nachdem ich gestern meinen zweiten Wettkampf zur Strecke gebracht habe...


Ich bitte Euch darum, mir zu sagen, was bei mir geht.
Kurz zur Ausgangslage: Ich bin 23 und laufe seit ca. 4 Monaten regelmäßig (3mal die Woche). Im letzten Monat bin ich durchschnittlich 25 Wochenkilometer gelaufen. 2 mal 10 "langsam" und eine Tempoeinheit (meistens 1000er Intervalle).
Nun ja, nachdem ich vor 2 Monaten meinen ersten Wettkampf (5 km in 23:41) erfolgreich bestritten habe, bin ich gestern zu meinem ersten 10er angetreten und bin überglücklich, gleich im ersten Anlauf unter 50 Minuten gelaufen zu sein. (48:56).
Eigentlich war mein großes Ziel gewesen, im nächsten Mai in Mainz meinen ersten Marathon zu laufen. Aber irgendwie kommt mir das mittlerweile viel zu schnell und überstürzt vor und ich weiß nicht so ganz, ob mein Körper da mitmacht.:stupid:
Und außerdem habe ich ein bißchen Blut geleckt, mich erstmal auf den "Unterdistanzen" zu verbessern. Und Marathon kann dann ja irgendwann später kommen.
Mein nächstes Ziel wäre ein erneuter 5km Wettkampf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Nummer sicher gehen und eine Zeit unter 22:30 anstreben soll (also 4:30 Schnitt), oder ob ich es direkt wagen kann, auf eine Zeitl sub 20 zu trainieren, allerdings bereitet mir ein 4er Schnitt schon ein bißchen Unbehagen...

Zur Info: Meinen 5km Wettkampf bin ich bei 87% Hmax gelaufen, den 10km Wettkampf bei 88% Hmax. Ich war bei beiden am Ende schon ziemlich am Ende aber wer weiß schon wie weit man noch vom wirklichen Ende entfernt ist...äh...ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich nehme mal einfach an, dass ich meine Intervalle verkürzen sollte, richtig? Also z.B. 400er statt 1000er.
Also ich will mich halt auch nicht "spezialisieren" auf die 5km, sondern langfristiges Ziel wäre schon ein Halbmarathon und damit verbunden auch ein höherer Laufumfang. (Weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass man für 5km niemals länger als 1 Stunde laufen sollte...?)
Passt das so alles zusammen oder wie gestalte ich mein Training am besten? Ich wollte erstmal bei 3 Einheiten pro Woche bleiben, auch weil mein Körper sonst ein bißchen zwickt. Eine Tempoeinheit, einen "mittelschnellen" Lauf und einen langsamen, den ich vorsichtig immer mehr ausbaue.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!
:roll:

Daniel