Banner

AK 40 - wer von uns gehört schon (oder noch;-) dazu???

1
Hallo zusammen,

bei 4665 Mitgliedern (das ist ja der pure Wahnsinn, aber ich glaube, es gibt nicht ganz so viele, die regelmäßig posten....oder?) muss es doch noch ein paar
in meiner Altersklasse geben!!!
Also, wer ist alles dabei? Wie lange lauft Ihr schon? Und falls Ihr schon ein paar Jährchen laufend unterwegs seid: merkt Ihr schon "Verschleiß" oder Nachlassen der Kräfte?
:P
Würde mich als mittendrin in der W 40 mal interessieren.
Also ich merke schon, dass mich mal das ein oder andere Zipperlein plagt - aber generell finde ich, das Laufen hat mich über die Jahre gesünder und fitter gehalten als viele gleichaltrige, die nix für die Kondition tun. Die sind viel öfter krank, erkältet oder sonstwie "indisponiert":rotate:
Schwierig finde ich, die Motivation über die Jahre aufrecht zu erhalten. Am Anfang geht es ja ums Durchhalten, Ziele erreichen, schneller werden, länger laufen, Marathon....aber irgendwann ist vieles von der To Do-Liste "abgearbeitet" - also wie motiviert Ihr Euch immer wieder neu?

Neugierige Grüße

Kylie

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

2
Hi Kylie,

bin dieses Jahr in die AK 40 eingestiegen, laufe seit Silvester 2002/2003.
Bin da spontan einen Silvesterlauf mitgelaufen und war sofort angefixt, hab aber dann erst mal recht unregelmässig trainiert. Anfang März 2004 bin ich dann in ein richtig koninuierliches Training eingestiegen, da mein Ziel der Hermannslauf (ca. 30 km) in einer vernünftigen Zeit war.
Nach dem Hermannslauf gings weiter, lange Strecken machten tierischen Spass, bis mich vor 9 Wochen eine Überlastung der Sehne am linken Sprunggelenk lahmlegte. Soviel zum Thema Verschleiss, wobei ich im Nachhinein natürlich schlau bin und weiss, dass die Steigerung in zu kurzem Zeitraum zu heftig war.

Vor knapp 20 Jahren hab ich bei der Bundeswehr 1 Jahr lang sehr speziell auf die 5000 Meter trainiert und bin damals recht erfolgreich Wettkämpfe gelaufen, Grundkondition und Schnelligkeit hatte ich aus meiner Kindheit/Jugend, ich war entweder auf dem Bolzplatz oder auf dem Fahrrad zu finden, wenn ich grad mal nicht in der Schule war oder schlafen musste.
Laufen hat mir während und dann auch nach der Bundeswehrzeit aber überhaupt keinen Spass gemacht bis zu besagtem Silvesterlauf.

Im Moment hab ich überhaupt keinen Plan wie es läuferisch weitergeht, 9 Wochen Pause und 2 kleine Versuche diese Woche haben gezeigt dass an Laufen noch nicht zu denken ist.

Bin gespannt was ich zu schreiben hab wenn Du nach AK 50 fragst ;)

Heute mal ein leicht frustrierter Gruss, Holle

4
Hey Jürgenffff,

bei Dir ist doch alles unsichtbar....also was wolltest Du getz?

Hey Holle,

lass dich von der Verletzung jetzt bloß nicht runterziehen! Kondition aufrecht erhalten geht doch vielleicht mit Rad oder so?
Den Hermannslauf kenn` ich...allerdings nur vom Hörensagen :D soll am Schluss recht heftig zur Sache gehen, mit Treppen und allen Schikanen!

