Hallo,
ich habe gestern mit dem Laufen angefangen. In Vorbereitung auf diesen Lauf hab ich mir ein Buch über Laufen von Strunz durchgelesen. Der schreibt das man immer ganz langsam laufen soll und nie den Puls zu hoch treiben soll.
Nun bin ich gestern losgelaufen immer schön langsam und trotzdem ging mein Puls auf 160, obwohl ich mich nicht angestrengt gefühlt habe.
Auch nach der Gesamtdistanz von 5.8 km ich war ich nicht wirklich erschöpft.
Ich habe 44:00 min für die Distanz benötigt.
Wie ist der optimale Puls für mich und wie soll ich laufen???
richtiger Puls ???
2Hallo Nonem,
ganz einfach: Im Wohlfühlpuls und langsam genug, dass du dich beim Laufen locker unterhalten kannst bzw. könntest.
Je trainierter du bist, desto niedriger wird dein Puls bei gleicher Belastung werden.
Und fast 6 KM beim ersten Lauf ist ja nicht schlecht...
Gruß
Uwe
http://myblog.de/bittermaerker
ganz einfach: Im Wohlfühlpuls und langsam genug, dass du dich beim Laufen locker unterhalten kannst bzw. könntest.
Je trainierter du bist, desto niedriger wird dein Puls bei gleicher Belastung werden.
Und fast 6 KM beim ersten Lauf ist ja nicht schlecht...
Gruß
Uwe
richtiger Puls ???
4Original von Dickmops:
Ganz klar: 137 +- 0,5

Prima, von wem stammt denn die Erkenntnis?
Und nicht die Trolle füttern, bitte... :stupid:
lg,
Capella
Madness takes its toll. Please have exact change.
richtiger Puls ???
5Original von Dickmops:
Und ich? Habe Schuhgröße 40, wie hoch darf mein Puls sein???
viele Grüße
Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
richtiger Puls ???
6hei, hab vor drei monaten mit dem laufen angefangen und mein puls geht nach kurzer zeit immer noch auf 175!!!!! großartig ko bin ich dabei nicht aber ich will ja irgendwann mehr km und schneller werden - also hab ich beschlossen, mein training nach dem 0 auf 42 trainingsplan umzustellen und mich zwischen walken und laufen abzuwechseln - mein puls immer schön bei 145 zu lassen - welch eine geduldsprobe!!!
richtiger Puls ???
7Was ist denn der Wohlfühlpuls???
Wie gesagt der Puls war bei richtig langsamen Joggen bei 154-160. Langsamer hätte ich nich gekonnt, denn wäre ich gewalkt.
Und ich hab mich auch recht wohl gefühlt.
Mein Ruhepuls ist jedoch sehr niedrig so um die 57.
Gruß Norman
Wie gesagt der Puls war bei richtig langsamen Joggen bei 154-160. Langsamer hätte ich nich gekonnt, denn wäre ich gewalkt.
Mein Ruhepuls ist jedoch sehr niedrig so um die 57.
Gruß Norman
richtiger Puls ???
9Hi,
also, ich hab festgestellt, dass das für mich nix ist, den Puls "künstlich" unten zu halten. Dann finde ich keinen Rhythmus in meinem Laufen. Irgendwie halte ich dann keinen Deut länger durch als wenn ich einfach nach Gefühl langsam laufe (dabei geht mein Puls dann auch recht hoch, so zwischen 165 und 170 Schläge, aber ich fühle mich wohl dabei und kann das problemlos 45 Minuten halten, länger halte ich mit niedrigerem Puls auch noch nicht durch).
Ich laufe in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Und alle paar Minuten auf die Pulsuhr schielen und dann wieder aus dem gerade gefundene Rhythmus fallen zu müssen, weil so ein Piepseding sagt, ich sei zu schnell, das macht keinen Spaß
Außderdem kenne ich meinen HFMax noch gar nicht. Ich vermute, dass der höher liegt, als mit der berühmten 230 - Lebensalter Formel errechnet, ich war immer und bei allem ein ziemlicher Hochpulser. Aber mir auf dem Sportplatz die Seele aus dem Leib zu rennen, um das mal auszuprobieren, dazu hatte ich bisher keinen Bock. Man muss ja schon ans Limit gehen, dafür. Und ans Limit gehen ist anstrengend und tut weh und da wird einem schlecht von und so. Neeeeee, lass mal. Da lauf ich leiber so, wie es sich gut anfühlt. Und wenn ich irgendwann schneller werd, dann freu ich mich. Und wenn nicht, dann eben nicht. Spaß macht mir das laufen ja so auch.
lg,
Capella
also, ich hab festgestellt, dass das für mich nix ist, den Puls "künstlich" unten zu halten. Dann finde ich keinen Rhythmus in meinem Laufen. Irgendwie halte ich dann keinen Deut länger durch als wenn ich einfach nach Gefühl langsam laufe (dabei geht mein Puls dann auch recht hoch, so zwischen 165 und 170 Schläge, aber ich fühle mich wohl dabei und kann das problemlos 45 Minuten halten, länger halte ich mit niedrigerem Puls auch noch nicht durch).
Ich laufe in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Und alle paar Minuten auf die Pulsuhr schielen und dann wieder aus dem gerade gefundene Rhythmus fallen zu müssen, weil so ein Piepseding sagt, ich sei zu schnell, das macht keinen Spaß

Außderdem kenne ich meinen HFMax noch gar nicht. Ich vermute, dass der höher liegt, als mit der berühmten 230 - Lebensalter Formel errechnet, ich war immer und bei allem ein ziemlicher Hochpulser. Aber mir auf dem Sportplatz die Seele aus dem Leib zu rennen, um das mal auszuprobieren, dazu hatte ich bisher keinen Bock. Man muss ja schon ans Limit gehen, dafür. Und ans Limit gehen ist anstrengend und tut weh und da wird einem schlecht von und so. Neeeeee, lass mal. Da lauf ich leiber so, wie es sich gut anfühlt. Und wenn ich irgendwann schneller werd, dann freu ich mich. Und wenn nicht, dann eben nicht. Spaß macht mir das laufen ja so auch.
lg,
Capella

richtiger Puls ???
10von 0 auf 42 heißt nur von 0 km auf 42km
war vor einiger zeit ne doku im fernsehen, die mich zum laufen animiert hat - nach dem motto - wenn die das packen, schaff ich ja vielleicht auch was
meine laufdistanz und zeit ist übrigens deiner ziemlich ähnlich
war vor einiger zeit ne doku im fernsehen, die mich zum laufen animiert hat - nach dem motto - wenn die das packen, schaff ich ja vielleicht auch was
meine laufdistanz und zeit ist übrigens deiner ziemlich ähnlich
richtiger Puls ???
11Dann dürfte das auch Dein Wohlfühlpuls sein...Original von nonem:
Was ist denn der Wohlfühlpuls???
Meiner liegt beizeiten auch bei 166 wenn ich gemütlich und langsam vor mich hin trotte, da ich mich dabei fit fühle denke ich das ist ok, ich mache deswegen noch lange keine Gehpausen...-die sind fällig wenns irgendwo zwickt, oder wenn ich nicht mehr kann

Im Übrigen denke ich das es wichtig ist, zu lernen, auf seinen Körper zu hören, und nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr zu werden (lasse meine auch öfter mal zuhause)
viele Grüße
Zora
"Es muss gehen...
richtiger Puls ???
12hab mir das buch zur serie gekauft - fand das sehr ermutigend - vor allem wollte ich ein gewissens system in mein lauftraining bekommen
hab ne menge spaß am laufen, muss aber auf meinen puls achten, weil ich noch asthmageplagt bin
hab ne menge spaß am laufen, muss aber auf meinen puls achten, weil ich noch asthmageplagt bin
richtiger Puls ???
13[seufz]
Also, euer Trainingspuls berechnet sich nicht nach der Formel 220 minus Lebensalter und lautet schon gar nicht 145. Die Pulsbereich lassen sich nur durch Ermittlung eurer *individuellen* maximalen Herzfrequenz bestimmen. Darüber hinaus sollte man nicht permanent im selben Pulsbereich laufen, wenn man sich verbessern will. Kurze schnelle, lange langsame und dazischen Dauerläufe im mittleren Tempo wären hier die Stichwörter, unter denen ihr hier im Forum und sonstwo im Netz fündig werden müsstet.
Greetz
Lui
Also, euer Trainingspuls berechnet sich nicht nach der Formel 220 minus Lebensalter und lautet schon gar nicht 145. Die Pulsbereich lassen sich nur durch Ermittlung eurer *individuellen* maximalen Herzfrequenz bestimmen. Darüber hinaus sollte man nicht permanent im selben Pulsbereich laufen, wenn man sich verbessern will. Kurze schnelle, lange langsame und dazischen Dauerläufe im mittleren Tempo wären hier die Stichwörter, unter denen ihr hier im Forum und sonstwo im Netz fündig werden müsstet.
Greetz
Lui
richtiger Puls ???
14Original von Lui:
[seufz]
Greetz
Lui
schon klar aber für mich scheint diese pulsfrequenz zur zeit richtig zu sein, denn damit kommt meine lunge auch bei längerer distanz nicht ins pfeifen und ich kann den püster getrost zu hause lassen
richtiger Puls ???
15und wie bekomme ich die maxHF heraus? so lange FullSpeed laufen bis ich zusammenbreche?
Welche Pulsbereiche kann ich denn daraus ableiten?
60 % MHF= ???
70 % MHF= ???
usw.
Gruß Norman
60 % MHF= ???
70 % MHF= ???
usw.
Gruß Norman
richtiger Puls ???
16sowatt steht nicht im Strunzbuch???
kannste ett direkt innen Mülleimer prügeln
DaCube
"Bin 36 und zu alt für diese Scheiße"
kannste ett direkt innen Mülleimer prügeln
"Bin 36 und zu alt für diese Scheiße"
richtiger Puls ???
17Original von nonem:
und wie bekomme ich die maxHF heraus? so lange FullSpeed laufen bis ich zusammenbreche?
Eine Möglichkeit ist, 3x 3 Minuten so schnell zu laufen, wie Du kannst, dazwischen jeweils 1 Min. Gehpause oder lockerer Trab. Die Herzfrequenz nach der dritten Laufeinheit ist in etwa Deine persönliche MHF.
Wobei ich zugeben muss, ich selber habe das neulich mal probiert. Das Problem dabei war, dass ich einfach nicht drei Minuten am Stück "so schnell wie ich kann" laufen kann. Spätestens nach 30 Sekunden habe ich das Gefühl, jetzt müssten die 3 Minuten um sein und falle dann nach und nach Tempomäßig total ab. Habe es dabei dann auch nicht geschafft, meinen Puls über die 180er Marke zu jagen...
Die andere Möglichkeit ist, einen 10 km Wettkampf zu laufen und die Herzfrequenz beim Endspurt zu ermitteln, auch die stellt die MHF dar.
Gruss, Dirk
richtiger Puls ???
18...also könnt ich auch nach meinem täglichen Lauf heut Nachmittag der 5.8 km lang ist die letzten 500 m sprinten was das Zeug hält und denn die MHF herausbekommen?
richtiger Puls ???
19Nicht ganz. Bei einem 10 km Wettkampf läufst Du automatisch ein höheres Tempo als wenn Du diese Distanz im Training läufst. Von daher ist das nicht vergleichbar. Die 3x3 Minuten Methode ist allerdings äußerst schmerzhaft und anstrengend. Wenn Du die probierst, wirst Du feststellen, dass deine Herzfrequenz bei jeder 3minütigen Einheit weiter ansteigt bis sie etwa die MHF erreicht. Voraussetzung ist allerdings, dass Du in der Lage bist, die drei Minuten voll durchzuziehen.Original von nonem:
...also könnt ich auch nach meinem täglichen Lauf heut Nachmittag der 5.8 km lang ist die letzten 500 m sprinten was das Zeug hält und denn die MHF herausbekommen?
Gruss, Dirk
[ Dieser Beitrag wurde von Nightrunner am 14.09.2004 editiert. ]
richtiger Puls ???
20Hallo nonem,
wenn Du es so genau wissen willst, dann such Dir eine professionelle Stelle welche Leistungsdiagnostik durchführt. Das kostet zwar etwas, dafür bekommst Du ziemlich genau die Angaben die Du suchst.
Viel Spass beim Laufen
Mausi
wenn Du es so genau wissen willst, dann such Dir eine professionelle Stelle welche Leistungsdiagnostik durchführt. Das kostet zwar etwas, dafür bekommst Du ziemlich genau die Angaben die Du suchst.
Viel Spass beim Laufen
Mausi
richtiger Puls ???
21Genau!!!! Ich nehm zwar die Pulstick immer mit, aber nur weil ich mir in Nachhinein die Herzfrequenzkurve des Laufes am PC anschaue und die Daten archiviere. Nur beim Wettkampf schau ich ab und zu drauf, damit ich nicht zu schnell anfange !Im Übrigen denke ich das es wichtig ist, zu lernen, auf seinen Körper zu hören, und nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr zu werden (lasse meine auch öfter mal zuhause)

Viele Grüße, Lars
richtiger Puls ???
22Hallo Nonem,
vergiß erst mal den Maximalpuls. Du läufst gerade einen Tag, jetzt gilt es erst mal Ausdauer aufzubauen. Das erreichst du durch langsames Laufen, dass du zeitlich gesehen langsam steigerst. Versuch doch mal für den Anfang, eine Stunde am Stück durchlaufen zu können.
Tempoläufe etc. kannst du später immer noch machen, wenn eine gewisse Grundausdauer da ist und du schneller werden möchtest.
Es gibt eine einfache Faustformel für das richtige Tempo: Laufen ohne zu schnaufen! Das ist halt ein Tempo, bei dem eine Unterhaltung locker möglich ist. Das scheinst du ja schon ganz richtig gemacht zu haben.
Gruß
Uwe
vergiß erst mal den Maximalpuls. Du läufst gerade einen Tag, jetzt gilt es erst mal Ausdauer aufzubauen. Das erreichst du durch langsames Laufen, dass du zeitlich gesehen langsam steigerst. Versuch doch mal für den Anfang, eine Stunde am Stück durchlaufen zu können.
Tempoläufe etc. kannst du später immer noch machen, wenn eine gewisse Grundausdauer da ist und du schneller werden möchtest.
Es gibt eine einfache Faustformel für das richtige Tempo: Laufen ohne zu schnaufen! Das ist halt ein Tempo, bei dem eine Unterhaltung locker möglich ist. Das scheinst du ja schon ganz richtig gemacht zu haben.
Gruß
Uwe
richtiger Puls ???
23Hallo Anfängers!
Ich gehör fast auch noch dazu, laufe seit Mai 04 wieder....
Als Anfänger sollte man erst mal laufen, das Hf-Bohai kann man sich dann immernoch geben. Wenn man merkt, daß man permanent beim Laufen auf seine Zunge tritt, kann man einfach etwas langsamer machen und das mit dem Pulsmesser überwachen.
Wenn du einfach so fast 6 km laufen konntest, ist der Pulsbereich offensichtlich o.k.
Mach dir keine zu großen Sorgen, lauf einfach mit und aus Spaß an der Freud!
wosp
??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Ich gehör fast auch noch dazu, laufe seit Mai 04 wieder....
Als Anfänger sollte man erst mal laufen, das Hf-Bohai kann man sich dann immernoch geben. Wenn man merkt, daß man permanent beim Laufen auf seine Zunge tritt, kann man einfach etwas langsamer machen und das mit dem Pulsmesser überwachen.
Wenn du einfach so fast 6 km laufen konntest, ist der Pulsbereich offensichtlich o.k.
Mach dir keine zu großen Sorgen, lauf einfach mit und aus Spaß an der Freud!
wosp

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
richtiger Puls ???
24Hallo Nonem,
meine maxHF habe ich wie folgt ermittelt: Ca. 15 Minuten locker ohne größere Anstrengung (warm-)laufen und dann den dreimaligen Sprint mit je einer Minute langsamer Gehpause einlegen. Den letzten Sprint so steigern, bis nichts mehr geht. Jetzt sollte der gesuchte Pulswert angezeigt werden.
Dazu war es natürlich erforderlich, dass ich zunächst überhaupt mal die 15 Minuten laufen und dann noch zulegen konnte. Ein kleiner Hang zur Selbstkasteiung gehört bei den anschließenden Sprints auch noch dazu.
Mein gefundener Wert liegt 10 Schläge über dem berühmten Formelergebnis. Bei meinen Läufen erreiche ich in anstrengenden Steigungsstrecken diesen Maximalwert nicht sondern komme kurzzeitig auf maximal 97 % davon.
Zum Gebrauch der Pulsuhr gibt es hier eindeutige Meinungslager. Die Aufforderung, auf meinen Körper zu hören, kann ich als Anfänger einfach (noch?) nicht befolgen. Ständig renne ich am Anfang eines Laufes zu schnell los und mache dann schlapp. Seitdem ich den Puls kontrolliere, geht das viel besser. Nach den ersten 15 Minuten benötige ich das Ding eigentlich nicht mehr, sondern bin lediglich bei anstrengenden Bergpassagen an der Anzeige interessiert. Allerdings lasse ich mich davon nicht bremsen.
Viele Grüße
Wolfgang
meine maxHF habe ich wie folgt ermittelt: Ca. 15 Minuten locker ohne größere Anstrengung (warm-)laufen und dann den dreimaligen Sprint mit je einer Minute langsamer Gehpause einlegen. Den letzten Sprint so steigern, bis nichts mehr geht. Jetzt sollte der gesuchte Pulswert angezeigt werden.
Dazu war es natürlich erforderlich, dass ich zunächst überhaupt mal die 15 Minuten laufen und dann noch zulegen konnte. Ein kleiner Hang zur Selbstkasteiung gehört bei den anschließenden Sprints auch noch dazu.
Mein gefundener Wert liegt 10 Schläge über dem berühmten Formelergebnis. Bei meinen Läufen erreiche ich in anstrengenden Steigungsstrecken diesen Maximalwert nicht sondern komme kurzzeitig auf maximal 97 % davon.
Zum Gebrauch der Pulsuhr gibt es hier eindeutige Meinungslager. Die Aufforderung, auf meinen Körper zu hören, kann ich als Anfänger einfach (noch?) nicht befolgen. Ständig renne ich am Anfang eines Laufes zu schnell los und mache dann schlapp. Seitdem ich den Puls kontrolliere, geht das viel besser. Nach den ersten 15 Minuten benötige ich das Ding eigentlich nicht mehr, sondern bin lediglich bei anstrengenden Bergpassagen an der Anzeige interessiert. Allerdings lasse ich mich davon nicht bremsen.
Viele Grüße
Wolfgang
richtiger Puls ???
25Von Dickmops?Original von Capella:Original von Dickmops:
Ganz klar: 137 +- 0,5)
Prima, von wem stammt denn die Erkenntnis?
Und wer ist der Troll? Der, der `richtiger Puls` ins Thema und `Strunz` in den Text schreibt, oder der, der mit einer Zahl antwortet?Und nicht die Trolle füttern, bitte... :stupid:
Gruß,
Carsten
richtiger Puls ???
26Hallo Capella,
hallo Zora,
Ihr sprecht mir aus der Läufer-Seele!!! :O
Habe beim Laufen ständig auf die Uhr gesehen....
Bin ich zu schnell??? :shock2:
Oder zu langsam??? :shock2:
Jetzt nehme die Pulsuhr nur noch mit, um damit die Zeit zu stoppen!
Laufe nach Gefühl
Das ist
Gruss Prickly
hallo Zora,
Ihr sprecht mir aus der Läufer-Seele!!! :O
Habe beim Laufen ständig auf die Uhr gesehen....
Bin ich zu schnell??? :shock2:
Oder zu langsam??? :shock2:
Jetzt nehme die Pulsuhr nur noch mit, um damit die Zeit zu stoppen!

Laufe nach Gefühl

Das ist

Gruss Prickly

richtiger Puls ???
27Hi Zora,Original von Zora:Original von Dickmops:
Und ich? Habe Schuhgröße 40, wie hoch darf mein Puls sein???
viele Grüße
Zora
"Es muss gehen...
ist doch ganz einfach Schuhgröße x Pi = 125,6637061436
aber nur für den Rundkurs

M@x
Schüttelreim
Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.
richtiger Puls ???
28Jaja, ihr habt schon recht, jagt ihn am 2. Tag gleich mal in den Maximalpuls hinein, vielleicht reissen ja bei der Gelegenheit ein paar Muskeln
Den Maximalpuls kannst mal ermitteln, wenn du ein paar Wochen oder lieber Monate gelaufen bist.
Lauf so wie du dich wohl fühlst, versuch nicht schnell zu laufen, und versuch auch nicht übertrieben langsam zu laufen. Schau was du dann für einen Puls hast und freu dich. Jetzt hast du wenigstens schon mal einen Ansatz, in welchem Pulsbereich du dich wohl fühlst und das ist als Anfänger wichtiger als der max.Puls. Später, wenn du deine Grundausdauer nach und nach ausgebaut hast, kannst du dich immer noch mit den Pulswerten beschäftigen.
Übrigens, wenn dich der Herr Dr.Strunz irgendwie zum Vorfußlaufen überreden will, dann nimm nen dicken schwarzen Eddingstift und streich die Passagen raus.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Den Maximalpuls kannst mal ermitteln, wenn du ein paar Wochen oder lieber Monate gelaufen bist.
Lauf so wie du dich wohl fühlst, versuch nicht schnell zu laufen, und versuch auch nicht übertrieben langsam zu laufen. Schau was du dann für einen Puls hast und freu dich. Jetzt hast du wenigstens schon mal einen Ansatz, in welchem Pulsbereich du dich wohl fühlst und das ist als Anfänger wichtiger als der max.Puls. Später, wenn du deine Grundausdauer nach und nach ausgebaut hast, kannst du dich immer noch mit den Pulswerten beschäftigen.
Übrigens, wenn dich der Herr Dr.Strunz irgendwie zum Vorfußlaufen überreden will, dann nimm nen dicken schwarzen Eddingstift und streich die Passagen raus.
richtiger Puls ???
29@nonemOriginal von Digga:
Nach zwei Tagen Läuferleben hab ich von HFmax noch nichts gewusst. Kenne meine heute noch nicht. Ich versuche noch langsam meine Umfänge zu steigern. Meinen Körper an diese vielen ungewohnten Bewegungen zu gewöhnen und leider wehrt er sich dauernd. Wenn ich nächstes Jahr noch laufe, was ich stark annehme, dann werd ich mal über meine HFmax nachdenken. Bleib erstmal schön locker.
@charly
Also wenn ich Strunz höre rollen sich auch immer meine Fussnägel auf.
Gruss Thomas
[ Dieser Beitrag wurde von Adiop am 14.09.2004 editiert. ]
richtiger Puls ???
