Banner

Neue PB auf Trainingsstrecke - Achtung! Schon wieder ausführliches Gejubel

1
Hallo, an alle die gerne über Anfängerfortschritte lesen. :hallo:

Vorwort/Einleitung :D
Heute war ich zum Laufen verabredet. Mein Laufpartner hat ziemliche Lauferfahrung. Mehrmals beim HamburgMarathon gestartet (äh und auch ins Ziel gelaufen). Trainiert in letzter Zeit nicht so intensiv. So dachte ich, dass ich nach der Zeit jetzt und auch den zwei Wettläufen in der Lage bin mit ihm zusammen eine Runde zu laufen. Das es für ihn eine langsame Runde wird, darauf war er sicher auch eingestellt.

Das Geschehene:
So, dann waren wir bei mir verabredet und ich habe meine Blankeneser Bergtour ausgesucht. Erstmal runter an die Elbe laufen. Das geht gut und macht Mut, dann etwa 20 min immer schön an der Elbe lang. Toll, die Sonne stand tief und man ist immer versucht, mit den Containerschiffen um die Wette zu laufen. Die sind aber doch ganz schon flink. :D Dann irgendwann wieder rauf. Für norddeutsche Gegebenheiten ziemlich steil und ziemlich lang. Dann noch die Rücktour. Leichte längere Steigun, ,dann noch eine Weile flach, kurz durch den Park und wieder zu Hause. Nicht ganz leichter Kurs --- für den Crack ausgesucht --- wollte eben zeigen, was ich schon kann.

Das Ende vom Lied: Freude :bounce: und leicht bitterer Beigeschmack :hmm:
Das letzte Mal, als ich diese Runde lief habe ich ganz genau eine Stunde gebraucht und den Berg bin ich hochgelaufen. (!) Nun konnte ich nur staunen, als ich vor meiner Tür die Uhr stoppte. 52 Minuten :shock2:
Also wow 8 Minuten schneller. Üben hilft! :bounce: Naja, der bittere Beigeschmack war, dass ich den Berg nicht geschafft habe ohne zu gehen. Was wohl oder ganz bestimmt daran lag, dass das lockere Trabtempo für mich wohl doch noch zu schnell war.

Fazit: :rolleyes:
PB auf meiner "Bergtour" :bounce: :bounce:
Mir geht es gut. Bin erstaunt, was in so kurzer Zeit möglich ist. Beim nächsten Mal schaffe ich den Berg wieder. So schnell lass ich mich nicht unterkriegen. :look: und das Kilo vom faulen Wochenende hat sich auch verkrümelt.

So wieder mal ein langer Bericht von mir und auch der X. zum Thema "Guck mal, wer da läuft." Wie das so ist, das Mitteilungsbedürfnis war einfach zu groß.

Dann lauft schön durch die Woche.

:hallo: Anne

Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

2
Hallo, Anne!

Na, ob es nun ein Marathon-Finish-Erlebnisbericht ist oder ein Bericht über sein erfolgreich gelaufenen und Bestzeit getoppten privaten "Wettkampf", spielt eigentlich nicht so die große Rolle, also: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem eigenen Sieg...und 8 Minuten Verbesserung ist da wirklich ne tolle Leistung!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die eifrig für den Bottroper Herbstwaldlauf trainiert

3
Hallo Anne,

dann jubel ich mal mit Dir.
Bild

Kein Wunder, daß Du den Berg in dem Tempo nicht geschafft hast. Es ist schon ein Unterschied, ob man da locker hochtrabt oder mit etwas mehr Tempo den Berg bezwingt. Bergläufe kosten Kraft, je schneller, desto mehr.
Wenn Du das öfter versuchst wird es aber immer besser gehen.
Bild

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

4
Hallo Anne,

wenn Du noch ein paar Mal mit diesem Laufpartner läufst, kommst Du den "Berg" (entschuldige die Anführungszeichen, aber aus meiner Perspektive gibt`s in HH keine Berge :D :) ) :D ) auch laufend hoch :rotate: Ich hab` gestern das erste mal einen Bergaufsprint geschafft - und das übe ich seit es wärmer wird und ich zum Laufen im Wlad immer den Buckel hoch muss :D

Also, herzliche Glückwünsche zu Deiner tollen PB :bounce: :respekt: :bounce:

Laufende Grüße,

Andrea

6
Hi Anne,

was heißt hier: "Das nächste Mal schaffe ich den Berg auch wieder"?

Du hast den Berg doch geschafft :look: , oder bist Du etwa drumrum gelaufen?

Ich glaube, es macht nix, wenn man mal ein paar Meter zwischendurch geht ... Es gibt doch sogar Marathontrainingspläne von (jetzt ist mir der Name entfallen :nene: , egal) , jedenfalls Marathonpläne mit Gehpausen. Der Mensch, dessen Name mir entfallen ist, vertritt die Auffassung, daß man den Zeitverlust durch Gehpausen hinterher locker wieder rausholt, weil man durchs Gehen Kräfte spart, bzw. wieder Kraft bekommt.

