Original von Digga:
Super Bericht Moori, sehr ausführlich. Toll

)
O. K. dann schreib ich halt doch noch ein paar Zeilen dazu ;)
Also vorgenommen hab ich mir ja ne Zeit von 46:?? zu laufen und habe von einer Zeit unter 46 nur geträumt.
Ich dachte, wenn ich die Runden in je 15:30 laufe, dann kommt schon ne gute Zeit heraus, vor allem, da ich seit ca. 16 wochen keine Tempo-, bzw. Intervalleinheiten absolviert habe und schon gar nicht auf kurze Distanzen, sondern nur für Halbmarathon (die 3 HM-Wettkämpfe kann man jetzt ja nicht wirklich als Tempoläufe für nen 10er werten).
Der Start wurde um 15 min verschoben, da der Firmenlauf noch nicht fertig war. Da entdeckte ich im Starterfeld ganz vorne den Helmut Schießl! "Der überrundet dich heute nicht" dachte ich mir, nachdem er mich an Silvester (auch 3 Runden 10 KM) ca. 1 KM vor dem Ziel überrundete. Dann der Startschuß - ja wo laufen die denn alle
alle rennen los und ich kam mir unsagbar langsam vor, wenn ich die große Lücke zu dem ganzen Feld vor mir sah. Ich wußte, daß es ungefähr nur 140 Starter waren und schätzte daß da bestimmt schon über 100 vor mir laufen :stupid: Ich allerdings war schon der Meinung, daß ich ziemlich schnell unterwegs war. "Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich 1 1/2 Wochen nicht zum laufen kam!"
Bei KM 1 dann die Splitzeit gedrückt
:stupid: 4:19 :stupid:

Viiieeel zu schnell, also langsamer - kein Problem, schließlich geht es eh bergauf richtung Bad Faulenbach

, aber auch nach ca. 200 m leicht bergauf auch wieder hinab. KM 2 dann in 4:22, na ja zwar langsamer, aber die 3 sec.

noch langsamer machen. Gut jetzt geht es von der Lechbrücke hinauf zum Krankenhaus, dann die Spitalgasse kurz hinunter, und dann ein kurzer (ca. 100 - 150 meter) fieser Anstieg. Bei KM 3 dann der Splitt 4:51. Ist vielleicht auch ein wenig übertrieben langsam, aber zumindest weiß ich jetzt, was mich die nächsten 2 runden erwartet. Vorbei an Start/Ziel und Super Stimmung der Zuschauer. Jetzt hatte ich einigermaßen meinen Rhytmus gefunden und konnte die nächsten KM ziemlich gelichmäßig laufen. KM 4 in 4:31, 4:29, 4:39, 4:36! Also trotz ziemlich welliger Strecke (Gesamt ca. 80 - 90 Höhenmeter für die 10 KM) relativ gleichmäßige KM-Zeiten. Jetzt auf der letzten Runde Schoß mir der Gedanke durch den Kopf, daß es eine 45 er Zeit werden kann - und wenn die Kraft mitmacht und noch ein Endspurt auf dem letzten KM gelingt, obwohl es da ja dann 2 bergaufstücke sind, könnte vielleicht sogar noch eine wirkliche Traumzeit von unter 45 rauskommen *träum* :glow: Also etwas das Tempo anziehen, aber ohne zu überpacen. Jetzt merke ich die "Anstiege" schon etwas deutlicher, aber der KM 8 gelingt in 4:27 paßt! KM 9 eigentlich relativ flach absolviere ich dann in 4:28, na ja, "aber jetzt mußt du was tun" - und zwar viel tun. Ich muß jetzt trotz des schwierigsten KM und auch dem mit den meisten bergaufanteilen die schnellste KM Zeit hinlegen in diesem Lauf

es reicht nicht die lezten 400 oder 500 meter die flach sind richtig Gas zu geben, sondern auch schon bergauf zulegen, obwohl es schon Kraft kostet. Aber der Junge Läufer da vor mir (ca. 15 Jahre jünger?!) haut mir nicht mehr ab, da bleib ich dran. Und der dachte wohl "von dem alten da laß ich mich nicht überholen" und so zogen und schoben

) wir uns die Anstiege hoch um dann die letzten flachen Meter nochmal das Tempo bis zum letzten anzuziehen. Da seh ich die Zeitanzeige im ziel 0:44:45 - das schaff ich doch unter 45 und laufe bei 44:54 ein neuePB auf 10 KM und dann gleich um 3:33 min verbessert. Wahnsinn!!"!
Ich brauch nicht zu erwähnen wie glücklich ich war. Mit so einer Zeit hätte ich nie und nimmer gerechnet
Damit habe ich ein Jahresziel bereits erreicht nämlich die 10 Km in unter 45 zu laufen.
Servus Moorbilato