Und an die AK 50 denken wir erstmal noch nicht! :) :D

Greetz

Kylie:dance:

5
Schade Kylie,

letztes Jahr hätte ich noch etwas zur M40 sagen können. Und nach der nächsthöheren Altersklasse hast Du ja nicht gefragt ;( . Bin trotzdem gespant, was die jungen Dinger so antworten :) )

Alternde Grüße
Rono

Powered by Dets Race Team

6
Hier ist noch so ein oller Sack... Laufeseit etwas über drei Jahren, mein Training kann ja jeder, der möchte in meinem Blog nachlesen.

Übrigens: Laufe in gut zwei Wochen den Kö-Lauf in Düsseldorf, da laufen die Männer ab M 40 in einem eigenen Lauf, die bis M35 laufen danach... Da kommt man sich ja wirklich schon vor, wie in der Seniorenklasse... :D

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

7
Hallo Rono :hallo: sei trotzdem herzlich gegrüßt und da wo Du bist, komme ich dann ja auch noch hin, so ich nicht vorher ins Gras beiße :bounce:

Und Hallo UDo,
der Kö-Lauf ist ein Spektakel! Da trennen sie die Alterklassen nur wegen der Massen von Läufern...bei den Männern gibt`s ja immer reichlich mehr Teilnehmer! Die Frauen laufen in einem Starterfeld soweit ich weiß! Und dann gibt`s dort sogar noch einen Elitelauf!!! Den finde ich klasse, ist schon toll, die ganz schnellen Kerlchen mal vorbeizischen zu sehen :) ) Wusch und wech......

Und Senioren sind wir beim Laufen doch alle schon ab AK 30X( :rotate:

Greetz,

Kylie

8
Hallo Kylie,
ich bin M40 und fühle mich jung!

Ich war mein Leben lang unsportlich, hab mit fast 30 das Radfahren (ganz easy) angefangen und laufe jetzt seit Ende 2001.
Damals bin ich in einen 2xdieWoche-Lauftreff eingestiegen. Im Frühjahr ist dann irgendjemand mit Marathon angekommen. Im Sommer waren vom 8er-Lauftreff dann noch 2 übrig, die ins Marathon-Training eingestiegen sind. Einer war ich, die andere hat mir mit ihren Verbindungen in die Triathlon-Szene die allermeisten Anfängerfehler erspart.
Im Oktober 2002 dann der erste Marathon, 2003 noch zwei und jetzt steh ich kurz vor Nummer 5.
Unglaublich, aber seit ich regelmässig laufe, war ich nicht mehr verletzt.

Das Schöne bei mir ist, dass ich sportlich nicht vorbelastet bin und meine Zeiten deshalb immer noch besser werden.
Vorteile hat man beim Marathon als M40 eigentlich nicht, ausser, dass die Quali-Zeit für den HH-Marathon etwas niedriger ist. Wenn in der U-Bahn ja wenigstens mal die Teenies aufstehen würden um mir einen Sitzplatz anzubieten...

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

9
Hi,

ich gehöre (noch) dazu. Mit dem Laufen habe ich erst spät angefangen und musste den ersten Versuch wegen Überlastungsschmerzen abbrechen. Habe dann den Umweg übers Walken genommen und bin beim Joggen angekommen. Mittlerweile laufe ich regelmäßig, ab und zu bis zu 2 Std, dann aber langsam.
Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig schwimmen, das Laufen sollte anfangs nur eine aufwandsarme Alternative sein. Ich bin mit mir ziemlich zufrieden, was Leistungfähigkeit und auch Figur betrifft (trotz Weizen und Schlemmerei).
ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Sprintfähigkeit nachgelassen hat, beim Schwimmen, Rad fahren und auch beim Laufen. Da war ich früher mit weniger Training besser. Meine Ausdauer ist aber so gut wie noch nie, habe aber auch noch nie soviel trainiert wie zur Zeit.
Die Frage der Motivation stellt sich bei mir weniger, ich wechsle bei Unlust einfach die Disziplin. Schwimmen und Laufen, im Sommer kommt noch MTB hinzu.

