Hallo zusammen,
manchen von euch bin ich vielleicht schon (unangenehm) aufgefallen: einer, der seit Monaten mitliest, aber nie etwas schreibt und sich auch noch nicht richtig vorgestellt hat. Das soll jetzt anders werden.
Zunächst einige Zahlen: Altersklasse M 50 (schon im zweiten Jahr), 175 cm, 62 kg. Ich laufe seit April 2004 und gehöre zur Kategorie der Wiedereinsteiger, denn zwischen meinem 16. und meinem 33. Lebensjahr war ich schon einmal Läufer. Bei mehr oder weniger regel- und planmäßigem Training lief ich v.a. Mittelstrecken, aber auch alles andere zwischen 100 m und 25 km, einschließlich 400 m Hürden (eine Lachnummer!) und 3 000 m Hindernis (hat Spaß gemacht).
Private und berufliche Veränderungen haben dann dazu geführt, dass ich mit dem Laufen aufhörte und "nur" noch regelmäßige Spaziergänge, Wanderungen und gelegentliche Radtouren durchführte. Doch letztes Jahr verspürte ich aus verschiedenen Gründen (abnehmen gehörte nicht dazu) wieder Lust aufs Laufen. Ich kaufte mir die nötigste Ausrüstung und legte los. Allerdings nicht lange, denn schon bald stellten sich Achillessehnen- und Kniebeschwerden ein, so dass nach einigen Wochen wieder Schluss war.
Dieses Frühjahr startete ich dann den zweiten Versuch, und der glückte! Ich begann mit einer 4- km-Runde, verlängerte dann alle paar Wochen um 2 km und bin inzwischen in der Lage 25 km zu laufen. Meine Trainingswoche besteht aus drei Läufen: ca. 10 km, ca. 15 km und (seit fünf Wochen) 20 - 25 km. Langeweile kommt dabei nie auf, denn hier auf der Schwäbischen Alb gibt es unzählige Feld- und Waldwege, die sich als Trainingsstrecken anbieten. Meine wichtigsten Strecken habe ich mit einem sorgfältig eingestellten Fahrradcomputer ausgemessen. So ganz traue ich den Ergebnissen aber nicht, denn die Zeiten, die ich inzwischen laufe, erscheinen mir für mein Alter und die sechs Monate Training zu gut: 10 km in 48 Min., 14 km in 71 Min., 20 km in 1:45 Std., 27 km in 2:28 Min..
Wo ich leistungsmäßig tatsächlich stehe, wird sich so halbwegs am kommenden Sonntag zeigen, denn da nehme ich zum ersten Mal an einem Wettkampf teil: HM in Pliezhausen (zwischen Reutlingen und Stuttgart). Dabei will ich allerdings nicht am Anschlag laufen, sondern so, dass ich Spaß habe. Schon möglich, dass mir der vergeht, denn die Strecke wird als "profiliert" beschrieben mit zwei deftigen Anstiegen. Wenn`s dann noch stürmt und regnet ...
Um die Vorstellung abzurunden und auch abzuschließen noch ein paar Angaben zu meiner Ausrüstung: Ich laufe wie früher, d.h. ohne Pulsuhr und ohne Wasservorrat und immer wieder auch noch in meinen 20 Jahre alten Asics Tiger, die auf Asphalt unübertroffen sind. Auf geschotterten Wegen bevorzuge ich allerdings New Balance 854 und New Balance 765.
Allen, die dieses Wochenende einen Wettkampf bestreiten, wünsche ich viel Erfolg und allen anderen viel Spaß beim Training.
Jürgen
Überfällige Vorstellung
2Hallo Kili,
willkommen im Forum.
Schön, dass wieder ein Fori aus meiner Nähe dazukommt. Hast du keine Lust auf den HM Nikolauslauf in Tübingen?
Gruß
Cat
WASUNGU POLE, POLE

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21
Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf
willkommen im Forum.

Schön, dass wieder ein Fori aus meiner Nähe dazukommt. Hast du keine Lust auf den HM Nikolauslauf in Tübingen?
Gruß
Cat
WASUNGU POLE, POLE

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21
Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf
Überfällige Vorstellung
3Hallo Jürgen,
na, das nenne ich ja mal einen steilen Wiedereinstieg ins Laufen !
Vom Spazierengehen/ Wandern über 4-km-Runden zum Halbmarathon......
Herzlich Willkommen hier im Forum (auch wenn du schon länger dabei bist
) und viiiel Erfolg und Spaß am kommenden Sonntag ! :rotate:
Grüße von Kerstin
(running rabbit)

Vom Spazierengehen/ Wandern über 4-km-Runden zum Halbmarathon......

