Hallo nochmal!
@Lilly,
ich habe damals keine Therapie gemacht. Mein Vater hat es nicht sehen wollen und meine Stiefmutter erst recht nicht. Meine leibliche Mutter wollte machen und tun, durfte aber nicht. Und da sie in Schweden wohnt und ich damals in Luxemburg, war es etwas schwierig für sie.
Meine Krankheit wurde ignoriert und ich wurde als rebellisch und nicht ernst zunehmend abgestempelt. Teenager halt.
Also habe ich eine Selbstheilung durchgeführt. Sport und Pferde ohne Ende. Meine besten Freunde waren meine Tiere. Mein Körper habe ich gehasst und seit 10 Jahren bin ich nicht mehr am Strand gewesen. Ich denke, wenn ich damals eine Therapie gemacht hätte, wären die Jahre danach nicht so qualvoll gewesen und ich hätte heute nicht die Gedanken die ich habe. Verdrängen hilft nur eine gewisse Zeit. Es verfolgt einem die ganze Zeit in unregelmässigen Abständen. Ich muss nur eine "schwierige" Zeit durchmachen, sei es Beziehungsstress, Krankheit, Arbeitsstress, dann sind die Anzeichen wieder vorhanden.
Deine Nichte sollte auf jeden Fall eine Therapie machen, Abi hin oder her. Und vor allem, Eltern dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, mit den Fingern knipsen und erwarten dass alles nur ein böser Traum war. Es gibt immer ein Grund warum Menschen magersüchtig/bulimisch werden, und diese Gründe sind sehr ernst zu nehmen. Es ist nichts etwas das zum Tennager-Alltag einfach dazu gehört wie Pubertäts-Pickel. Es ist nicht angenehm aber es muss nicht ein Dauerzustand bleiben, falls man Hilfe bekommt.
@ Jolly,
sind deine Arme schlanker geworden durch allgemeines Abnehmen beim Laufen, oder hast Du auch Übungen gemacht. Ja, das täglich Reiten. Davon habe ich jetzt Fussball-Waden. ;) Ein Trainer hat mir mal gesagt, dass Frauen oft den Fehler machen durch Kraftsport die Beine schlanker machen zu wollen. Dabei verbrennt man kein Fett sondern setzt Muskeln noch dazu. Und dann wundert man sich warum die Beine nicht schlanker werden.
Ich bin nicht dick, das weiss ich. Bis jetzt habe viele Menschen versucht mein Gewicht zu raten, jedes mal haben sie weniger geraten als tatsächlich vorhanden ist. Ich bin 1,70 gross. Da ist man mit 74,6 Kg nicht dick, das stimmt. Aber für mich auch nicht unbedingt schlank. Ich habe in gesunden Zeiten 64 Kilo gewogen und habe mich sauwohl gefühlt. Da möchte ich wieder hin. Aber nicht mit Hungern...
Lg
Tina