MfG

11
Hallo Kylie,

keine Ahnung. Bin Jahrgang 1965 und werde also nächstes Jahr 40 Jahre jung. Bin ich dann jetzt schon M40 oder erst nächstes Jahr?

?(

Joachim

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

12
AK 40:shock2:

tja,es läßt sich nicht verleugnen,das 2.te Jahr schon

ich mache mein ganzes Leben Sport,gelaufen auch immer schon

irgendwann aber nur noch schluderig, das habe ich mir dann zu Herzen genommen und habe vor 4-5 Jahren angefangen konkret zu laufen.

Zipperlein, will ich garnicht mit anfangen,soviel Zeit habe ich garnicht.

Manchmal fühlt ich mich wie Joda, der Jedimeister in Star Wars II :D

Grüße vom alten Mann
Lutz(und Rono könnte sich mal ein bißchen zusammenreißen)

immer noch die Schande der Zunft!

13
Hallo,

noch ein alter Sack, ich gehöre "schon" zur Altersklasse M 45. Ich bin allerdings kein "Späteinsteiger", sondern treibe schon seit fast 40 Jahren Sport.
Früher habe ich überwiegend Fußball gespielt und mich als Werfer in der LA betätigt.Jetzt bleibt aus Zeitgründen eigentlich nur noch das Laufen.

Ich denke schon, daß ich altersbedingt nicht mehr so fit bin: Kraft, Schnelligkeit und Kondition waren früher einfach besser. Zu meiner besten Zeit habe ich beim Fußball von 10 Zweikämpfen 9 gewonnen, vor zwei Jahren bei meinem letzten Versuch war es umgekehrt.

Ein Nachlassen der Motivation kann ich bei mir nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Durch eine hartnäckige Verletzung kann ich dieses Jahr keinen Wettkampf bestreiten. Trotzdem schaffe ich es seit Monaten mich mit Schwimmen und Radfahren halbwegs fit zu halten.
Mir geht es allerdings nicht mehr um Leistungssteigerung, sondern einfach ums "Dranbleiben". Ich wäre froh, wenn ich in den nächsten Jahren noch den einen oder anderen Marathon laufen könnte.
Und wenn gar nichts mehr geht, hole ich den Speer wieder raus.
Nur mit Walken werde ich niemals beginnen :-)

Gruß ... Thomas

15
Original von Kylie:
Schwierig finde ich, die Motivation über die Jahre aufrecht zu erhalten. Am Anfang geht es ja ums Durchhalten, Ziele erreichen, schneller werden, länger laufen, Marathon....aber irgendwann ist vieles von der To Do-Liste "abgearbeitet" - also wie motiviert Ihr Euch immer wieder neu?
Wenn die To Do-Liste "abgearbeitet" ist, solltest Du mit ausgefallenen Sachen liebäugeln! Als kleinen Anstoss solltest Du vielleicht mal dieses Buch hier lesen!

;) Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

16
Hallo :hallo:

Zu meinem Erstaunen gehöre ich auch dazu. Ich denke immer: kann doch nicht sein...soviele Jahre schon?
2001 fing ich an zu laufen und lief regelmäßig gemächlich selten mehr als eine 3/4 std. Bis ich letztes Jahr im Februar auf dieses Forum stieß.
Der Ehrgeiz packte mich, ich lief länger, weiter , fing an mit Wettkämpfen zu liebäugeln (erstmal nen 10er) und wurde aber letztes Jahr im August durch Bandscheibenvorfall gebremst. Immerhin konnte ich überhaupt weiter laufen, wenn auch nur langsames Tempo erlaubt ist und allein das ist z.Zt. meine Motivation. Es könnte schlimmer sein. Und stolz bin ich darauf, dass ich wesentlich fiter bin als manch jünger(r).
Und immer wenn ich Läufern begegne die so etwa 60 oder noch älter sind, wünsche ich mir, dass auch ich in dem Alter noch laufe. Super wäre das!
Wenn ich, so wie auch momentan, der doofen Bandscheibe wegen mal garnicht laufen kann werde ich ganz kribbelig. Ich glaube ich möchte nie mehr aufs Laufen verzichten.

