Hallo erstmal....

)
Ach ne, Begrüßung ist langweilig, also gleich mal zum Bericht

:
Also, heute bin ich meinen 2. Volkslauf (über 10km) gelaufen!:O
Noch ein paar kleine Infos zu mir: bin 16, laufe seit 6 Wochen, meine 1. 10er Zeit: 57:00 Min, meine bis jetzt einzige Trainings-10000er Zeit (Meter nicht km!

) ): 53:23. So, jetzt wisst ihr ungefähr wo ich so leistungsmäßig stehe, dann kanns ja losgehen...:rotate:
Nun ja, hab heute den 10km Volkslauf in Kernen-Rommelshausen bestritten. Mit gaaanz bewusster Vorbereitung!:klugscheiss: In der letzten Woche Training reduziert, ein paar mal vorher Wettkampftempo geübt (sollte so mindestens 5:15 Min pro km sein, allerdings hätte das für ne ebene Strecke gegolten, d.h es war dann gaaanz anders...

), am Tag vorher und am Vormittag gaaanz viel Wasser getrunken:drink:, 2-3 Tage vorher ballaststoffreich gegessen, am letzten Tag wieder ballaststoffarm, viele Kohlenhydrate getankt, bla, bla, bla...:stupid:
Also, ich war jedenfalls bereit.

Der Lauf begann um 15:00 Uhr, mein Vater hat mich hingefahren, so kurz nach eins dann angemeldet, gewartet:O , Startnummer befestigt, warmgelaufen, stretching,...Es konnte losgehen!

)
So, jetzt aber wirklich: Pünktlich um 15:00 Uhr dann also mit ca. 560 "Mitläufern" im Stadion bei strahlendem Sonnenschein (hört sich jetzt schön an, war aber ne Qual!X( ) gestartet. Hab mich extra schön hinten angestellt und bin dann schön gemütlich losgelaufen. nach wenigen hundert Metern waren die Schnellen dann auch schon alle weg und ich hatte endlich genug Platz. Ich wusste, dass es auf der Strecke eine ziemlich harte Steigung gibt, hatte dann aber irgendwie erwartet, dass bis dahin alles völlig eben sei..

Aber nix da!:hmm: Ein ständiges auf und ab

, wie wollte das denn noch weitergehen??( Naja, ich lief also im hinteren Feld und ungefähr in dem Tempo, das ich mir vorgenommen hatte (wohl eher etwas langsamer, leider konnte ich mein Tempo nicht kontrollieren, da die 1. Markierung bei 5km angebracht war). Ging eigentlich ganz gut, hab mich an irgendso einem jungen Asiaten orientiert, der ungefähr mein Tempo lief und mal 50, mal 5 Meter vor mir war.
Kurz vor der 5km-Markierung überholte ich den dann irgendwie...:hmm: Also, nun konnte ich endlich mein Tempo kontrollieren: ungefähr 29 Minuten!:shock2: Verdammt!

Naja, hatte es fast vermutet, doch in Anbetracht der Hitze und Sonne (es hieß zwar "Schurwaldlauf" aber bis zu diesem Zeitpunkt führte der Weg nur zwischen Feldern und Wiesen entlang, also voll in der Sonne!

) und dem nevigen auf und ab der Strecke, war es doch eigentlich ok. Überhaupt wollte ich zum ersten mal einen 10er "durchlaufen" (also ohne Gehpausen) und ich wusste, dass die harte Steigung noch kommen sollte, daher behielt ich mein Tempo bei. Dann so zwischen Kilometer 6 und 7 war dann soweit: Es galt 100 Höhenmeter zu bewältigen (und vorher war die Strecke wie bereits erwähnt auch schon alles andere als eben gewesen!:klugscheiss: )! Viele gingen schon nur noch und als es dann richtig steil wurde, dachte ich mir ich probier einfach mal was aus.

) Ich dachte mir: also du gehst jetzt auch mal, das ist kraftsparender, aber daafür gehst du so schnell es "geht"!;) Nun ja, vorher hatte ich immer mal wieder überholt und wurde auch immer wieder überholt, aber jetzt im gehen rollte ich das Feld von hinten auf!

Während der Steigung zog kein einziger an mir vorbei und ich überholte ca. 30-50 andere Teilnehmer!

) OK, die meisten davon gingen auch, aber ich hab im gehen doch auch einige überholt, die immer noch liefen!
Nachdem ich die endlose Steigung, die sich bis zu Kilometer 7 bis Km 8 hinzog endlich überwunden hatte gings also laufend weiter. Und so richtig bergab! Ich versuchte nun etwas schneller zu laufen als vorher, was mir auf Grund des starken Gefälles nicht sonderlich schwer fiel. Dann ein Schild: 8km. Ok weiter, und zwar schnell! Ich wurde nun schon lange nicht mehr überholt, sondern sammelt im Gegenteil noch ein paar wenige Läufer ein. Dann wieder ein Schild: 8km...:hmm:...hä??( ...was ist denn hier los?

...Ich musste mich wohl irgendwie vorher verguckt haben und jetzt hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass nur noch soundso viel km auf mich warteten...Jetzt waren es also doch noch mehr!

) Tja, lies sich nicht ändern, jetzt hieß es durchhalten! Unglücklicherweise liefen wir jetzt auch wieder in der Sonne (die Steigung und ein Teil des "Bergab-Weges" waren im Wald gewesen). Ich lief also weiter...dann die 9km Markierung. Ab hier wurde es richtig hart!X( Ich musste ganz schön gegen den Reiz ankämpfen nicht wieder eine Gehpause einzulegen (naja, das voher war ja eigentlich keine Pause gewesen, aber jetzt WÄRE es eben eine Pause gewesen. Doch ich war stark und hielt durch! Nicht zuletzt wegen den Läufern hinter mir, die mich dann nämlich überholt hätten...Ich war eben seit der Steigung nicht mehr überholt worden, war stolz darauf und wollte, dass das auch bis zum Ende so bleibt!

Ich gab also nochmal alles. Dann ging es endlich ins Stadion. 300 Meter noch! Auf den letzten 100 Metern beschleunigte ich nochmals ein bisschen (war aber kein richtiger Endspurt) und dann hatte ich es endlich geschafft! Ohne dass ich checkte, was eigentlich los war lief mir dann irgendso ein Typ mit dem Zeitmessungsgerät hinterher (war irgendwie auf der falschen Seite aufgestellt worden) und riss mir dann das Armband mit dem Chip von der Hand...war mir jetzt aber alles egal. Der (Berg-)Lauf

) war geschafft!
Zeit: 59:40 Min!
In Vergleich zu dem, was ich mir vorgenommen hatte zwar richtig schlecht, aber wenn man das Wetter und vor allem die üblen Steigungen mit einberechnet eigentlich ganz ok.:O Bin ja zum Glück noch unter einer Stunde geblieben!:klugscheiss:
Also ich war dann 358. von wie gesagt 560 (hätte irgendwie nach dem Zieleinlauf gedacht, dass ich weiter vorne liegen würde, aber was solls...

) und 11. in meiner Altersklasse mJB (Jahrgang 87/88 ).
Alles in allem ein tolles Erlebnis!
Na denn, bis zum nächsten Wettkampf!:rotate:
Ciao, Xell.:dance:
______________________________________________
04.09.04: Schurwald Volkslauf Kernen-Rommelshausen (10km)
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)
Auf zu neuen Bestleistungen!
