ich darf mich kurz vorstellen. Bin Neu hier, wie in so manchen anderem Forum auch

Ich bin 30 Jahre alt, 1,85 m Groß und 91 Kilo Dick. Hoher Ruhepuls, leichter Bluthochdruck (168zu96 bei 100er Puls im Sitzen beim Blutdruckmessen).
Ich hatte früher mal bissl gejoggt, mal in einem 10km Lauf 47 Minuten geschafft und jetzt 3 jahre lang komplett gar kein Sport gemacht.
Bewege mich wohl weniger als der Durchschnittsbürger, weil ich knapp 12 Stunden am tag am Rechner hänge. Weil mein Job auch damit zusammenhängt.
Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus dem was schmeckt (JunkFood und alles was garantiert nicht gesund ist). Kann mich für dieses Karnickelfutter nicht begeistern.
Nun, am 15ten Mai diesen Jahres bin ich 30 geworden, hab mich im Spiegel betrachtet, und hab wie manch anderer auch ne Mittelschwere krise bekommen, weil das was ich da sah mir überhaupt nicht gefallen hat. Mein Ehemals autrainierter Brustkorb ist irgendwie Richtung Hüfte gerutscht, und sieht gar nicht mehr austrainiert aus

Also wollte ich von einem Tag auf den anderen ein bissl was umwerfen und wieder etwas für mich tun.
1. Schritt: Aufhören mit Rauchen. Durchgehalten bis heute.
2. Schritt: Weniger fressen, durchgehalten etwa ne Halbe Stunde

3. Schritt: Mehr Sport, so viel es die Zeit halt zulässt. Mittlerweile ist aber der Schmerzgrad entscheidend, nicht die zeit.
Zu meinem Threadthema, warum fühle ich mich als Unikum.
Nun, je mehr ich über andere Sportler lese, desto ärgerlicher werde ich über mich selber.
Allen gehts immer toll, alle werden immer schneller und alle haben unglaublich viel Spass beim Laufen.
Ich muss mich selber tierisch in den Arsch treten, damit ich überhaupt mal hochkomme. Ich langweile mich aber während des Laufens aber zu Tode, ich fühle mich nachm Laufen ziemlich gut, aber matt und am nächsten Tag denke ich jedesmal, ein Laster hätte mich überfahren. Kein richtiger Muskelkater sondern allgemein Gliederschwere, Steifigkeit ... Ich fühl mich einfach ALT.
Andere joggen fröhlich mit Puls 160 vor sich hin, ich habe nach 3 Schritten mindestens 170er Puls und 180 ist eigentlich mein Regellaufpuls. Ich nehme nicht ab sondern eher zu, weil sich mein Hunger ins unermessliche steigert. Das meine Füsse Blasen bekommen ohne Ende kenne ich noch von damals, das beachte ich, soweit es geht gar nicht (Liegt leider nciht an den Schuhen, sind meine Quanten die einfach überempfindlich sind). Ausserdem habe ich jetzt ständig Magenprobleme, weil ich versuche nur noch gesundes Zeugs wie Müsli oder sowas zu essen.
Ausserdem bekomme ich regelmäßig wahnsinnige Kopfschmerzen von laufen. (Hab eh schon ständig Migräne)
Mit anderen Worten: Seit ich Sport mache, gehts mir nur noch schlecht.
Mir fehlt die Kippe, mir tut ständig alles weh, ich muss ständig auf Klo.
Habe ganz langsam (Nicht deutlich schneller als Spaziergänger) mit 5 Kilometern bei Puls 170 angefangen (weniger Puls geht wie gesagt nicht, der schnellt sofort in astronomische Höhen) und bin jetzt alle 3-4 tage bei 10Km, häufiger geht nicht weil ich für mein Gefühl viel zu Lange zur Regeneration brauche, ich steh nach 4 tagen teilweise auf und mir tut alles weh, allerdings kein Muskelkater, sondern als wenn der ganze Körper steif ist. Wenn ich mich dann aufraffe zum Laufen gehts mir nach einem kilometer wieder gut, bis ich aufhöre zu laufen ....
Zeit kann ich nicht sagen, je nachdem wie genau mein Fahrradtacho ist, laufe ich jetzt eine Strecke (Straße, nahezu ebenerdig) die etwa 9-10 Kilometer lang ist in etwa 55 Minuten. Und es kommt mir vor als Schleiche ich nur so dahin... Ich geh mal davon aus, das die Streckenangabe einfach nicht stimmt, das sind wohl eher 7-8 Km anders kann ich mir das nicht erklären... Also mal nichts auf die Zeit geben.
Ich weiss nicht was ich falsch mache. An Überforderung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe Zeitlebens immer Sport gemacht, nur halt die letzten 3 jahre gar nichts. Trotzdem fühl ich mich hundeelend, und das genau nachdem ich mich aufgerafft habe wieder ein bißchen was zu tun.
zur Abwechslung fahre ich ein bissl mit dem Rad, immer dann wenn die Beine sich zu schwer fürs Laufen anfühlen.
Den hohen Puls hatte ich schon immer, schon damals zu BW Zeiten oder als ich Handball gespielt hatte, woran das liegt, konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, damals hatte ich noch normalen Blutdruck. War nie der Ausdauersportler, eher der Sprintler.
Mein Momentanes Ziel was ich mir gesetzt habe ist ein 10er am 28 August, wo ich schneller sein muss als meine Schwägerin

Woran liegts? Warum gehts mir so bescheiden, während alle anderen die Sport machen behaupten Ihnen gehts besser?
Ich möchte wetten, wenn ich mich wieder auf mein Sofa hänge, Müsli gegen Chips austausche und genüsslich mein Bierchen schlürfe, gehts mir wieder wunderbar. Warum tu ich mir das an? :(
Weiß jemand Rat?
Übrigens werde ich nächste Woche mal zum Doc stiefeln, man riet mir mal ein "Großes Blutbild" zu machen.