Original von Garfield:
Hallo Neunstein,,
erst mal Glückwunsch zu deiner Leistung. Ich frage mich immer wieder, wie man 35 km (und manche hier laufen ja noch weiter) mental durchsteht. Dass man trainiert und fit sein muss ist mir klar, aber die lange Zeit laufen-was geht im Kopf vor. Will man da nicht mal aufhören. Wie oft jault denn da der Schweinehund. Diese Frage ist ernst gemeint und richtet sich auch an anderer Langstreckler hier im Forum.
ein staunender
Garfield
Hallo Garfield,
erst einmal vielen Dank für Deinen Glückwunsch - und das viele Lob, dass mit hier zuteil wurde - Mensch, das tut richtig gut und ein bisschen ist man(n) auch gerührt *schnief*
Na, zu Deiner Frage. Ich laufe (fast) immer alleine -auch wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, dann laufe ich allein, nur für mich. Das mag an dem Grund liegen, warum ich damals vor drei Jahren mit dem Laufen angefangen habe. Eigentlich bin ich vor damals massiven persönlichen Problemen davon gelaufen, ich habe mir ein Ziel gesucht, dass mich aus der damals ziemlich dunklen Welt in eine andere "Dimension" brachte. Ich weiß, das klingt sehr pathetisch - es war aber wirklich so - und es geklappt. Das Laufen hat mir geholfen aus einem ziemlich dunklen Keller wieder nach oben zu kommen...
Und heute brauche ich diese Zeit für mich - sie ist mir unendlich wichtig geworden. Ich kann beim Laufen träumen, ich kann mich mit Problemen auseinandersetzen, ich kann analysieren und planen - und, ich kann den Kopf abschalten, ihn leerlaufen, so vollkommen, dass ich manchmal gar nicht merke wie weit ich schon unterwegs war (vielleicht eine Art autogenes Training in Bewegung).
Und der innere Schweinehund? Klar, den kenne ich auch - wie alle hier und dabei ist es nur ein gradueller Unterschied, ob er dich nach 30 Kilometern oder nach 3 Kilometern beißt. Er kommt oft und sagt mir, dass ich aufhören soll, dass die Beine nicht mehr wollen - aber es ist Teil meiner "Laufphilosophie", dass ich auch dem Schweinehund (meistens) weglaufe - ihn mit dem Kopf bekämpfe. Nein, immer gewinne ich nicht - aber oft...
Ich weiß nicht, ob das eine kleine Antwort auf Deine Frage ist - ich hoffe es aber...
Viele Grüße
Dieter