Banner

Tretroller Touren Galerie

Tretroller Touren Galerie

1
Fotos von Fahrzeugen unterwegs finde ich sehr anregend. Das macht doch Lust selbt loszufahren. Ich habe gesucht, aber eine Galerie für Tourenfotos habe ich nicht gefunden. Falls ich mich getäuscht habe, es kostet ja nichts. Falls nicht, umso besser. Ich fange mal an. Es ist nur ein Foto von einer Runde durch den Pfälzerwald. Trotzdem finde ich, der Spaß, den ich beim Fahren hatte, kommt irgendwie rüber, oder?

5
Danke, schöne Bilder!

Bin meine Hinkelsteintour gefahren: Ist zwar nur ein Hinkelstein zu sehen auf der Runde, aber bei 23 Kilometern ein paar knackige Steigungen und schöne Abfahrten.

18
Das waren zwei verschiedene Weiher auf meinen Fotos, der eine in der Nähe von Otterberg, der andere in der Nähe von Weilerbach, beide Orte liegen bei Kaiserslautern. Mit geländegängigeren Reifen und dadurch bedingter etwas größerer Bodenfreiheit war ich heute mal auf einer reinen Genusstour durch unsere Gegend in der Pfalz. Am schwarzen Roller habe ich auch keinen Tacho, bei dem ich kontrolliere, dass mein Durchschnittstempo nicht unter 20 km/h fällt. Das hat richtig gut getan, ich glaube, ich fahre künftig nur noch ohne (Tacho).

20
Premiumweg P1, hoher Meißner, Nordhessen

Ein sehr schöner Wanderweg. Mit dem Roller aber geschätzt über 50% Schiebe und Tragepassagen. Gut daß der Kleine sich so leicht schultern läßt.
Ein Maskottchen hat der OX auch gefunden:

21
Heute 30km im Norden meiner Stadt herumgerollert. Mix aus breiten Forstwegen, kleine Singletrails und kurze Passagen durch Dörfer. Bei dem einen Holzzaun musste ich anhalten und folgendes festhalten:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

26
Heute eine tolle Ostertour durch die umliegenden Wälder gerollert. Es war zwar ziemlich matschig, aber auch große Kinder spielen gerne im Dreck.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

32
Hier eine 23-km-Tour vor einigen Tagen bei bestem Wetter:
Prima, die Feuerwehr "in Stroh"...

Viel Wasser ist nicht mehr drin bei der Trockenheit, aber sieht hübsch urig aus!
Und das sind die, die einem noch Jahre hinterher sagen können, wie das Wetter war. Wie es wird - naja... :D
Hier gibt's noch üble Hafenspelunken, gaaaaanz gefährliche Piraten hausen dort! Und endlich am Rhein angekommen! Das ist einer der Dackeltiere, die mit Herrchen bequem im Auto an den Treffpunkt gefahren sind, um ein Rollertier abzuholen. Eigentlich sollten sie mich ziehen. Klappt aber nicht, wir üben noch!

Tour im Berner Oberland - bei Regen in die Saxetenschlucht

36
Mit Geier-Navi ins Berner Oberland, Ausgangspunkt Lauterbrunnental. Die ursprünglich geplante zweite Jungfrau-Marathon-Hälfte kurzerhand wegen zu viel weißer Pracht gecancelt, neues Ziel: Saxetenschlucht.

Erst geht es immer an der Weißen Lütschine lang bis Wilderswil, von dort durch die Schafweiden (noch) piano ansteigend in die Schlucht, die durch plötzliche Hochwasser schon so manchen Rafter das Leben gekostet hat.

Ich wähle den für Roller extrem ungünstigen Waldweg in Richtung Saxeten. Es geht über unzählige Brücken. Der Weg ist anfangs geschottert, führt später über nasse, glitschige und vor allem steile Wurzelpfade. So richtig schön trailig :nick: .

Mein Roller hat mich schon Hunderte von km getragen, jetzt bin ich dran. Ich trage das Kerlchen, wenn auch nicht Hunderte von km. Hunderte von Metern aber sicher, denn zum Schieben ist der Pfad oft einfach zu eng.

Die Eule Hedwig habe ich gar nicht gleich erkannt - hübsch ist sie! Ansonsten begegne ich keiner Menschenseele. Es regnet, ist eher frisch und über mir und unter mir sind Wolkenfetzen unterwegs. Die Stimmung hier hat was leicht Gruseliges ...

Irgend wann hat der Wald ein Ende, ich bin in einer anderen Welt! Uralte Scheunen, nur Wiesen, kein Weg mehr und nach einigen Minuten habe ich es geschafft und bin in Saxeten. Hier wohnen nicht viel mehr als Hundert Einwohner, aber das hübsche Dörfchen hat ein Schulhäuschen, eine Feuerwehr und eine Mühle. Auf der anderen Seite der Mühle sieht es schon sehr "schluchtig" aus...