Wie auch immer: Das nächste oder übernächste Mal schaffst Du den Berg trotzdem laufend, da bin ich sicher. (Wer sich um 8 Minuten verbessern kann, der kann auch einen Berg erlaufen)

Viel Spaß beim Berglaufen

Doris

7
Original von opus:
Hallo Anne,

(entschuldige die Anführungszeichen, aber aus meiner Perspektive gibt`s in HH keine Berge :D :) ) :D )
Darum habe ich das ja auch so vorsichtig geschrieben. Ist aber wirklich ziemlich steil. Doch. Bestimmt. :rolleyes:

Vielen Dank an alle für die Grüße.

Anne

Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)

8
Anne, herzlichen Glückwunsch zur 8minütigen Verbesserung :respekt: ! Das ist wirklich super. Dass Du am Berg kurz gehen musstest ist da wahrlich keine Schande !

An alle Bergvölker :look: ;) :) ) : klar haben wir hier keine richtigen Berge, aber Steigungen gibts schon knackige. Die hören nur - im Gegensatz zu richtigen Bergen - schon nach wenigen hundert Metern wieder auf :) ) . Das Treppenviertel in Blankenese hat es in sich, der Waseberg (der HEISST sogar so :rotate: ) hat immerhin 15% Steigung.

Hier in Kiel hab ich auch eine Strecke mit 10-15%igen kurzen Steigungen, die längste davon allerdings auch nur 300 Meter :) ) .

Na gut, da lacht Ihr wahrscheinlich nur drüber, aber für so´n richtigen Plattländer hat das schon einen ordentlichen Trainingseffekt :) ) ....

Liebe Grüße aus der norddeutschen Tiefebene :)

Birgit
Bild

11
Original von Anne:

Darum habe ich das ja auch so vorsichtig geschrieben. Ist aber wirklich ziemlich steil. Doch. Bestimmt. :rolleyes:

Hallo Anne,

ich glaub` Dir das - es KLINGT nur so komisch :D :) ) Für mich sind die Ausläufer des Südschwarzwaldes, wo ich oft laufe, nur "Hügel", und keine Berge :rotate:, obwohl sich da manche Steigung einige Kilometer hinzieht und ganz schön Höhnemeter gemacht werden müssen auf einer Runde.

Laufende und immer noch anerkennende Grüße,

Andrea

12
Hi
Original von Katja2:
...
Ich glaube, es macht nix, wenn man mal ein paar Meter zwischendurch geht ... Es gibt doch sogar Marathontrainingspläne von (jetzt ist mir der Name entfallen :nene: , egal) , jedenfalls Marathonpläne mit Gehpausen. Der Mensch, dessen Name mir entfallen ist, vertritt die Auffassung, daß man den Zeitverlust durch Gehpausen hinterher locker wieder rausholt, weil man durchs Gehen Kräfte spart, bzw. wieder Kraft bekommt.
...

Der Mensch heisst Jeff Galloway, siehe:

http://www.jeffgalloway.com/training/walk_breaks.html

das klingt nicht einmal so unvernünftig.

Viele Grüsse,
KonBert

13
Original von Spiff:

Hier in Kiel hab ich auch eine Strecke mit 10-15%igen kurzen Steigungen, die längste davon allerdings auch nur 300 Meter :) ) .
springst du da in Dänischenhagen die Steilküste runter und läufst wieder hoch, oder wo in KI gibt`s solche Steigungen? :) )
Hihi, das probier ich als nächstes .... :D ... nee im Ernst, ich laufe z.B. im Projensdorfer Gehölz, das ist stellenweise ziemlich wellig. An einer Straße, die zum Kanal herunter führt, steht 10% dran und einige kürzere Hügelchen sind noch steiler- aber eben nur kurz, wie gesagt. Richtung Förde (Forstbaumschule z.B.) ist auch stellenweise abschüssig.

Ich hab das Gefühl, dass auch dieses kürzere auf- und ab einen Trainingseffekt hat- zumindest bilde ich mir das ein :) ) . Diese etwas länger gezogene Steigung komme ich inzwischen jedenfalls schon ganz gut hoch :) . Für Bergläufe bin ich allerdings keine ernstzunehmende Konkurrenz, das ist schon klar :glow: . Ich hoffe mal, dass es für den Kiel-Lauf reicht :look: ...

Liebe Grüße, Birgit
Bild

14
@all

Danke fürs Mitfreuen. Am Wochenende ist der Berg (Ich werde das Dingens zur besseren Identifizierung weiter so nennen. :glow: ) wieder auf dem Plan. Also Berg ... ich komme ... :bounce: Heute übe ich erst nochmal langsam laufen. :rolleyes:

Viele Grüße

Anne

:hallo:

(Fred Allen)

15
Original von Spiff:

springst du da in Dänischenhagen die Steilküste runter und läufst wieder hoch, oder wo in KI gibt`s solche Steigungen? :) )

Hallo Sunflower,

ich fass es nicht - wohnst Du tatsächlich in Dänischenhagen???????????????? Da komm ich nämlich ursprünglich her (und werde am WE auch übernachten... :D )

So klein ist die Welt (näheres gerne auch per PM)

Gruß

Anke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“