will mich wieder mal melden und meine Erfahrungen nach 6 Monate Training wiedergeben.
Mit dem regelmäßig Lauftraining habe in Ende März mit einem Gewicht von 137 kg begonnen. Zur Zeit habe ich ein (/)Gewicht von etwas über 113 kg/Woche also 24 kg weniger

Nachdem das este Lauf fast in einem Fiasko geendet hat (nach 10 min war ich total platt und bin fast zusammengebrochen) hab ich auf den Rat eines Kollegen mit Nordic Wakling begonnen und das war ein sehr guter Rat. Denn mit dem hohen Gewicht waren die Gelenke beim Laufen total überfordert.
Nach etwas 4 Wochen Nordic Walking habe ich dann regelmäßig mit einem leichten Lauftraining begonnen. als Ziel habe ich mir vorgenommen Ende Juni an einem 5,3* km (*Korektur, es waren nicht 5,8 sodern 5,3 km :( ) Waldlauf teilzunehmen und das ganze in einer Zeit von etwa 30 min zu schaffen. Um es kurz zu machen, an dem Lauf habe ich teilgenommen, aber es war eine sehr schwierige Strecke mit sehr vielen langen Anstiegen, kurz ich hab zwar durchgehalten aber für die 5 km 37 min gebraucht. I) I) I)
3 Wochen später habe ich erneut einen Versuch unternomnmen die 5 km in 30 min zulaufen, was mir dann auch gelungen ist. Mitte August habe ich dann beim Stadtlauf in Seßlach für die 4 km 25 min gebraucht. :glow: :glow: :glow:

*die roten Balken sind die Wettbewerbe
Leider habe ich das mit dem Laufen etwas übertrieben, so das ich beim Lauf in Seßlach sehr starke Schmerzen im linken Knie und an der rechten Achillessehe beommen habe. !

Nachdem es mit dem Knie und der Achiellessehne nicht besser geworden ist habe ich das Lauftraining vorerst mal abgesetzt und beschränke mich im Moment auf das Nordic Walking, welches den Gelenken viel besser bekommt.
Hier wird es so langsdam aber sicher immer schneller, so das ich die letzten Trainingseinheiten schon mit einem Dauerlauf durchgehalten habe. Die (/)km-Zeit liegt im Moment so bei 7min 30sec und das Knie sowie die Achillessehen schmerzen nicht mehr. Was sich vor allem als gut herrausstellt ist das damit die Ausdauer sehr stark gefördet wird. Auch die langen Anstiege welche mir bisher immer große Probleme bereitet haben gehen immer besser und ich hab die Angst vor einem Berg schon fast abgelegt. Wenn ich es schafft in den nächsten Wochen die (/)km-Zeit auf 7 min. ohne das mir die Gelenmke schmerzen, zu steigern werde ich dann wieder mit dem Lauftraining beginnen.

...als Ziel habe ich mir vorrgenommen am 1 Mai 2005 an dem Weltkulturrerbelauf in Bamberg teilzunehmen. Da hab ich mich für die 10,9 km Strecke angemeldet.
Fazit: Das Laufen macht mir sehr viel Schpass, aber man kann wenn man übertreibt sich arg verletzten. Also immer langsam mit den alten Gäulen, denn gut Ding will Weile haben. wichtig ist nicht die Zeit sondern die Ausdauer, der Rest kommt von ganz alleine.
....und vor allem der Erfolg wenn ich auf die Waage steige baut mich immer wieder auf.
...als einzigen Negativpunkt muß ich feststellen, das sich das Trainuing und damit das Abnehmen sich auf den Kleiderschrank auswirkt, denn ich muß mich komplett neu einkleiden, nix paßt mehr!!!!!

...so ich hoffe das ich euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt habe. Wünsche euch allen viel schpass beim Training
...Gruß aus Frangn

Webmaster FZR-Forum
[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 12.09.2004 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 13.09.2004 editiert. ]