Banner

Hallo aus Wien

Hallo aus Wien

1
Liebe Laufcommunity,

bin neu im Forum und hab mir hier schon einige Anregungen für mein Training geholt. Danke!

Hab erst am 28.5.13 mit dem Laufen begonnen, weil ich schon lange nach einer Sportart gesucht habe, die ich gut mit dem Training meiner Rennhunde verbinden kann :) Was das Laufen betrifft, war ich aber bis vor kurzem sehr skeptisch, ob mir das liegt...

Mein schon seit Jahren intensiv praktizierter Sport - Klettern - ist ja nicht unbedingt hundekompatibel :zwinker2: Kanu fahre ich auch, in ruhigeren Gewässern dürfen auch manchmal die Hunde mit, Bewegung machen sie dabei aber nicht viel...

Nebenbei fahre ich regelmäßig mit dem Rad (mit den Hunden) und geh wandern, was ich (so wie ich es praktiziere) aber weniger als Sport bezeichnen würde, sondern eher als Bewegung an der frischen Luft, weil ich dabei selten an meine Belastungsgrenzen gehe.

Hab mir eigentlich bis vor kurzem gedacht, Laufen sei langweilig. Muss aber zugeben, dass ich mich gewaltig getäuscht habe :uah:

Eine meiner Mitarbeiterinnen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man seine Laufdaten aufzeichnen und auswerten kann, das hat mich echt motiviert. Und mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Laufen für mich genauso wichtig werden wird, wie das Klettern. Beides ist auch eine nette Kombination finde ich. Klettern trainiert eher Kraft, Kraft/Ausdauer, Körperspannung, das Laufen eher Herz-/Kreislaufsystem, Lungenfunktion und Ausdauer (meinem laienhaften Empfinden nach zu urteilen). Ein weiterer Grund, warum ich es lange nicht gewagt habe, mit dem Laufen zu beginnen ist, dass ich leider Raucherin bin :heul2: (was ich beim Klettern nicht negativ merke, beim Laufen jedoch schon). Trotzdem muss ich sagen, dass es besser läuft als gedacht. 5km gingen von Anfang an ohne Probleme und innerhalb kürzester Zeit konnte ich auch meine Geschwindigkeit etwas steigern. Die Profis unter euch werden, jetzt wahrscheinlich lachen :zwinker5: aber ich bin für den Anfang echt zufrieden. Und rauchen tu ich auch schon deutlich weniger, jetzt wo ich endlich die richtige Motivation dazu hab :) vielleicht hilft das Laufen mir ja dabei, irgendwann mal ganz damit aufzuhören. Schön wär´s.

Mein 1. WK-Laufziel ist der Vienna Night Run am 1.10. Ist nur 5km lang und sollte somit problemlos zu schaffen sein. Meine Geschwindigkeit auf 5km möchte ich bis dahin maximieren. Heute (2 Wochen nach meinem Laufdebüt) hab ich 25:14 für 5km gebraucht. Bis 1.10. hab ich ja noch Zeit, mich zu verschnellern :zwinker2:

Wenn ich Fragen habe, auf die ich hier noch keine Antworten finde, würde ich mich freuen, wenn ich sie euch stellen darf.
Bild
Bild

2
Willkommen! Und mit Deinen Hunden hast Du ja eine gute Motivation, schneller zu werden :D Und viel Spaß beim Training für den 5km-Lauf, such die Abwechslung, das bringt auf jeden Fall speed: Intervalle (schnell-langsam, oder auch kleine Hügel wie die Gloriette rauf und runter...), etwas längere, dafür langsamere Einheiten etc., Bahntraining...

Aber das Wichtigste: die Freude am Laufen nicht verlieren - dann schaffst Du es irgendwann auch, mit dem Rauchen aufzuhören!
PS Hat bei mir etwa ein Jahr gedauert, vom Laufanfang bis zum Rauchstopp, da kannst mich also locker schlagen...

3
Bergauf laufen finde ich im Moment noch sehr anstrengend, aber is sicher ein gutes Training.
Wo kann man in Wien eigentlich auf einer Bahn laufen? Muss man da einem Verein beitreten, oder gibt´s da andere Möglichkeiten?

Das motiviert mich, wenn ich höre, dass anderen das Laufen auch geholfen hat, um mit dem Rauchen aufzuhören und dass es nicht von heut auf morgen sein muss :) da besteht bei mir ja doch noch Hoffnung :wink: Innerhalb eines Jahres auf 0 zu reduzieren find ich einen tollen Erfolg (und für mich ein erstrebenswertes Ziel).
Bild
Bild

5
Auf der Schmelz kannst die Bahn immer nutzen, Studi-Ausweis wird nie kontrolliert. Offenbar kann man auch im Stadion im Prater die Bahn für 2 Euro/Tag nutzen, hab ich aber noch nie ausprobiert, obwohl es sicher cool ist, im leeren Stadion zu laufen.

7
Danke für eure Antworten!
@ chantaluf: danke für deine wertvollen Tipps. Hab sogar noch einen gültigen Studentenausweis :-) somit werd ich die Schmelz sicher mal testen... Obwohl 2 Euro im Prater is vom Preis her ja auch voll ok finde ich.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“