unabhängig ob ich als Laufanfänger eine Pulsmessuhr brauche oder nicht: ich habe mir eine gekauft.
Es ist eine TCM Pulsmessuhr. Ich glaube das hat was mit TCHIBO zu tun. Keine Ahnung, hat mich aber auch "nur" 20€ gekostet, die ich verschmerzen kann.
Bei den ersten Einsätzen kam es aber zu sehr merkwürdigen Pulsschwankungen (also laut Anzeige). Ich habe die Uhr erst mal zu Hause ausprobiert und nach einer Weile wurde ein Puls von ca. 60 angezeigt, den meine Freundin (Arzthelferin) nicht bestätigen konnte. Meiner war eigendlich um die 80. Auf der Fahrt zu meiner Laufstrecke hatte ich sogar mal Werte um die 40. Beim Laufen habe ich einen Puls von 130-155 angestrebt, aber die Uhr sprang ständig hin und her. Ich bin wirklich gleichmäßig gelaufen und ich wurde auch durch nichts abgelenkt, was meinen Puls hätte beeinflussen können. Aber die Uhr sprang zwischendurch von 160 auf 100 und umgekehrt. Also kein gleichmäßiger Rhythmus.
Ich hatte beabsichtigt mit dem eingegebenen Pulsbereich zu trainieren und mir durch piepen anzeigen zu lassen, das ich zu schnell oder zu langsam geworden bin, aber ständiges piepen und eben noch schnell und jetzt wieder langsamer laufen...???
Ist das immer so, oder haben bessere (oder funktionierende) Pulsuhren auch bessere Messergebnisse?
Immer an der selben Stelle auf meiner Laufstrecke wird die Verbindung unterbrochen. Kann das an Hochspannungsleitungen oder den Bahnschienen liegen die ich kreuze? Die Kontakte am Brustgurt schmiere ich vorher mit medizinischem Kontaktgel ein!
Danke