Herzlich Willkommen hier im Forum (auch wenn du schon länger dabei bist

Grüße von Kerstin

(running rabbit)
schöne, ausführliche Vorstellung.
Na dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.
aus Duisburg
Olli
"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek
Bunerts Lichterlauf 50:05
schöne, ausführliche Vorstellung.
Na dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Olli
"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek
Bunerts Lichterlauf 50:05
Überfällige Vorstellung
5Hallo,
allen, die meine lange Vorstellung bis zum Ende gelesen haben, zolle ich
Bei Cat, Kerstin und Olli bedanke ich mich herzlich für die nette Begrüßung.
Gerade diesen freundlichen Umgangston schätze ich an diesem Forum.
@cat
Die Teilmahme am Nikolauslauf in Tübingen habe ich mir wirklich überlegt, aber das Höhenprofil schreckt mich doch noch ab. Du hast jedoch mal angedeutet, dass du nächstes Jahr evtl. zu den Organisatoren des Nikolauslaufs gehören wirst. Dann komme ich garantiert! Im Übrigen habe ich mit Interesse deine noch junge Läuferkarriere verfolgt und finde es großartig, wie konsequent und begeistert du die Lauferei betreibst. Glückwunsch auch noch zu deiner tollen Leistung beim Tübinger Stadtlauf!
Schönes Wochenende!
Jürgen
allen, die meine lange Vorstellung bis zum Ende gelesen haben, zolle ich

Bei Cat, Kerstin und Olli bedanke ich mich herzlich für die nette Begrüßung.

@cat
Die Teilmahme am Nikolauslauf in Tübingen habe ich mir wirklich überlegt, aber das Höhenprofil schreckt mich doch noch ab. Du hast jedoch mal angedeutet, dass du nächstes Jahr evtl. zu den Organisatoren des Nikolauslaufs gehören wirst. Dann komme ich garantiert! Im Übrigen habe ich mit Interesse deine noch junge Läuferkarriere verfolgt und finde es großartig, wie konsequent und begeistert du die Lauferei betreibst. Glückwunsch auch noch zu deiner tollen Leistung beim Tübinger Stadtlauf!

Schönes Wochenende!
Jürgen
Überfällige Vorstellung
6
willkommen hier und viel Spaß am Sonntag!
Was genau ist eingentlich Hindernislauf. Ist das das mit den Wassergräben ...?
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Julia
Überfällige Vorstellung
7Hallo Jürgen,
willkommen hier bei uns.
400m Hürden und 3000m Hindernis sind die einzigen Leichtathletischen Disziplinen die ich noch nie ausprobiert habe. Sonst alles. Selbst Stabhochsprung und Hammerwurf.
Grüße Marc
Ich bin ein JTL
willkommen hier bei uns.

400m Hürden und 3000m Hindernis sind die einzigen Leichtathletischen Disziplinen die ich noch nie ausprobiert habe. Sonst alles. Selbst Stabhochsprung und Hammerwurf.
Grüße Marc

Ich bin ein JTL
Überfällige Vorstellung
8Herzliche Grüße an Julia und Marc
Ja, Julia, Hindernislauf ist der mit dem Wassergraben und den dicken Balken in der Bahn. Für mich als Ungeübten hatten die Hindernisse den Vorteil, dass man beim Überlaufen den Fuß aufsetzen konnte - im Gegensatz zu den Hürden, wo`s nur drüber hüpfen oder umtreten gab.
Marc, bei mir ist es genau umgekehrt: Von allen leichtathletischen Disziplinen fehlen mir nur Hammerwurf und Stabhochsprung. Dafür hatte mein kleiner Verein keine Anlagen. Außerdem wär`s beim Hammerwurf ungewiss gewesen, wer letztlich aus dem Ring fliegt, der Hammer oder der leichtgewichtige Werfer.
Nachtrag an Cat:
Mit deiner Erwähnung des Tübinger Nikolauslaufs hast du was angerichtet : Erst wollte ich ja nicht (siehe oben), und dann ging mir die Sache aber nicht mehr aus dem Kopf. So ein berühmter Lauf so nahe bei meinem Wohnort ... Ja, und jetzt habe ich mich doch angemeldet! Startnummer 1223!
Nochmals schönes Wochenende
Jürgen

Ja, Julia, Hindernislauf ist der mit dem Wassergraben und den dicken Balken in der Bahn. Für mich als Ungeübten hatten die Hindernisse den Vorteil, dass man beim Überlaufen den Fuß aufsetzen konnte - im Gegensatz zu den Hürden, wo`s nur drüber hüpfen oder umtreten gab.
Marc, bei mir ist es genau umgekehrt: Von allen leichtathletischen Disziplinen fehlen mir nur Hammerwurf und Stabhochsprung. Dafür hatte mein kleiner Verein keine Anlagen. Außerdem wär`s beim Hammerwurf ungewiss gewesen, wer letztlich aus dem Ring fliegt, der Hammer oder der leichtgewichtige Werfer.

