Banner

Tacx Rollentrainer für`s Bike

1
Mal ne Frage an die Biker im Forum.

Hat jemand Erfahrung mit Rollentrainer für`s Bike (Tacx o.ä.)?

Für die Winterzeit wollte ich mir so ein Teil zulegen, um auch weiterhin an den Lauffreien Tagen auf den Bike trainieren zu können.

Bei e-bay gibt es einige Angebote, weiss leider nicht, worauf beim Kauf zu achten ist.

Olli

2
Hi Olli,

ich habe ja auch mal ein Biker-Leben gehabt.
Ich hab mir so ein Ding wie die Profis in alter Zeit zugelegt:
Einfach drei Rollen. Da fährt man mit dem Rad (mit allen beiden Rädern) drauf und versucht nicht runterzufallen. Nach 10 Minuten fliesst der Schweiss in Strömen.
Mein Kommentar zum Rollentraining:
Für mich gibt es nix härteres. Man schwitzt wie Tier und kommt nicht vom Fleck. Es schult einen runden Tritt und bringt auch eine Menge, aber für mich ist das nix.
Die Spinner sind übrigens auch sehr gut. Einfache Technik, aber durch die sehr großen Schwungmassen funktionieren die prima. Das ist das große Problem bei den meisten Rollentrainern. Mit geringem Widerstand funktionieren sie so leidlich, mit höheren Bremsmomenten wirds dann noch schlechter.
Gruß und

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

4
Ich habe mir im Frühjahr `nen Rollentrainer von Elite gekauft und auch schon ein wenig bei schlechtem Wetter benutzt. Im Winter werd ich sicherlich häufiger raufgehen.

Ein wichtiger Punkt ist die Lautstärke. Wobei laut Hörensagen nicht unbedingt die direkte Lautstärke das Problem sein soll, sondern häufig die Schwingungen über den Fußboden. Deshalb legen sich viele einen dicken Teppich oder andere dämpfende Materalien unter bzw. trainieren gleich im Keller.

Hm, ansonsten fällt mir spontan kein weiterer Punkt ein, auf den man unbedingt achten sollte. Vielleicht suchst du mal im Internet oder zum Beispiel im Triathlon-Forum nach dem Begriff "Rollentrainer", wo ich mir damals ein paar Infos geholt hatte.
Bild
Globi

5
Danke für die Tips.
Bei der Lautstärke hab ich zum Glück keine Bedenken, da wir im eigenen Haus wohnen.

Ich denke mal, ich werde mir so ein Teil zulegen. Wenn es mir nicht liegt, gibt es ja zum Glück noch e-bay ;)

Olli

6
Moin!

Wenn auch etwas spät kann ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe einen Tacx Flow und bin damit sehr zufrieden.

Lautstärketechnisch ist das Ding völlig harmlos, mein Freund kann im Zimmer nebenan schlafen während ich fahre.

Der Schweiß fließt auch hier in Strömen, deshalb sollte man dabei nie das Handtuch vergessen.
Beim Tacx Flow kann man später noch auf den i-magic upgraden.

Und wenn endlich unser Gäste-/Sportzimmer renoviert ist kann ich mir dort die TdF-Streams angucken während ich die Rolle quäle.

Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“