Die Abfahrt auf der asphaltierten Straße ist toll, es regnet auch nicht mehr. Leider machen die Bremsen bei dem Gefälle auf 10 km nicht mit, ich muss immer wieder anhalten. Macht aber nix, ich hab' ja viel zu gucken!

Unten sieht man den Brienzer See und Interlaken. Leider findet dort anscheinend gerade ein Autorennen statt. Mit einem Mordslärm, der so gar nicht in die schöne Landschaft passt.

Zurück fahre ich ganz zivil die Straße nach Lauterbrunnen. Insgesamt bin ich 2 3/4 Stunden unterwegs, 35,01 km.
Es war eine "anstrengende Genusstour" und sie war wunderschön!

Die beiden Dackel waren etwas indigniert, weil sie nicht mitdurften... Auf einer Wanderung mit Herrchen waren sie wirklich besser aufgehoben. Irgend wann mal spann ich die Bestien vor den Roller!

37
Hopp 'n Roll hat geschrieben: Leider machen die Bremsen bei dem Gefälle auf 10 km nicht mit, ich muss immer wieder anhalten
Was meinst Du damit, die Bremsen machen nicht mit?

Tolle Bilder! :daumen:

39
@ Razor: Danke!
Die Bremshebel hatten nach einiger Zeit immer weniger Abstand zum Griff und die Bremsleistung hat wirklich nachgelassen. Wenn ich eine Weile gelaufen bin, war der Abstand wieder da und die Bremsen haben wieder eine Weile getan, was sie sollten.

PS: 3:08 Wann schläfst Du? :D

@ ich stehe lieber: Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht an Felgen und Bremsen gelangt. Hätte ich bei meinen kalten Flossen mal machen sollen, dann wüsste ich es jetzt und hätte mir gleichzeitig die Hände gewärmt.

Gebremst habe ich nicht durchgehend, klar. Aber es einfach rollen lassen bei dem Gefälle und den teils engeren Kurven - das traue ich mich schlicht und ergreifend nicht. Die Reflexe lassen - zumindest bei mir - im Alter deutlich nach. Für meinen Geschmack war ich schon ganz schön mutig, bin wirklich ein Schisser, was Höhe und Geschwindigkeit angeht.

Glücklicherweise war ich erstklassig und professional ausgestattet: Gummistiefel aus dem Baumarkt - damit habe ich die Restgeschwindigkeit bei den einzelnen Manövern erledigt, bis ich stand. Die Stiefel sind noch intakt. Sehr damenhaft, das :) (macht aber Spaß!)

Ob bessere Bremsen hier etwas bewirkt hätten? Wenn ja welche? Oder wird einfach alles heiß bei solchen Fahrten, ob preiswert oder teuer? Oder einfach andere Beläge?

40
Das ist ein klassicher Fehler den auch viele Mountainbiker machen. Wenn du falsch bremst, nützt dir auch keine Scheibenbremse.Sie werden schön heiß bis glühend rot und geben lustige Muster auf den Waden. :D Du musst dich nur überwinden, es etwas rollen zu lassen, nur so kann dir die Bremse die nötige Sicherheit geben.

Richtig Bremsen ist das A und O um mit Freude im Tal anzukommen. Versuch mal deine Bremse nicht schleifen zu lassen, sondern lieber mehrfach, kurzfistig und kräftig (aber kontrolliert) zu bremsen. So wird die Felge nicht so heiß und die Gummis können besser greifen. Wenn du dich beim bremsen bewusst ein wenig nach hinten verlagerst, wird es effektiver.
Deine Bremsen sind nicht schecht. Wenn du etwas daran ändern möchtes, probier es doch mal mit Belägen der Fa. Kool Stop, Die bieten hervorragende Gummimischungen, die auch sehr gut bei feuchtem Wetter greifen. Ist übrigens auch eine Überlegung, gleich auf "Schlechtwetter" Beläge zu wechseln, da diese sehr gut greifen.
Eine andere Alternative wäre etwas hydraulisches. Ich habe wegen meiner Bergtouren auf die Magura HS 33 umgerüstet. Da ich keine Bowtenzüge habe die sich längen können, bremst die Hinterradbremse genauso gut wie die Vordere. Die HS funktionierte bei 18% Gefälle und fast 40°C in Kühtai und bei Dauerregen am Großglockner. :zwinker2: Die HS 33 wird oft um die 150€ angeboten.

