Banner

Marathon bei "Schweinewetter"

1
Hallo zusammen!
Ich bin mal pessimistisch und befürchte, dass der Berlin Marathon nicht mit Sonne und windstillen 12 Grad aufwarten wird.
Stattdessen Regen und Wind :-/ (naja, noch immer besser als Wärme!)

Habt Ihr noch einige kluge Erfahrungstips, wie dieses Wetter besser zu überstehen ist?

Ihr könnt die Liste ja mal fortsetzen:

1. Blauer Müllsack vor dem Start gegen den Regen
2. Pulli gegen auskühlen (vor dem Start)
3. Cap (fliegt bei km 2 in die Menge)
4. Extraschicht Vaseline auf alle empfindlichen Stellen...

...

Danke,
Guido (der sich trotzdem sehr auf Berlin freut!) :hallo:

2
Original von guidoköln:
Habt Ihr noch einige kluge Erfahrungstips, wie dieses Wetter besser zu überstehen ist?
Einfach schneller laufen, um endlich ins Ziel zu kommen :P
Bild
Globi

5
Hallo Uwe!

[quote]
Original von UDo:
Die Radikalmethode wäre: Im Bett bleiben und den Marathon im Fernseher anschauen... :D

Nee, nee... da lauf ich lieber mit :rotate:

Seitdem ich 2003 in Duisburg bei über 35 Grad Marathon gelaufen bin, weiß ich, was Schweinewetter ist... ;)

Das will ich mir nicht mal vorstellen!
Bild

Grüße
Guido :hallo:

6
Original von ösi:
Lauschuhe fester schnüren :idee:
Andy :bounce:

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Man, Ösi, du hast ja keine Ahnung :) ) !

Wenn du die Schuhe fester (und das heisst ja wohl = ein bischen mehr als normalerweise gewohnt )schnürst und die Schnürsekel werden nass, dann dehnen sie sich durch das "Wassersaugen" zu dem Schnürdruck noch zusätzlich aus und erhöhen den Spanndruck auf den durch die Anstrengung langsam anschwillenden Fuß. Und dann heisst´s: viel Spaß :angry:

Wer´s nicht kennt, nochmal lesen ! :) )

Und dann versuch mal ´nen nassen, `dicken´ Doppelknoten im Rennen aufzubekommen.

-> Also, den Schuh ganz normal schnüren !

Was man noch wissen muss: Sockenträger bekommen schneller Blasen, wenn der Schuh nass ist, als ´Barfußläufer´. Wer hiermit allerdings noch keine Erfahrung hat, sollte auf keinen Fall auf die Socken verzichten.

7
Hallo Mosquito :motz:
Man(n), das mit dem fester schnüren war ernst gemeint :motz: :motz: :motz:
Andy, der sich nicht sicher ist, ob das von Dir als verarsche gedacht ist:stupid:

9
Zum Thema Socken: ich empfehle möglichst dünne Socken zu nehmen - die können normalerweise nicht so viel Wasser aufnehmen. Bei meinem letzten Marathon bin ich auch durch einige zentimetertiefe Pfützen gelaufen und hatte recht schnell nasse Füße (meine Rennschuhe haben unten Löcher in der Sohle). Trotzdem war das der erste Marathon ohne Blasen an den Füßen. Vaseline an den Füßen hilft auch.

Bei leichtem Regen laufe ich sogar sehr gerne - man überhitzt nicht so schnell und es flutscht dann so richtig gut. OK, stundenlanger Dauerregen ist dann schon weniger angenehm, insbesondere in Verbindung mit Wind.

Auf den Wind bin ich überhaupt nicht scharf, der bremst nämlich ziemlich. Da kann man nur hoffen, daß man einen Dummen findet, der den Windschatten spielt. Aber da würde ich nicht mit rechnen. In der großen Menge geht das sicher noch, aber im vorderen Feld sicher nicht.

Ach ja, das Cap würde ich nicht wegwerfen. Wenn es regnet, habe ich das lieber auf dem Kopf.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

10
Hi Andreas!

Zunaechst einmal zu allem Zustimmung. Ich fuerchte allerdings, dass ich mit meinen Schuhen sehr schlechten Abdruck auf nassem Asphalt habe und ueberlege schon, das vorher nochmal auszuprobieren und bei Regen Schuhe zu vergleichen.
Auf den Wind bin ich überhaupt nicht scharf, der bremst nämlich ziemlich. Da kann man nur hoffen, daß man einen Dummen findet, der den Windschatten spielt. Aber da würde ich nicht mit rechnen. In der großen Menge geht das sicher noch, aber im vorderen Feld sicher nicht.
Bist Du schon mal in Berlin gelaufen? Auch in Deinem Bereich findet man noch Gruppen. Im letzten Jahr kamen im Bereich von 2:35 bis 2:40 immerhin 69 Maenner ins Ziel.