30hallo!
also ich finde so ne pulsuhr nicht so schlecht..
obwohl die einem auch nicht so viel neues erzählt wenn man mal
ein paar monate gelaufen ist...
ausser dass mein puls jetzt etwas niedriger ist bei gleichem tempo..
aber nicht die welt.. vll. 5 schläge..
am anfang hatte ich bei 6min/km so um die 160-163 puls..
jetzt habe ich so ca 153-155 ok so 7 schläge weniger dann..
wenn ich halt so nen 6er schnitt laufen will guck ich halt
so dass der puls bei 150-156 ist... das gelingt mir eigentlich
ganz gut.. also ich gucke immer nur auf die uhr um
festzustellen dass ich tatsächlich ungefähr weiss wie man ein
6er schnitt läuft.. echt erstaunlich inzwischen..
vll könnte ich auch mal ohne pulsmesser laufen..
aber irgendwie mag ich net..
ist halt so dass ich mich nicht nach dem puls direkt richte..
ich merke schon selber (hauptsächlich wegen atmung..
schrittgrösse und so) was für ein tempo ich ungefähr laufe..
oder ob ich schneller werde oder langsamer..
und wenn ich halt mal nen schnellen lauf machen will
dann mach ich ihn halt.. und stell dann halt fest
das der puls höher ist.. schön.. aber er bleibt halt ziemlich gleich
wie das tempo..
bzw. je länger der lauf dauert dann steigert sich der puls etwas.
ach ist schon ganz interessant.. was zum rumspielen halt.. :-)
achja ich denke mein maxPuls ist ungefähr 205....
bei nem 5km lauf auf der uhr gesehen.. bei den letzten 2km
ab und zu... beim endspurt hab ich nicht mehr draufgeguckt..
da hatte ich anderes zu tun...
irgendwie ärgert mich das jetzt.. vll wäre er noch höher gewesen..
und ich bin 32..
dann kann die formel aber net so stimmen.. mit 220- lebensalter
ist halt bei jedem etwas unterschiedlich..
oder meine pulsuhr zeigt zuviel an.. haha
gute nacht
ciao
bombi
also ich finde so ne pulsuhr nicht so schlecht..
obwohl die einem auch nicht so viel neues erzählt wenn man mal
ein paar monate gelaufen ist...
ausser dass mein puls jetzt etwas niedriger ist bei gleichem tempo..
aber nicht die welt.. vll. 5 schläge..
am anfang hatte ich bei 6min/km so um die 160-163 puls..
jetzt habe ich so ca 153-155 ok so 7 schläge weniger dann..
wenn ich halt so nen 6er schnitt laufen will guck ich halt
so dass der puls bei 150-156 ist... das gelingt mir eigentlich
ganz gut.. also ich gucke immer nur auf die uhr um
festzustellen dass ich tatsächlich ungefähr weiss wie man ein
6er schnitt läuft.. echt erstaunlich inzwischen..
vll könnte ich auch mal ohne pulsmesser laufen..
aber irgendwie mag ich net..
ist halt so dass ich mich nicht nach dem puls direkt richte..
ich merke schon selber (hauptsächlich wegen atmung..
schrittgrösse und so) was für ein tempo ich ungefähr laufe..
oder ob ich schneller werde oder langsamer..
und wenn ich halt mal nen schnellen lauf machen will
dann mach ich ihn halt.. und stell dann halt fest
das der puls höher ist.. schön.. aber er bleibt halt ziemlich gleich
wie das tempo..
bzw. je länger der lauf dauert dann steigert sich der puls etwas.
ach ist schon ganz interessant.. was zum rumspielen halt.. :-)
achja ich denke mein maxPuls ist ungefähr 205....
bei nem 5km lauf auf der uhr gesehen.. bei den letzten 2km
ab und zu... beim endspurt hab ich nicht mehr draufgeguckt..
da hatte ich anderes zu tun...
irgendwie ärgert mich das jetzt.. vll wäre er noch höher gewesen..
und ich bin 32..
dann kann die formel aber net so stimmen.. mit 220- lebensalter
ist halt bei jedem etwas unterschiedlich..
oder meine pulsuhr zeigt zuviel an.. haha
gute nacht
ciao
bombi