Scheibenbremsen greifen nicht unbedingt viel besser. Wenn du mit einer Scheibenbremse falsch bremst, wird die Scheibe wie gesagt heiß und die Bremshebel bekommen ein "Fading". D.h. im schlimmsten Fall hast du garkeine Bremswirkung mehr!
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

41
Hopp 'n Roll hat geschrieben:@
PS: 3:08 Wann schläfst Du? :D
Vorher! Jahrelange "flexible Arbeitszeiten" haben mich unabhängig von der Tageszeit gemacht. Ich schlafe gerne mal schon früh auf der Couch ein, um dann nachts noch Dinge am PC zu erledigen. Ich bräuchte für meinen Lebensabend unbedingt einen geregelteren Job!

42
@ ich stehe lieber - Kurvenangsthase und Bergabbremserin (kicher.... :zwinker4: )

Danke für die Erklärung. Ich werde wirklich mal ganz gezielt versuchen, es mehr laufen zu lassen. Das Blöde ist, dass ich wirklich schon Höhenangst und Angst vor "zu schnell" habe. Aber ich sollte was unternehmen. Steht hiermit auf der Liste!

Die Beläge probiere ich mal aus. Felgenbremsen möchte ich auf jeden Fall behalten, die Schreibenbremsen an den MTB sind zwar gut, aber sie geben trotz Schleifen und Belagänderungen und Neueinstellung Konzerte, die Troubadix nicht harmonischer hinbekommen würde. Wahrscheinlich haben wir Montagsbremsen erwischt. Unempfindlich finde ich die Teile auch nicht.

Die 33er Bremse habe ich an meinem Alltagsrad. Ich habe vor kurzem einen Utopia Roadster-Rahmen verkauft, alles außenrum in einen Intec-Rahmen bauen lassen. Die Magura 33 zu erhalten war - neben Rohloff - oberstes Gebot. Sie ist uralt, war ohne Ausnahme zuverlässig und scheint unkaputtbar!

@ Razor: Wechselnde Arbeitszeiten stelle ich mir als Riesenbelastung vor. Die ins Positive umkehren zu können ist klasse! Dann müsste man auch die "Tagesfreizeit" viel besser genießen können. Rollern und so :D

43
Aber "laufen lassen" heißt nicht unbedingt schneller werden! Versuche einfach etwas frühzeitiger und vorausschauender zu bremsen. Du wirst merken, so verlierst du auch die Angst :zwinker2:
Mir sind Scheibenbremsen auch zu empfindlich. Ich stufe die Magura als "Angsthasen prooft" ein. Sie ist pflegeleicht und zuverlässig.
Dann musst du doch jetzt eigenlich nur noch deinen Intec Rahmen verkaufen und dir die Frage stellen: Was mach ich mit der Rohloff? :D Immerhin hättest du dann schon die Bremse! Du wirst deinen Roller lieben, glaub mir!


Ich glaube bei einem Roadster Rahmen könnte ich auch noch schwach werden. :peinlich:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

44
Habe die HS11 an dem G-Rox und mit dem geht es sehr flott durch den Wald - auch Berg ab lasse ich es gerne mal "krachen". Die HS Bremsen sind super. Einmal eingestellt und man muss nichts mehr machen.
Scheibenbremsen muss man nicht haben, außer man fährt Downhill oder hat Hunde davor. Für alles andere reicht die HS.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

45
Ich glaube bei einem Roadster Rahmen könnte ich auch noch schwach werden. :peinlich:
Dassjanding!!! Das ist ja wirklich schade, er hätte Dir gepasst, ganz sicher. War ein 54er noch in dem alten wunderschönen Metallic-Rot. Ich bin 173 cm und mir war er zu groß. Als Üfuffzigerin merke ich inzwischen doch so einiges an meinem Chassis, also war das mit dem kürzeren Rahmen eine Option. Und verkauft habe ich ihn erst am Samstag, als die Spezi war, also praktisch gestern.

Ich guck jetzt mal mit dem Kleinen Kostka und probiere die Beläge aus. Vielleicht krieg ich ja irgend wo her eine gebrauchte Magura. Wenn das Rad, inzwischen zum Alltagsrad avanciert, noch länger so rumsteht, bekommt es die Bremsen vom Roller :teufel: und vice versa...

@ ThomasBS: Gut zu hören, das! Und wenn ich an unsere Dackel denke - keine Chance. Der eine ist ständig auf Autopilot und der andere würde den Roller eher von hinten treiben :D .

50
Anzeige Max (leider Unscharf, blödes Handy) :nick:
Ab ca. 60 km/h fing der Roller an zu pfeifen. :D
Leider war kein Radfahrer zugegen (typisch, wenn man mal einen zum Überholen bräuchte...).
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“