Damit keiner sagt, ich würde lügen, hier Beweisbilder von heute und vor einer Woche:
Martin, Olaf, Willi, Wolfgang, sorry, aber das ist ein besonderer Anblick, da geht mir so richtig das Herz auf, gute Tretroller wie selbstverständlich in einem Fahrradladen, so sollte es überall sein, dass ich das wenigstens noch in einem deutschen Fahrradladen in unserer Stadt erleben darf!

Das schwarze G4 ist schon verkauft!
Ok, genug Werbung, sonst bekomm ich noch Ärger hier...
Interessant fand ich den Kommentar das Radhändlers (noch etwas größer und schwerer als ich, ich schätze mal ca. 1,90m und 100kg) heute zum XH, sinngemäß etwa: "Eine wahre Wonne wie der zischt im Vergleich zu den anderen, der steifere Rahmen wirkt sich da offensichtlich sehr förderlich aus...".
Denn das war vor 4,5 Jahren nach einem G3 und der ersten Version des G4 (beide im Rahmen sehr weich und schlecht verarbeitet, das G4 gibt es schon lang nicht mehr so, ist kurz danach deutlich verbessert worden) auch mein erster Eindruck des XH, sogar bergauf, damals auch mit ca. 100kg.
Ich muß also wohl nochmal eine Lanze brechen für die angeblich so schweren und mühsam zu rollernden stabilen Roller a la XH oder Geroy. Das fällt bei Alltagsrollern (mehr flach, Staße, Feld-/Waldwege) wenig ins Gewicht, selbst bei leichten Leuten (siehe HansB...), bei schwereren noch weniger bis gar nicht. Selbst bei Rennen und wer da ehrgezig ist überschätzen wir das da sicher alle. Nur bei reinem CrossCountry merkt man wirklich einen recht großen Unterschied. Allerdings als schwerer Fahrer dann auch ruppig downhill mit einem leichten Rahmen/Roller...