Original von CarstenS:
Hi Andreas!
Zunaechst einmal zu allem Zustimmung. Ich fuerchte allerdings, dass ich mit meinen Schuhen sehr schlechten Abdruck auf nassem Asphalt habe und ueberlege schon, das vorher nochmal auszuprobieren und bei Regen Schuhe zu vergleichen.
Ja, das solltest Du sicherheitshalber noch einmal machen. Ich denke, daß die Bedingungen ähnlich wie in Hannover sein werden. Da bin ich mit meinen Schuhen (Asics Magic Racer) gut zurecht gekommen. Ich habe aber auch von Leuten gehört, die falsche Schuhe anhatten und das Gefühl hatten, wie auf Glatteis zu laufen - keine angenehme Vorstellung.
Auf den Wind bin ich überhaupt nicht scharf, der bremst nämlich ziemlich. Da kann man nur hoffen, daß man einen Dummen findet, der den Windschatten spielt. Aber da würde ich nicht mit rechnen. In der großen Menge geht das sicher noch, aber im vorderen Feld sicher nicht.
Bist Du schon mal in Berlin gelaufen? Auch in Deinem Bereich findet man noch Gruppen. Im letzten Jahr kamen im Bereich von 2:35 bis 2:40 immerhin 69 Maenner ins Ziel.
Nein, in Berlin war ich noch nicht. Ist mir aber klar, daß da vorne auch noch `ein paar` Leute unterwegs sind. In Hannover hatte ich eine Gruppe mit etwa 10 Leuten, die allerdings ab km 15 immer langsamer wurden. Auch da war es windig und ich hatte die Wahl, entweder langsamer zu laufen oder alleine loszuziehen. Ab km 20 bröckelte die Gruppe so langsam auseinander und direkt davor waren nur vereinzelte Läufer. Bis km 30 bin ich dann in der Restgruppe gewesen und bin dann mit einem anderen Läufer losgezogen - er vorne und ich immer im Windschatten. Das hat dann noch ganz gut geklappt, ist allerdings auch nicht die feine englische Art...
Das Hauptproblem ist es, daß die meisten Läufer hinten raus langsamer werden - und dann muß man halt alleine losziehen. Ich laufe auch eher etwas langsamer an und versuche auf der zweiten Hälfte schneller zu sein.
Bei guten Bedingungen werde ich wahrscheinlich in einer Dreigruppe auf 2:39 angehen. Falls Du Dich anfaenglich etwas zurueckhaeltst und gelbe Hemden siehst, koennten wir das sein.
Mein Vereinskollege will auch in dem Bereich laufen, dem kann ich euch ja dann empfehlen. Ich plane momentan mit 1:19 und 1:18, bei schlechtem Wetter entsprechend langsamer. Irgendwo werden wir uns sicher sehen...
Jedenfalls hoffe ich auch, dass es nicht windig wird. Sonst haette ich ja gleich in Frankfurt laufen koennen.
Gruss,
Carsten
Reiner Rückenwind wäre ja noch in Ordnung

, aber damit sollten wir sicher nicht rechnen.
Andreas
Laufen im Siegerland