Original von Kylie:
Hallo zusammen, bei 4665 Mitgliedern (das ist ja der pure Wahnsinn, aber ich glaube, es gibt nicht ganz so viele, die regelmäßig posten....oder?) muss es doch noch ein paar in meiner Altersklasse geben!!!
Hallo Kylie, nicht nur in deiner Altersklasse gibt es welche, sondern auch noch 3 Klassen darüber.
Also, wer ist alles dabei? Wie lange lauft Ihr schon? Und falls Ihr schon ein paar Jährchen laufend unterwegs seid: merkt Ihr schon "Verschleiß" oder Nachlassen der Kräfte?
Ich laufe regelmässig seit 1977. Mein erstes Rennen war der Regensburg Marathon mit 3:03:04 in 1997. Vom Nachlassen der Kräfte hab ich noch nicht viel bemerkt und der Verschleiss ist nicht unbedingt immer auf das Laufen zurückzuführen. Laufen kann man gesund betreiben und dann ist es eine schonende Sportart wie
Heinrich Gutbier demonstriert.
Also ich merke schon, dass mich mal das ein oder andere Zipperlein plagt - aber generell finde ich, das Laufen hat mich über die Jahre gesünder und fitter gehalten als viele gleichaltrige, die nix für die Kondition tun. Die sind viel öfter krank, erkältet oder sonstwie "indisponiert".
Dein Eindruck täsucht dich nicht. Eine umfangreiche Studie hat ergeben, dass im Alter die sportlich Untätigen im Schnitt 3 mal so häufig Probleme haben wie die aktiv gebliebenen.
Schwierig finde ich, die Motivation über die Jahre aufrecht zu erhalten. Am Anfang geht es ja ums Durchhalten, Ziele erreichen, schneller werden, länger laufen, Marathon....aber irgendwann ist vieles von der To Do-Liste "abgearbeitet" - also wie motiviert Ihr Euch immer wieder neu?
Schwierigkeiten beim Durchhalten habe ich keine. Wenn ich verletzungsbedingt eine Laufpause mache sind die positiven Wirkungen des Wiedereinstiegs Motivation genug weiter zu machen. Und die vielen Anfänger aller Altersklassen, die keinen so glücklichen Eindruck machen ("das Elend auf den Spazierwegen in meiner Umgebung") sind ebenfalls ein Ansporn, es nicht wieder so weit kommen zu lassen. Motivation kann auch
so funktionieren oder
so oder auch durch einen besorgten Hinweis eines Schweizer Hoteliers auf der Riederalp bezüglich meiner Pläne, bei nicht so geeignetem Wetter zur Oberaletschhütte aufzusteigen, ausgelöst werden:
Ich: Aber der Hüttenwirt ist doch auch aufgestiegen.
Hotelier: Der kann aber auch Sachen machen, die Sie nicht machen können.
Etwas Abwechslung hat noch nie geschadet und Dinge, die man nicht machen kann gehen eigentlich nie aus.
Grüsse von Karl