Ein kurzer Zwischenbericht von mir an dieser Stelle.
Habe mein Einstiegstraining mehr oder weniger konsequent fortgeführt.
Jeden zweiten Tag um kurz nach 5 raus und warmgehen, dann laufen so gut und lang es geht mit gehpausen. Insgesamt sind das zur Zeit, das gebe ich gerne zu, knapp 20 Minuten plus zügigem Warmgehen vorher. Wenns besser klappt, dehne ich natürlich das "Training" üppig aus - so ist das zumindest geplant. Eine halbe Stunde durchlaufen ist schließlich mein (erstes) Ziel. Mal sehen wann das klappt.
Seit einer Woche erst kann ich übrigens wieder, habe eine knappe Woche ausgesetzt wegen Auslandstätigkeit.
Ich mache zwar keine großen Fortschritte, aber immerhin halte ich "schon" zwischen 3 und gelegentlich 5 minuten laufen aus. Ist prima, wenn man mal seinen Rhytmus gefunden hat und dann geht das ganz gut. Mittlerweile geht mir auch nicht mehr die Luft aus (ex-Raucher, vor einem knappen Monat aufgehört), sondern die Beine werden lahm, d.h. Muskelausdauer reicht noch nicht.
Wollte also nur kurz Bescheid geben daß ich auch noch dabei bin ;-)
Viele Grüße,
Huflattich
Es funktioniert ;)
2Supa 
Geniess die Zeit. Gerade als Anfänger macht man enorme Fortschritte, so schnell kannst gar nicht gucken
)
Wieso läufst nicht auch im Ausland? Ist doch spannend, wenn man in einer unbekannten Gegend laufend das Terrain erkundet.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Geniess die Zeit. Gerade als Anfänger macht man enorme Fortschritte, so schnell kannst gar nicht gucken

Wieso läufst nicht auch im Ausland? Ist doch spannend, wenn man in einer unbekannten Gegend laufend das Terrain erkundet.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
Es funktioniert ;)
3Glückwunsch zum neuen Läuferleben - auch wenn`s am Anfang schwer ist!
Und wie Charly schon sagte: laufen in neuen Gegenden ist doch spannend! Da gibt`s keine Ausrede!
Viel Erfolg beim Training!
Walter
viermaerker 707
Walter
viermaerker 707
schön von Dir zu hören. Bleib dran, Du machst das genau richtig! Geniesse jede Laufminute. Du wirst schon sehen, die halbe Stunde kannst Du bald knacken.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion
Langsam dauert am längsten
schön von Dir zu hören. Bleib dran, Du machst das genau richtig! Geniesse jede Laufminute. Du wirst schon sehen, die halbe Stunde kannst Du bald knacken.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion
Langsam dauert am längsten
Es funktioniert ;)
5
Schön, zu hören, daß es Dir Spaß macht, aber vorsichtig, das macht süchtig! Habe auch erst vor 2,5 Wochen genau wie Du angefangen und dann aber zu heftig gewollt, obwohl alle immer davor warnen. War aber doch so schön. Dann vor einer Woche ziehen im Knie, dann ging nix mehr. 16 min laufen und mit jeweils 2 min Gehpause nochmal 2x8 min hat mein Knie gestreikt, Innenbanddehnung

Hoffe aber aufs Wochenende, da es mich gepackt hat, hab mir inzwischen auch ordentliche Laufschuhe besorgt. Das hab ich vorher auch nicht ernst genommen.
Du machst es sicher besser als ich! Viel Spaß weiterhin an Deinem neuen Hobby und berichte mal wieder über Fortschritte.
Lieben Gruß, die Schnatterente
Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.
Es funktioniert ;)
6Na super: so konsequent wie du das anscheinend durchziehst ( jeden 2. Morgen gegen 05.00 raus:shock2: ) werden Fortschritte unweigerlich kommen. Und das mit der fehlenden Muskelausdauer ergibt sich dann von selber.
Mein Wahlspruch: Wir bleiben dran ! ( Hat Dieter Baumann glaub ich jetzt auch in seinem Buch stehen: Dranbleiben, dranbleiben und noch mal dranbleiben.....
)
LG von
Sigi - der den Panda reitet----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Mein Wahlspruch: Wir bleiben dran ! ( Hat Dieter Baumann glaub ich jetzt auch in seinem Buch stehen: Dranbleiben, dranbleiben und noch mal dranbleiben.....

LG von

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Es funktioniert ;)
7Guten Morgen und Danke erstmal für die Antworten!
Ja, ich muß leider zugeben, daß es meistens eher halb sechs wird, bis ich aus dem Haus komme. Aber Hauptsache ist wohl daß ich es auch mache, von daher ;-)
Klar, 5 oder 6 Minuten als maximaler Intervall sind nicht viel, aber wenn ich mir überlege daß ich vor 3 Wochen vielleicht 1 Minute mit Mühe durchgehalten habe, ist das schon ein halbes Wunder für mich.
Und zum Thema Ausland: Ist schon richtig was Ihr sagt, aber ich war beruflich mit Kollegen dort und wir hatten natürlich auch viel zu tun, waren auch nur 3 Tage, das Wochenende darauf war ich mit unserem Hund sehr lange unterwegs und habe mir dort wohl sowas wie eine Zerrung geholt, weswegen ich dann nochmal eine halbe Woche ausgesetzt habe. Das war der eigetnliche Grund für die Woche Pause ;-)
Viele Grüße,
Huflattich
Ja, ich muß leider zugeben, daß es meistens eher halb sechs wird, bis ich aus dem Haus komme. Aber Hauptsache ist wohl daß ich es auch mache, von daher ;-)
Klar, 5 oder 6 Minuten als maximaler Intervall sind nicht viel, aber wenn ich mir überlege daß ich vor 3 Wochen vielleicht 1 Minute mit Mühe durchgehalten habe, ist das schon ein halbes Wunder für mich.
Und zum Thema Ausland: Ist schon richtig was Ihr sagt, aber ich war beruflich mit Kollegen dort und wir hatten natürlich auch viel zu tun, waren auch nur 3 Tage, das Wochenende darauf war ich mit unserem Hund sehr lange unterwegs und habe mir dort wohl sowas wie eine Zerrung geholt, weswegen ich dann nochmal eine halbe Woche ausgesetzt habe. Das war der eigetnliche Grund für die Woche Pause ;-)
Viele Grüße,
Huflattich
Es funktioniert ;)
8Hallo Huflattich,
ich finde das ganz toll!
Ich bin wohl etwa auf der gleichen "Stufe" wie du auch mit dem gleichen Ziel, eine halbe Stunde durchzulaufen.
Ich hab angefangen mit unter 1 min. Laufen und bin nun schon bei 7,5 min. Ist doch toll! Ich bin total stolz - kannst du doch auch sein!
Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Janina
ich finde das ganz toll!

Ich bin wohl etwa auf der gleichen "Stufe" wie du auch mit dem gleichen Ziel, eine halbe Stunde durchzulaufen.
Ich hab angefangen mit unter 1 min. Laufen und bin nun schon bei 7,5 min. Ist doch toll! Ich bin total stolz - kannst du doch auch sein!
Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Janina