LG
Britta

17
Original von Thomas Naumann:
Auch ich gehöre noch zur AK 40 (M40). Bin Jahrgang 1960, hurra! Denn nächstes Jahr darf ich schon in der M45 starten.
Das gilt auch fuer mich: Noch ein paar Monaten M40 und dann isses vorbei. Aber auch in der M45 laufen die fuer mich noch zu schnell, dass ich mir ein Podestplatz ausrechnen koennte.

Uebrigens: ich laufe zeit 1992, dehne nie und hatte auch noch nie Probleme :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

18
Hallöle Kylie :hallo:

Dies ist mein erstes Jahr in der M40 Klasse, obwohl ich die "Hürde" noch nicht ganz genommen habe :) )

Mit Laufen habe ich 1999 angefangen, habe da gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört, eigentlich nur aus Angst vor der Gewichtszunahme :glow: und muß sagen ich fühle mich fitter als je zuvor :bounce:
obwohl ich schon mein ganzes Leben sehr viel Sport treibe

Anfangs lief ich so ne halbe bis 3/4 Stunde, das hat sich dann immer weiter gesteigert, bis ich dann anfing mal `n paar 10 er und HM`s zu laufen uuuund schließlich letztes Jahr meinen ersten Marathon lief ( Baden-Marathon Ka), habe mich natürlich voller Eifer in das neue Jahr `04 gestürzt, angemeldet, habe früh angefangen zu trainieren, bis ich nun wieder um Lichtjahre zurückgeworfen werde, da eine Sehnenreizung das Laufen unmöglich macht, den Marathon kann ich nun vergessen , die Anmeldung kannste nicht zurückgeben, werde wohl versuchen nur die halbe Strecke zu laufen :rotate:

Ich merke natürlich, das die Verletzungsanfälligkeit zunimmt, aber das kann ich etwas minimieren indem das Aufwärmen und Dehnen nach dem Sport einfach intensiviert wird :D :D

Grüssle
hari

19
Hallo Kylie,

ich bin zwar schon W45 - kann aber zu Deiner Frage sagen: Ich fühlte mich nie im Leben (außer vielleicht als Kind) so fit wie jetzt :bounce:

Momentan kämpfe ich mal wieder Überlastung-Problemen an den Schienbein-Sehnen, aber dieses Problem hat wohl nichts mit dem Alter zu tun.

Ich laufe erst seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Seit 5 Jahren trainiere ich Muskelaufbau im Fitneß-Studio. Seitdem konnte ich meine Ausdauer, Kondition und Kraft ständig verbessern und ich fühle mich körperlich immer besser und stärker.

Ich denke, ab AK40 kommt man/frau ins beste Läuferalter! :D

Wir haben in der Region eine Läuferin W50, die gewinnt hier seit Jahren fast alle Volksläufe als Gesamtsiegerin (10 km: ca. 39 Minuten).

Wie`s mit der Motivierung auf Dauer aussieht, weiß ich nicht, mein nächstes Ziel ist erst der Halbmarathon, danach vielleicht mal einen Marathon .... Danach werde ich verstärkt an meinen 5 und 10 km-Zeiten arbeiten, um sie wenigstens zu halten ... Je höher in der AK, um so größer sind doch die Chancen auf einen Sieg ... Wenn ich meine derzeitige Zeit (5 km- 25,27 Min) halten kann, bin ich spätestens bei W60 auf dem Podest :) )

Vielleicht werde ich nach Erreichen (oder Nicht-Erreichen) meiner Ziele aber auch einfach nur noch Laufen, weil`s mir eben Spaß macht, mich fit hält und nebenbei auch meiner Figur ganz gut tut (Essen und Kochen sind nämlich meine liebsten Hobbys).

