehr wegen der menschlichen Gefahr. Auch hierzu gibts im Forum schon konstruktive Beiträge.
Ich wünsche Dir viele angstfreie Läufe!
Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

7
Huhu Dolly :hallo:

und herzlich willkommen im Forum.

Hattest ja Glück, noch kein genervter Fori hat den Finger gehoben und geschrieben "benutze mal die Suchenfunktion" :) ) und sogar selber gesucht
Bild

Ich verlinke dir hier dennoch schnell ma die Hundethemen, die ich kenne, damit du schneller ran kommst als über Suchen

Hunde 1

Hunde 2

Hunde 3

So, viel Spaß beim Lesen.

Bin grad am Kochen, sonst würde ich dir noch was dazu schreiben...aber meinen Senf zu diesem thema findest du auch unter den links :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

8
Jau ich hatte auch schon den Kopf eingezogen und damit gerechnet das da was kommt von wegen erst suchen dannn fragen :D
Aber ich finds klasse das das nicht kam:glow:
Danke für die links und guten Hunger
Grüsse Dolly

9
Hello Dolly ;)
Bild
hier im Forum.

Ja, die Hunde, das ist immer ein Thema, bei dem die Meinungen ziemlich kontrovers sind.

Ich habe auch Angst vor Hunde, im Gegensatz zu Dir habe ich selbst aber keinen.
Zum Glück habe ich nur nette Hundehalter bei mir in der Gegend, die den Hund sofort festhalten, wenn sie mich sehen. Einige wenige tun das nicht, da weiß ich aber, daß der Hund sich überhaupt nicht für mich interessiert. Inzwischen kenne ich sie ja auch alle.
Ich habe mehr Probleme mit den Hofhunden, an denen ich vorbeikomme.
Ja, und dann höre ich eben auf zu Laufen. Ich will da nichts riskieren.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

10
Hallo Dolly, :hallo:

willkommen im Forum!

Was die Hundesache angeht, so wäre es mir auch lieber, die Leute würden wenigstens mal nach ihrem hund schauen, wenn ich angelaufen komme, aber meistens komme ich gut vorbei, wenn ich ohne mein Tempo zu verändern und OHNE Blickkontakt weiterziehe. Das braucht zwar Nerven, klappt aber gut. Nur bei Hofhunden, die ein Revier verteidigen ist es was anderes, aber die gibt`s zum Glück hier bei uns nicht :)

Also, Nerven behalten und durch!

Laufende Grüße,

Andrea

11
hallo Dolly, Hallo @all,

Hund und Läufer ist sicher eine Unendliche Geschichte- da können wir hier seitenlang schreiben .
Eine Sache die man selbst in der Hand hat ist die Angst loszuwerden oder zumindest minimieren!
Naklar ist nicht so einfach, aber mein Tipp : es gibt ein gutes Buch über die Körpersprache von Hunden - Titel un´d Autor habe ich natürlich gerade nicht parat - wer`s braucht bekommt von mir den Titel nachgereicht! So lernt man zu erkennen wo es brenzlig wird und wo man relaxed weiterlaufen kann.
Die uneinsichtige Hundehalter bekehrst du nicht, da muss zur Not ne Anzeige her.

Übrigens laufe ich selbst fast immer mit Hund - die Dame ist auf den Feldwegen in der Regel nicht angeleint aber: kommt Jogger,Radfahrer, Auto oder Hase kommt immer (!) ein "bei Fuss" (allerdings komme ich meist nur bis "bei" da ist sie schon neben mir). Allerdings habe auch ich beim Laufen (mit Hund dabei) schon Probleme mit uneinsichtigen Hundehaltern gehabt.
Und sollte sich unsere Dame mal daneben benehmen ist das allermindeste, dass ich mich entschuldige!
So nun wünsche ich dir und allen anderen Läufe mit lauter friedlichen wohlerzogenen Hunden und rücksichtsvollen Haltern - wenn sie nun schon mal den Weg kreuzen.
laufende Grüsse
Harald

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

12
Original von haargecko:
es gibt ein gutes Buch über die Körpersprache von Hunden - Titel und Autor habe ich natürlich gerade nicht parat

Huhu Dolly,
herzlich willkommen hier! Falls du dich wirklich eingehender damit beschäftigen und nicht allzuviel Geld ausgeben möchtest, kann ich das Buch "Dogwatching" von Desmond Morris empfehlen. Es gibt bessere Bücher zu dem Thema, aber als Einführung reicht es und bei Amazon wird es gebraucht schon ab 1,99 oder so angeboten.

Grüßle :hallo:
Birgit

13
Vielen Dank für eure netten Antworten

Zum Glück bin ich ja noch nie gebissen worden und ich habe festgestellt ,das mein `Danke fürs festhalten` viele veranlasst den Hund gleich zu halten wenn Sie mich kommen sehen.
immerhin ein kleiner Erfolg.
Zur Not sprüh ich ,hab ich mir vorgenommen.
Meine Hund kann ich leider nicht mitnehmen ,das schafft mein 11 jähriger Tibet Terrier nicht,schade eigentlich.
Aber ich bin ja schon beruhigt das es einigen so geht,
Euch allen wünsch ich ein schönes Wochenende mit vielen entspannenden oder erfolgreichen(oder beides) Läufen:rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“