Bei guten Bedingungen werde ich wahrscheinlich in einer Dreigruppe auf 2:39 angehen. Falls Du Dich anfaenglich etwas zurueckhaeltst und gelbe Hemden siehst, koennten wir das sein.

Jedenfalls hoffe ich auch, dass es nicht windig wird. Sonst haette ich ja gleich in Frankfurt laufen koennen.

Gruss,

Carsten

11
Original von CarstenS:
Hi Andreas!

Zunaechst einmal zu allem Zustimmung. Ich fuerchte allerdings, dass ich mit meinen Schuhen sehr schlechten Abdruck auf nassem Asphalt habe und ueberlege schon, das vorher nochmal auszuprobieren und bei Regen Schuhe zu vergleichen.
Ja, das solltest Du sicherheitshalber noch einmal machen. Ich denke, daß die Bedingungen ähnlich wie in Hannover sein werden. Da bin ich mit meinen Schuhen (Asics Magic Racer) gut zurecht gekommen. Ich habe aber auch von Leuten gehört, die falsche Schuhe anhatten und das Gefühl hatten, wie auf Glatteis zu laufen - keine angenehme Vorstellung.
Bist Du schon mal in Berlin gelaufen? Auch in Deinem Bereich findet man noch Gruppen. Im letzten Jahr kamen im Bereich von 2:35 bis 2:40 immerhin 69 Maenner ins Ziel.
Nein, in Berlin war ich noch nicht. Ist mir aber klar, daß da vorne auch noch `ein paar` Leute unterwegs sind. In Hannover hatte ich eine Gruppe mit etwa 10 Leuten, die allerdings ab km 15 immer langsamer wurden. Auch da war es windig und ich hatte die Wahl, entweder langsamer zu laufen oder alleine loszuziehen. Ab km 20 bröckelte die Gruppe so langsam auseinander und direkt davor waren nur vereinzelte Läufer. Bis km 30 bin ich dann in der Restgruppe gewesen und bin dann mit einem anderen Läufer losgezogen - er vorne und ich immer im Windschatten. Das hat dann noch ganz gut geklappt, ist allerdings auch nicht die feine englische Art...
Das Hauptproblem ist es, daß die meisten Läufer hinten raus langsamer werden - und dann muß man halt alleine losziehen. Ich laufe auch eher etwas langsamer an und versuche auf der zweiten Hälfte schneller zu sein.
Bei guten Bedingungen werde ich wahrscheinlich in einer Dreigruppe auf 2:39 angehen. Falls Du Dich anfaenglich etwas zurueckhaeltst und gelbe Hemden siehst, koennten wir das sein.
Mein Vereinskollege will auch in dem Bereich laufen, dem kann ich euch ja dann empfehlen. Ich plane momentan mit 1:19 und 1:18, bei schlechtem Wetter entsprechend langsamer. Irgendwo werden wir uns sicher sehen...
Jedenfalls hoffe ich auch, dass es nicht windig wird. Sonst haette ich ja gleich in Frankfurt laufen koennen.

Gruss,

Carsten
Reiner Rückenwind wäre ja noch in Ordnung :D , aber damit sollten wir sicher nicht rechnen.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

12
Original von ösi:
Hallo Mosquito :motz:
Man(n), das mit dem fester schnüren war ernst gemeint :motz: :motz: :motz:
Andy, der sich nicht sicher ist, ob das von Dir als verarsche gedacht ist:stupid:

Oh,
gut, dass ich hier nochmal reingeguckt habe.

Also, mein Posting war vollkommen ernst gemeint und ist weder ein Witz noch eine Verarsche !

Schnürt eure Schuhe bei angekündigten Regen NICHT fester als normal !

Das ist auch keine Empfehlung, sondern eine Regel, die jeder Läufer kennen sollte. Kein Witz.

Begründung: s.o.
Zu Pingufreundins Einwand: grds. richtig gedacht, aber die Schnürsenkelindustrie hat schon lange Schnürsenkel entwickelt, die bei Nässe nicht ´länger ´werden und dadurch den Schuh lockern.
Das ist ja das Probelm, sie werden durch das ´Wassersaugen´ nicht länger, so dass die Schnürung eher gelöst würde, sondern der Schnürsenkel wird nur dicker (=nimmt leicht im Volumen zu), so dass der Spanndruck erhöht wird.

Hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern dieser bekannte Effekt wird in Laufbüchern beschrieben (aber ich suche jetzt keine Quelle).

Also, Andy, du hast keine Ahnung :) ) Nee, nicht bös gemeint... ich lerne bei fast jedem Training was dazu. Also, lesen und einfach beherzigen :D

Gute Nacht,
Mos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“