Banner

Leistenbruch und Marathonlaufen

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

hat schonmal jemand Erfahrung mit einem Leistenbruch gehabt ?? Ich habe seit ca. 3 Wochen Beschwerden in der Leistengegend und war gestern mal beim Arzt. (Sportmediziner, selbst x facher Maratoni bzw. Ultramaratoni) Er also Handschuh an und dann `husten sie mal` :)
Diagnose: Beginnender Leistenbruch :angry: Muss auf jedenfall operiert werden. Das einzig positive war das ich weiterlaufen kann. Berlin ist nicht gefährdet. Dann hätte ich mich auch schwarzgeärgert, 3 Wochen vorher aufgeben brauche ich nicht wirklich. Ein fader Beigeschmack beim laufen bleibt allerdings doch.
Hat jemand von euch sowas schon gehabt und ist Marathon gelaufen ??

Grüße

Stefan

2
Hi Stefan,

sorry nein, kenn ich mich leider nicht mit aus! Frag mal vielleicht per PM
DocJ, der könnte dazu vielleicht was wissen!

Viel Glück für Berlin!

Ciao

Chrise :hallo:

Ich bin dabei....
Ford Köln Marathon
Startnummer 10039

3
hallo stefan,

die gute nachricht ist dass du weiterlaufen kannst. dabei meinte der arzt sicherlich nicht, dass du einen marathon läufst. auch wenn das jetzt bitter für dich klingt, ein marathon stellt immense ansprüche an den körper und menschlichen organismus. dabei gehst du an den grenzbereich der körperlichen leistunsfähigkeit. ich denke der logische sachverstand sagt uns, dass man dies nur tun sollte, sofern man körperlich vollkommen gesund ist und seinen körper entsprechend lange auf so ein ereignis vorbereitet und trainiert hat.
letzteres trifft sicherlich auf dich zu, jedoch sollte man auch vollkommen gesund sein, um einen marathon in angriff zu nehmen.

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

4
Hallo Stefan,

ein Leistenbruch kann in seltenen Fällen - bei Druckerhöhung im Bauch z.B. durch Husten oder Pressen - in der Bruchlücke einklemmen. Manchmal kommt es dabei sogar zur Einklemmung von Anteilen des Darmes. Aus diesem Grund empfiehlt man, symptomatische Leistenbrüche zu operieren, damit diese - dann gefährliche - Situation gar nicht erst eintritt, denn dann müsste notfallmäßig operiert werden mit all den dazugehörigen Risiken.

Das gemeine ist, dass man letztlich nicht voraussagen kann, wann und bei wem das passiert. Nun gehört eine harte körperliche Anstrengung wie z.B. ein Marathon sicherlich zu den Faktoren, die das Risiko ein wenig erhöhen. Gegen laufen an sich spricht nichts, solange Du keine Beschwerden hast.

Ich kann verstehen, dass Du jetzt so kurz vor dem Marathon nicht aufgeben willst, auch wenn das sicherlich vernünftiger wäre.

Du solltest auf jeden Fall gut auf Dich aufpassen und bei Leistenschmerzen wirklich sofort aufhören.....

Ich drück Dir die Daumen......

Liebe Grüße, Birgit
Bild

5
Wie sieht es denn eigentlich versicherungstechnisch aus?

Erinnere ich mich da richtig, dass man bei einer Anmeldung zum Marathon auch dafür unterschreibt, dass man gesund ist?

Wenn du also vorher vom Arzt eine Diagnose "beginnender Leistenbruch" (ja watt nu, Leistenbruch oder nicht?) bekommen hast und beim Marathon die Grätsche machst, könnte ich mir vorstellen, dass das Ärger gibt, oder?

Ich wäre da warscheinlch etwas vorsichtiger. Sorry, ich wollte dir nicht den Marathon vermiesen.

1999 hatte ich das gleiche Problem. Vorbereitung zum Frankfurt Marathon und 4 Wochen davor die klare Meldung: Leistenbruch. Mein Arzt riet mir davon ab zu laufen, aus den von sunflower genannten Gründen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

6
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich war heute morgen bei einem Chirurgen der sich die Sache nochmal angeschaut hat. Auch er meinte: LAUFEN.... Was soll man da noch anderes machen. Wenn die Zeit nicht so gut wird habe ich wenigstens eine Ausrede.
Habe direkt im Krankenhaus angerufen, einen Termin bekommt man sogar noch für Anfang Oktober. Dann werde ich das ganze stationär machen lassen. So bin ich im Dezember auf jeden Fall wieder fit und kann im Urlaub auf Lanzarote mindestens den HM laufen :rotate:

Grüße

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“