Nachtrag an Cat:
Mit deiner Erwähnung des Tübinger Nikolauslaufs hast du was angerichtet : Erst wollte ich ja nicht (siehe oben), und dann ging mir die Sache aber nicht mehr aus dem Kopf. So ein berühmter Lauf so nahe bei meinem Wohnort ... Ja, und jetzt habe ich mich doch angemeldet! Startnummer 1223!
Nochmals schönes Wochenende

Jürgen
Überfällige Vorstellung
9Hallo Jürgen!
Schön, dass Du wieder unter den Läufern bist.
Gruß,
Carsten
Schön, dass Du wieder unter den Läufern bist.
Läufermaße, wie schön ;)Original von Kili:
Zunächst einige Zahlen: Altersklasse M 50 (schon im zweiten Jahr), 175 cm, 62 kg.
Glaub es ruhig. Wenn Du früher ein guter Läufer warst, bleibt davon etwas. Morgen beim Berlin-Marathon werde ich gemeinsam mit einem Vereinskollegen angehen, der jetzt seit etwa einem Jahr (vielleicht auch etwas länger) wieder richtig läuft und in Deiner AK ist. Beim gemeinsamen Training merke ich nichts davon, dass er fast zwanzig Jahre älter ist als ich.Meine wichtigsten Strecken habe ich mit einem sorgfältig eingestellten Fahrradcomputer ausgemessen. So ganz traue ich den Ergebnissen aber nicht, denn die Zeiten, die ich inzwischen laufe, erscheinen mir für mein Alter und die sechs Monate Training zu gut: 10 km in 48 Min., 14 km in 71 Min., 20 km in 1:45 Std., 27 km in 2:28 Min..
Viel Erfolg!Wo ich leistungsmäßig tatsächlich stehe, wird sich so halbwegs am kommenden Sonntag zeigen, denn da nehme ich zum ersten Mal an einem Wettkampf teil: HM in Pliezhausen (zwischen Reutlingen und Stuttgart).
Ja, ja, es ist so schwer heute vernünftige Schuhe zu bekommen ;)Um die Vorstellung abzurunden und auch abzuschließen noch ein paar Angaben zu meiner Ausrüstung: Ich laufe wie früher, d.h. ohne Pulsuhr und ohne Wasservorrat und immer wieder auch noch in meinen 20 Jahre alten Asics Tiger, die auf Asphalt unübertroffen sind.
Gruß,
Carsten
Überfällige Vorstellung
10Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum!
Eine prima Vorstellung von Dir, bei der ich einige Gemeinsamkeiten entdecken konnte. Auch ich laufe in der M 50, allerdings bereits im dritten Jahr. Bei einer Körpergröße von 174 cm ist mein Gewicht in den letzten Monaten allerdings von 68 kg auf z.Zt. 75,5 kg geklettert (Frustfuttern durch Laufpause). Außerdem bevorzuge ich bei den Laufschuhen New Balance.
Viel Spaß noch bei uns und vielleicht sieht man sich mal auf dem einen oder anderen Foritreffen
Liebe Grüße, Bogi
herzlich willkommen im Forum!
Eine prima Vorstellung von Dir, bei der ich einige Gemeinsamkeiten entdecken konnte. Auch ich laufe in der M 50, allerdings bereits im dritten Jahr. Bei einer Körpergröße von 174 cm ist mein Gewicht in den letzten Monaten allerdings von 68 kg auf z.Zt. 75,5 kg geklettert (Frustfuttern durch Laufpause). Außerdem bevorzuge ich bei den Laufschuhen New Balance.
Viel Spaß noch bei uns und vielleicht sieht man sich mal auf dem einen oder anderen Foritreffen

Liebe Grüße, Bogi
Überfällige Vorstellung
11Ich freue mich über die Begrüßung durch Carsten und Bogi!
Carsten, du hattest mal wieder Recht: Ich konnte meinen Trainingszeiten tatsächlich trauen - und lief heute den HM in knapp 1:41. Damit bin ich hoch zufrieden. Ich hoffe, du hast beim Berlin-Marathon auch ein schönes Ergebnis erzielt. Übrigens: Ich schätze deine Forumsbeiträge sehr. Da spricht der Fachmann!
Bogi, "Frust wegen Laufpause" klingt nach Verletzung oder Krankheit. Ich wünsche dir rasche Genesung, damit du recht bald deine NewBalance wieder ausführen kannst.
Herzliche Grüße
Jürgen

Carsten, du hattest mal wieder Recht: Ich konnte meinen Trainingszeiten tatsächlich trauen - und lief heute den HM in knapp 1:41. Damit bin ich hoch zufrieden. Ich hoffe, du hast beim Berlin-Marathon auch ein schönes Ergebnis erzielt. Übrigens: Ich schätze deine Forumsbeiträge sehr. Da spricht der Fachmann!
Bogi, "Frust wegen Laufpause" klingt nach Verletzung oder Krankheit. Ich wünsche dir rasche Genesung, damit du recht bald deine NewBalance wieder ausführen kannst.
Herzliche Grüße
Jürgen