Hallo,
ich laufe mit einem Bekannten ca. jeden 2. Tag 10 km.
Nach dem Lauf dusche ich und fühle mich danach wie ein junger Gott. ;-)
Allerdings geht es uns beiden am nächsten Tag nicht besonders gut:
Wir fühlen uns kaputt, und ich habe ein ähnliches Gefühl, als hätte ich den Abend zuvor zuviel Alkohol zu mir genommen, oder eine Schlaftablette genommen.
Ist das Symptom auch anderen bekannt?
Ich tippe derzeit darauf, daß wir möglicherweise zu schnell laufen und uns zu lange im "anaeroben Zustand" befunden haben..
Am Elektrolytmangel kann es bei der kurzen Strecke wohl nicht liegen..
?(
Gruß, Dirk
Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.
(Woody Allen)
Kaputt am nächsten Tag
2Moin!
Ich bin zwar Anfänger, aber für mich hört sich das nach Überanstrengung bzw. daraus resultierender Mangelerscheinung, von was auch immer, an. Elektrolyt-Mangel kann man schon bekommen, wenn man nur auf dem Sofa liegt ... kann also durchaus ne Möglichkeit sein. Kommt immer darauf an, was man isst und trinkt und auf den eigenen Stoffwechsel.
Ich nehm immer ein bisschen Magnesium zusätzlich, schadet nicht ;)
Und das Essen nicht vergessen! ;)
Gruß ... Mitch
Ich bin zwar Anfänger, aber für mich hört sich das nach Überanstrengung bzw. daraus resultierender Mangelerscheinung, von was auch immer, an. Elektrolyt-Mangel kann man schon bekommen, wenn man nur auf dem Sofa liegt ... kann also durchaus ne Möglichkeit sein. Kommt immer darauf an, was man isst und trinkt und auf den eigenen Stoffwechsel.
Ich nehm immer ein bisschen Magnesium zusätzlich, schadet nicht ;)
Und das Essen nicht vergessen! ;)
Gruß ... Mitch
Kaputt am nächsten Tag
3Hi Dirk,
ich glaube, dass dein Tipp mit dem zu schnell laufen zutrifft. Gerade wenn man mit weiteren Personen läuft, neigt man dazu, das Training zu überziehen.
Oft wird die Regel ausgesprochen, dass man sich noch gut unterhalten können soll. Gut unterhalten heißt m.E. dass man sich mit ganzen Sätzen Flüssig und damit ohne zu stocken unterhalten kann.
Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen könnten ein Anzeichen von Übertraining sein.
Zudem könnte gerade bei den derzeitigen Temperaturen ein Flüssigkeitsausgleich von Bedeutung sein. Also nach dem Training genug aber nicht zu viel auf einmal trinken.
Elektrolyte und Maqnesium würde ich nicht in Form von Tabletten etc. nehmen. Die gute Ernährung und eine Banane reichen bei den üblichen Strecken wohl aus.
Soviel dazu
svnds
ich glaube, dass dein Tipp mit dem zu schnell laufen zutrifft. Gerade wenn man mit weiteren Personen läuft, neigt man dazu, das Training zu überziehen.
Oft wird die Regel ausgesprochen, dass man sich noch gut unterhalten können soll. Gut unterhalten heißt m.E. dass man sich mit ganzen Sätzen Flüssig und damit ohne zu stocken unterhalten kann.
Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen könnten ein Anzeichen von Übertraining sein.
Zudem könnte gerade bei den derzeitigen Temperaturen ein Flüssigkeitsausgleich von Bedeutung sein. Also nach dem Training genug aber nicht zu viel auf einmal trinken.
Elektrolyte und Maqnesium würde ich nicht in Form von Tabletten etc. nehmen. Die gute Ernährung und eine Banane reichen bei den üblichen Strecken wohl aus.
Soviel dazu
svnds
Kaputt am nächsten Tag
4Tip-top-Tip! (ernst gemeint)Original von svnds:
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich