hier ist er also:
MEIN ERSTER MARATHONBERICHT
ich machs kurz: hier die fakten:
4 Stunden 47 Minuten 10 Sekunden
ICH HABS GESCHAFFT und bin überglücklich - ein unbeschreibliches gefühl, ab km 40 hatte ich gänsehaut und ich konnte es kaum glauben dass ich schon fast im ziel war.
leicht wars nicht - ich sags ganz ehrlich - aber es hat sich voll ausgezahlt - da ultimative erlebnis - in noch ganz überwältigt.
das beste war: kein wadl, kein knie - nix hat wehgetan. hab zwar 2 blasen auf den fußsohlen und wahrscheinlich einen mörder-muskelkater - aber das wars wert.
die stimmung war super - ich habs voll genossen - hab nette läute am start und auf der stecke kennengelernt. absolutes highligt diesbezüglich war ein 72-jähriger triathlet - der bereits 30 (!) mal den ironman gemacht hat. er hat mir so viel interessantes erzählt - wir sind fast 10 km gemeinsam gelaufen, dann haben wir uns getrennt, er ist nach 5 stunden 15 ins ziel gekommen - eine wucht - und das mit 72 jahren - mein vollster respekt für diesen mann.
und mein grösster dank gilt meinen freunden hannes und brigitte, die mich (hannes) ab km 30 und brigitte ab km 35 begleitet haben - ohne sie wärs total hart geworden. meine mama stand bei km 41 und hatte schon rote wangerl vor lauter aufregung. mein freund stand bei km 41,5 mit der videokamera, hab nun tolle aufnahmen vom letzten km.
und der zieleinlauf war natürlich das aller aller aller aller ärgste was ich erlebt hab - man kann es kaum glauben, dass man es geschafft hat - ich konnte die tränen nicht zurückhalten - die anspannung von vielen vielen wochen (naja eigentlch monaten) viel mit einem schlag von mir ab und ich war einfach nur noch glücklich.
aber ehrlich gesagt: ab km 30 hab ich jeglichen kilometerschnitt oder vorgenommene zielteit vergessen und wollte einfach nur noch laufen und lachend ins ziel. und das ist mir gelungen, inkl. 2 meiner 3 ziele:
1. durchkommen
2. unter 5 stunden.
und das 3. ziel, nämlich 4:30 wird vielleicht auch - irgendwann einmal - fallen!
danke auch an meine masseurin helene, an den masseur werner - der mein wadl super geheilt hat, an den orthopäden dr. friedl - der mein rechtes knie mit kinesiologie und akupunktur geheilt hat, an meine mama die mich bei meinen langen läufen mit dem rad begleitet hat, asn dr. rabensteiner - die sportärztin bei der ich war - ohne die ich dieses projekt mir gar nicht zugetraut hätte (obwohl ihre vorhersage zeitmässig nicht gestimmt hat), und natürlich last -but not least - mein feund leo, der meine nervosität mit seiner gelassenen art so lange zeit ertragen hat und nun ist er stolz auf mich!
und - obwohl ich sie schon erwähnt habe - vor allem danke nochmal an brigitte und hannes die mir im härtesten teil des rennens so beigestanden sind!
und natülich - liebe foris - euch allen gilt auch ein besonderer dank - es hilft schon viel wenn man sich seine sorgen, ängste, erlebnisse etc. von der seele schreiben kann und verstanden wird, tips, mut und zuspache erhält.
so, diese danksagung war ja fast wie nach einer oscar-verleihung - aber genauso fühle ich mich jetzt - meinen oscar (die marathonmedaillie) will ich gar nicht mehr ablegen so stolz bin ich drauf.
aber jetzt brauch ich nur eins - eine warme badewanne und dann - einen gesegneten schlaf.
und gespannt bin ich schon auf den muskelkater morgen - ich spür schon das wird was - aber wie gesagt - diese schmerzen ertrag ich gerne.....
ist lang geworden - aber das musste jetzt sein - hab mich so gefreut endlich auch einen positiven marathonbericht zu schreiben.
lg an euch alle
doris

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004