Mit reifen Grüßen

Doris

20
Hallo Kylie,

ich gehöre nicht (mehr) dazu. Ende des Jahre kommt die 5 vor das Komma und ich habe mit sagen lassen, dann wäre ich jetzt schon W50.

Ich versuche, die Firness zu halten. Sport habe ich schon immer gemacht, Ballsport. Ausdauersport mache ich seid 2 Jahren.
Ob ich fitter bin als früher
Bild
, früher war ich schneller, konnte aber sicher keine 2 Stunden am Stück laufen. Auf jeden Fall ist die Ausdauer besser als früher.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

21
Wir haben in der Region eine Läuferin W50, die gewinnt hier seit Jahren fast alle Volksläufe als Gesamtsiegerin (10 km: ca. 39 Minuten).
Das ist beachtlich!!!
--------------------------------------
Wie`s mit der Motivierung auf Dauer aussieht, weiß ich nicht, mein nächstes Ziel ist erst der Halbmarathon, danach vielleicht mal einen Marathon .... Danach werde ich verstärkt an meinen 5 und 10 km-Zeiten arbeiten, um sie wenigstens zu halten ... Je höher in der AK, um so größer sind doch die Chancen auf einen Sieg ... Wenn ich meine derzeitige Zeit (5 km- 25,27 Min) halten kann, bin ich spätestens bei W60 auf dem Podest :) )
Doris
Hi Doris, Du bist ganz schön schnell! Und Du hast den großen Vorteil, dass Du Dich noch steigern kannst, da Du sozusagen noch am Anfang Deiner Sportkarriere stehst
:)
Bei mir geht es nach 11 Jahren Lauferfahrung nur noch um`s "Halten" ...und selbst das ist superschwer!!!
Aber es geht natürlich auch um`s fit bleiben und Spaß haben!

@ Steif:
Danke für den Tipp :P
Aber ich glaube, das ist ein büsschen viel Motivation auf einmal, hihi. Da warte ich jetzt erstmal das Ergebnis meines nächsten 10ers ab und hoffe, dass ich nicht langsamer bin als letztes Jahr :P

@ all: na also, da sind wir doch schon ganz schön viele :hallo:

Greetz

Kylie

22
Hier ich auch.
Habe vor einem knappen halben Jahr geviert, oder genullt, oder geviernullt. :D

Ich fühle mich fitter als vor 20Jahren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich heutzutage nicht mehr so viele Nächte zum Tag mache.:drink:

Sport habe ich eigendlich schon immer gemacht. Leichtathletik, Volleyball; Faustball. Ausdauersport aber erst seit knapp 10 Jahren.

Die Motivation halte ich aufrecht, indem ich mir hin und wieder mal ausgefallene Sachen (Deutschlandstaffel) vornehme.

Grüße Marc :hallo:

23
Hallo Kylie

auch ich gehöre schon zu AK W45. Allerdings habe ich schon von klein auf immer Sport getrieben. Habe 30 Jahre Handball gespielt (auch mal in Deutschlands höchster Liga), als Kind bin ich geschwommen, Skifahren sowieso. Laufen habe ich früher gehasst!! Seit 4 Jahren laufe ich regelmässig, damals wurde ich auf der Hochzeit meiner Freundin gewogen und hatte 73Kg, bei 166cm Grösse. Da hab ich mir gesagt, das reicht! Also hab ich mit Laufen angefangen. Um mich zu motivieren hatte ich einen Walkman auf den Ohren und hab dabei etwas Spanisch gelernt.

Vor 3 Jahren dann, hab ich mich aus einer Laune raus zu meinem 1. HH angemeldet und wollte nur irgenwie ankommen. Hat auch irgenwie geklappt.
Im Oktober laufen ich jetzt meinen 4 HH einfach weils Spass macht, die Zeit ist nicht ganz so wichtig und oft überholen mich auch noch Walker beim HH.
Aber ich habe meine Zeit zwischen dem 1 HH und 2.HH um 30 Minuten verbessern können und hoffe jetzt im Oktober an die 02:30 Stunden ran zu laufen. Zipperlein habe ich auch manchmal, allerding glaube ich auch nicht, daß das Altersbedingt ist und Ausdauersport kann man bis ins höchste Alter treiben, davon bin ich überzeugt!

