einem Forum- "Viel-leser" mutiert

Ich bin Tomek (32 Jahre), wohne im Ruhrgebiet, arbeite als Programmierer, und laufe seit 6 Wochen.
Die Gründe :
- Übergewicht (Anfang August 111 kg. bei 180 cm)
- Wollte meine Ausdauer immer schon verbessern, vor ein Paar Jahren habe ich bereits Laufen probiert,
bin aber gescheitert, die Motivation war wohl nicht groß genug.
Aller Anfang ist schwer, sagt man, und das stimmt auch

Aber ich habe mich jetzt fest entschlossen die Sache durchzuziehen und siehe langsame Fortschritte :
Anfangs konnte ich ca. 100m. am Stück laufen, die Puste ging mir bei 140 Schlägen/Min aus. Jetzt laufe ich 3-4 mal
(jeweils 40-60 Minuten) in der Woche und ich kann bis 500-700m. laufen (dann wieder eine kleine Gehpause, ca 50-100m.) und mache erst bei
155-160 Schlägen/Min schlapp. Es wird immer besser, ich fühle mich immer besser, ich freue mich regelrecht auf meine abendlichen Laufeinheiten (bin wohl verrückt geworden

Mein Wochenpensum beträgt aktuell ca. 20 km. (ein Teil davon natürlich im Gehen :(( noch! ).
Ausserdem schwimme ich regelmässig (mind. 3 mal die Woche), im Moment bin ich bei ca. 2-3 km. pro TE. (ich kann längere Strecken ohne Unterbrechung schwimmen als laufen)
Essensumstellung gehört natürlich auch dazu : wenig Fett, und Zucker, keine (wenig) Süßigkeiten,
keine Freßorgien am späten Abend (war wohl mein liebstes Hobby

Das Ergebnis nach 6 Wochen - 103 kg. und vieeeel besser drauf !
Ich verfolge keine Trainingspläne, mache alles spontan d.h .schwimmen gehe ich wenn ich Zeit habe, mit Laufen ist
es noch einfacher : Wenn ich abends keinen (starken) Muskelkater spüre (besonders in den Waden - meine Schwachstelle),
dann gehe ich laufen.
Ok, so viel von mir. Man sieht sich
Tomek