Mein längerfristiges Ziel (so lang ist´s gar nicht mehr) ist: Zu meinem 50. Geburtstag schenke ich mir den New York Marathon (habe im November Geburtstag). Einmal einen Marathon und den in New York mit Ziel nur ankommen, da könnte ich den 5er vorner viel besser ertragen!

Liebe Grüsse an alle "Oldies"
Angelika

Ich laufe nur für mich und gegen meinen Schweinehund

25
Hallo Kylie,

ich laufe nunmehr auch schon das zweite Jahr in der M 40 und kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich noch keinerlei Verschleiß feststellen kann. Ich laufe schon seit meiner Jugend (LA-Verein) und bin 1984 meinen ersten Marathon gelaufen. Trotzdem habe ich noch in diesem Frühjahr sämtliche Bestzeiten zwischen 10 KM und Marathon verbessert :D

Das man als Sportler insgesamt fitter und weniger krank ist als Gleichaltrige Untrainierte kann ich mit Blick auf die Krankheitsstatistik in meiner Firma bestätigen.

Und Motivationsprobleme habe ich eigentlich sehr selten - ich laufe einfach gern...

Viele Grüsse
Dieter

26
Hallo Kylie,
ich gehöre auch schon zur M45, ich laufe schon seit über 25 Jahren. Die letzten 10 Jahre intensiver als die Jahre zuvor. Abgesehen von ein paar orthopädischen Problemen geht es mir gesundheitlich sehr gut. Ich nehme mir immer ein Beispiel an dem 93 jährigen Inder, der noch Marathons läuft, M90 hört sich irgendwie cooler an. Da haben wir ja noch ein bißchen Zeit.

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

28
Original von Kylie:
Hallo zusammen, bei 4665 Mitgliedern (das ist ja der pure Wahnsinn, aber ich glaube, es gibt nicht ganz so viele, die regelmäßig posten....oder?) muss es doch noch ein paar in meiner Altersklasse geben!!!
Hallo Kylie, nicht nur in deiner Altersklasse gibt es welche, sondern auch noch 3 Klassen darüber.
Also, wer ist alles dabei? Wie lange lauft Ihr schon? Und falls Ihr schon ein paar Jährchen laufend unterwegs seid: merkt Ihr schon "Verschleiß" oder Nachlassen der Kräfte?
Ich laufe regelmässig seit 1977. Mein erstes Rennen war der Regensburg Marathon mit 3:03:04 in 1997. Vom Nachlassen der Kräfte hab ich noch nicht viel bemerkt und der Verschleiss ist nicht unbedingt immer auf das Laufen zurückzuführen. Laufen kann man gesund betreiben und dann ist es eine schonende Sportart wie Heinrich Gutbier demonstriert.

Also ich merke schon, dass mich mal das ein oder andere Zipperlein plagt - aber generell finde ich, das Laufen hat mich über die Jahre gesünder und fitter gehalten als viele gleichaltrige, die nix für die Kondition tun. Die sind viel öfter krank, erkältet oder sonstwie "indisponiert".
Dein Eindruck täsucht dich nicht. Eine umfangreiche Studie hat ergeben, dass im Alter die sportlich Untätigen im Schnitt 3 mal so häufig Probleme haben wie die aktiv gebliebenen.
Schwierigkeiten beim Durchhalten habe ich keine. Wenn ich verletzungsbedingt eine Laufpause mache sind die positiven Wirkungen des Wiedereinstiegs Motivation genug weiter zu machen. Und die vielen Anfänger aller Altersklassen, die keinen so glücklichen Eindruck machen ("das Elend auf den Spazierwegen in meiner Umgebung") sind ebenfalls ein Ansporn, es nicht wieder so weit kommen zu lassen. Motivation kann auch so funktionieren oder so oder auch durch einen besorgten Hinweis eines Schweizer Hoteliers auf der Riederalp bezüglich meiner Pläne, bei nicht so geeignetem Wetter zur Oberaletschhütte aufzusteigen, ausgelöst werden:

Ich: Aber der Hüttenwirt ist doch auch aufgestiegen.
Hotelier: Der kann aber auch Sachen machen, die Sie nicht machen können.

Etwas Abwechslung hat noch nie geschadet und Dinge, die man nicht machen kann gehen eigentlich nie aus.

Grüsse von Karl

30
Ich bin zwar noch nicht 40, aber eben bald und so darf ich auch bei AK W40 in den Wettkämpfen mitlaufen. Ich habe 1999 angefangen mit dem Laufen, war vorher auch nicht untätig. Als Kind Geräteturnen als Leistungssport, dann in ca der Reihenfolge Leichtathletik, Akrobatik, Volleyball, JuJutsu und nach Umzug auf`s Dorf Gymnastik und weil das nicht ausreichte Laufen.
Für das Laufen habe ich mir vorgenommen noch etwas schneller zu werden, 10 km in 53 min momentane Wettkampfbestzeit. Unter 50 min wäre nicht schlecht und da sich der Körper recht gut an die Belastung gewöhnt hat, habe ich eigentlich auch keine gesundheitlichen Probleme. Nur das ich für mein Gewicht doch etwas zu klein bin stört.
Ziele sind immer Motivation, aber es muss ja nicht wirklich immer heißen: höher, schneller, weiter. Für mich ist auch der Genuss und der Erholungs- und Antistresseffekt wichtig. :bounce:
Tati :dance:

HH am 22.08. Friedenslauf in Weißwasser

31
:hallo: mische auch bei AK 40 mit und in zwei Jahren dann bei AK45 :rotate:
Wenn ich genau überlege:
so direkt auf der faulenzer Haut bin ich eher nie gewesen. Es musste
da schon immer etwas in Bewegung sein.
Bild

In jüngeren Jahren war mal Krate Do aktuell danach einige Jahre Kieser
und dann eine Zeitlang Biken die Hügel rauf und runter bis irgendwann zum joggen gefunden. Ist mittlerweilen auch bereits einige Jahre her -
mensch wie doch die Zeit vergeht ?(

LG

Bild
(Steppenläuferin)

34
Ja,
auch ich laufe in der AK 40 noch zwei Jahre. Bin 1994 mit dem Laufsport angefangen. Verschleiss merke ich noch nicht. Ich übertreibe es beim Laufen auch nicht so. Mit Verletzungen, sogenannte Überlastungserscheinungen bei zu vielen km habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Deshalb sage ich auch immer weniger ist manchmal mehr. Ich setze mehr auf Qualität als auf Quantität. Komme momentan nicht mehr ganz so regelmäßig zum Laufen, wegen der Arbeit halt.
Gruß von Martin

35
Tja, ich gehöre wohl auch zur M 40 Fraktion :D
Baujahr 63, da wurden noch Helden geboren :) )
Als Läufer gehöre ich aber noch zur Vorschule, lerne aber fleißig und will ganz schnell groß werden :P
Übrigens, heute rauchfreie Bestzeit über 10,55 km : 1:03:53 h :bounce:
Mülheim ich komme :D :D

Lutz :hallo:

28.8 Ruhrauenlauf Mülheim
26.9 Kölner Brückenlauf
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM

37
Hi,

musste eben zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich schon zur AK40 gehöre, wo ich doch noch fast 4 Wochen habe, bis der 4er zuschlägt. Also vergesse ich ganz schnell alle lästerlichen Worte, die ich hier als 39 jähriger ablassen wollte und reihe mich brav in die Riege der M40 ein. Meine Läuferkarriere ist mal eben erst 9 Monate alt. Aber sie blüht und gedeiht prima. Da ich früher überhaupt keinen Sport gemacht habe, kann ich mit fug und recht sagen, dass ich mich fit fühle, wie seit 10 Jahren nicht mehr! :bounce:

CU

Ralph

Startnummer 335 in Mannheim Rheinau.
Am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

38
hi ich bin auch ü40 / Jahrgang 58 und lauf seit Januar. Wehwehchen hab ich mommentan keine ausser ein leichtes Kniezipperlein welches mich aber seit Anfang begleitet. Da es nicht mehr so schlimm ist wie im Frhühjahr ignoirere ich es einfach :) )

LG von

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

40
Bild

..hier ist`n Jahrgang `55. Ich laufe seit ca. 2 1/2 Jahren so 2 - 4 mal die Woche zwischen 10 und 17km. Mein Ziel ist ein HM. Zu mehr fehlt mir die Zeit. Und dann muß ich auch noch Rücksicht auf meine Mama nehmen, die mir immer sagt: `Kind, in deinem Alter. Übernimm dich nicht`
Ausser dem ein oder anderen Problem mit meiner Archillessehne nach langen Läufen gibt es keine Wehwehchen.

bis denne

Ulli

43
Hahaha,
danke für die Blumen, aber das Bild ist schon 5 Jahre alt :) )
Dennoch: das Laufshirt gibt`s noch und passt noch, Haare sind allerdings länger...also ich bilde mir ein, dass man mich ansatzweise wohl noch darauf erkennt .:rotate:

Ich glaub` manchmal selbst nicht an mein wahres Alter....mal im positiven Sinne (ich bin doch noch JUNG, Mann...;-) mal im negativen (so abgewrackt, wie ich mich fühle, kann man gar nicht werden):rotate:

Letzteres aber meistens nach für Over 40s nicht mehr regelmäßig stattfindenede Excessen wie Stahlwerk Partys:drink: aber nur die im Basement Club, nicht die anderen doofen...

apropos: Greenhörnchen, gibt`s Dich noch??? Bist bestimmt am chatten, gelle?????

Tschüssi

Kylie :hallo:

...ich ess Blumen...denn Tiere tun mir Leid...lieber Akazien als `nen dicken fetten Schinken...Ich ess Blumen...Fleisch bringt mir Übelkeit...und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken...:-)))

44
Hallo, Kylie,
mit 46 wohl in AK 45 ? Veränderungen. Na ja, vor ca. 10 Jahren bin ich kurz um den Schlachtensee/krumme Lanke (ca. 8 km) gelaufen, ohne eigentlich regelmäßig laufen zu gehen. Dann, schnell nach Hause, weiter zum Squashen, weil abends die Luft brannte...:drink: :bounce:
Heute ist der 8-km Lauf eine genehmigungspflichtige Demo von Leistungskraft, die geplant wird, inklusive Erholungszeit. Laufen im läuferischen Sportsinne habe ich im Mai diesen Jahres begonnen, nachdem ich, wie gesagt, nicht schwerkrank sondern als völlig untrainiert diagnostiziert wurde... :motz: (fast schlimmer als die Diagnose "übergewichtig", vom Fettanteil mal ganz zu schweigen). Zipperlein. Dazu erzählen mir die Knie und der rechte Fussknöchel
Bild
(inzwischen zumindest der wieder i.O.) was von Überlastung, was ich vor 10 Jahren nicht hatte, wahrscheinlich, weil der Ruhezustand damals eher der schmerzhaftere war. Mein Fazit: 1,5 Jahre relative Sportpause ist der Jammerfaktor, evtl. erhöht der sich mit zunehmendem Alter - oder auch nicht.
annette (die im November ihre Fitness nachmessen geht - na wartet).:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“